Frauen im Vormarsch im Schutzhundesport

angelseye schrieb:
Frauen gibt es schon seit Ewigkeiten im Schutzhundesport und nicht erst seit gestern ;)

*und zur "langen" sag ich mal lieber nix* :D

Klopf*klopf ist da jemand :D
Muss ich dir morgen mein Kampfhund raufhetzen:p
Du hast Glück das er so auf Akida steht :cool: :D dadurch hast du gute Überlebenschancen:p :)

Lei Lei schrieb:
Also ist ja mal wieder eine tolle Diskussion.:mad:

Aber mal zu Murphys:

Wenn Schutzhundesport was mit Beschützen zu tun haben soll wieso führen dann Hundeführer in der schweiz, frankreich und teilweise auch Österreich Ihre Hunde im Schutzhundesport ganz Oben mit (d.h. WM Starter) und gleichzeitig sind sie Auch Rettungshunde und fahren sowohl auf Einsätze und werden auch Im Rettungshundesport geführt?
Ist schon kommisch das sogenannte Hunde die ja Beschützen sollen auch Leben retten.

Grüße Lei lei
eine diskussionsplattform wie diese ist nunmal dazu da, um verschiedene sichtweisen zu lesen.
warum der böse smiley, nur weil einige anderer meinung oder, so wie ich, skeptisch sind?

ich finde diese diskussion durchaus interessant, und wenn sie auf einem normalen niveau geführt wird, wo ist das problem?

schnickschnack schrieb:
eine diskussionsplattform wie diese ist nunmal dazu da, um verschiedene sichtweisen zu lesen.
warum der böse smiley, nur weil einige anderer meinung oder, so wie ich, skeptisch sind?

ich finde diese diskussion durchaus interessant, und wenn sie auf einem normalen niveau geführt wird, wo ist das problem?

Problem ist es sicher keines, jedoch die Argumentationsweise der "Nichtbefürworter" ist teilweise mit dem Schubladendenken der SOKA-Gegner vergleichbar. Nichtbefürworter argumentieren immer mit warum beschützen, was und wofür braucht die private Hand so einen Sport, danach kommt immer gleich das aufputzen des vermeintlichen schwachen Egos etc. :rolleyes:

Warum macht sich keiner der Nichtbefürworter (ein schönes Wort:D ) mal die Mühe und schaut sich diese Art des Hundesportes mal an. Also bei mir im Verein schauen öfters Goldiebesitzer neben Husky- und Borderbesitzer sehr wohl zu, und sind durch die Bank von dieser Sportart als SPORTART begeistert.

mfg
Sticha

Sticha Georg schrieb:
Problem ist es sicher keines, jedoch die Argumentationsweise der "Nichtbefürworter" ist teilweise mit dem Schubladendenken der SOKA-Gegner vergleichbar. Nichtbefürworter argumentieren immer mit warum beschützen, was und wofür braucht die private Hand so einen Sport, danach kommt immer gleich das aufputzen des vermeintlichen schwachen Egos etc. :rolleyes:

Warum macht sich keiner der Nichtbefürworter (ein schönes Wort:D ) mal die Mühe und schaut sich diese Art des Hundesportes mal an. Also bei mir im Verein schauen öfters Goldiebesitzer neben Husky- und Borderbesitzer sehr wohl zu, und sind durch die Bank von dieser Sportart als SPORTART begeistert.

mfg
Sticha
weil du hier goldiebesitzer erwähnst :D
meine meinung hätte ich auch, wenn ich eine andere rasse halten würde.

und wie ich bereits erklärt habe, es geht MIR rein um mein empfinden beim betrachten dieser szenen. weder habe ich behauptet, das ganze sei böse noch sonstwas.
man muß doch nicht an allem gefallen finden, andererseits ist es dann natürlich auch nicht nötig, den andersdenkenden anzustänkern. was ich ja auch nie getan habe.

ich denke doch, du verstehst, was ich meine.

ps: ich liebe z.b. sushi und erwarte aber nicht, daß du das auch so empfindest ;)

Sticha Georg schrieb:

mfg
Sticha

In den Hundeschulen, die ich kennengelernt habe, wird kein Schutz angeboten, sonst würde ich nach meiner Stunde auch sicher mal zusehen.
Vor allem würde ich gerne sehen, wie begonnen wird, also die Anfänger. Warum wird Schutzsport so selten angeboten? Keine Nachfrage? Diese Hütten stehen eh auf jedem Platz herum, und sonst braucht man ja nichts was geld kostet...

schnickschnack schrieb:
weil du hier goldiebesitzer erwähnst :D
meine meinung hätte ich auch, wenn ich eine andere rasse halten würde.

und wie ich bereits erklärt habe, es geht MIR rein um mein empfinden beim betrachten dieser szenen. weder habe ich behauptet, das ganze sei böse noch sonstwas.
man muß doch nicht an allem gefallen finden, andererseits ist es dann natürlich auch nicht nötig, den andersdenkenden anzustänkern. was ich ja auch nie getan habe.

ich denke doch, du verstehst, was ich meine.

ps: ich liebe z.b. sushi und erwarte aber nicht, daß du das auch so empfindest ;)

Sorry aber ich wusste nicht das du einen Goldie hast. Das mit den Empfindungen ist natürlch so eine Sache, denn wenn es nur um die Empfindung geht, so kann ich dies absolut nachvollziehen. Ich habe auch ein mulmiges Gefühl wenn ich Klippenspringern zuschaue.

