Fragebogen über Hunde- im Zuge der aktuellen Debatten

das hat nichts mit aufregen zu tun, sondern eher mit vorsicht agieren!!:rolleyes:

ich glaube, es sind gerade in zeiten wie diesen, viele hh sehr, sehr vorsichtig mit irgendwelchen studien, statistiken usw. - NANONANED:mad:

wer sagt, denn, dass besagte userin nicht vom büro US ist:confused: und wir wissen immer noch nicht, woher sich unsere politiker die berühmt berüchtigten, weltbewegenden statistiken gehabt haben, wenn es sie jemals gegeben hat, die geheimakte "hundestatistik", die dann zur rasseliste führte....................
Es wird keine Rasse abgefragt, und alles andere finde ich weitestgehend paranoid.

Wird wohl ein paar geben, die nicht daran denken, dass ein (berechtigtes) "Ich fühle mich mit meinem Hund sicherer als ohne" wenn ich nachts einen abgelegenen Feldweg entlanggehe (o.ä.) in so einer Statistik schnell zu "Ich will eine Kampfmaschine" uminterpretiert werden kann.

Oder: Hunde sind wichtige Sozialpartner und Frauen fühlen sich mit Hund sicherer :)

hallo!

also um das noch einmal klar zu stellen: ich bin NICHT von einer behörde, regierungsmitarbeiterin oder ähnliches! (wie kommt man auf so etwas?)

ich bin eine ganz normale studentin, die einen fb erstellt hat und ihn in der hoffnung, dass sich dafür viele interessieren und ausfüllen, hier hinein gestellt hat.

wenn mir der fb geschickt wird, antworte ich mit einer dankes-mail, kopiere den fb in EIN dokument und lösche die e-mail sofort wieder- anonymität!

also jeder, der sich unsicher fühlt, den fb mist findet usw. füllt ihn ganz einfach nicht aus und jenen, die ihn ausfüllen, danke ich sehr!

hallo!

also um das noch einmal klar zu stellen: ich bin NICHT von einer behörde, regierungsmitarbeiterin oder ähnliches! (wie kommt man auf so etwas?)

ich bin eine ganz normale studentin, die einen fb erstellt hat und ihn in der hoffnung, dass sich dafür viele interessieren und ausfüllen, hier hinein gestellt hat.

wenn mir der fb geschickt wird, antworte ich mit einer dankes-mail, kopiere den fb in EIN dokument und lösche die e-mail sofort wieder- anonymität!

also jeder, der sich unsicher fühlt, den fb mist findet usw. füllt ihn ganz einfach nicht aus und jenen, die ihn ausfüllen, danke ich sehr!
ich für meine person unterstelle dir gar nichts.
es sollten aber auch alle "abers" berücksichtigt werden, die man gar nich anbringen darf oder kann.

ich brauch keinen "siegerhund" hätte aber gern, dass er ned der absolute verlierer ist, wenn es mal zu einer rauferei kommt.
also müsste ich sieger ankreuzen, unabhängig davon, ob ich es auf so eine situation ankommen lasse.
mein hund darf auf der couch/im bett schlafen, - aber nur solange er sich benimmt.
mein hund ist auch ein mitglied der familie, ein ersatz für ein kind ist er nicht.
das wohl des hundes steht über meinem wohl, weil ich die wahl habe aber der hund nicht. (gilt auch für kinder bis sie auf eigenen beinen laufen können).

so, wie die umfrage gestltet ist, funktioniert sie nicht, auch wenn ich sie ausgefüllt habe.

ich löiebe große hunde, aber wenn es eng wird und zu einem streit kommen könnte, sind sie aus der schusslinie.

ich opfere meinen hund nicht für einen idioten, damit mir nix passiert.

es gibt situationen, wo es angenehm ist, einen großen hund an der seite zu haben, -den wunach dazu gibts trotzdem nicht

sollte mich einmal jemand angreifen, hätte er leichtes spiel, weil ich versuhe meinen hudn zu schützen, egal wie groß er ist.
a bissl drohen un der angreifer sdhleicht sich, nehm ich in kauf. wenn der hund in gefahr ist, ist mir jeder übeltäter gar nicht mehr wichtig.

