Es bringt einem Hund schlicht und ergreifend gar nichts wenn man den Besitzer verurteilt, ganz im Gegenteil wenn man diese Menschen kriminalisiert wird er halt anders entsorgt - dann ist keine Vorgeschichte bekannt und das macht eine Weitervermittlung viel schwieriger.
Was das mit dem Abschieben einem Altersheim zu tun hat, verstehe ich nicht, ein alter Mensch kann sich keine neue Familie anschaffen, aber ein Hund hat gute Chancen auf einen neuen Platz
.
Und Menschen die behaupten es gäbe immer eine Lösung, wünsche ich, dass sie selbst mal feststellen müssen, dass es doch keine gibt.
Es GIBT immer eine Lösung. Es ist halt nur immer die Frage, was man alles dazu zu tun bereit ist. Und da meine ich NICHT NUR IM NOTFALL sondern schon DAVOR!
Man kann vorsorgen, wenn man nur will und SELBST verzichtet...
Wenn du meinen Gedankengang mit dem Altersheim nicht verstehst, dann warst du noch nicht so oft dort, wie ich, und musstest all die Leute sehen, die keinen Menschen aus ihrer Familie mehr interessieren, die abgeschoben wurden, als sie "lästig" oder "zu teuer" kamen... Sicher gibt es auch tolle Altersheime (konnte ich auch schon sehen, aber mit endloser Warteliste...), aber die sind so selten wie nie Nadel im Heuhaufen ... und DIE meinte ich ganz gewiss nicht...
@all:
Negative Erfahrungen bez. TH Mitarbeiter habe ich auch schon gemacht, ebenso wie Tolle, wo die Hingabe und Aufopferung spürbar war.
Ich finde es sollte völlig akzeptabel sein, dass wenn man sein Tier abschiebt, man zumindest dazu steht und ZAHLT. Sein eigenes Tier zu verleugnen und ihm quasi einen A...tritt zu verpassen, als hätte es einem nie was bedeutet... Ich weiß echt nicht, was hier noch zu verteidigen ist?!
Ich verstehe TH Mitarbeiter, denen der Kragen längst geplatzt ist, sie wollen Tieren helfen, nicht Menschen... Ich stehe zu meiner Meinung, dass jemand der ALLES für sein Tier zu tun bereit ist, NIE sein Tier einfach ins TH geben wird ... und solche Unmenschen haben weder mein Mitgefühl, meinen Respekt oder auch nur Höflichkeit von mir verdient ...
SO sehr ich die Vermittlungsarbeit so mancher Tierheime und Orgas auch schätze, obliegt es mir als Besitzer das Tier zu vermitteln, wenn man selbst wirklich "kein besseres Leben als im TH" bieten kann... (solche hätten sich aber auch nie ein Tier anschaffen sollen ...) und auch als Privater kann man sein Tier an den richtigen Platz vermitteln, wenn man es nicht gleich jedem Hinz und Kunz andrehen will ...
Und über anbinden, umbringen und Co. da fehlt mir die Zurückhaltung sachlich darüber zu schreiben ... Ich kann mich dennoch nicht freuen, wenn solche Leute die Tiere ins TH bringen und sich dann noch beweihräuchern lassen wollen, weil sie es ja vor einem schlimmeren Schicksal bewahrt hätte und eigentlich das Blaue vom Himmel lügen ...
Für mich steht fest:
WER sein Tier ins TH gibt, hat es, seine Liebe und Treue nie verdient gehabt...
Lg Alex