DAS versteh ich jetzt nicht - denn die Gefahr, von einem Jäger erschossen zu werden oder vor ein Auto zu rennen im Jagdfieber ist genauso real, wie von der Giftschlage gebissen zu werden. Warum würdest du dann deine Hunde in Australien nicht auch einfach an der Leine führen, damit sowas nicht passiert? Bei der einen Lebensgefahr ist es ok, bei der anderen nicht?
Ich verstehe, dass Teletak bei uns verboten sind und finds auch ok, weil damit sicher total viel Schaden anrichten kann. Aber in meinen AUgen gibts viel schlimmere Tierquälerei die täglich überall passiert und gesellschaftlich absolut toleriert wird - fängt z.B. mit den Leuten an, die ohne Rücksicht auf ihren Hund an der Leine einfach weitergehen und der Hund kriegt jedesmal einen Leinenruck am Halsband, falls er wo stehen bleibt und (bei kleinen Hunden) fliegt fast durch die Luft jedesmal - da krieg ich noch viel mehr die Krise - das ist ewige und ständige Tierquälerei in meinen Augen und schadet einem Hund wesentlich mehr und gehört viel eher verboten als ein durchdachter und maßvoller Einsatz eines Teletak....
Ich habe keins und werde mir auch keines kaufen - dennoch kann in meinen Augen der Einsatz manchmal absolut entschuldbar und gerechtfertigt sein. Ist eben meine Meinung. Mich wunderts manchmal auch, dass es zwar völlig normal und überall üblich ist, Pferde und Rinder durch Stromzäune einzugrenzen - aber einen Hund auf gleichem Weg zu zeigen, dass er gerade eine Grenze übertritt ist ein absolutes No-Go? Tut einem Pferd oder Rind ein Stromschlag weniger weh als einem Hund?