mein hund ist mir wiochtiger als ich selbst, weil ich die wahl habe und der hund nicht.
wenn die hubde ihren neuen besitzer kaufen, dann hätten 90 % ihr leben beim züchter garantiert.
spielts aber nicht. wir kaufen, aber wir übernehmen keine verantwortung fpr unsere handlungen

pfff, die vielen postings machen mich nun doch neugierig, zu schauen, was in den fragebögen steht. hab nachgesesehen, was mir ad hoc net gefällt, dass in deinem profil, also dem der/des th stellers so gut wie nix steht. keinerlei vorstellung, keine greifbare person. nö, ich hab kan verfolgungswahn, aber wenn man was wissen mag, dann vice versa.;)

Es wird keine Rasse abgefragt, und alles andere finde ich weitestgehend paranoid.

Welchen Hund hattest du nochmal???

Bist du von den manipulativen Umfragen, Lügen und Betrug des gesamten letzten Jahres betroffen?

Nein....aaaaaha.....ich verstehe, dass du nicht verstehst!

Sorry, ich trau ihr nicht, ich glaube ihr nicht - ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Umfrage auch nur den geringsten Wert für eine wissenschaftliche Arbeit haben soll.

Was kann dabei rauskommen?

z.B.: 5% der Hundehalter wollen einen Hund, der sie schützt und bei einem Kampf als Sieger vom Platz geht

In der Auswertung steht dann vielleicht sowas wie:

Laut der ausgezeichnet arbeitenden, immer seriös recherchierenden Stadträtin Schnulli Ima sind 5% der in Wien gehaltenen Hunde Kampfhunde - diese Kampfhunde sind für 25% aller Beissunfälle verantwortlich.

In meiner superseriösen Umfrage sprachen sich exakt 5% der Hundehalter dafür aus, dass sie von ihrem immer siegreichen Hund geschützt werden wollen.

Da auch 5% der Hundehalter über mangelnde Schulbildung verfügen, scheint es sich bei den mehrmals genannten 5% um Haltern von Kampfhunden zu handeln...womit es als statistisch erwiesen anzusehen ist, dass Kampfhunde von feigen Menschen gehalten werden, die einen starken Beschützer brauchen.

Und jetzt mal wieder zur bitteren Realität - ich glaube wir...nein IHR...werdet hier gewaltig verarscht.

bin das ganze nämlich extra noch mal mit meinem prof und kollegen durchgegangen- und dieser ist eine Koryphäe auf seinem gebiet.

Ist niemanden aufgefallen, dass eine Koryphäe den Punkt 13 der Umfrage wohl anders formuliert hätte?

Ich achte bei Anschaffungen für meinen Hund selten auf den Preis.

Antwortmöglichkeiten:
- immer
- oft
- selten
- nie

also kann man:
- immer selten auf den Preis achten
- oft selten auf den Preis achten
- selten selten auf den Preis achten
- nie selten auf den Preis achten

Koryphäe, da lachen ja die Hühner, wahrscheinlich hast Konifere gemeint, oder?!

Mädel, glaubst wir sind hier ALLE auf der Nudelsuppe dahergeschwommen???

EINIGE vielleicht, aber sicher nicht ALLE!!! :mad::mad::mad:

Und jetzt mal wieder zur bitteren Realität - ich glaube wir...nein IHR...werdet hier gewaltig verarscht.

Einige leiden hier unter Verfolgungswahn, aber wirklich! :rolleyes:

Google einfach mal die e-Mail Adresse, dann kommst direkt in ein Soziologie-Forum und stösst auf einige Fragen von Birgit an ihre Studienkollegen. Aber das dient wahrscheinlich alles nur der Tarnung. :rolleyes:

Nein, aber es sagt nichts über ihre Motivation aus.
Ich traue niemanden mehr, den ich nicht persönlich kenne...und das hat seinen Grund!