Jedoch behaupte ich auch nicht (was du ja auch nicht getan hast) das alle Klippenspringer Selbstmörder sind ;)

Ergo ich kann dich verstehen.

lg
Sticha Georg

Lizzy schrieb:
In den Hundeschulen, die ich kennengelernt habe, wird kein Schutz angeboten, sonst würde ich nach meiner Stunde auch sicher mal zusehen.
Vor allem würde ich gerne sehen, wie begonnen wird, also die Anfänger. Warum wird Schutzsport so selten angeboten? Keine Nachfrage? Diese Hütten stehen eh auf jedem Platz herum, und sonst braucht man ja nichts was geld kostet...

Kannst ja gerne mal zuschauen kommen.

Sticha Georg schrieb:
Sorry aber ich wusste nicht das du einen Goldie hast. Das mit den Empfindungen ist natürlch so eine Sache, denn wenn es nur um die Empfindung geht, so kann ich dies absolut nachvollziehen. Ich habe auch ein mulmiges Gefühl wenn ich Klippenspringern zuschaue.

Jedoch behaupte ich auch nicht (was du ja auch nicht getan hast) das alle Klippenspringer Selbstmörder sind ;)

Ergo ich kann dich verstehen.

lg
Sticha Georg
das freut mich (weil es mich prinzipiell freut, wenn ich verstanden werde...eine frauenkrankheit ;) )
heißt das jetzt, du bist ein frauenversteher?
:eek: :D

Murphys schrieb:
Die Meinung von Andreas M. ist durchaus nachvollziehbar und logisch (zumindest für viele) - es hat jedoch noch nie versucht mich als Persoin davon zu überzeugen, was Schutzarbeit ist.
georg hat auch nicht andreas sondern martin mayer=watzmann gemeint;)

die kontrollierbarkeit in hoher trieblage zu fördern ist doch ein guter ansatz in der hundeerziehung und ich versteh nicht warum beim sportschutz die wogen so hoch gehen.
die verschiedensten hunderassen erfordern nun auch verschiedene sportarten.
wenn ich mit meinem jagdhund entsprechend trainiere befindet sich dieser hund auch in einer erwünschten hohen trieblage die ich aber immer noch kontrollieren kann, bzw trainiere ich ja deshalb damit ich den hund lenken kann. stress wird er da in gewissen situationen auch haben.
und trotzdem wird er rassegerecht beschäftigt

Sticha Georg schrieb:
PS: Hab gerade eine tolle Meldung gehört: "Ins WUFF-Forum gehe ich immer wenn ich einen niederen Blutdruck habe". Also ich finde diese Aussage süss :D

OT: DANKE,jetzt weiss ich endlich warum ich seit geraumer Zeit keine gröberen Blutdruckprobleme mehr hatte ;) :D

Zum Sportschutz: Ich kannte mich im Schutz ÜBERHAUPT nicht aus, hatte aber auch keine Vorurteile!
Jetzt,nach mehrmaligem Zusehen bin ich einfach nur noch begeistert mit wieviel FREUDE und KAMPFGEIST (im positiven Sinne) die Hunde dabei sind.
Ich würde allen raten, Georgs Einladung anzunehmen und einmal zuzusehen.
Live ist das alles noch viel beeindruckender als auf dem Video :cool:

lg

flaxig schrieb:
die kontrollierbarkeit in hoher trieblage zu fördern ist doch ein guter ansatz in der hundeerziehung und ich versteh nicht warum beim sportschutz die wogen so hoch gehen.
die verschiedensten hunderassen erfordern nun auch verschiedene sportarten.
wenn ich mit meinem jagdhund entsprechend trainiere befindet sich dieser hund auch in einer erwünschten hohen trieblage die ich aber immer noch kontrollieren kann, bzw trainiere ich ja deshalb damit ich den hund lenken kann. stress wird er da in gewissen situationen auch haben.
und trotzdem wird er rassegerecht beschäftigt

DANKE

Lara1982 schrieb:
OT: DANKE,jetzt weiss ich endlich warum ich seit geraumer Zeit keine gröberen Blutdruckprobleme mehr hatte ;) :D

Zum Sportschutz: Ich kannte mich im Schutz ÜBERHAUPT nicht aus, hatte aber auch keine Vorurteile!
Jetzt,nach mehrmaligem Zusehen bin ich einfach nur noch begeistert mit wieviel FREUDE und KAMPFGEIST (im positiven Sinne) die Hunde dabei sind.
Ich würde allen raten, Georgs Einladung anzunehmen und einmal zuzusehen.
Live ist das alles noch viel beindruckender als auf dem Video :cool:

lg

Schön wenn du durch das GESEHENE nun einen besseren Einblick in diese Sportart - die Königsdisziplin der Hundeausbildung - bekommen hast.:D

´n abend!

und ich bin jetzt das dummerchen, das nach lektüre des threads immer noch nicht den tieferen sinn des schutzhundesports durchschaut hat ... :D
aber ich arbeite daran ...
eine frage drängt sich mir allerdings im moment auf: abgesehen von den "hundetrieben" - inwieweit wird bei diesem sport auf die "menschentriebe" geachtet?
mit anderen worten: kann jeder vollwappler "schutz" machen?

lg, sonja

ps: melde mich auch gleich mal freiwillig für ein mal zuschauen ...

sogerst schrieb:
´n abend!

und ich bin jetzt das dummerchen, das nach lektüre des threads immer noch nicht den tieferen sinn des schutzhundesports durchschaut hat ... :D
aber ich arbeite daran ...
eine frage drängt sich mir allerdings im moment auf: abgesehen von den "hundetrieben" - inwieweit wird bei diesem sport auf die "menschentriebe" geachtet?
mit anderen worten: kann jeder vollwappler "schutz" machen?

lg, sonja

ps: melde mich auch gleich mal freiwillig für ein mal zuschauen ...
sicher. es kann auch jeder vollwappler kinder in die welt setzen.leider.:)

Oben