Freilauf mit Teletakt versus Schleppleine

bevor sie daran krepieren, strom ich sie zurück...

wegen allem anderen denk ich nicht mal daran..... :(:(:mad:

DAS versteh ich jetzt nicht - denn die Gefahr, von einem Jäger erschossen zu werden oder vor ein Auto zu rennen im Jagdfieber ist genauso real, wie von der Giftschlage gebissen zu werden. Warum würdest du dann deine Hunde in Australien nicht auch einfach an der Leine führen, damit sowas nicht passiert? Bei der einen Lebensgefahr ist es ok, bei der anderen nicht? :rolleyes:

Ich verstehe, dass Teletak bei uns verboten sind und finds auch ok, weil damit sicher total viel Schaden anrichten kann. Aber in meinen AUgen gibts viel schlimmere Tierquälerei die täglich überall passiert und gesellschaftlich absolut toleriert wird - fängt z.B. mit den Leuten an, die ohne Rücksicht auf ihren Hund an der Leine einfach weitergehen und der Hund kriegt jedesmal einen Leinenruck am Halsband, falls er wo stehen bleibt und (bei kleinen Hunden) fliegt fast durch die Luft jedesmal - da krieg ich noch viel mehr die Krise - das ist ewige und ständige Tierquälerei in meinen Augen und schadet einem Hund wesentlich mehr und gehört viel eher verboten als ein durchdachter und maßvoller Einsatz eines Teletak....

Ich habe keins und werde mir auch keines kaufen - dennoch kann in meinen Augen der Einsatz manchmal absolut entschuldbar und gerechtfertigt sein. Ist eben meine Meinung. Mich wunderts manchmal auch, dass es zwar völlig normal und überall üblich ist, Pferde und Rinder durch Stromzäune einzugrenzen - aber einen Hund auf gleichem Weg zu zeigen, dass er gerade eine Grenze übertritt ist ein absolutes No-Go? Tut einem Pferd oder Rind ein Stromschlag weniger weh als einem Hund?
 
Bluedog
Genau aus dem Grund ist es ja auch verboten ;)

Fuji
Eine Schleppleine ist nicht verboten und in den FALSCHEN HÄNDEN kann sie den Hund schwer verletzen oder gar tödlich sein, wenn eben nicht so benutzt wie man es sollte.
So wie bei jedem Hilfsmittel.

Einen Hund grundlos zur eigenen Erheiterung Impulse über ein Teletak zu geben oder aber zur Absicherung um notfalls das Abbruchsignal auch ohne Leine durchsetzen zu können um den Hund von einer Jagd abzuhalten...

Kann man beliebig mit jedem Hilfsmittel weiterführen.
 
Ich habe gott sei dank keinen Hund der jagt, aber mir würde nie in den Sinn kommen, dass ich Strom dafür einsetzen würde. Mit viiiiel Konsequenz und RICHTIGEM Training denke ich bekommt man auch einen Jäger dazu, dass er zumindest abrufbar ist.

Die ganzen Jagdhunde, die tatsächlich für die Jagd eingesetzt werden, sind ja auch alle abrufbar und können frei laufen - zumindest bei uns.
 
DAS versteh ich jetzt nicht - denn die Gefahr, von einem Jäger erschossen zu werden oder vor ein Auto zu rennen im Jagdfieber ist genauso real, wie von der Giftschlage gebissen zu werden. Warum würdest du dann deine Hunde in Australien nicht auch einfach an der Leine führen, damit sowas nicht passiert? Bei der einen Lebensgefahr ist es ok, bei der anderen nicht? :rolleyes:

Ich verstehe, dass Teletak bei uns verboten sind und finds auch ok, weil damit sicher total viel Schaden anrichten kann. Aber in meinen AUgen gibts viel schlimmere Tierquälerei die täglich überall passiert und gesellschaftlich absolut toleriert wird - fängt z.B. mit den Leuten an, die ohne Rücksicht auf ihren Hund an der Leine einfach weitergehen und der Hund kriegt jedesmal einen Leinenruck am Halsband, falls er wo stehen bleibt und (bei kleinen Hunden) fliegt fast durch die Luft jedesmal - da krieg ich noch viel mehr die Krise - das ist ewige und ständige Tierquälerei in meinen Augen und schadet einem Hund wesentlich mehr und gehört viel eher verboten als ein durchdachter und maßvoller Einsatz eines Teletak....