Ganz nebenbei hat sie entweder gelogen, oder sie arbeitet mir unprofessionell arbeitenden "Koryphäen" zusammen (siehe Fragestellung bei Frage 13).

Einige leiden hier unter Verfolgungswahn, aber wirklich! :rolleyes:

Google einfach mal die e-Mail Adresse, dann kommst direkt in ein Soziologie-Forum und stösst auf einige Fragen von Birgit an ihre Studienkollegen. Aber das dient wahrscheinlich alles nur der Tarnung. :rolleyes:

nein, ich leide sicher nicht unter verfolgungswahn oder bin paranoid - ich WERDE bereits von politisch motivierten hetzerein VERFOLGT, ich habe immerhin zwei listenhunde zaus sitzen und habe absolut keine lust mit irgendwelchen fragebögen, den netten damen und herren von politik und medien auch noch munition zu liefern für weitere konsequenzen, die ja schon in der schublade liegen zu scheinen:mad:

und ich unterstelle der TE nichts, ist auch nichts persönliches!!!!! kann sein, dass sie es auch "gut" meint, usw. aber es kann ja doch sein, dass diese auswertung einfach mal an die öffentlichkeit kommt (und ich meine damit, dann eine abgeänderte version davon, so wie markus geschrieben hat) und was dann?????

nein es ist nicht verfolgungswahn, wenn ich eine bunte zeitung aufschlage, die anscheinen in der weihnachtspause keine schlagzeilen mehr findet, und einen ALTEN artikel wieder erneut aufrollt und die listenhunde als schlecht hinstellt.......:mad:

nein es ist nicht verfolgungswahn, wennst auf der ma60 sitzt mim listenhund, der zuständige beamte entweder angst vor hunden hat oder einfach nicht weiß, wie man mit ihnen umgeht, wenn er beim chipablesen sich sooo dämlich anstellt, sich von vorne ÜBER den hund beugt usw., bedrohender gehts ja wohl für einen fremden hund nimmer.......:mad:

wenn DAS alles unter verfolgungswahn ist und ich paranoid sein soll, ok dann bin ichs halt, aber bin lieber einmal mehr vorsichtig!!!

@markus: DANKE

Grauslich, was fehlgeleitete Politik bewirkt hat. Ich hab selbst 13 Jahre eine wundervolle Staffiehündin haben dürfen und war mit vielen Besitzern "solcher" Hunde eigentlich immer in positivem Kontakt, weils schon lang vor den blöden Rasselisten Vorurteile gegenüber diesen Hunden und ihren Menschen gab (für uns war das Jahr 2000 ein ziemlich hartes). Für mich als Betroffene manchmal schmerzlich, manchmal lustig und meistens nur zum Kopfschütteln.
Mittlerweile hat sich eine Kluft zwischen Hundhaltern aufgetan, die sich einfach mies anfühlt und saftigen Nährboden für weitere Vorurteile und Abgrenzungen auf beiden Seiten bietet. Kräftig geschürt wird das ganze von Hundetrainern unterschiedlicher Weltanschauungen (mich nicht ausgeschlossen, bin auch nur ein Mensch). Einerseits widern mich die wehleidigen, paranoiden Postings von (vermeintlich oder wirklich) Verfolgten maßlos an, andererseits kann ich verstehen, dass man, wenn man mit einem solchen Hund lebt und dauernd das Gefühl hat, ihn beschützen zu müssen, im Lauf der Zeit wirklich eine derartige Abwehrhaltung an den Tag legen muss, um nicht das Vertrauen seines Hundes zu verraten.
Trotzdem tu ich mir immer schwerer, Solidarität zu empfinden, wenn immer wieder die "aber Ihr seids bös und an der Rasseliste schuld und verstehts nix"-Keule daherkommt.
Ich würd gern mit "Euch" können, aber Ihr machts mir das verdammt schwer.

