freigang für katzen ist gefährlich!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast ihr eine pn geschickt?

zum thema: ich dachte am land wäre freigang eher möglich. seit jahresanfang leb ich in kärnten, kaum verkehr - trotzdem seh ich fast täglich eine neue tote katze auf der strasse. nie und nimma würd ich meine katze rauslassen und dazu brauch ich kein inet...

hast ihr eine pn geschickt?

zum thema: ich dachte am land wäre freigang eher möglich. seit jahresanfang leb ich in kärnten, kaum verkehr - trotzdem seh ich fast täglich eine neue tote katze auf der strasse. nie und nimma würd ich meine katze rauslassen und dazu brauch ich kein inet...

ja hab ich. aber ihr postkasten ist voll, geht also nicht.

was ich nicht verstehe ist, dass manche hier nicht verstehen (wollen?), dass es für andere Menschen auch ein reales, vielleicht auch wichtigeres, Leben außerhalb dieses Forums gibt. Vielleicht ist Nisi erkrankt, im KH oder hat sonstige anderweitige "Verpflichtungen"... :confused::rolleyes:

also bei der Entwicklung wie hier bei diesem Thema denk ich mir immerwieder wie gefährlich das Internet doch sein kann.

Sich so dermaßen von einer auf die andere Seite schlagen zu lassen. Ich finde es gut das man sich im Netz viele gute Infos holen kann, aber das Netz ist doch immernochnicht die wahre Realität.

1. Thema Freigang: Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, Ich verstehe und akzeptiere sowohl die Befürworter als auch die Gegner von Freigang. Da wir hier in einem Liebhaberforum sind (zwar hauptsächlich für Hunde aber das ist egal) geht natürlich der Schutz und vielleicht auch ein wenig das eigene egoistische Denken vor und man sollte dann "natürlich" gegen einen ungesicherten Freigang sein. Doch wenn man als Katzenliebhaber weiß das die Katze von Natur aus Freigänger ist bzw freiheitsliebend (im Gegensatz zum Hund der einfach von seiner Natur aus sehr viel besser damit umgehen kann sich dem Menschen anzupassen und dem Freiheitsdrang vielleicht besser zu wiederstehen natürlich möchte auch er von seiner Natur aus viel lieber in Freiheit hinter jedem Wild herlaufen, aber einen Hund kann man eben sehr viel besser "lenken" als eine Katze, die lässt es Gott sei dank nicht mit sich machen) verstehe ich nicht warum man sich eine Katze anschafft und diese sich sicher einschließen will (egal wie groß das gesicherte oder ungesicherte Gehege Freigang oder was auch immer dann ist) und das auf Teufel komm raus. Das ist unser Egoismus. Ja unsere heutige Zeit ist nun mal so das es Autos gibt und die nicht vor freilaufenden Katzen halt machen, das wird man nicht ändern können. Aber man wird auch nicht ändern können das immer wieder Katzennachwuchs gibt der irgendwo untergebracht werden muss. Gesicherter Freigang ist meiner Meinung purer Luxus, wer hat schon so einen großen Grund der es sicher und das auch noch am besten billig absichert. Warum hält man sich eine Katze?........... Also irgendwo muss man Kompromisse eingehen, "artgerechte" Haltung ist purer Luxus und in heutiger Zeit nur bedingt machbar. Wenn man alles richtig machen will, schafft man sich am Besten keine Katze an. Wenn man wirklich so extrem sein will!!! Oder man hat eben die gewissen Vorraussetzungen dafür.

Und dann kommen wir gleich zu 2:
Wie man sieht sollte man sich nicht zu sehr aufs Netz verlassen und das Netz lässt keine Lösungen vom Himmel fallen. Es bietet es zwar an, aber pflücken muss man anscheinend doch selbst.
Da hat jemand solch tolle aussagen und die "Klappe" ziemlich weit offen, bietet Hilfe an und wenn sie dann konkret um Hilfe gebeten wird kommt nichts mehr........ Echt traurig diese virtuelle Welt......:(

@Ludmilla: ich kann dir leider auch keine guten Tips, Ratschläge oder sonstiges geben, hoffe aber für dich das sich Nisi vielleicht doch noch meldet oder du noch eine andere für dich brauchbare Lösung findest.

