Freilauf und Kommando Komm her

Hallo noch mal!

So ich habe jetzt seit dem letzten Post nachgedacht und je mehr ich mich damit beschäftige umso mehr bin ich frustriert.

Ich kann das nicht verstehen.
Da ist ein junger Hund mitten im Saft, gutmütig, der nur spielen will, der echt den Sozialkontakt braucht und viel Energie hat.
Er war bis vor 2 Monaten mit vielen anderen Hunden im ZWINGER eingesperrt. Der die Freiheit nicht kennt.

Der darf ab jetzt nicht mehr frei laufen in der EINGEZÄUNTEN Hundezone wo er auch auf andere Hunde trifft wo er lernt wie er sich anderen Hunden gegenüber verhält, wo er spielen kann (was er mit mir nicht tut weil er es nie gelernt hat) und wo er auch so wie Heute in seine Schranken gewiesen wird.


Ich kann das nicht verstehen. Kann mir einer erklären warum er das nicht darf? Nur weil er nicht abrufbar ist?

Daß ich an der Leine mit ihm üben muss, das ist mir klar und dagegen hab ich echt nichts einzuwenden. Ich lasse ihn ja auch nicht auf der Strasse laufen und unterbinde an der Leine jeglichen Hundekontakt.

Jetzt mal abgesehen von der Rasse wo ich mir laut euch ja echt die ur Sorgen machen muss. Was ist das Problem daran? Wo ist das Problem?
Bloß weil er einen HSH Einschlag hat? Darf er nicht mit anderen Hunden spielen?

Da frag ich mich doch echt was unterscheidet dann einen Pitbull oder Stafford von einem HSH? Wenn diese Rassen so aggressiv sind?

Und muss ich mir dann des weiteren Sorgen drüber machen daß er seine jetzige beste Freundin einen Dackel dann angeht wenn er älter ist? So gutmütig wie er ist? Er lässt sich sogar seinen Knochen wegnehmen von ihr und sich abraufen lassen wenn er schon längst genug hat?

Jetzt wirklich darf er das alles nicht mehr?
 
Hallo noch mal!

So ich habe jetzt seit dem letzten Post nachgedacht und je mehr ich mich damit beschäftige umso mehr bin ich frustriert.

Ich kann das nicht verstehen.
Da ist ein junger Hund mitten im Saft, gutmütig, der nur spielen will, der echt den Sozialkontakt braucht und viel Energie hat.
Er war bis vor 2 Monaten mit vielen anderen Hunden im ZWINGER eingesperrt. Der die Freiheit nicht kennt.

Der darf ab jetzt nicht mehr frei laufen in der EINGEZÄUNTEN Hundezone wo er auch auf andere Hunde trifft wo er lernt wie er sich anderen Hunden gegenüber verhält, wo er spielen kann (was er mit mir nicht tut weil er es nie gelernt hat) und wo er auch so wie Heute in seine Schranken gewiesen wird.


Ich kann das nicht verstehen. Kann mir einer erklären warum er das nicht darf? Nur weil er nicht abrufbar ist?

Daß ich an der Leine mit ihm üben muss, das ist mir klar und dagegen hab ich echt nichts einzuwenden. Ich lasse ihn ja auch nicht auf der Strasse laufen und unterbinde an der Leine jeglichen Hundekontakt.

Jetzt mal abgesehen von der Rasse wo ich mir laut euch ja echt die ur Sorgen machen muss. Was ist das Problem daran? Wo ist das Problem?
Bloß weil er einen HSH Einschlag hat? Darf er nicht mit anderen Hunden spielen?

Da frag ich mich doch echt was unterscheidet dann einen Pitbull oder Stafford von einem HSH? Wenn diese Rassen so aggressiv sind?

Und muss ich mir dann des weiteren Sorgen drüber machen daß er seine jetzige beste Freundin einen Dackel dann angeht wenn er älter ist? So gutmütig wie er ist? Er lässt sich sogar seinen Knochen wegnehmen von ihr und sich abraufen lassen wenn er schon längst genug hat?