Grauslich, was fehlgeleitete Politik bewirkt hat. Ich hab selbst 13 Jahre eine wundervolle Staffiehündin haben dürfen und war mit vielen Besitzern "solcher" Hunde eigentlich immer in positivem Kontakt, weils schon lang vor den blöden Rasselisten Vorurteile gegenüber diesen Hunden und ihren Menschen gab (für uns war das Jahr 2000 ein ziemlich hartes). Für mich als Betroffene manchmal schmerzlich, manchmal lustig und meistens nur zum Kopfschütteln.
Mittlerweile hat sich eine Kluft zwischen Hundhaltern aufgetan, die sich einfach mies anfühlt und saftigen Nährboden für weitere Vorurteile und Abgrenzungen auf beiden Seiten bietet. Kräftig geschürt wird das ganze von Hundetrainern unterschiedlicher Weltanschauungen (mich nicht ausgeschlossen, bin auch nur ein Mensch). Einerseits widern mich die wehleidigen, paranoiden Postings von (vermeintlich oder wirklich) Verfolgten maßlos an, andererseits kann ich verstehen, dass man, wenn man mit einem solchen Hund lebt und dauernd das Gefühl hat, ihn beschützen zu müssen, im Lauf der Zeit wirklich eine derartige Abwehrhaltung an den Tag legen muss, um nicht das Vertrauen seines Hundes zu verraten.
Trotzdem tu ich mir immer schwerer, Solidarität zu empfinden, wenn immer wieder die "aber Ihr seids bös und an der Rasseliste schuld und verstehts nix"-Keule daherkommt.
Ich würd gern mit "Euch" können, aber Ihr machts mir das verdammt schwer.

Sorry, sei mir nicht boese.....hier geht es nicht nur um "unsere" Hunde, sondern da steht dermassen viel auf dem Spiel, naemlich das LEBEN dieser und vieler anderer Hunde. Tut leid, aber so mancher scheint den Ernst der Lage noch immer nicht begriffen zu haben.

Ich fuer meinen Teil bin es leid zu sehen, dass viele sich noch immer nicht bewusst sind, um was es da ueberhaupt geht. Ich bin es leid, Woche fuer Woche sehen zu muessen, wie diese Hunde missverstanden werden und wie man sie fuer politische Zwecke, die NICHTS mit dem Wohlergehen von Mensch und Hund zu tun haben, missbraucht. Ich bin es schlichtweg leid ........und krieg mittlerweile einen Zorn wegen so viel Verharmlosung!

Und ja, ich vergesse auch nicht......ich hoffe wirklich, dass es jeder Hundehalter versteht, dass es letztendlich um das Leben jedes einzelnen Hundes geht, egal welcher Rasse. Warum, weshalb....das muss ich nicht nochmals schreiben, dazu gibt es bereits unzaehlige threads.

Was den Fragenbogen betrifft.......sorry, aber so naiv kann man doch nicht sein:o Im Besten Fall, schlichtweg dilletantisch und die TE ist sich der Konsequenzen nicht bewusst, im schlechtesten Fall kann es sehr wohl zu Zwecken missbraucht werden, die man nicht unbedingt unterstuetzen sollte.

Und Ulli, nochmals, komischerweise kriegt jetzt jeder alternativ angehauchte Trainer seinen Allerwertesten hoch, jetzt wo es um die EIGENE Existenz geht. Verbittert? Ja, in diesem Fall schon;)

mMn sind die Fragen nicht sehr glücklich gestellt. Mal abegesehen, dass ich onehin kein Fan quantitativer Forschung bin und schon gar nicht bei einem derart heiklem Thema, gehen vielen Fragen doch in eine bestimmte Richtung. Außerdem musst du bei sehr vielen Fragen damit rechnen, dass Menschen sozial erwünscht antworten bzw. genau gegenteilig zur sozialen Erwünschtheit.
Zu guter letzt sind die Fragen sehr alltagssprachlich gestellt - ist das Absicht? z.B. Worte wie "angeschafft"

Bist du von den manipulativen Umfragen, Lügen und Betrug des gesamten letzten Jahres betroffen?

Nein....aaaaaha.....ich verstehe, dass du nicht verstehst!

Sorry, ich trau ihr nicht, ich glaube ihr nicht - ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Umfrage auch nur den geringsten Wert für eine wissenschaftliche Arbeit haben soll.

Was kann dabei rauskommen?

z.B.: 5% der Hundehalter wollen einen Hund, der sie schützt und bei einem Kampf als Sieger vom Platz geht

In der Auswertung steht dann vielleicht sowas wie:

Laut der ausgezeichnet arbeitenden, immer seriös recherchierenden Stadträtin Schnulli Ima sind 5% der in Wien gehaltenen Hunde Kampfhunde - diese Kampfhunde sind für 25% aller Beissunfälle verantwortlich.

In meiner superseriösen Umfrage sprachen sich exakt 5% der Hundehalter dafür aus, dass sie von ihrem immer siegreichen Hund geschützt werden wollen.

Da auch 5% der Hundehalter über mangelnde Schulbildung verfügen, scheint es sich bei den mehrmals genannten 5% um Haltern von Kampfhunden zu handeln...womit es als statistisch erwiesen anzusehen ist, dass Kampfhunde von feigen Menschen gehalten werden, die einen starken Beschützer brauchen.

Ist niemanden aufgefallen, dass eine Koryphäe den Punkt 13 der Umfrage wohl anders formuliert hätte?

Ich achte bei Anschaffungen für meinen Hund selten auf den Preis.

Antwortmöglichkeiten:
- immer
- oft
- selten
- nie

also kann man:
- immer selten auf den Preis achten
- oft selten auf den Preis achten
- selten selten auf den Preis achten
- nie selten auf den Preis achten

Koryphäe, da lachen ja die Hühner, wahrscheinlich hast Konifere gemeint, oder?!

Au Mann, das ist eine Studentin, die ihren ersten Fragebogen hier ausprobiert. Ihr Prof mag eine Koryphäe sein, sie lernt aber noch-und das tut man nicht, indem einem der Prof die ideal gestellten Fragen liefert. Bei der Auswertung wird sie dann schon erkennen, ob manche Fragen vielleicht besser anders gestellt worden wären.

Jojo....aaarme Studentin.

NEIN, ich will sie nicht verarschen, aber als Studentin mit besten Absichten müsste sie unsere Kritik und unseren Standpunkt auch verstehen und ihre Umfrage umarbeiten (auch wenn das VIEL Arbeit wäre).

Will sie den Personenkreis der von Rassegesetzen betroffenen, vorsichtigen und durch negative Erfahrung geprägten Hundehalter NICHT in ihrer Studie haben, dann kann sie ja diesen nicht professionell wirkenden Fragebogen weiterhin verbreiten.

Ist sie aber um Qualität bemüht, macht sie es neu.

Also eeeeeigentlich helfen wir ihr ja, wenn wir verweigern ;)

......

NEIN, ich will sie nicht verarschen, aber als Studentin mit besten Absichten müsste sie unsere Kritik und unseren Standpunkt auch verstehen und ihre Umfrage umarbeiten (auch wenn das VIEL Arbeit wäre).

Danke Markus. Umso mehr, dass hier einige Personen auf die "Schwachstellen" im Fragebogen hingewisen haben. Und ich stehe weiterhin zu meiner Aussage: Ich helfe ihr sehr gerne, aber sicherlich nicht in dieser Form.

Warum fragst du mich das? Weil ich den Fragebogen beantwortet habe?

Ich habe drei Hunde, einen Dackel, einen Spitz und einen Rottimix ;-)

Es ist mir aber absolut unklar, was das mit dem Thema zu tun haben sollte?

Es geht in diesem Fragebogen nicht um Hunde, sondern um die Motivation der Menschen, einen Hund zu haben.

Mittlerweile geht mir dieses Rassegedöns echt auf die Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst du mich das? Weil ich den Fragebogen beantwortet habe?

