Fragen zu Millan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auch wird von ihm vielmals als erstes das stachelhalsband abgenommen.. nun gut er verwendet dafür sein spezialhalsband aber der hund läuft dort dann auch an einer lockeren leine....
zudem bleibt er auch ruhigund gelassen falls er wiklich mal gebissen wird.. wie viele hunde würden hier beim ta landen wenn se den trainer beissen?? oder wieviele trainer hier würden so einen vorfall zu einem persöhnlichen problem machen und ihren frust und wut am hund auslassen...

einfach mal genau hinschauen...

Das ist leider unrichtig. Die Verwendung konnte man sogar in einem Video sehen. Ob das auch im öffentlichen Fernsehen gezeigt wurde weiss ich nicht.
 
Sehr viele "Fehlverhalten" von Hunden haben ihren Ursprung ja in Angst, Unsicherheit, schlechten Erfahrungen, mangelndem Vertrauen und das will man mit Bedrängen, Bedrohen, Schlägen, Würgen, Schmerzen "wegtherapieren" ? :eek::eek::eek:
 
Es gibt Serienmörder die sind ganz lieb und Nett, haben meistens eine Familie mit Kindern, einen seriösen Beruf haben viele Frende...ach scheiß doch drauf, über die paar Toten kann man ja hinwegsehen:cool:
 
Ich find das ganz schön erschreckend und traurig das in einem Hundeforum solche Methoden wie von C.M geduldet bzw. noch in Schutz genommen werden.

Jeder der C.M verteidigt oder seine Methoden gut findet sollte sich mal so ein stromband umlegen oder sich ab und an in die rippen treten lassen.
 
Ich kenne das und ich bin zu blöd dafür :rolleyes::D:cool:.

Wenn meine da anreißt (und das würde sie zweifellos) haut's mich damit auf die sprichwörtliche Goschn. Ich könnte damit keine 100 Meter gehen obwohl meine nur leichte, flockige 25kg wiegt...:eek:
Ich kenne eine Frau, die hat zwar selbst 150 kg, hat aber den Legleader bei einer unerzogenen erwachsenen BX-Dogge ausprobiert!!!!! Es wurde ein mordsmässiger Abflug:cool:!
 
mich würde interessieren, warum zu dem Video (DSH, Katze) keiner der Befürworter etwas sagt. Gefällt euch das etwa?

Es wurde doch schon mehrfach gesagt, dass er natürlich auch gute Ansätze hat aber das spricht ihn mMn nicht von der Schuld der Tierquälerei frei.

Irgendwie hab ich das Gefühl, ihr WOLLT das einfach nicht sehen! Warum auch immer.... :eek:

Und dass es auf den Hundeplätzen oft noch furchtbar zugeht, ist auch kein Geheimnis. Das liegt unter Anderem auch daran, dass keiner den Mund aufmacht bzw. die Obrigkeiten bestimmter Verbände selbst so arbeiten.

Aber warum jemand, dessen Greueltaten man auf youtube ansehen kann, immer noch so hochgejubelt wird, ist mir ein Rätsel.
 
@ rottilein.. du wirst jetzt lachen.. aber ich hatte alle diese dinger schon selber an mir drauf.. nicht weil ich es für meine wauzis brauche.. sonder weil ich einfach auf plätzen hinterfragt hatte und es wissen wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
@pupsi: des aus den voralberger nachrichten kan ich net anschau..

zum video::

ich sehe einen sehr hoch im trieb stehenden hund der nie gelernt hatt sich selber und seinen trieb zu kontrolieren und dessen treibziel die katze ist die er auch töten würde... und da er nicht zu diesem triebziel hinkommt übersprungshandlungen gegen den hundeführer zeigt...

ich sehe jedoch keinen trainer der den hund anbrüllt, schlägt, oder an ihm rummzornt, oder dauerimpluse über das halsband sendet...