Jetzt wirklich darf er das alles nicht mehr?

dein hund soll meiner meinung nach mit anderen hunden spielen - und er wird vermutlich auch nicht seine beste dackel freundin angehen, wenn er älter wird. ich meinte nur, dass du nicht überrascht sein solltest, wenn nach einer phase der eingewöhnung in die neue umgebung, die durchaus einige monate dauern kann, sich der territorialtrieb allmählich entwickelt, auch mit zunehmendem alter. ich glaube nicht, dass der territorialtrieb in der hundezone eine grosse rolle spielen wird, da ja dort immer andere hunde sind. ich würde aber in unmittelbarer nähe zu deiner wohnung/haus mit hundebegegnungen aufpassen wegen des möglichen HSH-einschlags deines hundes. mein hund (kangal-mix, 3.5 jahre, ich habe ihn seit 2 jahren, aus dem tierschutz) war die ersten monate bei mir völlig unauffällig und mit jedem hund verträglich, bis er plötzlich anfing immer mehr hunde in der nähe unseres hauses nicht zu mögen. jetzt ist es so, dass mein hund ausserhalb des reviers sehr gut mit hunden beiderlei geschlechts verträglich ist. im revier (d.h. unsere gasse) würde er nahezu ausnahmslos jeden hund attackieren, sogar solche die er z.b. aus der hundezone kennt. ich kann daher meinen hund unter keinen umständen im umkreis unseres hauses ohne leine laufen lassen, weil das zu gefährlich ist. wenn man nicht weiss, was ein HSH ist, würde man dieses verhalten schwer verstehen. ich will dich hier nicht in panik versetzen, sondern meine nur dass du die sache einfach beobachten solltest.

viele grüsse,

oliver
 
180.gif
 
Hallo,

ich hab keine Ahnung von HSH...

vor kurzem habe ich auf einer stark befahrenen Bundesstraße 2 Kangals eingefangen - die hatten nicht mal ein Halsband oben :eek:

Leider war ich die einzige die mit dem Auto stehen blieb. Kischa war nicht mit....also machte ich den Kofferaum auf und spielte Kasperl...und sie sprangen tatsächlich hinein.:D Kofferraum zu und gut wars für den Moment.

Es war ein Rüde und eine Hündin die Welpen hat, da ihre Zitzen extrem groß waren.
Irgendwann kam ein aufgelöster Besitzer im schicken BMW Kabrio daher, total fertig und sagte...diese seien ihm aus dem Zwinger ausgekommen

Und Gott sei Dank hätte ich sie eingefangen, da sie jedes andere Tier welches sie erwischen erledigen :eek:

wenn das schon der Züchter sagt? Hat aber eher nach Hinterhof Züchter ausgeschaut....

Kennt den wer? Das ganze war in Salzburg - Ortsanfang Obertrum

2 Tage später erzählte mir eine Mitarbeiterin dass die beiden Kangals schon wieder abgehauen sind. Diesesmal wurden sie von der Polizei eingefangen.
 
Hallo,

ich hab keine Ahnung von HSH...

vor kurzem habe ich auf einer stark befahrenen Bundesstraße 2 Kangals eingefangen - die hatten nicht mal ein Halsband oben :eek:

Leider war ich die einzige die mit dem Auto stehen blieb. Kischa war nicht mit....also machte ich den Kofferaum auf und spielte Kasperl...und sie sprangen tatsächlich hinein.:D Kofferraum zu und gut wars für den Moment.

Es war ein Rüde und eine Hündin die Welpen hat, da ihre Zitzen extrem groß waren.
Irgendwann kam ein aufgelöster Besitzer im schicken BMW Kabrio daher, total fertig und sagte...diese seien ihm aus dem Zwinger ausgekommen

Und Gott sei Dank hätte ich sie eingefangen, da sie jedes andere Tier welches sie erwischen erledigen :eek:

wenn das schon der Züchter sagt? Hat aber eher nach Hinterhof Züchter ausgeschaut....

Kennt den wer? Das ganze war in Salzburg - Ortsanfang Obertrum

2 Tage später erzählte mir eine Mitarbeiterin dass die beiden Kangals schon wieder abgehauen sind. Diesesmal wurden sie von der Polizei eingefangen.

solche geschichten hört man immer wieder - dass kangals ausschliesslich am grundstück gehalten werden und wenn sie dann mal freikommen wahllos attackieren - deswegen ist es so wichtig, dass diese hunde von klein auf lernen mit den reizen der aussenwelt umzugehen. viele der kangals, die jetzt im tierheim sitzen, kommen aus eben solcher grundstückhaltung und sind dann ihren besitzern einfach irgendwann mal über den kopf gewachsen.

viele grüsse,

oliver
 
Hallo Andrea!

