Freilauf mit Teletakt versus Schleppleine

Teletakt ist in Österreich verboten, also darf es keiner anwenden.
Dennoch ist es nicht verboten darüber zu reden. Manchmal denk ich schon dass es besser ist, in kundiger hand mal ein Teletakt zu verwenden um ein verhalten das für den hund oder seine umwelt ein problem darstellt zu "therapieren", wie eben das Jagen. Wenn die Alternative ein Leben an der Leine ist, finde ich es das kleinere Übel, wenn ein ausgewiesener experte das Gerät für diesen Zweck einsetzt. Vielleicht ändert sich das Gesetz ja mal, dass man es für die Therapie einsetzen darf, natürlich nicht für die Ausbildung oder gar Erziehung - da halte ich es für Tierquälerei und sowieso unsportlich.
 
*im Versus*

Bevorzugt eine Schleppleine! Jeder guter Trainer weist auf das richtige hantieren hin und setzt Trainingseinheiten voraus. Zumindest hier bei uns!

Es ist wie mit allen Dingen das der Mensch das Trainingsmittel auch gut einsetzten muss das der gewünschte Lernerfolg gewährleistet ist und der Schutz am Tier!

Im übrigen finde ich das jeder seine Meinung vertreten darf, aber die Pflicht hat Unrecht zu verfolgen!
 
:D Nagut. Er hat die Dame zweimal in zwei Monaten getroffen. Und war nicht geistesgegenwärtig genug, den Hund samt Kastl zu fotografieren. Und weiter?

najo wenn ich der netten Damen 2x begegne und sie mir schon beim ersten mal locker flockig erklärt der hats eh immer drauf, weil er halt jagt, dann bleib ich aber sicher nicht untätig.

die frage ist nur - was bringts? was wären wohl die konsequenzen??

habe ich selbst schon erlebt - ein polizist hat sogar zugesehen wie der hund damit malträtiert wurde (er hat sein dummes herrl umgerissen, weil er zu schwach für den hund war, danach hat er ihn auf dem parkplatz regelrecht gegrillt, diese schreie werde ich nie vergessen!!) als ich komplett ausgezuckt bin, weils offensichtlich eh jedem egal war (nur nicht selbst ins schussfeld geraten - womöglich auch hier die angst des themenerstellers) hab ich den polizisten gefragt ob er viell was machen könnt, seine aussage: naja was willst tun, deswegen hams es doch verboten. fein, das wird den hund freuen!

und was hats gebracht? nix. der typ hat sich seither nicht mehr blicken lassen und quält seinen hund jetzt wo anders.

niemand fühlt sich zuständig, das ist das hauptproblem!
 
Ich verstehe nicht warum hier so viel wind gemacht wird, fakt ist das ein teletakt nicht legal ist egal ob der hund niedergestromt wird oder ob damit behutsam umgegangen wird. die besagte frau kann damit noch so behutsam umgehen sie darf es einfach nicht und gehört angezeigt.
 
OK dann nochmal ....................... Ich habe keine Verharmlosung auf breiter Front gelesen, sondern lediglich die Aussagen: ......... wenn schon alles erfolglos, dann ..............

Ich lehne den Weg des TIG auch dann ab, allerdings kann ich die Gedanken der User nachvollziehen, welche sich vor die Wahl stellen: Hund tot oder TIG

:cool:

Man könnte nun allerdings die provokante Frage stellen:

Sind die teils nutzlosen HutschiGutschi-Hundeausbildungen nicht schuld an der Förderung von verbotenen Hilfsgeräten?

:cool:

Ich sage:

Eine profunde auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aufgebauten positive Hundeausbildung zum Gehorsam ist das Schutzschild für unsere Hunde.
da geb ich dir völlig recht Georg, aber wie wir wissen, ist der Großteil der Hundehalter, die zu so einem Mittel greifen, schlicht und einfach zu faul, um wirklich mit ihrem Hund zu arbeiten, die wollen dahin latschen, die wollen daneben vielleicht auch noch telefonieren etc. und der Hund sucht sich dann eben Beschäftigung
 
OK dann nochmal ....................... Ich habe keine Verharmlosung auf breiter Front gelesen, sondern lediglich die Aussagen: ......... wenn schon alles erfolglos, dann ..............

Ich lehne den Weg des TIG auch dann ab, allerdings kann ich die Gedanken der User nachvollziehen, welche sich vor die Wahl stellen: Hund tot oder TIG

:cool:

Man könnte nun allerdings die provokante Frage stellen:

Sind die teils nutzlosen HutschiGutschi-Hundeausbildungen nicht schuld an der Förderung von verbotenen Hilfsgeräten?

:cool:

Ich sage:

Eine profunde auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aufgebauten positive Hundeausbildung zum Gehorsam ist das Schutzschild für unsere Hunde.