und ich würde wetten das dieser hund in dem mom. auf diesem level weder ein leckerlie noch ein eine ersatzbeute annehmen würde weil der den schalter schon umgelegt hatt...
und dieses verhalten von diesem hund nicht erst seit gestern so sein kann sondern sich durch übervorderung, nicht wissen, flasch geleitet und gefestigt wurde...
 
da der letzte Thread geschlossen wurde nochmals meine Frage was soll das für eine Veranstaltung sein, Vortrag, man kommt mit Problemhunden dahin?
Beim letzten Thread ging es ja noch um eine Demo daher wäre wohl entscheidend was der ausgangspunkt ist und wie man am wirkungsvollsten antwortet.
 
@pupsi: des aus den voralberger nachrichten kan ich net anschau..

zum video::

ich sehe einen sehr hoch im trieb stehenden hund der nie gelernt hatt sich selber und seinen trieb zu kontrolieren und dessen treibziel die katze ist die er auch töten würde... und da er nicht zu diesem triebziel hinkommt übersprungshandlungen gegen den hundeführer zeigt...

ich sehe jedoch keinen trainer der den hund anbrüllt, schlägt, oder an ihm rummzornt, oder dauerimpluse über das halsband sendet...

und ich würde wetten das dieser hund in dem mom. auf diesem level weder ein leckerlie noch ein eine ersatzbeute annehmen würde weil der den schalter schon umgelegt hatt...
und dieses verhalten von diesem hund nicht erst seit gestern so sein kann sondern sich durch übervorderung, nicht wissen, flasch geleitet und gefestigt wurde...

Wette würdest hoch verlieren ................... :cool:

oder dauerimpluse über das halsband sendet...

Diese Aussage ist einfach nur abartig :mad: Der Hund versteckt in seiner Hilflosigkeit seinen Kopf unter dem Hocker, weil er den Schmerz so entgehen möchte ......... usw.

JEDER der solche Bilder auch noch goutiert sollte KEINE Hunde halten dürfen.

@ rottilein.. du wirst jetzt lachen.. aber ich hatte alle diese dinger schon selber an mir drauf.. nicht weil ich es für meine wauzis brauche.. sonder weil ich einfach auf plätzen hinterfragt hatte und es wissen wollte

Drauf vielleicht, allerdings sicher nicht im Bestrafungslevel gespürt............... ihr Gewaltverherrlicher seid einfach nur zum kotzen ............... :cool:
 
da der letzte Thread geschlossen wurde nochmals meine Frage was soll das für eine Veranstaltung sein, Vortrag, man kommt mit Problemhunden dahin?
Beim letzten Thread ging es ja noch um eine Demo daher wäre wohl entscheidend was der ausgangspunkt ist und wie man am wirkungsvollsten antwortet.


Solche Veranstaltungen haben ja offenbar schon in den USA, in Australien, Kanada, Großbritannien, in den Niederlanden und Finnland stattgefunden, aber ich finde nix aussagekräftiges auf Google, vielleicht ist jemand fündiger ?
 
@pupsi: des aus den voralberger nachrichten kan ich net anschau..

...

Seltsam .......... ich kanns lesen ...............

Grausamste Trainingsmethoden“

von Verena Daum-Kuzmanovic

Tierschützer gehen gegen den bekannten TV-„Hundeflüsterer“ Cesar Millan vor.


Schwarzach. Als Fachtierarzt, Tierschützer und Mitglied der Prüfungskommission für tierschutzqualifizierte Hundetrainer am Messerli-Institut fühlt sich Erik Schmid verpflichtet, einen klaren Warnhinweis zu den tierschutzwidrigen Methoden des Herrn Millan zu geben. „Ich erstatte bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde Anzeige, um diesen unhaltbaren Praktiken wenigstens auf dem Verwaltungsweg Einhalt zu gebieten.“



Strangulation ist nicht nur fachlich daneben, sondern auch klar verboten.