Ich habe keins und werde mir auch keines kaufen - dennoch kann in meinen Augen der Einsatz manchmal absolut entschuldbar und gerechtfertigt sein. Ist eben meine Meinung. Mich wunderts manchmal auch, dass es zwar völlig normal und überall üblich ist, Pferde und Rinder durch Stromzäune einzugrenzen - aber einen Hund auf gleichem Weg zu zeigen, dass er gerade eine Grenze übertritt ist ein absolutes No-Go? Tut einem Pferd oder Rind ein Stromschlag weniger weh als einem Hund?

ähm ja nein... die schlangen sind überall und auch wenn der hund an der schlepp läuft kann eine schlange daherkommen ;) da dürfens lernen: schlangen tun verdammt weh.

die gefahr von einem jäger erschossen zu werden minimiere ich zu 99% wenn der hund an ner schlepp mit geschirr läuft/abrufbar ist.

bei ner schlange geh ich da keinerlei kompromisse ein. die dinger liegen auch einfach so in der garage.... und ich kanns beim besten willen NICHT mit jagenden hunden vergleichen.

feli zB findet blindschleichen sehr toll... wuselt nach, würde aber niemals reinbeissen. der würde zu ner giftschlange auch nett hallo sagen...

und das ist für mich - wohl ein unterschied.

es brauchts nicht...
 
dann lieber nur Freilauf im gesicherten Bereich, bevor ich den Hund mit Strom ""unterhalte""...:(

Seh, ich auch so. Für Hunde ist es enorm wichtig sich ohne Leine richtig auslaufen zu können - einfach herumtoben und frei bewegen. Nur wenn man einen Hund hat, bei dem man die Jagdleidenschaft nicht zuverlässig unter Kontrolle bekommt, muß das nicht unbedingt im Wald sein.
Bei unserer früheren Hündin war es auch so, daß sie einerseits einen enormen Jagdtrieb hatte und andererseits war sie schon 5 Jahre alt, als wir sie übernommen haben und hatte leider auch schon erfolgreich "gejagt". Wir waren im Wald immer mit 10-Meter-Leine unterwegs (die man natürlich am BG und nicht am Halsband einhängt), sie hat sich an diesen Radius eigentlich sehr bald gewöhnt und ist trotzdem leidenschaftlich gerne wandern gegangen. Für ausreichend Möglichkeit zum Herumtoben mußten wir eben auf eingezäuntem Gelände sorgen.

Liebe Grüße, Conny
 
Ist das so? :rolleyes:

Und wieder muß man im Zusammenhang mit tierquälerischen Methoden den schwachsinnigen Satz von den "richtigen Händen" lesen. :mad:

Kann man denn wirklich so blind, so gefühllos - und so beeinflußbar - sein? :eek:

Gewisse Leute werdens wohl nie verstehen... :eek:

Erstens bin ich nicht die richtige Hand, aber ich wüsste an welche Profis ich mich wenden müsste.
Zweitens bin ich nicht blind, gefühllos und beeinflussbar, nur realistisch.
Und drittens muss hier sicher nicht über Jagen und den Hormoncocktail der dabei ausgeschüttet wird diskutiert werden. Stoffwechselbedingtes Verhalten mit positiver (Leckerli)Verstärkung in den Griff zu kriegen soll sich antun wer es will und mir dann zeigen welche Belohnung besser ist als der laufende Hase oder das springende Reh. :cool: Diejenigen die ihren Hund lieber lebenslang an der Leine haben wollen, sollen das tun wenn sie wollen (vielleicht passts auch für so manchen Hund, mag sein) - ich tue das nicht- weil das für mich tierschutzrelevant ist.

Aber ich kann die Reaktionen verstehen. Viel zu oft wird mit solchen Methoden gedankenlos umgegangen und was man bei einem Hund anrichten kann wenn man es nicht "richtig" macht, kann ich mir sehr gut vorstellen... mir fällt da immer nur Cesar Milan ein, der das Tele in einer Sendung im Wohnzimmer verwendet hat um dem Hund die Katze leidig zu machen, bis der sich verängstigt unter die couch flüchtete - so was muss nicht sein und gar nicht. :mad:
 
Und wo liegt der Unterschied zwischen Wohnzimmer/Katze und Draußen/Reh? Er bekommt dort und da einen STROMSTOSS! Schmerzt der STROMSTOSS draußen net so, weil er sich mit der Luft verbindet? Sorry, aber Strom is und bleibt Strom, egal ob drinnen oder draußen und egal ob Katze oder Reh!

Und dürfen fachkundige oder richtige Hände, dem Hund auch eine knallen? Oder ihm die Leine über die Schnauze ziehen? Oder ihn treten? Oder, oder, oder?? Ich fass' es nicht...
 
