An alle die meinen "lass den Hund einfach rumlaufen, die Frau wird sich schon dran gewöhnen"... Habt ihr schonmal darüber nachgedacht das es durchaus Menschen gibt die wirklicht Angst haben vor Hunden?? Egal wie lieb und freundlich?
Wenn ich da an eine Kollegin von mir denke..und sie ist weder eine Hundehasserin noch sonst was. Meine Dwina hat sie vor 2 Jahren das erste mal versucht zu streicheln, beim Versuch blieb es da sie viel zu viel Angst hatte das sie doch beißt wenn sie sie angreift. Einerseits wollte sie sie unbedingt streicheln, weil sie sie so süß fand andererseits hat ihre Angst damals noch sehr stark überwogen (dabei setzte sie sich ohne zu überelegen zu ihr auf den Boden, aber ihre Hand blieb 1cm über dem Fell, näher traute sie sich nicht). Mittlerweile traut sie sich den Kopf u. Rücken zu streicheln, als Dwina sich dann letztens auf den Rücken geworfen hat und dne Bauch gestreichelt haben wollte - wars schon wieder vorbei - neue Situation = Angst. Oder, sie wollte das Dwina mit ihr mit geht in ihr Büro und war dann fast ein bisschen enttäuscht das Dwina nicht einfach mit jedem mitgeht. Als Dwina aber dann anfing zu betteln (ihr nachlief und sie "anstarrte" in der Hoffnung es gibt noch ein Leckerlie) bekam sie wieder Angst und bat mich Dwina abzurufen. Ich möcht nicht wissen was sie für eine Angst bekommen muß wenn ihr plötzlich ein Hund ohne Besitzer nachläuft, lustig ist für sie das ganz sicher nicht.
Es gibt nunmal Menschen die mit gewissen Situationen nicht so leicht umgehen können. Auch ein Grund warum ich in öffentlichen Verkehrsmitteln meinen noch so süß aussehenden kleinen Hunden einen Maulkorb hochgebe. Ich bin nunmal nicht allein auf der Welt und versuche zumindest in gewissen Situationen etwas Rücksicht auch auf andere zu nehmen (außerdem erspar ich mir jedemenge grausliche Typen die meinen meine Hunde angrapschen zu müssen
).
In dem Fall ist es halt besonders blöd weil es sich ja um den eigenen Grund und Boden handelt. Da hilft nur bei der Gemeinde wegen Wegerecht anfragen und ansonsten einzäunen was möglich ist, somit ist der Hund vor blöden Menschen geschützt und die Menschen, die vorbei gehen, brauchen sich nicht belästigt fühlen.
Ich hätte keine ruhige Minute meinen Hund in einem uneingezäunten Garten rumlaufen zu lassen wo regelmässit Wanderer,etc.. vorbei kommen. Es passieren einfach in letzter Zeit viel zu viele ungute Vorfälle
Früher wars auch kein Thema das Enten, Hühner, etc. in Dörfern frei rumliefen. Die Zeiten ändern sich halt... Aber allein cshon wegen der Gefahr von Autounfällen bin ich kein großer Fan von Hunden mal eben rumstreunern zu lassen - das ging vielleicht vor 40 Jahren, aber heutzutage?!