Erik Schmid,
Tierarzt

Der sogenannte TV-„Hundeflüsterer“ Cesar Millan wendet in seinen Shows laut der „American Veterinary Society of Animal Behavior“ tierquälende Methoden an, wodurch Hundehalter völlig fehlgeleitet werden.

Aigner: Cesar Millan wirbt damit, durch sein Training „gefährliche“ Hunde wieder ruhig zu machen. In Wirklichkeit erreicht er das Gegenteil: Seine Methodik besteht aus Zwangs- und Strafmaßnahmen. Die Hunde werden durch dünne Halsbänder stranguliert und mit Tritten in die Nierengegend gefügig gemacht. Millan wendet auch – in Österreich verbotene – für die Hunde sehr schmerzhafte Stachel- und Elektroschockhalsbänder an. Seine Zischlaute vor der Bestrafung ängstigen die Tiere so stark, dass sie nichts mehr wagen. Das stellt Millan dann als Entspannung dar, in Wirklichkeit werden die Hunde in die sogenannte „erlernte Hilflosigkeit“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Erlernte_Hilflosigkeit) gedrängt und verfallen aus Angst vor Bestrafung in einen depressiv-lethargischen Zustand.



Wissen über die Bedürfnisse der Hunde garantieren Tierschutz und Sicherheit.

Ursula Aigner, Ver-haltensbiologin

Schmid: Abseits dieser Tierquälerei besteht aber die Gefahr, dass sich die Hunde irgendwann aus dieser Angst heraus zu wehren beginnen; sie sind tickende Zeitbomben: Gewalt erzeugt Gegen*gewalt, und die beginnt bereits beim Leinenruck. Es gibt zahllose Videos im Internet zu sehen, in denen Millan selbst gebissen wird. Böser Hund? Nein, in Wirklichkeit reine Selbstverteidigung. Das Problemverhalten verschlimmert sich.

Herr Millan ist Werbeträger für den Konzern Merial. Da geht es um Medikamente für Heimtiere. Die „European Society of Veterinary Clinical Ethology“ verurteilt TV-Kanäle, die diese Grausamkeit propagieren.

Aigner: Millan bricht Hunde durch Angst. Einen Hund gewaltsam zu „unterwerfen“, ist offenbar TV-tauglicher, als erwünschtes Verhalten beispielsweise mit Leckerlis positiv zu verstärken. Nur belohnungsorientiertes Training verändert die Assoziationen des Hundes in eine positive Weise. Aber das erfordert mehr Wissen über das Ausdrucks- und Lernverhalten von Hunden, als in diesem Sendeformat Platz hat. Leider ahmen Hundehalter Millans Methoden nach, eine beängstigende Entwicklung, da sie potenziell eine Gefahr für die Umwelt darstellen! Denn nur Training mit Motivation und Belohnung, die Anwendung von hundefreundlicher Ausrüstung wie Brustgeschirr statt Halsband und Wissen über die Bedürfnisse unserer Hunde garantieren Tierschutz UND Sicherheit.

Schmid: Auch der BHV (Berufsverband der HundeerzieherInnen und VerhaltensberaterInnen eV) und die IBH (internationale Berufsvereinigung der Hundetrainer) lehnen seine Arbeitsweise einhellig als tierschutzwidrig und gemeingefährlich ab. Die Pharmaindustrie ist natürlich daran interessiert, möglichst viele Psychopharmaka auch für Hunde zu verkaufen. Die Methoden von Millan garantieren, dass die Halter in ihrer Verzweiflung zu Beruhigungsmitteln für sich und den Hund greifen; für viele Hunde bedeutet es letztlich die Todesspritze.

Wie kann man diesem Treiben ein Ende setzen?

