frage zu schäferhunden

Ich würde versuchen vertrauen zu meinem neuen hund aufzubauen, nach einer weile
würde ich ihn trainieren, an der hundeschule anmelden, täglich etwas länger mit ihnen spazieren, spielen, kuscheln.

Den alltag stelle ich mir so vor: lange spaziergänge, viel spielen, ich gebe ihnen das nötige futter, frisches wasser ist immer da, der dsh würde auf eine hundeschule gehen...

Ich bombardiere dich nochmal mit Fragen: :)

Kannst du ihm diese Rahmenbedingungen ermöglichen?
Wie sieht denn dein Alltag jetzt aus?
Was arbeitest du? Was machst du jetzt in deiner Freizeit?

Mich würd auch noch interessieren, wie das ist mit Wohnung und Garten?
Es ist eher unüblich, dass man in einer Wohnung mit eigenem Garten lebt...

LG
VERA

Hmm, wenn das ganze ernst gemeint sein sollte, dann würde ich zu einer Begleithunderasse raten, sicher nicht zu einem DHS. Denn die brauchen mehr als spielen, kuscheln und Huschu. ist jetzt nicht bös gemeint, aber solchen unausgelasteten Hunden begegne ich allzu oft und die werden dann zum Problemfall, weil der Besitzer gar nicth weiß, was Hundchen tatsächlich an Auslastung benötigt. Ein DHS ist für mich eben kein "normaler" Begleit-Gesellschaftshund, sondern der klassische "Arbeitshund" der leide immr wieder verkannt wird.
lg Heidi

Alles klar. Ich habe viel zeit für die beiden, spielen würden wir drausen und drinnen,
Wegen den ballspielen ^^ ich habe einen dsh gewählt weil er sehr zuverlässig ist, weil es eine schöne und intelligente rasse ist, weil ich mit ihm trainieren will, spaß haben will , mit ihm sport machen will, kuscheln will usw. Ich will mit ihm eine gute beziehung aufbauen und ihn als wachhund und als familienhund haben.

Alles klar. Ich habe viel zeit für die beiden, spielen würden wir drausen und drinnen,
Wegen den ballspielen ^^ ich habe einen dsh gewählt weil er sehr zuverlässig ist, weil es eine schöne und intelligente rasse ist, weil ich mit ihm trainieren will, spaß haben will , mit ihm sport machen will, kuscheln will usw. Ich will mit ihm eine gute beziehung aufbauen und ihn als wachhund und als familienhund haben.
ok mit dem können wir schonmal ein bisschen arbeiten :D
ballspiele würd ich beim dsh sowiso nicht empfehlen wegen dem aprupten abbremsen dass sehr an die hüften geht.

welchen sport willst du machen? und wie lange willst du spazieren gehen?

Naja, ich bin vermieter, besitze ein haus und vermiete dort auch wohnungen. Einen garten haben wir ja natürlich auch. Alltag habe ich beschrieben, warum ich den dsh will auch... hm... naja, zeit hab ich eben sehr oft. Ich komme um ca 15 uhr heim, manchmal später aber da auch andere leute hier wohnen dürfte es doch kei problem sein, oder?