Rot im Kalender - in allen Punkten zustimm!
 

weil der Hund im Angesicht des aufspringenden Hasen sein Antijagdtraining ganz kurz vergessen hat, dem Haserl nachjagt, dabei die Schienen/Straße überquert ohne das blinkende Warnsignal/Auto zu beachten und .....

HIER ist der Albtraum Realität geworden!

Habts ihr, die sagen mit ein bisserl Arbeit ist alles möglich, eigentlich lauter Hunde die alles bedingungslos und zu jeder Zeit tun was ihr sagts? Also dann ist Athena wirklich eine Ausnahmekröte. Ein Beispiel: das Revieren im Sportschutz.
Ich schick den Hund im Training durch alle Reviere, der Helfer ist abwechselnd in allen drin, damit der Hund alle abläuft. Sie weiß aber - wenns drauf ankommt (Prüfung, Turnier) ist der immer im Letzten, also läufts am Tag x auch immer ins letzte. Und so verhält sie sich bei allen Sachen. Daher bin ich auch davon überzeugt, dass es bei ihr nicht möglich ist, das Jagdverhalten auf Dauer abzutrainieren, weils mM viel zu wiff is und genau weiß was will.
Klar nun könnt ich auch sagen schnall ma ihr das TIG rum, aber ganz abgesehen davon dass es dem Hund gegenüber einfach nur mies ist, fällt mir kein Zacken aus der Krone wenn ich in Gebiete fahr wos ohne Gefahr laufen kann und wir haben beide unseren Frieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
da geb ich dir völlig recht Georg, aber wie wir wissen, ist der Großteil der Hundehalter, die zu so einem Mittel greifen, schlicht und einfach zu faul, um wirklich mit ihrem Hund zu arbeiten, die wollen dahin latschen, die wollen daneben vielleicht auch noch telefonieren etc. und der Hund sucht sich dann eben Beschäftigung

Zu faul nicht immer - manchmal auch so verzweifelt, dass sie zu diesem untauglichen Strohhalm greifen.

Rot im Kalender - in allen Punkten zustimm!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
weil der Hund im Angesicht des aufspringenden Hasen sein Antijagdtraining ganz kurz vergessen hat, dem Haserl nachjagt, dabei die Schienen/Straße überquert ohne das blinkende Warnsignal/Auto zu beachten und .....

HIER ist der Albtraum Realität geworden!

Was hat das Training, egal wie das ausschaut, damit zu tun, dass der HH den Hund nicht richtig eingeschätzt hat, und ihn in einer Gegend frei laufen lässt wo so ein Unfall möglich ist.

Ich habe mit jetzt das HIER durchgelesen und da steht: warum hast du nicht wie immer vor der Straße abgedreht..... ??

@Sticha. Schön langsam werden deine Aussagen skuril und merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das Training, egal wie das ausschaut, damit zu tun, dass der HH den Hund nicht richtig eingeschätzt hat, und ihn in einer Gegend frei laufen lässt wo so ein Unfall möglich ist.

Unfälle könne mit einem noch so folgsamen hund passieren, es sind immer noch tiere in die keiner hineinsehen kann. man kann das risiko so gut wie möglich verringern, ein rest wird immer bestehen bleiben.
 
Ich bin schockiert, wie viele es sich hier (natürlich immer nur in den "richtigen" Händen und "richtig" angewendet:rolleyes:) vorstellen können, verbotene Stromreizgeräte einzusetzen.

Ich muss zugeben, vor 10 oder 12 Jahren dachte ich auch so ähnlich. Besser, ein paar Mal kurz Schmerzen, als ein Leben lang an der Leine oder vom Jäger erschossen, so stellte ich mir das damals vor.:eek:

Inzwischen habe ich aber ein wenig dazugelernt und weiß, es geht auch anders, man kann es trainieren. Aufwändig, manchmal mühsam, aber es ist möglich.

Es gibt keinen guten Grund, dieses "Hilfsmittel" einzusetzen. Und obwohl ich es selbst noch nie live im Einsatz gesehen habe, ich bin überzeugt, wenn es bei einem echten Jäger etwas helfen soll, dann muss es schon ordentlich weh tun. Und sogar dann hilft es keineswegs bei jedem Hund.
 
Unfälle könne mit einem noch so folgsamen hund passieren, es sind immer noch tiere in die keiner hineinsehen kann. man kann das risiko so gut wie möglich verringern, ein rest wird immer bestehen bleiben.

Und deshalb schnall ich ein Teletak um?
Soll das jetzt die Konsequnz daraus sein? Täts da nicht auch eine SL zur Sicherung an gefährlichen Stellen.

Sticha hat aber vorgeworfen, dass an dem Restrisiko nur das falsche Training schuld ist. Was bei ihm bedeutet. Nicht seine Trainingsmethode. Und das bezweifle ich eben.
 
