Freilauf mit Teletakt versus Schleppleine

OLanger

Junior Knochen
Ist schon vielfach hier diskutiert worden, trotzdem will ich es hier jetzt mal aufbringen.....

Habe jetzt zweimal in der Umgebung vom Bisamberg eine Frau mit Riesenschnauzerhündin getroffen. Die Frau wirkt recht smart, ist gebildet und recht selbstbewusst, eine die genau weiss, was sie will. Beim ersten Mal bin ich mit meinem Hund zuerst mal ausgewichen, weil ich ihren Hund nicht kannte. Hab sie dann aber angesprochen, ob Kontakt zwischen den Hunden möglich ist und sie hat zugestimmt. Als mein Hund und ihrer sich so beschnüffeln, sehe ich dass die Hündin ein Kästchen am Halsband hängen hat und frage die Frau ob das ein Teletakt ist. Sie bejaht meine Frage, sagt sie hat es oben um zu verhindern, dass ihr Hund jagt, würde es aber nicht sehr oft betätigen müssen weil es bei der Hündin einen bleibenden Eindruck hinterlassen hätte. Ausserdem würde es ja eh nicht weh tun, sie hätte es selbst an sich ausprobiert. Auf meine Frage wie sie darauf gekommen ist soetwas zu verwenden, sagte sie ihr Trainer hätte ihr das empfohlen. Und es sei ihr viel lieber so zu gehen als so wie ich, mit der Schleppleine (mein Hund ist eine Jäger).

Heute (ca. 2 Monate nach dem ersten Treffen) hab ich sie zufällig wieder getroffen, die Hündin hatte wieder das Teletakt am Halsband. Hab sie drauf angesprochen, ob sie weiss dass das Teletakt in Österreich verboten ist (weiss sie). Als ich ihr dann vermitteln wollte, dass ich es dem Hund gegeüber unfair finde, dass sie das Teletakt verwendet, nur weil es für sie offensichtlich so am bequemsten ist, hat sie abgeblockt, wollte nicht mehr mit mir weiter reden und ist in eine andere Richtung gegangen. Sie hat mir dann noch nachgerufen, dass eigentlich mein Hund hier der arme ist und nicht ihrer, weil meiner keinen Freilauf hat sondern an der (8 m) Schleppleine gehen muss.

Hab dann den Rest meines Gassigangs über die ganze Geschichte nachgedacht. Ich wusste dann gar nicht was ich der Frau wünschen sollte: dass sie irgendwann kein Teletakt mehr braucht, weil sie ihren Hund gebrochen hat und der sich überhaupt nicht mehr traut irgendeine Entscheidung ohne ihr OK zu fällen aus Angst vor Stromstross. Dass sozusagen das Teletakt aus der Sicht der Frau erfolgreich war und sie aber weiterhin durch die Gegend rennt und allen anderen Hundebesitzern erzählt, wie klass diese Methode ist.

Oder dass das Ganze irgendwie nach hinten losgeht, dass der Hund sich irgendwann mal wehrt (Riesenschnauzer ist ja durchaus ein potenter Hund), vielleicht aggressiv wird und dann irgendwann mal von der Frau abgegeben wird, vielleicht sogar eingeschläfert wird (würde ich diese Frau zutrauen) oder ähnliches. Sie dadurch aber einsieht, dass Teletakt vielleicht doch nicht die Erziehungsmethode der Wahl war.

Der Hund der Frau ist ja gegangen wie ein Glöckerl - die Frau war dadurch offensichtlich felsenfest überzeugt, dass ihr Weg der richtige ist und fand daher meine Kritik unverschämt, unangebracht. Kennt übrigens jemand hier diese Frau - sie ist gross, blond, ca. Mitte 40, hat eine rahmenlose Brille und wohnt offensichtlich im Klausgraben (in der Nähe vom Magdalenenhof)?

