Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
e7virus schrieb:Also für mich sieht das Video übrigens auch nicht nach Spaß aus. Aber bitte vielleicht eine Subjektive Meinung von mir.
Eine Frage noch, die stelle ich mir schon lange. Wie kann der Hund zwischen dieser "Schutzhand" und einer Gipshand oder Verband unterscheiden?
Murphys schrieb:Da reicht der normale Menschenverstand schon aus Ein Trieb bleibt nunmal ein Trieb und ist dieser einmal über der Grenze, dann ist kaum die Möglichkeit der echten Kontrolle gegeben - zumindest im privaten Bereich. Es gibt vielleicht ne Handvoll Personen die es wirklich einigermassen im Griff haben und nicht nur glauben es im Griff zu haben und dann ist es nicht 100%ig.
mfg -- Andreas
KK. schrieb:wieso wählst du so eine überschrift? gab es das weibliche geschlecht am abrichteplatz nicht eh schon immer oder hast du sie nur kaffee-kochend erlebt?
Sticha Georg schrieb:Hallo e7virus;
Die Argumentation - Weichmäuler - sollen keine Zerrspiele betreiben steht wissenschaftlich und auch praktisch gesehen auf schwachen Beinen.
Hunde können sehr wohl unterscheiden wo sie fest zupacken dürfen/sollen etc. und wo nicht.
Beispiel: lass Goldiewelpen mit einem Fetzerl spielen und sie werden heftig daran ziehen. Dies hat aber keinen Einfluss auf ihre Apportierfähigkeit
Wie ist es in der Regel mit Kampfsportlern - sind dies im "Leben" nicht meist die "ausgeglichenen Typen"
mfg
Sticha Georg
Murphysi schrieb:Wie in jedem Sport - egal ob Schutz - Agility - Working oder wo auch immer gibt es immer auch die schwarzen Schafe. Und genau diese Personen machen jeden Sport kaputt. Ich kenne ehemalige Diensthunde, die nicht einmal in die nähe eines ungeüpten Halters kommen oder abgegeben werden dürfen, da komplett durchgeknallt und verhaltensgestört. Leider habe ich vor allem im Schutz auf ÖGV Plätzen schon so einiges miterlebt - bishin zur Rohrstange und Strom, etc. Menschen die dem Hund ausser drohen nur drohen - sei es mit dem Körper, sei es mit diversen Utensilien, sei es mit was auch immer - nach dem Motte "Der beisst noch nicht ordentlich".
KK. schrieb:wieso wählst du so eine überschrift? gab es das weibliche geschlecht am abrichteplatz nicht eh schon immer oder hast du sie nur kaffee-kochend erlebt?
Sticha Georg schrieb:Wie die alten Vorurteile - Männerdomaine-dicke besoffene Komplexler-beisswütige Hunde etc. - gerne kolportiert werden, wollte ich zeigen, dass Frauen nicht nur im Agi, Breitensport etc. Fuss gefasst haben, sondern auch im Schutzhundesport.
mfg
Sticha Georg
Zitat forintos:
Du, ich hab auch unter den Schutzlern, besoffene HF gesehen, die dann rumbrüllen und sich voll daneben benehmen. (Abgesehen davon, daß Arbeit mit Tieren und Alkohol sowieso nicht zusammengehört!).
Lizzy schrieb:.....Kann ein Hund, der gelernt hat richtig zuzubeissen, wirklich noch ein guter Familienhund sein? Braucht man keine Angst haben, er überträgt das Verhalten in den Alltag wenn er nur auf die richtigen Reize trifft?
.............
Sticha Georg schrieb:Ich habs zwar schon erwähnt, aber gerne nochmal:
Auslösereize: Hundeplatz, Schutzhose, Stock, Ärmel
Der Beginn der Schutzhundeausbildung (und nun kommt der Schock für Einige ) beginnt mit der Beisswurst. Ergo ALLE welche mit ihrem Hund mit einem Tau, Beisswurst etc spielen betreiben im weitersten Sinne Schutzarbeit.
Die Hunde werden auf diese Jutegegenstände (Beisswurst, Ärmel) konditioniert, und aus diesem Grunde auch keine Fehlverknüpfungen zu Gipsarm etc.
mfg
Sticha
e7virus schrieb:Also kann ich mir so eine Verwechslung auch bei einem Hund der am Anfang einer Schutzhundeausbildung steht auch sehr gut vorstellen.
Habs mir jetzt angesehen, eine sehr schöne Arbeit die Nacheile ist ja ganz super und der Hund eine SchönheitSticha Georg schrieb:
e7virus schrieb:Es ist mir schon klar, dass es bei einem fertig Ausgebildeten Hund unter Reizkontrolle sein sollte. Aber bei einem der erst am Anfang stet.
Ich stell mir das halt spannend vor, wenn mir ein Alter Mann mit Arbeistoveral, Spazierstock und Gipshand entgegen kommt und vielleicht noch droht.
.
Andrea J schrieb:und der Hund eine Schönheit
.
Andrea J schrieb:Habs mir jetzt angesehen, eine sehr schöne Arbeit die Nacheile ist ja ganz super und der Hund eine Schönheit
Man erkennt auf diesem Video sehr schön, wie ruhig gearbeitet wird, wie
super der Hund bewachte etc.
Für die Laien leider nicht zu erkennen, wie gut die Arbeit ist.
KK. schrieb:beißkorbpflicht für in ausbildung befindliche hunde - ich glaub, das ist in diskussion oder sogar schon tatsächlich pflicht?
Sticha Georg schrieb:PS: abgesehen davon das der alte Mann mit Gipshand und Stock nicht drohen sollte