Weil ein Hund Auslauf braucht noch dazu ein grosser junger Hund.

Du hast den Hund noch nicht lange, du hast ihn aus schlechter Haltung und du hast eine Rasse, die sowieso eher selbstständig ist (von der Zucht her gewünscht)
Und jetzt lernst du deinen Hund folgende Sachen..
Ich brauch nicht kommen, wenn ich nicht will,
bin ich von der Leine kann ich machen was ich will,

Was meinst du, wie das endet, wenn dein Hund erwachsen ist und sich die Rüden aussucht, die er aufmischen will ? Und das wird mit Sicherheit kommen.

Auslauf heißt nicht zwangsweise Freilauf...du kannst deinen Hund auch an der Schleppleine genügend Freiheit geben, ohne das Zepter aus der Hand zu geben und du kannst deinen Hund auch ohne Freilauf genügend Auslauf bieten...
Außerdem finde ich es viel wichtiger, dass du die Spaziergänge intensiv mit deinem Hund gestaltest und nicht andere Hunde für die Beschäftigung hernimmst :cool:..ist natürlich bequem aber bringt euch als Team gar nichts.

Gemeinsam mit dem Hund den Spaziergang erleben, erarbeiten und belohnen..und im Falle eines Hundes, der schon eine schlechte Vorgeschichte hat, ist das noch viel wichtiger, als bei allen anderen

Mit anderen Hunden spielen lassen, würde ich nur in einem kleinen Bereich, mit Hunden die sofort auf Zuruf kommen, so das deiner mitläuft, ohne selber gerufen zu werden...so kannst du das Kommen loben, ohne ihn sofort anzuleinen...eine Hundezone ist da nicht so gut, weil du ja die Hunde nicht einschätzen kannst...besser wäre ein Hundeplatz, wo du dich mit bekannten Hundehaltern triffst, wo du genau weißt, dass die Hunde top hören
 
ich hab auch eine hündin mit vorgeschichte, seit 5 monaten ist sie bei mir....bis vor ca 1 monate konnte ich mich garnicht drauf verlassen, dass sie kommt, wenn ich sie rufe.
hab das wirklich trainiert, konseqent und jeden tag...heute kommt sie wenn ich sie rufe...zu 98%

übe, trainiere...gib deinem hund den nötigen freilauf und spaß. lass ihn mit hunden spielen, um gottes willen!!!

ABER: trainiere!!!!!

schritt für schritt.....in einer umgebung wo für ihn sonst nix interessantes is...und dann langsam die ablenkung steigern....richtiges verhalten BELOHNEN.....
hab ich jetzt schon paarmal geschrieben......
es gibt herdenschutzhunde, die sind gut sozialisiert, gehorsam und freundlich auch zu fremden.....also mal den teufel nicht an die wand, behandel ihn, wie du jeden andren hund behandeln würdest, nur achte auf die rassetypischen verhaltensweisen und reagiere entsprechend indem du trainierst!!
sei ruhig und gelassen, aber konsequent, und du wirst nicht mehr oder weniger probleme haben, als jeder "nicht-herdenschutzhunde-besitzer"...
mach dich jetzt nicht fertig, herdenschutzhunde sind tolle hunde....informiere dich vielleicht noch etwas mehr, kauf dir bücher, beobachte deinen hund mit freude....
geniesse die ausgelassene und fröhliche zeit mit ihm, UND ÜBE VIEL....
es ist sehr wichtig, dass er dich respektiert und ernstnimmt, wenn du was bestimmtes von ihm verlangst!
es ist möglicherweise zu erwarten, dass er später dazu neigt, selbstständig zu handeln...also zeig ihm schon jetzt, dass es sich für ihn lohnt, sich von dir führen zu lassen.
 
Hallo noch mal!

und wo er auch so wie Heute in seine Schranken gewiesen wird.




.

Da frag ich mich doch echt was unterscheidet dann einen Pitbull oder Stafford von einem HSH? Wenn diese Rassen so aggressiv sind?


Jetzt wirklich darf er das alles nicht mehr?

