Nisi hat wie immer sehr viel zu tun mit dem Tierschutzverein, ich weiß das, weil ich ihre Kollegin bin. Wir haben gerade so viele Kastrationsprojekte laufen, dass es zeitlich sehr schwierig ist! Aktuell ist sie außerdem in Innsbruck.
Ich muss sie außerdem auch in Schutz nehmen: nur weil sie eine Meinung vertritt, heißt es ja nicht, dass sie jedem, der so ein Projekt angeht auch mit Rat und Tat zur Seite steht. Du sicherst den Garten ja nicht für sie oder ihren Glauben, sondern für deine Katzen und dich. Nur weil ich Barfen gut finde, koch ich ja auch nicht für die gesamte Nachbarschaft,.... Das soll nicht beleidigend sein, sondern als Reaktion auf den Vorwurf, den ich aus deinem Post rausgehört hab. Alle Tipps die Nisi hatte, hast du schon bekommen.
Was brauchst du denn konkret? Ich hab in dem Thread auch ein wenig gelesen, wo du über dein Garten-Sichern-Projekt schreibst, aber Probleme, wie dass sich Firmen bei dir nicht rückmelden, da kann dir niemand helfen. Das funktioniert so, wie bei jedem Projekt, wenn die Firma nicht antwortet, dann urgier ich und wenn dann nix kommt, dann such ich mir eine andere Firma.
Tanja (Tanjas Pfotenparadies heißt es richtig) arbeitet auch bei uns im Verein mit und sie hat beides, einmal ein Gehege und außerdem den Garten gesichert (zuerst war das Gehege da und dann haben sie sich entschlossen, doch alles zu sichern).
Es gibt kein Patentrezept fürs Garten sichern, sondern nur die Grundregel, alles dicht machen und oben einen Überhang (ich hab z.B. einen rechten Winkel mit durchsichtigem Netz, Tanja hat 90 ° und Holz und Draht, Bonsai hat einen stumpfen Winkel und ein grünes oder schwarzes Netz, Glockenblume Iris hat stumpfen Winkel und durchsichtiges Netz, Nisi hat Gitter, rechten Winkel und Metallplatten als Überhang). Das ist Geschmackssache und wichtig ist ja nur der erfüllte Zweck. In jedem Garten stellen sich neue Herausforderungen und ich habs bis dato so gemacht, dass ich mit dem einzelnen Problem in den Baumarkt meines Vertrauens gegangen bin und mich durchgefragt hab, man erntet zwar komische Blicke, aber ja,...
Firma, die Garten sichert kennen wir allesamt nicht zumindest nicht in Ö. Firmen, die das benötigte Material stellen hast du schon bekommen, andere Quellen haben wir auch nicht. Ich hab mein Netz von Zooplus, also auch nicht der absolute Geheimtipp.
Zum Baumbestand: du kannst leider entweder alles eliminieren, woran die Katzen klettern könnten (also entweder ganz oder eben jene Äste, die sie erspringen könnten) oder du sicherst ebenfalls mit Netz so, dass die Katzen nicht hoch kommen (also z.B. ein Ring um den Stamm).