Nachkontrolle wichtig - aber auch Vorkontrolle - wenn ich nun einen Chi vermittler vielleicht weniger wichtig - aber wenn ich doch größere Hunde vermittle - in angesprochenem Fall Listenhunde - wo jeder Vorfall eine Katastrophe für den Ruf der Rasse ist und Wasser auf den Mühlen der Rassenlisten-Fans - dann halte ich eine Vorkontrolle für extrem wichtig.
Wenn ich den uralten Fall von Titus hernehme - ein Rüde den ich kannte und der mir sehr gut gefallen hat und der nach Deutschland ging wo er auf dem Platz wohin er vermittelt wurde - getötet wurde (Thread ist ja hier im WUFF vorhanden - geschlossen aber nachzulesen) dann erscheint mir die Vorkontrolle auch für den Hund wichtig ....
diese aussage ist für mich auch versteckter "rassismus"in erster linie gehts um das leid des vermittelten hundes bevor ich das global sehe.
auch ein chi leidet unter schlechter haltung nicht weniger, auch wen er keinen medienerregenden beißvorfall wegen fehlplazierung verursacht!
ich kann dir bei einer vk das größte theater vorspielen, bei überraschender nk wird erst ersichtlich ob der gute platz auch im alltag ein guter platz ist.
und einen adulten dogorüden in einen haushalt zu einem anderen unkastrierten rüden der selben rasse zu vermitteln ist einfach nur blauäugig das funktioniert nur in absoluten ausnahmefällen.