Ich wollt das nur mal loswerden und hoffe keine neue Diskussion zu entfachen.:o

@picabo

deine argumente habe ich bis vor kurzem auch vertreten, aber die andere seite hat in vielen punkten nicht unrecht.

zum einen ist es ein schrecklicher moment, sein totes tier im arm zu halten, wobei ich mit meiner katze noch glück hatte - sie war sofort tot und äußerlich völlig unversehrt (genickbruch).
aber was, wenn sie NICHT sofort tot ist, schreit, verletzt, sterbend daliegt?

das ist vielleicht egoismus - aber ist nicht alles egoismus irgendwie?

ich kann mich noch an zeiten erinnern, wo hunde genauso freilaufend waren, zumindest am land, wo ich aufgewachsen bin, und heute ist das bei uns kaum mehr der fall, vielleicht noch der eine oder andere hofhund irgendwo, aber in unserem bereich (land, aber nicht mehr rein bäuerlich) kenn ich genau einen einzigen hund, einen pinscher, der ständig frei streunt und ich frag mich immer, wie lange noch.

wenn du im süden urlaub machst und ein bisschen herumfährst, siehst du an allen ecken tote hunde liegen, überfahren und krepiert, da bin ich gerne egoistisch und möchte DAS für meinen hund nicht - und ich habe bei der auseinandersetzung mit dem thema gemerkt, ich will es auch für meine katze nicht.

und letztlich - wer ist wirklich interessiert, dass fremde katzen in seinen reihenhausgarten scheißen?

wobei ich ehrlich gesagt wirklich nicht weiß, ob ich es tatsächlich schaffe, das ding so durchzuziehen, dass es sinn macht.

grade darum aber triffts mich, wenn ein so engagierter befürworter des gesicherten freigangs so achtlos und irgendwie auch respektlos mit mir, mit dem thema umgeht.

was ich nicht verstehe ist, dass manche hier nicht verstehen (wollen?), dass es für andere Menschen auch ein reales, vielleicht auch wichtigeres, Leben außerhalb dieses Forums gibt. Vielleicht ist Nisi erkrankt, im KH oder hat sonstige anderweitige "Verpflichtungen"... :confused::rolleyes:

was soll das?

was trennt das reale leben von einem real gegebenen versprechen?
ich hab real mit nisi korrespondiert, sie hat meine e-mai-adresse, und es geht ganz real um das thema, das ihr am herzen liegt (zumindest verbal): um gesicherten freigang für reale katzen.

mein beispiel könnte, wenn ich was gscheites zusammenbringe, andere leute vielleicht anregen, nachzudenken und angeblich liegt nise JEDE katze am herzen, die sie retten kann.

es geht hier, falls du es nicht verstanden hast, nicht um ein nebensächliches forumsgetratscherl, es geht um eine zusage, und es geht um tiere und deren sicherheit.

und nisi IST immer wieder hier anwesend, den letzten faden hat sie am 9.8. erstellt - nur gibt sie mir einfach keine antwort.

also das ist sie definitv nicht, weil auf FB schreibt sie und zwar das letzte Mal vor 16 Stunden :p:D

Nisi hat wie immer sehr viel zu tun mit dem Tierschutzverein, ich weiß das, weil ich ihre Kollegin bin. Wir haben gerade so viele Kastrationsprojekte laufen, dass es zeitlich sehr schwierig ist! Aktuell ist sie außerdem in Innsbruck.

Ich muss sie außerdem auch in Schutz nehmen: nur weil sie eine Meinung vertritt, heißt es ja nicht, dass sie jedem, der so ein Projekt angeht auch mit Rat und Tat zur Seite steht. Du sicherst den Garten ja nicht für sie oder ihren Glauben, sondern für deine Katzen und dich. Nur weil ich Barfen gut finde, koch ich ja auch nicht für die gesamte Nachbarschaft,.... Das soll nicht beleidigend sein, sondern als Reaktion auf den Vorwurf, den ich aus deinem Post rausgehört hab. Alle Tipps die Nisi hatte, hast du schon bekommen.