Ich habe drei Hunde, einen Dackel, einen Spitz und einen Rottimix ;-)

Es ist mir aber absolut unklar, was das mit dem Thema zu tun haben sollte?

Es geht in diesem Fragebogen nicht um Hunde, sondern um die Motivation der Menschen, einen Hund zu haben.

Mittlerweile geht mir dieses Rassegedöns echt auf die Nerven.

dann lies mal die überschrift des threads genau:cool::

"Fragebogen über Hunde- im Zuge der aktuellen Debatten"
na dann erklär mir mal um WELCHE AKTUELLE DEBATTE es denn sonst geht :confused:
hier nochmals das eingangsposting!

Hallo!

Ich hätte eine Bitte: Ich mache im Zuge meines Forschungspraktikums an der Universität Wien eine Umfrage zum Thema „Hunde als Haustiere“.

Da es anhaltende Diskussionen über den Hundeführschein und das neue Hundehaltergesetz (Stichwort Beißkorb, Leinenpflicht,…) gibt, würde ich gerne dieses Thema erforschen und versuchen, durch meine Forschungsergebnisse Verbesserungen in diesem Bereich zu erreichen.

Daher möchte ich dich/ euch bitten, den im Anhang mitgeschickten Fragebogen auszufüllen (durch anklicken), bei eurem Computer kurz zwischen zu speichern und an mich zurückzusenden.

Das Dokument ist virenfrei und die angegeben Antworten werden völlig anonym und vertraulich behandelt.

Die Beantwortung der Fragen wird euch ca. 10- 15 Minuten in Anspruch nehmen.

Bitte an birgit-strasser@gmx.at schicken!

Weiters wäre es toll, wenn ihr den Fragebogen an andere Hundebesitzer weiterleiten könntet!

Vielen Dank!

Lg

Birgit

ahaaaaaa, um verbesserungen zu erreichen, na wie will die TE das denn erreichen, wenn sie besagt umfrage dann nicht an die zuständigen behörden weitergibt oder den medien zu spiel oder auf irgendeine andere weise veröffentlicht:confused:
und ajaaaaa es geht eh nicht um die listenhunde........:confused:

erledigt. :)

Ich finde die Diskussion müßig.
Die Teilnahme ist erstens freiwillig. Und zweitens hat man freie Wahl der Antwort, kann also auch NICHT ZUSTIMMEN! ;)

dann lies mal die überschrift des threads genau:cool::

"Fragebogen über Hunde- im Zuge der aktuellen Debatten"
na dann erklär mir mal um WELCHE AKTUELLE DEBATTE es denn sonst geht :confused:
hier nochmals das eingangsposting!

ahaaaaaa, um verbesserungen zu erreichen, na wie will die TE das denn erreichen, wenn sie besagt umfrage dann nicht an die zuständigen behörden weitergibt oder den medien zu spiel oder auf irgendeine andere weise veröffentlicht:confused:
und ajaaaaa es geht eh nicht um die listenhunde........:confused:

Und ihr findet, es gibt keine anderen Debatten über Hunde, als die Listenhunddebatte?
Wie wäre es damit, den Menschen fundiert rüberbringen zu wollen, dass Hunde eine wichtige Rolle im Leben ihrer Halter spielen? Kommunikationspartner sind und soziale Kontakte fördern?

Dass die Hundsgackerldebatte und Leinenpflicht, Maulkorb und Hundeführschein in einigen Bundesländern ein Thema ist, ist eh ok - aber eben nicht in allen uund diese Umfrage wird nicht regional eingegrenzt.

Seid ihr wirklich so eingeschränkt im Denken, dass es immer um Listenhunde gehen soll?

Was spricht gegen eine Umfrage, die auch die positiven Aspekte der Hunde und ihrer Hundehalter betont, OHNE auch nur ein einziges Mal nach der RASSE zu fragen?

Es geht m.E. um die Motivation des Hundehalters, und die sollte wirklich mal erforscht werden und m.E. auch, warum man sich welche Rassen überhaupt noch hält und diese züchtet.

Oben