Nachdenkliche Grüsse,

Oliver
 
Es haben sich schon Hunde mitsamt schleppleine aus dem Staub gemacht und sich an einem
Baum das Genick gebrochen.
Sicherer ist die Version der Dame schon.
Ich habe mit vielen Leuten über den Einsatz von teletak gesprochen und alle hatten durchwegs positives zu berichten - vor allem was den Freilauf von Hunden mit Jagdtrieb anbelangt.
Das hat aber nichts mit "brechen" zu tun. Die Hunde Erlangen meiner Meinung nach auch viel Lebensqualität wieder wenn sie die Möglichkeit haben frei zu laufen - wie man diesen Zustand erreicht bleibt jedem selbst überlassen und sollte natürlich mit den Gesetzen kompatibel sein.

Ich gab Gott sei dank keine Jäger und Brauch mir keine sorgen machen.
 
Es haben sich schon Hunde mitsamt schleppleine aus dem Staub gemacht und sich an einem
Baum das Genick gebrochen.
Sicherer ist die Version der Dame schon.
Ich habe mit vielen Leuten über den Einsatz von teletak gesprochen und alle hatten durchwegs positives zu berichten - vor allem was den Freilauf von Hunden mit Jagdtrieb anbelangt.
Das hat aber nichts mit "brechen" zu tun. Die Hunde Erlangen meiner Meinung nach auch viel Lebensqualität wieder wenn sie die Möglichkeit haben frei zu laufen - wie man diesen Zustand erreicht bleibt jedem selbst überlassen und sollte natürlich mit den Gesetzen kompatibel sein.

Ich gab Gott sei dank keine Jäger und Brauch mir keine sorgen machen.

Ehrlichgesagt hats mir jetzt kurz die Sprache verschlagen. Ich hab Dich bisher ganz anders eingeschätzt.

@OLanger: es ehrt Dich, dass Du Dir solche Gedanken um den Schnauzer machst, aber Du siehst ja, solang solche Gerätschaften immer noch geduldet und sogar schöngeredet werden, bist Du absolut machtlos. Grauslich, aber wahr. Und im Gegensatz zu so manchen hier, hab ich durchaus TIG-Erfahrung im Jagdhundebereich - und es IST so grauslich wie sichs anhört und alle gegenteiligen Berichte sind einfach zutiefst naiv und schönfärberisch.
 
Ich verurteile niemanden anhand von Erzählungen.
Hilfsmittel dürfen nicht tierschutzrelevant eingesetzt werden bzw. Dem Tier dürfen keine Schmerzen zugefügt werden - da sind wir sicher gleicher Meinung.
Wenn jemand seinen Jagdhund an der Schlepp führt der dann abhaut und aufgescheuchtes Wild hetzt der Hund der gassibegleitung aber abrufbar bleibt (abrufkommando mittels teletakt erlernt) obwohl auch der Jagdtrieb hat Und sich der schleppleinenhund dann um den Baum wickelt und stirbt... Dann fällst mir schwer zu sagen der arme Hund hat ein teletak drauf. :(
 
für mich käme ehrlich gesagt beides nicht in frage :eek:. ich denke es muss irgendeine lösung geben jeden hund irgendwie freilauf zu ermöglichen?
zum glück musste ich mich nicht mit dem thema beschäftigen, aber ein leben lang an der leine find ich auch nicht schön. einen dritten weg muss es doch auf langer sicht geben :confused:
 
Mich dürfts gerne auch hauen - aber meine Meinung:
Wenns wirklich nicht anders geht - lieber Freilauf mit Teletakt als gar kein Freilauf.
 
ist eseigentich normal das die rs so gerne und viel jagen!?
dachte das sind auch eher arbeitsfreudige hunde die ihrem herrli/frauli an den lippen hängen!?:confused:
naja...vieleicht ist ja auch das das problem...das sich der hund so selber beschäftigung sucht!?
 
Doy
Ich denke auch das der Hund sich Beschäftigung sucht wenn er sonst wenig Ansprache bekommt.
Immerhin sind RS sehr arbeitswillige Gebrauchshunde.
 
Ich kenne auch einige Hunde die mit Teletakt laufen weil sie extreme Jäger sind. Darunter ist ein Chow Chow der sich wenn er richtig in Fahrt ist, auch kaum vom Strom bremsen lässt. Dieser Hund könnte ohne Halsband nur an der Leine laufen. Ganz abgesehen von einer Freundin von mir mit etwa 12 Podencos - die ohne Leine im Wald laufen können.
Ich bin natürlich auch nicht dafür, dass so ein Gerät aus Faulheit oder Bequemlichkeit eingesetzt ist, weil man nicht gewillt ist mit dem Hund zu trainieren. Aber in den Fällen wo man schon alles probiert hat und es sich nur mehr um die Entscheidung zwischen einem Leben an der Leine und "gesichertem" Freilauf dreht, würde ich auch darüber nachdenken.
Bei Jagdverhalten kämpft man halt gegen Hormone an und da pfeift Dir so mancher Hund was auf die Leckerlis, die gute Bindung oder sonst was...
 
dann lieber nur Freilauf im gesicherten Bereich, bevor ich den Hund mit Strom ""unterhalte""...:(

Ich habe es mal miterlebt, wie Jäger ihre Jagdhunde maltretiert haben...wenn man mal einen Jagdterrier vor Schmerz schreien hört, weiß man, was das für ein Zeug ist...
 
Ich hätte nicht erwartet,dass es hier Befürworter gibt, ich bin echt schockiert:(
Immerhin hat es ja einen Grund warum die Teile verboten sind.
Hätte dann eurer Meinung nach ein Hund auch mehr Lebensqualität wenn man ihm mit Stachler führt damit er vielleicht nicht zieht oder sich sonst nicht so benimmt wie er sollte?
 
Hätte dann eurer Meinung nach ein Hund auch mehr Lebensqualität wenn man ihm mit Stachler führt damit er vielleicht nicht zieht oder sich sonst nicht so benimmt wie er sollte?

Mit Lebensqualität meine ich wirklich Herumtoben, Spielen mit Artgenossen, Baden etc ... alles was man an der Leine kaum machen kann.
Wenn ein Hund auf dem Platz mit angespitztem Stachler geführt wird damit die Unterordnung schöner aussieht, dann ist das für mich die schlimmere Sauerei - denn da gehts um nix außer um das Ego vom Halter. Oder beim SV vielleicht um viel Geld. :rolleyes:
Eine schöne Leinenführigkeit kriegt man nämlich auch ohne Stachler und ohne Tele hin, alles andere auch ... nur bei Jagdverhalten ist man halt leider machtlos.
 
ich bin auch geschockt wieviele pro stimmen hier aufkommen.


bei mir würde ein teletak ausschliesslich in einer situation zum einsatz kommen: und zwar wenn ich nach australien ziehen möchte und meine hunde es witzig finde würden in giftige schlangen zu beissen. bevor sie daran krepieren, strom ich sie zurück...

wegen allem anderen denk ich nicht mal daran..... :(:(:mad:
 
Ich verurteile niemanden anhand von Erzählungen.
Hilfsmittel dürfen nicht tierschutzrelevant eingesetzt werden bzw. Dem Tier dürfen keine Schmerzen zugefügt werden - da sind wir sicher gleicher Meinung.
Wenn jemand seinen Jagdhund an der Schlepp führt der dann abhaut und aufgescheuchtes Wild hetzt der Hund der gassibegleitung aber abrufbar bleibt (abrufkommando mittels teletakt erlernt) obwohl auch der Jagdtrieb hat Und sich der schleppleinenhund dann um den Baum wickelt und stirbt... Dann fällst mir schwer zu sagen der arme Hund hat ein teletak drauf. :(

:eek::eek::eek:warum müssen sich meine gefühle immer bestätigen:eek:- na, prost mahlzeit- ich weiß immer mehr, warum ich deine meldungen zu 90 % mehr als eigen/ANDERSartig finde :(
 
Smoky :D
Ehrlich gesagt ist es mir egal wie ...artig du meine Meldungen findest!
Ich seh die Sache nun mal so.
Bevor ein Hund sein Leben an der Leine fristet oder aber bei der Jagt erschossen/Überfahren wird....

Es kommt halt immer drauf an in welchen Händen sich ein Hilfsmittel sich befindet, so wie bei allen Hilfsmitteln.
 
... nur bei Jagdverhalten ist man halt leider machtlos.
Ist das so? :rolleyes:

Und wieder muß man im Zusammenhang mit tierquälerischen Methoden den schwachsinnigen Satz von den "richtigen Händen" lesen. :mad:

Kann man denn wirklich so blind, so gefühllos - und so beeinflußbar - sein? :eek:

Gewisse Leute werdens wohl nie verstehen... :eek:
 
Smoky :D
Ehrlich gesagt ist es mir egal wie ...artig du meine Meldungen findest!
Ich seh die Sache nun mal so.
Bevor ein Hund sein Leben an der Leine fristet oder aber bei der Jagt erschossen/Überfahren wird....

Es kommt halt immer drauf an in welchen Händen sich ein Hilfsmittel sich befindet, so wie bei allen Hilfsmitteln.


hilfsmittel die einem hund solch massive schmerzen zufügen können gehören in keinerlei hände...

und es geht hier NUR ums jagen... um nix überlebensnotwendiges. dann muss man den hund halt wo laufen lassen wos nix jagdbares gibt... :eek:
und wie sich ein hund mit schlepp und gschirr das gnick brechen kann frag ich mich auch... an ein halsband gehört sowas soundso nicht.
 
mah toll, wenn das doch so harmlos ist und sogar gut, weil es freiheit gibt, könnte man es doch auch für so unerzogene bälger verwenden, oder ??? :cool:

(gibts hier nen "achtung - ironie" - smiley ??)
 
Vielleicht bin ich blöd, aber wie kann sich ein Hund mit Schleppleine am Geschirr das Genick brechen :confused:

Mein Hund läuft auch an der Schleppleine, auch im Wald (wobei ich mittlerweile glaube, dass sie Sichtjäger ist, aber sicher ist sicher) und das ist extrem anstrengend finde ich, aber ihr ein Teletak drauf tun?
Da würde ich im Leben nicht drauf kommen. Das ist sowas von abartig einen Hund mit Strom von seinen Trieben abzuhalten :eek:
Da frag ich mich ernsthaft wie man das gut heißen kann?
Läuft das à la "Besser 1x (bzw ein paar Mal) kurzer Schmerz, als ein Leben ohne weitläufigen Freiraum?"
 
Ja schleich di, da graust's an ja herst, wenn ma da so manchen Kommentar liest :eek:

Einer meiner Hunde ist auch Jäger durch und durch. Ich habe mir immer einen Hund gewünscht, einen Hund mit dem ich mein Leben teile, der gern mit mir arbeitet, mit dem ich radfahren und laufen gehen kann, mit Hundefreunden spazieren gehen kann. Bekommen hab ich einen Hund, aufgewachsen auf der Straße, der gelernt hat sich sein Fressen selbst zu besorgen, der gelernt hat zu jagen um zu überleben und einen Hund der mit Menschen am liebsten nix zu tun hätt und einfach sein Hundeleben lebt.

Ich trainier seit über einem Jahr mit ihm, ich kann ihn von davonlaufenden Tieren zu 99% stoppen bzw. zurückpfeifen. Wenn er ner Spur folgt bzw. etwas in der Nase hat, hab ich nahezu keine Chance, aber das erkenn ich vorher!

Mein Hund ist ein Windhundmix, geboren um zu laufen - er darf das! Wir haben 2 riesengroße Wiesen auf denen er sich austoben darf, wir gehen neben Bächen ohne Leine spazieren, wir gehen sogar schon neben Wäldern ohne Leine spazieren, ansonsten mit 20m-Schlepp.

Und mir kann keiner erzählen, dass ein Teletaktgerät besser is als ne lange Schlepp. Das überleg ich nicht mal!! Ernsthaft, allein der Gedanke! Grauslich!!
 
Oben