Und deshalb schnall ich ein Teletak um?
Soll das jetzt die Konsequnz daraus sein? Täts da nicht auch eine SL zur Sicherung an gefährlichen Stellen.

Sticha hat aber vorgeworfen, dass an dem Restrisiko nur das falsche Training ist. Was bei ihm bedeutet. Nicht seine Trainingsmethode. Und das bezweifle ich eben.

Wenn du ein paar postings vorher ließt siehst du das ich gegen teletakt bin:D
 
Täts da nicht auch eine SL zur Sicherung an gefährlichen Stellen.

Sagst mir wie ich einen Dobermann im vollen Galopp in die SL laufend überleben soll? Mir haben 3m Flexi für einen Bauchfleck gereicht, den ich monatelang gespürt hab.

Wennst meinen Hund mal wegsprinten siehst (im vollen Trieb), weißt dass die SL für dich sicher viel is aber kein geeignetes Hilfsmittel ;)
 
Sticha hat aber vorgeworfen, dass an dem Restrisiko nur das falsche Training schuld ist. Was bei ihm bedeutet. Nicht seine Trainingsmethode. Und das bezweifle ich eben.

Nicht seine Trainingsmethode.....................??? WO habe ich dies geschrieben????

Offensichtlich werden hier Mutmassungen mit Fakten vermischt :rolleyes:
 
Sagst mir wie ich einen Dobermann im vollen Galopp in die SL laufend überleben soll? Mir haben 3m Flexi für einen Bauchfleck gereicht, den ich monatelang gespürt hab.

Wennst meinen Hund mal wegsprinten siehst (im vollen Trieb), weißt dass die SL für dich sicher viel is aber kein geeignetes Hilfsmittel ;)

Schön langsam wirds wirr.
Du lässt den Dobi lieber auf die Straße rennen,bevor du ihn an eine SL hängst? Oder an eine kurze Leine ? Gibt ja verschiedene Möglichkeiten. Jetzt versteh ich dich gar nicht mehr. Ein Dobi ist ja kein Riesenmonster dem man nicht mit ganz normalen Methoden herr/frau wird.
 
Selbstverständlich habe ich diese Frau getroffen, warum soll ich hier eine Geschichte schreiben, die nicht stimmt (dazu fehlt mir auch die Zeit).

Beim ersten Mal war ich zu perplex um zu fotgrafieren, beim zweiten Mal hatte ich das Handy im Auto vergessen. Ganz nebenbei wäre es mir nicht gelungen, dieses Kastl am Halsband unter dem wuscheligen Haar des Riesenschnauzer gut zu fotografieren.

Ich würde diese Frau sofort anzeigen, wenn ich wüsste wer sie wäre.

Ich habe hier gepostet, weil ich einfach mal hören wollte was andere Leute zum Teletak(t) sagen.

War dann doch etwas überrascht dass es soviele Befürworter gibt.

Ich selbst bin von dem was ich über das Teletak gehört habe ein klarer Gegner desselben. Da ich es aber selbst nie verwendet habe bzw. auch niemanden kenne bzw. live gesehen habe, der es verwendet, tue ich mir auch wieder schwer es bedingungslos zu verdammen.

Es gibt ja offensichtlich Leute hier die klare Befürworter sind. Keiner von diesen hat es aber anscheinend selbst verwendet bzw. gibt vor es nie verwendet zu haben, setzt aber gleichzeitig voraus dass es gut funktioniert.

Was mich mehr interessiert hätte, wäre wenn sich jemand gemeldet hätte, der es verwendet hat oder aktuell verwendet. Und dann eben sagt er würde es aus diesem oder jenem Grund nie wieder verwenden oder eben dazu steht und sagt es hätte geholfen.

Ich persönlich glaube einfach nicht daran, dass der Anwender dass Timing so perfekt hinbekommt, dass der Hund nach wenigen Anwendungen den Stomreiz richtig verknüpft und das Jagen für immer sein lässt. Ich glaube eher, dass der Hund dadurch generell veunsichert, verängstigt, wenn nicht sogar gebrochen wird.

Was mich auch schockiert hat war dass diese smarte, 0815 Hundehalterin so locker flockig mit diesem Kastl herumspaziert und frei drauf los plaudert wie super das Ganze funktioniert.

Zum Thema Schleppleine - ich glaube der Ausdruck war von mir falsch gewählt. Ich habe meinen Hund ganz einfach an einer 8 m Leine, lasse die nicht nachschleppen und gebe ihm je nach Situation mehr oder weniger Leine. Verwende sie also analog zu einer Flexileine. Jedes Antijagdtraining wäre bei ihm aussichtslos. Selbstverständlich ermögliche ich ihm Freilauf, in abgesicherten Gelände.

Wie gesagt, ich werde die Frau anzeigen.

Viele Grüsse,

Oliver
 
Oben