Was brauchst du denn konkret? Ich hab in dem Thread auch ein wenig gelesen, wo du über dein Garten-Sichern-Projekt schreibst, aber Probleme, wie dass sich Firmen bei dir nicht rückmelden, da kann dir niemand helfen. Das funktioniert so, wie bei jedem Projekt, wenn die Firma nicht antwortet, dann urgier ich und wenn dann nix kommt, dann such ich mir eine andere Firma.

Tanja (Tanjas Pfotenparadies heißt es richtig) arbeitet auch bei uns im Verein mit und sie hat beides, einmal ein Gehege und außerdem den Garten gesichert (zuerst war das Gehege da und dann haben sie sich entschlossen, doch alles zu sichern).

Es gibt kein Patentrezept fürs Garten sichern, sondern nur die Grundregel, alles dicht machen und oben einen Überhang (ich hab z.B. einen rechten Winkel mit durchsichtigem Netz, Tanja hat 90 ° und Holz und Draht, Bonsai hat einen stumpfen Winkel und ein grünes oder schwarzes Netz, Glockenblume Iris hat stumpfen Winkel und durchsichtiges Netz, Nisi hat Gitter, rechten Winkel und Metallplatten als Überhang). Das ist Geschmackssache und wichtig ist ja nur der erfüllte Zweck. In jedem Garten stellen sich neue Herausforderungen und ich habs bis dato so gemacht, dass ich mit dem einzelnen Problem in den Baumarkt meines Vertrauens gegangen bin und mich durchgefragt hab, man erntet zwar komische Blicke, aber ja,...

Firma, die Garten sichert kennen wir allesamt nicht zumindest nicht in Ö. Firmen, die das benötigte Material stellen hast du schon bekommen, andere Quellen haben wir auch nicht. Ich hab mein Netz von Zooplus, also auch nicht der absolute Geheimtipp.

Zum Baumbestand: du kannst leider entweder alles eliminieren, woran die Katzen klettern könnten (also entweder ganz oder eben jene Äste, die sie erspringen könnten) oder du sicherst ebenfalls mit Netz so, dass die Katzen nicht hoch kommen (also z.B. ein Ring um den Stamm).

Nisi hat wie immer sehr viel zu tun mit dem Tierschutzverein, ich weiß das, weil ich ihre Kollegin bin. Wir haben gerade so viele Kastrationsprojekte laufen, dass es zeitlich sehr schwierig ist! Aktuell ist sie außerdem in Innsbruck.

Ich muss sie außerdem auch in Schutz nehmen: nur weil sie eine Meinung vertritt, heißt es ja nicht, dass sie jedem, der so ein Projekt angeht auch mit Rat und Tat zur Seite steht. Du sicherst den Garten ja nicht für sie oder ihren Glauben, sondern für deine Katzen und dich. Nur weil ich Barfen gut finde, koch ich ja auch nicht für die gesamte Nachbarschaft,.... Das soll nicht beleidigend sein, sondern als Reaktion auf den Vorwurf, den ich aus deinem Post rausgehört hab. Alle Tipps die Nisi hatte, hast du schon bekommen.

Was brauchst du denn konkret? Ich hab in dem Thread auch ein wenig gelesen, wo du über dein Garten-Sichern-Projekt schreibst, aber Probleme, wie dass sich Firmen bei dir nicht rückmelden, da kann dir niemand helfen. Das funktioniert so, wie bei jedem Projekt, wenn die Firma nicht antwortet, dann urgier ich und wenn dann nix kommt, dann such ich mir eine andere Firma.

