Frau beschwert sich wegen meinem Hund!

A

aststix

Guest
Hallo!

Habe folgendes Problem. Wir haben ein Haus und ums Haus herum geht ein Spazierweg. Ein Teil dieses Weges ist Privatgrund. Ich habe einen Hund der sehr Kontaktfreudig ist und jedesmal wenn jemand vorbeigeht läuft er dorthin und geht ein Stück mit. Aber ohne das er irgendwie lästig wäre. Und da gibts halt diese Frau die sich schon ein paar mal beschwert hat. Heute hat sie nur gemeint," die zeig i jetzt an , des is mir wurscht". Ich hab sie dann angesprochen sie hat natürlich nicht mit mir gesprochen und ist wie ein sturer Bock weitergegangen. Meine Frage ist jetzt, ob ich da irgendwelche Probleme bekommen kann, weil bei uns nichts eingezäunt ist.
Und anhängen will ich ihn ja auch nicht.
Vielleicht kennt sich jemand mit der Rechtslage aus. Hab irgendwie Angst das schon bald die Polizei vor der Tür steht.
Anni

Du als Hundehalter bist VERPFLICHTET deinen Hund sicher zu verwahren. Es ist eben nicht jeder davon begeistert, wenn ihm ein Hund nachläuft.

Hallo:)
Rechtlich, musst du deinen Hund so sichern, dass er niemanden gefährden und belästigen kann.
Wenn das ein Spazierweg ist, hilft dir wahrscheinlich auch der Privatgrund nix.
Kannst keinen Zaun machen?

Nur ein Teil des Weges ist Privatgrund.

So oder so, es kann nicht angehen, dass die Frau sich x mal beschwert und nix verändert wird. Es ist völlig ok, wenn sie jetzt anzeigt, was soll sie denn sonst noch tun?

Wenn der Weg Privatgrund ist, glaube ich nicht, dass die Anzeige etwas bringt

Nur ein Stück ist Privatgrund, soviel ich weiß muß man den Privatgrund "freigeben" wenn ein Spazierweg durchgeht. Müsste man beim zuständigen Amt nachfragen, wie dies dort genau geregelt wurde/ist. Sollte es ja Aufzeichnungen drüber geben.

Wenn es dort ein "Wegerecht" gibt, darf sie da gehen, ob privat oder nicht.

Sie hat schon Recht, wenn es immer wieder passiert und sie jetzt eine Anzeige machen will.

Kauf' Dir einen Zaun oder lass den Hund nicht alleine in den Garten.

Wenn dort immer schon spazieren gegangen wurde, dann besteht inzwischen schon ein Gewohnheitsrecht, daher ist es sinnlos darauf zu plädieren, dass der Weg privat ist, außerdem ist es ja nur ein Teil des Weges. Es ist möglicherweise nerivg aber die Frau ist absolut im Recht, da du, wie schon geschrieben, verpflichtet bist den Hund so zu verwahren, dass er niemandem gefährlich oder lästig wird. Am besten wäre es du legst dir einen Zaun zu.

du kannst nicht deinen Hund einfach so draußen laufen lassen, zeigt dich die Frau an, ist sie im Recht...
Mach einen Zaun, oder lass den Hund nicht alleine draußen.

Danke für eure Beiträge. Das mit dem Einzäunen ist so ein Problem, weil sich zwei Grundstücke schräg überschneiden und wir müssten mitten durch den asphaltierten Weg einen Zaun befestigen. Wenns eine gscheite Möglichkeit gäbe hätte ichs eh schon längst gemacht. Wir hatten bis jetzt noch nie Probleme und ich weiß auch nicht was da so schlimm ist wenn der Hund zu ihr rüberläuft. Er hüpft nicht rauf, er bellt nicht, das einzige was er macht ist mit dem Schwanz wedeln. Wenn man Angst vor Hunden hat, kann ichs verstehen, aber Angst hatte sie sicher nicht. Außerdem war ich zum besagten Zeitpunkt auch draußen und hab grad mit dem Hund Ball gespielt. Er ist eh nur kurz zu ihr rüber und dann sofort wieder zu mir.
Die Rechtslage ist sicher nicht zu meinem Gunsten aber ich hoffe trotzdem
das es zu keiner Anzeige kommt.Ich hätte gerne mit ihr darüber gesprochen, aber sie hat einfach auf stur geschalten. Ich wohne auf dem Land und da kommt es schon öfters vor, das Hunde frei herumlaufen. Unser Nachbarshund läuft das ganze Dorf ab und es hat sich auch keiner beschwert. Irgendwie ist das ganze eine verzwickte Situation. Weiß auch nicht weiter.
Danke nochmals für eure Beiträge

finde es immer wieder schade das es soweit kommen muss!