Und wo liegt der Unterschied zwischen Wohnzimmer/Katze und Draußen/Reh? Er bekommt dort und da einen STROMSTOSS! Schmerzt der STROMSTOSS draußen net so, weil er sich mit der Luft verbindet? Sorry, aber Strom is und bleibt Strom, egal ob drinnen oder draußen und egal ob Katze oder Reh!

Der Unterschied liegt da drin, dass ich im Wohnzimmer in Reichweite des Hundes bin und selber einwirken kann- dafür brauch ich keinen Strom.
Wenn der Hund aber ein paar Hundert Meter weit weg ist und grad Nachbars Katze zerlegt kann ich persönlich nicht unterbrechen. Und ja, einer Freundin von mir aus D ist das passiert - ihr Mali hat ihr die Katze apportiert nachdem er sie getötet hat und würde es wieder tun. Seitdem läuft er mit dem Tele und macht es nicht.

Mein Hund ist als Halbstarker in einen Weidezaun gelaufen und lässt seitdem Kühe in der Ruhe - dafür bin ich sehr dankbar. Und, hätt ich den Bauer dafür verklagen sollen? Wie oben schon jemand erwähnt hat, Schafe und Kühe überleben es und sie lernen draus. Genauso wie HSH es bei den Schäfern lernen - da reicht einmal gegen den Zaun laufen und sie haben es kapiert, ohne ihr Leben lang traumatisiert zu sein.

Gemeinsamen Nenner gibts in dem Thread sowieso keinen, belassen wirs dabei. ;)
 
Es gibt in Deutschland auch Menschen die ihren Gartenzaun mit Weidezaun Katzeneinbruchssicher machen um zu verhindern das Katzen ins Hundemaul springen.

Ist das denn jetzt gut oder schlecht wenn eine Katze einen Stromschlag bekommt?
 
@nitewalkerin
ja, das is natürlich ein sehr guter grund... denn katzen springen, wie jeder weiß, am liebsten in die mäuler von hunden... und halten sich am liebsten in den gärten auf, wo es hunde gibt...:rolleyes:
 
Asoo dann sind zerlegte Katzen im Garten also reiner Zufall gewesen und die Hundis hatten damit sicher nix zu tun :) das ist natürlich was anderes!

Hättest das bloss mal den Katzen gesagt!
 
ich finds unverantwortlich nen hund der offensichtlich jagen geht frei herumrennen zu lassen. Ob nun mit oder ohne tig.
 
... nur bei Jagdverhalten ist man halt leider machtlos.
Nicht machtlos sondern gefordert. Das geht nun mal nicht von heute auf morgen, dieses Training ist arbeits- und zeitintensiv..und das will sich scheinbar kaum jemand antun. Ich habe bei meinem einst erfolgreichen Jäger über 1,5 Jahre gebraucht, bis er wieder frei laufen durfte...und wenn ich 3 Jahre gebraucht hätte, wärs mir auch egal gewesen. Niemals würde ich Hilfsmittel a´la Stachler, Tele und Co. meinem Hund antun!

LG
 
Wenn man/Frau zu Dumm ist seinen/ihren Hund vom Jagen ohne Strom oder dergleichen abzuhalten, desweiteren zu Dumm ist um sich proffesionelle Hilfe zu suchen, dann sind diejenige absolut unfähig ein Haustier zu halten.

Absolut zum Kotzen....diese Aussagen:mad::mad::mad:
 
Das war jetzt mein ca. 5. "gefällt mir" für den MichlS. Lustig - in dieser einen Beziehung dürften wir einmal einer Meinung sein :)

Aber zum Rest: ich würds ja noch ein bissl weniger schlimm finden, wenns wirklich so wäre, dass der Hund eben 1-3 Stromstösse (obwohl: ich mag das nichtmal schreiben) kriegt und dann nie wieder jagen geht. Aber so läuft das nicht. Ich hab schon Hunde gesehen, die schreien, sich anpinkeln und trotzdem noch dem Hasen nachlaufen. Dann hab ich welche gesehen, die sich nach so einer Behandlung gar nix mehr trauen (auch ein schönes Bild, wenn sich ein junger, lustiger Deutsch Kurzhaar nur mehr mit gekrümmtem Rücken und panischem Blick nach der nächsten unvorhersehbaren "Strafe" umschaut). Ich mag selten unhöflich sein, aber all den Befürwortern hier möcht ich sagen: Ihr habt wirklich KEINE Ahnung, wie das wirklich läuft und das macht mich ziemlich wütend!
 
Oben