Er darf alles nur musst du genau aufpassen, ein erwachsener hsh lässt sich zu 99% von keinem anderen hund in die schranken weisen. ein hsh ist im normarlfall anderen hunden weit überlegen. hsh entwickeln sich von tag zu tag anders, es kann sein das du deinen hund plötzlich an der leine nicht wieder erkennst.Und dann gehörst du zu den das hat er noch nie gemacht hundebesitzeren.
und zu dem thema pit-staff egal ob hsh od pit in schlechter haltung bzw falscher erziehung sind beide gefährlich nur richtet sich das beim hsh nicht nur gegen hunde sondern auch auf ihm unbekannte menschen.
 
ICh kann Kaukase01 und OLanger nur rechtgeben.
Das erste was ich mit meinem, oder besser durch meinen Doggen-Rüden gelernt habe: Nicht jeder Hund will mit jedem spielen, schon gar nicht wenn er im erwachsenwerden ist!
Mein Rüde hat auch nr wenige ausgewählte Spielpartner, mit denen es keine Probleme gibt (Rüden und Hündinnen).

Gerade bei eigenständigen Rassen ist es wichtig die Kontrolle darüber zu haben, lieber sich nur mit zwei drie fixen Spielpartnern verabreden und keine Fire-and-forget-Hund, sprich Huzo-Türe auf rein und spielen lassen, wird schon nix passieren...

Und da kann man noch soviel Hundeerfahrung haben, du hast den Hund noch nicht lange, kennst somit all seine Eigenheiten und Signale nicht, und zum anderen ist er noch nicht in seiner Umgebung gefestigt.
Da können noch einige Überraschungen auf dich zukommen.

Vorsicht ist da besser als Nachsicht!
 
Hallo und guten Morgen!

Heute konnte ich leider nicht viel tun draussen. Es regnet und Cäsar war schon ganz nass.
ABER ich habe ihn heute an der Laufleine mindestens 50mal zurückgerufen wenn er gezogen hat und er ist JEDES mal zu mir gekommen.:D

Ich hatte sogar den Verdacht daß er mich verarscht und es absichtlich macht um ja ein Leckerli abzustauben.:p

Mir ist heute ein Platz eingefallen wo ich ohne Hunde aber eingezäunt mit ihm arbeiten kann.

Ich hab bei meiner Siedlung hinten einen Wanderweg und da hab ich einen eingezäunten Fussballplatz für die Kinder. In der Früh und Vormittags ist da nie wer da. Dh dort könnte ich mit ihm ungestört ohne Leine mit ihm üben. UND hin und wieder gehen da auch Hunde vorbei und da kann ich auch das mit ihm üben wenn er von anderen Hunden abgelenkt wird daß er dann immer zu mir zurückkommt. Ich glaub das ist doch perfekt oder?;)

Ach ja noch was. In der Früh wenn ich bis jetzt immer auf die Huzo gegangen bin waren immer diesselben Hunde dort mit denen er sich gut versteht. Halt nur gestern kamen 2 neue dazu und darunter war auch eben dieser Rüde der sich die stürmische Art von Cäsar nicht gefallen lies.
 
Hallo und guten Morgen!

Heute konnte ich leider nicht viel tun draussen. Es regnet und Cäsar war schon ganz nass.
ABER ich habe ihn heute an der Laufleine mindestens 50mal zurückgerufen wenn er gezogen hat und er ist JEDES mal zu mir gekommen.:D

Ich hatte sogar den Verdacht daß er mich verarscht und es absichtlich macht um ja ein Leckerli abzustauben.:p


Ich würde das einen ersten Lernerfolg nennen.....


Mir ist heute ein Platz eingefallen wo ich ohne Hunde aber eingezäunt mit ihm arbeiten kann.

Ich hab bei meiner Siedlung hinten einen Wanderweg und da hab ich einen eingezäunten Fussballplatz für die Kinder. In der Früh und Vormittags ist da nie wer da. Dh dort könnte ich mit ihm ungestört ohne Leine mit ihm üben. UND hin und wieder gehen da auch Hunde vorbei und da kann ich auch das mit ihm üben wenn er von anderen Hunden abgelenkt wird daß er dann immer zu mir zurückkommt. Ich glaub das ist doch perfekt oder?;)


Daumen Hoch:)

Ach ja noch was. In der Früh wenn ich bis jetzt immer auf die Huzo gegangen bin waren immer diesselben Hunde dort mit denen er sich gut versteht. Halt nur gestern kamen 2 neue dazu und darunter war auch eben dieser Rüde der sich die stürmische Art von Cäsar nicht gefallen lies.