Tanja (Tanjas Pfotenparadies heißt es richtig) arbeitet auch bei uns im Verein mit und sie hat beides, einmal ein Gehege und außerdem den Garten gesichert (zuerst war das Gehege da und dann haben sie sich entschlossen, doch alles zu sichern).

Es gibt kein Patentrezept fürs Garten sichern, sondern nur die Grundregel, alles dicht machen und oben einen Überhang (ich hab z.B. einen rechten Winkel mit durchsichtigem Netz, Tanja hat 90 ° und Holz und Draht, Bonsai hat einen stumpfen Winkel und ein grünes oder schwarzes Netz, Glockenblume Iris hat stumpfen Winkel und durchsichtiges Netz, Nisi hat Gitter, rechten Winkel und Metallplatten als Überhang). Das ist Geschmackssache und wichtig ist ja nur der erfüllte Zweck. In jedem Garten stellen sich neue Herausforderungen und ich habs bis dato so gemacht, dass ich mit dem einzelnen Problem in den Baumarkt meines Vertrauens gegangen bin und mich durchgefragt hab, man erntet zwar komische Blicke, aber ja,...

Firma, die Garten sichert kennen wir allesamt nicht zumindest nicht in Ö. Firmen, die das benötigte Material stellen hast du schon bekommen, andere Quellen haben wir auch nicht. Ich hab mein Netz von Zooplus, also auch nicht der absolute Geheimtipp.

Zum Baumbestand: du kannst leider entweder alles eliminieren, woran die Katzen klettern könnten (also entweder ganz oder eben jene Äste, die sie erspringen könnten) oder du sicherst ebenfalls mit Netz so, dass die Katzen nicht hoch kommen (also z.B. ein Ring um den Stamm).

ich finde das wirklich lieb und kollegial von dir - nur, nisi weiß am besten, was sie versprochen hat.

klar muss ein barfer nicht für die ganze nachbarschaft kochen, nur weil er barfen gut findet - und es wäre aus meiner sicht vollkommen in ordung, hätte nisi auf meine anfrage geantwortet: ich hab zwar einen garten gesichert, kann aber aus welchem grund auch immer, dazu jetzt nichts sagen oder machen.
dann wäre die sache erledigt gewesen.

sie hat mir aber geschrieben, dass sie sich anfang juli mit links/tipps etc. melden wird - und das hat sie bis dato nicht getan.

auch das ist noch kein problem, natürlich ist sie zu absolut nichts verpflichtet - und so ist für mich die sache DANN erledigt, wenn sie entweder ihr versprechen einlöst, oder davon zurücktritt.

sie muss also keinesfalls JEDEM helfen, der so ein projekt angeht, sollte aber dort, wo sie hilfe ZUSAGT, zu ihrem wort stehen, oder so fair sein, zu sagen, wenn sie doch keine lust/zeit/tpps/was immer hat.

was genau ist daran nicht zu verstehen, oder wo liegt das problem?
in den 30 sekunden, die es dauert, zu schreiben:
Tut leid, aber ich hab doch keine lust, dir informationen zu schicken?

das heißt, es geht jetzt drum, Nisi anzuprangern und nicht darum, dein Projekt voran zu bringen?

Da kann ich dir leider nicht dabei helfen!

das heißt, es geht jetzt drum, Nisi anzuprangern und nicht darum, dein Projekt voran zu bringen?

Da kann ich dir leider nicht dabei helfen!

es geht darum, mit nisi kontakt aufzunehmen und sie zu bitten, mir zu sagen, ob sie nun tipps für mich hat oder nicht.
vielleicht kannst du sie informieren, dass ich warte, sie nicht erreichen kann und nur kurz bescheid will, ob oder nicht.

warum lässt du es nicht daweil einfach gut sein, wenn du weisst, dass sie erstens nicht da ist und zweitens auch gerade keine zeit hat?
wenn sie lust hat wird sie sich sicher melden sobald sie kann. würde ich so "gesucht" werden obwohl man nun die info hat, dass ich gar nicht da bin usw... ich würde von meinem angebot zurück treten da es mir zu unheimlich/aufdringlich wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben