Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@Ken&Barbie
...Hunde, Krähen, Ratten...
Es kommt halt schon auch sehr darauf an WO man wohnt. In einer Stadt oder neben einer Straße haben Katzen in Freiheit nix verloren.
Wir haben seit über 30 Jahren (!) Katzen als Freigänger (aber auch immer wieder mal reine Wohnungskatzen) und keine einzige wurde überfahren oder sonst irgendwie verletzt.
Ich bin sehr für Freigang aber das ist in der heutigen Zeit nicht mehr möglich.
Auch wenn man in der Einöde wohnt, gibt es Landwirte die die Wiesen abmähen und mit den modernen Mähern werden die Katzen zerstückelt. Die Traktoren fahren auf den Wiesen so schnell wie auf der Straße und auch wenn die Katze den Mäher sieht, so nutzt die Flucht häufig nichts mehr, denn dann ist der Traktor schon da und das Mähwerk auch.Leider sterben sie dann aber nicht gleich sondern schleppen sich dann noch nach Hause und sterben dort elendiglich oder während der Notop. Meine beiden Schwestern haben jeweils eine Katze dadurch verloren. Freigang ist nicht mehr möglich, die Zeiten sind einfach vorbei.
Sichtung Katzen im Schnitt 25, jeden Tag zumindestens eine Notbremsung und jede Woche 2 tote auf der Strasse, davon leider 2 von mir
Aber Freigang ist ja ungefährlich... sagen ja ganz viel unverbesserliche
sehe ich als widerspruch, denn dann haben DEINE ja auch freigang
sehe ich als widerspruch, denn dann haben DEINE ja auch freigang
Ich war jetzt seit März jeden Tag zwischen 03:00 und 05:00 Uhr 28 Km unterwegs (Zeitung austragen)
Sichtung Rehe im Schnitt 15 Stück, davon einmal eine Notbremsung und 2 Tote Rehe auf der Strasse gesehen.
Sichtung Hasen im Schnitt 10, keine Notbremsung und 5 Tote Hasen.
Sichtung Igel im Schnitt 20, keine Notbremsung und leider pro Tag mind. einen toten auf der Strasse
Sichtung Katzen im Schnitt 25, jeden Tag zumindestens eine Notbremsung und jede Woche 2 tote auf der Strasse, davon leider 2 von mir
Aber Freigang ist ja ungefährlich... sagen ja ganz viel unverbesserliche
Mäusebussard, Uhu, Eule, Fuchs, Storch, Igel, Falke, Adler, Schlangen usw.
ja, bei katzen ists noch immer so, dass die halter da nicht so die verantwortung übernehmen wie bei den hunden.
Solche Tiere gibt es bei Dir nicht - das ist traurig! Bitte, wo in Österreich ist es so trostlos, dass es zumindest nicht einige davon gibt?Gibbet hier alles nicht! Nur Hunde, aber die interessieren die Mäuse nicht.
Müssen meine wohl Freigänger bleiben!
Sie lieben es und wirkten noch nie so glücklich und zufrieden!
Aber auch Katzen sind wie fast die meisten Lebewesen so intelligent, dass sie sich sehr wohl an neue Umstände und Gefahren anpassen und entsprechend reagieren.
Solche Tiere gibt es bei Dir nicht - das ist traurig! Bitte, wo in Österreich ist es so trostlos, dass es zumindest nicht einige davon gibt?
"Freigang" ist ganz sicher gefährlich, manchmal sogar lebensgefährlich - sowohl für Rehe, Igel, Hasen, Katzen als auch für Kinder. Aber Freigang ist für alle Lebewesen schlicht und einfach artgerecht-und die Lösung kann wahrscheinlich nicht sein, alles was kreucht und fleucht aus Angst vor Gefahren lebenslänglich einzusperren.
Ich hoffe doch, du läßt deine Hunde auch artgerecht durch die Gegend streunen
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich wohne in einer kleinstädtischen Siedlungsgegend, in der ich täglich mindestens 5 bis 10 verschiedene Freigängerkatzen sehe. Zusammengeführt habe ich mein ganzes Leben noch keine, die letzte tote Katze auf der Straße habe ich auch vor Jahren gesehen.
Ich wohne in einen sehr ländlichen Gebiet
Natürlich hat sich die Welt in den vergangenen 100 Jahren verändert. Aber auch Katzen sind wie fast die meisten Lebewesen so intelligent, dass sie sich sehr wohl an neue Umstände und Gefahren anpassen und entsprechend reagieren.
Keine Ahnung. Ich wohn im Ruhrgebiet. Das ist in Deutschland.
Also, die Tiere gibt's (bis auf den Adler?) wohl schon, aber die kommen nicht in unseren Garten! Wegen der Hunde!
Verstehsse?
Und warum finde ich dann pro Woche mind. 2 Tote Katzen auf/neben der Strasse??
"Freigang" ist ganz sicher gefährlich, manchmal sogar lebensgefährlich - sowohl für Rehe, Igel, Hasen, Katzen als auch für Kinder. Aber Freigang ist für alle Lebewesen schlicht und einfach artgerecht-und die Lösung kann wahrscheinlich nicht sein, alles was kreucht und fleucht aus Angst vor Gefahren lebenslänglich einzusperren.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber ich wohne in einer kleinstädtischen Siedlungsgegend, in der ich täglich mindestens 5 bis 10 verschiedene Freigängerkatzen sehe. Zusammengeführt habe ich mein ganzes Leben noch keine, die letzte tote Katze auf der Straße habe ich auch vor Jahren gesehen.
Natürlich hat sich die Welt in den vergangenen 100 Jahren verändert. Aber auch Katzen sind wie fast die meisten Lebewesen so intelligent, dass sie sich sehr wohl an neue Umstände und Gefahren anpassen und entsprechend reagieren.