man lässt seinen hund nicht zu einem jeden hinlaufen wenn man von der vorbeigehenden person nicht weiss ob das nun recht ist oder nicht, ob der hund nun kontaktfreudig ist interessiert ausser dich, liebe thradstarterin niemanden.

gewöhn ihm den mist das er zu jeden hinwedelt der vorbei geht ab oder umzäune den grund.

hallo!

ich würde auch vorschlagen, dass du für deinen hund einen teil des gartens abzäunst, wenn es nicht möglich ist den ganzen grund zu umzäunen. du könntest sozusagen einen "hundegarten" und einen ziergarten draus machen.

lg

Hallo!

Habe folgendes Problem. Wir haben ein Haus und ums Haus herum geht ein Spazierweg. Ein Teil dieses Weges ist Privatgrund. Ich habe einen Hund der sehr Kontaktfreudig ist und jedesmal wenn jemand vorbeigeht läuft er dorthin und geht ein Stück mit. Aber ohne das er irgendwie lästig wäre. Und da gibts halt diese Frau die sich schon ein paar mal beschwert hat. Heute hat sie nur gemeint," die zeig i jetzt an , des is mir wurscht". Ich hab sie dann angesprochen sie hat natürlich nicht mit mir gesprochen und ist wie ein sturer Bock weitergegangen. Meine Frage ist jetzt, ob ich da irgendwelche Probleme bekommen kann, weil bei uns nichts eingezäunt ist.
Und anhängen will ich ihn ja auch nicht.
Vielleicht kennt sich jemand mit der Rechtslage aus. Hab irgendwie Angst das schon bald die Polizei vor der Tür steht.
Anni

AW: Frau beschwert sich wegen meinem Hund!

Und dies zu recht !!! Du kannst Deinen Hund nicht unbeaufsichtigt laufen lassen und dieser , Leute belästigt .

Damit machst Du den anderen HH keinen gefallen .
Deine Angst , ist nicht ganz unbegründet .

Mach einen Zaun bzw zäune einen Teil des Gartens ein , dann kann Dein Hund , laufen . Oder bau einfach einen Zwinger .

LG . Josef

Ich muss da ganz gegen den Strom schwimmen: Ich find den Hund, der trotz grantigem Menschen fröhlich ist und gern Gesellschaft hat, einfach nur lieb und es tut mir richtig leid, dass so blöd über ihn geurteilt wird.

Wegen welchem Unfug Leute zur Polizei rennen ist schon bemerkenswert.

LG
Ulli

Oder bau einfach einen Zwinger.

Der Hund widerspiegelt die Seele seines Besitzers.

toll, was manche seelen widerspiegeln...... :eek:

@aststix - leider ist es so, dass in unserer gesellschaft der lebensraum gerade für hunde immer mehr eingeschränkt wird.
auch am land.
formalrechtlich ist es leider so, dass du verantwortlich dafür bist, den hund "sicher zu verwahren".
das heisst, du musst in den sauren apfel beissen und eine lösung finden, damit dein hund nicht leute "belästigt", die aber sicher nicht zwinger heissen kann.
auch wenn er brav ist, was tust du, wenn die frau behauptet, er hätte geschnappt ?
die probleme sind vorprogrammiert.
den rat, den teil des grundstücks einzuzäunen, der sich gut einzäunen, lässt, ist gut. man kann einen zaun aber auch über einen asphaltweg ziehen, ist etwas mehr aufwand.
leider wird es nicht anders gehen......
ich wünsch euch alles gute.

Ich muss da ganz gegen den Strom schwimmen: Ich find den Hund, der trotz grantigem Menschen fröhlich ist und gern Gesellschaft hat, einfach nur lieb und es tut mir richtig leid, dass so blöd über ihn geurteilt wird.

Wegen welchem Unfug Leute zur Polizei rennen ist schon bemerkenswert.

LG
Ulli

Wenn man nix anderes zu tun hat :rolleyes:
Ich denk mir so oft, über welchen Sch... sich meine Oma aufregen kann aus purer langeweile :mad:

Oben