ich habe 2 zimmer und die üblichen grundausstattungsräume (flur, küche, usw) und mein hund und 2 katzen fühlen sich pudelwohl. im haus am we haben wir 12 zimmer, der hund nutzt faktisch nur 2 davon. also platz ist eigentlich unerheblich. in der wohnung spielt man ja eh nicht so wild, zum üben, schmusen etc reichts allemal.
wenn du einen welpen nimmst, würde ich nach eingehender beschäftigung mit der rasse und gründlicher züchterauswahl, zuerst eher fürchten, daß der chi sich nicht mit dem neuankömmling verträgt. was aber schon ein bisserl gefährlich sein könnte, ist der enorme größenunterschied: so ein mittelgroßer, aufgeweckter jungschäfi kann ein minihundsi sicher unabsichtlich verletzen.
weshalb interessierst du dich nun für einen dsh, ist dir bewußt, daß diese hunde teilweise sehr arbeitswillig sind und daher auch adäquate beschäftigung erfordern (wie aber auch die chis, derartig aufgeweckt und mutig, wie sich diese mir meist präsentieren)? wobei ich grundsätzlich die begeisterung für die schäferartigen verstehe, sind sie doch sinnbild des partners hund in allen lebenslagen, wenngleich es keine rassen für mich wären.
ich selbst könnte einen hund niemals außerhalb meiner wohnung halten, du würdest dir auch viel an bindungsmöglichkeit verschenken. zu einem tier, das täglich mit einem lebt, wo gegenseitiges kennen- und liebenlernen rund um die uhr, ein hundeleben lang möglich ist, baut man eine weitaus engere beziehung auf.
lg!
jasmin
p.s. eine frage hätte ich noch: wie alt ist der chi und was ist er/sie für ein typ?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen sport: joggen,. Schwimmen wenn es gut für ihn ist. Spazieren: manchmal 2 stunden manchmal eine? I'm sommer würde ich sehr lange.mit ihm I'm park sein

was aber schon ein bisserl gefährlich sein könnte, ist der enorme größenunterschied: so ein mittelgroßer, aufgeweckter jungschäfi kann ein minihundsi sicher unabsichtlich verletzen.
jasmin
an das hab ich noch gar nicht gedacht! stimt, man muss beachten dass ein stürmischer junghund der dem chi draufhupft ihm locker was brechen kann!

wann gehst du weg und wer wohnt da noch?

Das waren doch nicht meine ersten gedanken, ich überlege schon länger. Und das thema "drausen halten" ist doch schon gegessen, er bleibt drinn.

Welchen sport: joggen,. Schwimmen wenn es gut für ihn ist. Spazieren: manchmal 2 stunden manchmal eine? I'm sommer würde ich sehr lange.mit ihm I'm park sein
joggen ist nichts für nen dsh. zu einseitig in der bewegung und langweilig da es nur stures laufen ist. schwimmen kommt auf den hund drauf an, gesund wär es auf jedenfall!
welchen HUNDEsport willst du machen? fährte, agillity usw...
eine ist schon wenig! und im sommer musst du bedenken dass du deine spaziergänge in der dämmerung machen musst weil zuheiss.
und gassigänge zählen nicht zu den spaziergängen!

Hmm, ne, ich kann nur nochmals raten, sich einen anderen Begleithund zu suchen. Joggen, schwimmen.... ist für einen DHS eindeutig zu wenig (auch wenn er gesund sein sollte, keine hd hat und einen halbweg ordentlichen Rücken)!
Für ander Hunde aber hervorragend!
lg Heidi

Such dir einschlägige Züchter und schau dir die Rasse genau an und lass dich von Profis beraten.
Ich kann mich nur einigen Vorrednern anschließen: vielleicht ist der Schäfer nicht ganz der optimale Hund für deine Bedürfnisse.

Als Familien-, Begleit-, Sport und Schmusehund würde mir auch ad hoc ein Goldi oder ein Labi einfallen...

Aber sammle egal, wie die Entscheidung jetzt ausfällt, Infos und lass dich von Züchtern/Kennern/DSH-/Goldi-/Labi-Besitzern beraten.

LG
VERA

tschuldigung... ist zwar OT aber ich muss es doch los werden.
Da wir in Österreich der deutschen Sprache "mächtig sind" gebe ich zu bedenken, dass es "im" heißt

I'm bedeuten "ich bin" ... Letzerer Satz würde also faktisch heißten "Ich bin sommer würde sehr lange. mit ihm ich bin park sein.

Wenn man "cool englisch" sprechen möchte... hieße "im" dann "in" ...

So. :D

Es wohnen drei weitere personen da, und ich bin montag bis freitag immer von 7 uhr bis 15 oder 16 uhr weg
in welchem alter sind die anderen drei? und haben die zeit sich mit dem hund zu beschäftigen wenn du in der arbeit bist? von 7 bis 15 oder 16 uhr ist schon heftig, mit einem welpen sowiso undenkbar!

Oben