.....
 
Hallo und guten Morgen!


Ich hatte sogar den Verdacht daß er mich verarscht und es absichtlich macht um ja ein Leckerli abzustauben.:p

Mir ist heute ein Platz eingefallen wo ich ohne Hunde aber eingezäunt mit ihm arbeiten kann.



:) Eingezäunten Platz find ich perfekt.

"Abstauben" = seh ich auch so.
Ich kenn einen Briard (wurde/wird ja bekanntlich neben dem Hüten auch zum HS eingesetzt),, der vierhielt sich in Sachen Kommen auf Ruf wie Deiner. Fast ein 3/4 Jahr nur Schlepleine unter Aufsicht eines namhaften Trainers, immer damit durch Wald und Flur. Seminare mit Hund etc. Wunderbar, der Hund "folgte" wie eine Eins. Unter Aufsicht und auf Anordnung des Trainers dann das 1. x ohne Leine am eingezäunten Trainingsplatz. Wunderbar. Detto unter Aufsicht und auf Anleiten des Trainers das 1.x draussen. Tja, nach 1 Stunde kam der Hund wieder, HH dem Herzinfarkt nahe, Trainer völlig vergrämt und sauer meinte: "Das hab ich noch nie erlebt, der Hund ist halt eine Ausnahme und nicht erziehbar".

Ist sicher nicht zu verallgemeinern, aber die Kerle haben es schon in sich.:D
 
Ich kenn einen Briard (wurde/wird ja bekanntlich neben dem Hüten auch zum HS eingesetzt),, der vierhielt sich in Sachen Kommen auf Ruf wie Deiner. Fast ein 3/4 Jahr nur Schlepleine unter Aufsicht eines namhaften Trainers, immer damit durch Wald und Flur. Seminare mit Hund etc. Wunderbar, der Hund "folgte" wie eine Eins. Unter Aufsicht und auf Anordnung des Trainers dann das 1. x ohne Leine am eingezäunten Trainingsplatz. Wunderbar. Detto unter Aufsicht und auf Anleiten des Trainers das 1.x draussen. Tja, nach 1 Stunde kam der Hund wieder, HH dem Herzinfarkt nahe, Trainer völlig vergrämt und sauer meinte: "Das hab ich noch nie erlebt, der Hund ist halt eine Ausnahme und nicht erziehbar".

Abschreckendes Beispiel wie mans nicht machen soll, oder wie?
 
Ja das glaub ich gern.

Ich weiss nicht aber ich hab das Gefühl daß bei ihm beim Lernen mehr der Labbi durchkommt.

Er lernt so wahnsinnig schnell. Und heute ist es mir vorgekommen als hätte er sich mehr als sonst auf mich konzentriert.

Musste auf dem Bus warten und ich vertrieb mir die Zeit des wartens eben nebenan auf der Wiese mit diesen Übungen.

Er lies sich auch total super zwar nicht beim 1. Mal aber beim 2. Mal abrufen wenn ein Hund vorbeiging. Natürlich an der Leine.

Das war bis vor einer Woche undenkbar daß er da auf mich gehört hat.
 
Hmmm ich kann mir nicht helfen...ich hab ein dejavu
....................:thinking2:......................

Nur fällt mir der User nimma ein:eek:
 
Nero_the_Great[/B schrieb:
;1788226]Abschreckendes Beispiel wie mans nicht machen soll, oder wie?

:) Nein, nicht so verallgemeinernd gemeint. Eher: nicht jede Methode die bei A erfolgreich ist muss gleich DIE Methode sein, könnte bei B versagen.

Beobachten, selbst herausfinden etc etc.
 


:) Nein, nicht so verallgemeinernd gemeint. Eher: nicht jede Methode die bei A erfolgreich ist muss gleich DIE Methode sein, könnte bei B versagen.

Beobachten, selbst herausfinden etc etc.


Naja vieleicht pfeifft der Hund troz Training auf seinen Halter.
Ist ja oft zu beobachten, am Platz die brävsten Hunde und draussen führen sie sich auf. :D

Aber sonst muss ich dir rechtgeben, nicht jede Methode führt bei jedem Hund zum Ziel.
 
Oben