Schmid: Laut § 5 Abs 2 Z 3.a. ist die Verwendung von Hilfsmitteln, die darauf abzielen, das Verhalten eines Tieres durch Härte oder durch Strafreize zu beeinflussen, verboten. Was Herr Millan hier öffentlich und mit Stolz präsentiert – etwa mit „Endloswürger“/ Strangulation – ist nicht nur fachlich voll daneben, sondern klar verboten. Das Zufügen von Schmerzen ist auch vollkommen unnötig, da es genug gewaltfreie Alternativmethoden auf Belohnungsbasis gibt. Wer Millans Methoden anwendet, verstößt gegen das Tierschutzgesetz und muss bei Polizei, Amtstierarzt oder BH angezeigt werden. Der Strafrahmen liegt zwischen 7500 und 15.000 Euro. Im Schadensfall kann die Haftpflichtversicherung aussteigen, weil das Schadensereignis, die Bissverletzung, durch unsachgemäßen Umgang mit dem Hund herausgefordert wurde. Das kann etwa bei der Verletzung eines Kindes mit Dauerschäden neben psychischen Folgen existenzbedrohend sein. Daher muss die Öffentlichkeit über die Gefahren bei Anwendung dieser Methoden aufgeklärt werden.
 
mich würde interessieren, warum zu dem Video (DSH, Katze) keiner der Befürworter etwas sagt. Gefällt euch das etwa?


Ironie on: Ich versteh gar nicht was Du hast, ist doch eine perfekte Anleitung wie man's machen muß, wenn man will, daß Hund und Katze garantiert nie Freunde werden. Der Hund macht sich nach der "Flüsterei" ins Hemd, wenn er die Katze sieht. Tja und der Katze, die ohne Rückzugs- oder Fluchtmöglichkeit gezwungen wird, die Nähe des Hundes auszuhalten, geht's sicher nicht besser. Wär doch voll fad, wenn sich Hund und Katze zu Hause vertrauensvoll aneinanderkuscheln würden. Ironie off

Es ist echt zum Heulen.
 
Zitat von nirak
mich würde interessieren, warum zu dem Video (DSH, Katze) keiner der Befürworter etwas sagt. Gefällt euch das etwa?.

da ich selber zwei Tiger habe nun plus dogge habe ich es mir angeschaut ich dachte ich muss gleich brechen, ich wusste gar nicht wer mir mehr leid tut ich wurde das keinem Tier zu muten wollen, allerdings findet man auch im I-net nicht viel außerdem sehr interessanten Hinweis den hund an der Heizung festzumachen und die Katzen rein zu lassen. Ähm ja nun kann sich jeder selber ein Kopfkino machen. Das wäre mal ein sehr sinnvoller Thread.
 
@sticha georg: nein ich würde nicht verlieren weil ich selber schon so einen kanditaten hatte ;) klar kann mann jetzt anfangen diesen hund von null auf neu aufzubauen schritt für schritt in dem level halter wo er noch ansprechbar ist und auf ersatzbeute bzw. futter reagiert.. aber in dem video is dieses level schon lang überschritten....


und das die frage jetzt kommt war mir klar.. ich habe alle stufen durchgetestet... und ich muss sagen das die oberen bereiche wirklich nicht ohne sind... nur muss ma ja net gleich auf höchster stufe mit den teilen arbeiten.. und nein ich bin def. kein gewaltverherrlicher ... es hatt schon nen grud das ich nicht mir in vereinen aktiev bin...

also mal bitte nicht persöhnlich werden und mit dem schubladendenken anfangen... ich sehe beide seiten und kenne auch beide seiten.. hab aus unwissenheit und dummheit früher sicher anderst in div. situationen gehandelt wie heute... muss aber au erschreckend festellen das dies auf beiden seiter vorhanden ist... es ist beides werder gold noch mist... es ist immer des was der mensch draus macht

und wer seinem hund ein tele in höchster stufe drauf knallt nur um ihn im sport weiter nach vorne zu bringen is auch für mich unter aller s..

aber das hatt mit dem jetztigen thema nix zu tun
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben