frage zu schäferhunden

Hallo, ich überlege mir einen schäferhund zu kaufen aber vorher
Habe ich ein paar fragen und ich will eure meinung hören. Ich hab eine nicht so
grose wohnung und jetzt weis ich nicht ob er drausen oder drinnen leben sollte? Ich wil
Nur nicht das er sich unwohl fühlt.. und wenn er drausen leben würde, was mach ichdann
I'm winter wenn es kalt ist?

Außerdem hab ich noch einen chihuahua, und ich habe angst dass er sich nicht mit ihm
Verträgt....
ich habe auch einen schäferhund und wir haben eine nicht soo große wohnung ich würde in drinnen halten nie im leben draußen
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! also jaaa ist ales gesagt !!!!

lg dounut

Ich hab auch ein gutes Beispiel, dass große und kleine Hunde miteinander großartig auskommen können... die großen lernen schnell, auf die kleinen Rücksicht zu nehmen... Das kann man ihnen schon auch lernen... :)

Videos siehe Signatur! :D

LG
VERA

ich kenne auch beispiele, wo winzige und riesen hunde gut auskommen, sind aber meistens molosser (zumindest die ich bisher gesehen habe), die großen, alle hundsis gut erzogen und erfahrene besitzer. häufig ist auch der größere der ältere hund.
aber winziger problemhund, großer, triebstarker welpe, wenig hundeerfahrung und nicht einheitlicher erziehungsstil könnte m.M nach eine gefahr fürs zwergenhundi darstellen.
ich wurde auch schon mal fast von einem chi gefressen. aber im gegensatz zu euch finde ich die ganzen horrorminis super-arm statt lustig. das sind total gestresste handtaschenhundsis, die mit aggression auf die für sie beängstigende umwelt reagieren und keiner nimmt sie ernst. und weil sie wirklich nix tun können, sehen ihre besitzer auch keinen handlungsbedarf und müssen nix gscheiter werden.
lg!
jasmin

Hallo, ich überlege mir einen schäferhund zu kaufen aber vorher Habe ich ein paar fragen und ich will eure meinung hören. Ich hab eine nicht so grose wohnung und jetzt weis ich nicht ob er drausen oder drinnen leben sollte? Ich wil Nur nicht das er sich unwohl fühlt.. und wenn er drausen leben würde, was mach ichdann I'm winter wenn es kalt ist? Außerdem hab ich noch einen chihuahua, und ich habe angst dass er sich nicht mit ihm Verträgt....

Soweit klingt ja alles noch nach einer echten Frage - wenn auch etwas seltsam ....

Weil schäferhunde ja sehr gros sind aber meine wohnung ja nur mittelgroß. Und sonst wird es vielleicht einfach zu eng...
Ich würde einen welpen kaufen ;)

Mittelgroß ist immer relativ (später erfährt man ja dass die Wohnung 5 Zimmer hat - wobei wir wissen ja nicht ob Martin nicht auch das Klo als Zimmer dazurechnet)

Aber ich mag schäferhunde wirklich sehr :( was wäre wenn ich den ausgewachsenen hund nur I'm sommer drausen halte und I'm winter drinnen? Edit: Noch eine frage: wie lange müsste ich mit ihm spazieren gehen? Wie lange wäre es am besten und wie macht es ihr bei euren schäfergunden?

Im Sommer draußen - im Winter drinnen - in Österreich haben wir ziemlich lange Winter

I'm sommer sind wir aber alle sehr oft in unseren garten, und schlafen könnte er ja auch in der wohnung. Was es bringt: da wir in der wohnung dann mehr platz haben, und mein chihuahua wäre ja immer bei ihm. Einsam wird er so nie, das ist auch das letzte was ich will

Ah im Sommer sind alle im Garten - und ja beim Schlafen braucht er nicht soviel Platz und einen guten Freund hat er ja auch....

Ja, stimmt, sry das war wirklich alles eine dumme idee. Ich weis doch selber nicht ob es für ihn zu eng wäre... 5 zimmer....

jetzt kommen die 5 Zimmer - und erste Zweifel

Und es war doch nie davon die rede das er den ganzen tag dort sein würde... glaubt ihr Wirklich ich könnte das auch aushalten, so bin ich wirklich nicht

Ah Hund darf also auch raus

Naja, ich will mit ihm spazieren und was man nunmal mit hunden macht. Also Ein familienhund. Drausen heist für mich natürlich zwinger. Hab grosen garten.

Also mittelgroße Wohnung und großer Garten und Zwinger - für DSH und Chi - aber trotzdem Familienhund und Beschäftigung - was man mit Hunden halt so macht - was das wohl ist ....

Den alltag stelle ich mir so vor: lange spaziergänge, viel spielen, ich gebe ihnen das nötige futter, frisches wasser ist immer da, der dsh würde auf eine hundeschule gehen...

Immerhin der Hund geht zur Schule - Martin nicht

Ich würde versuchen vertrauen zu meinem neuen hund aufzubauen, nach einer weile würde ich ihn trainieren, an der hundeschule anmelden, täglich etwas länger mit ihnen spazieren, spielen, kuscheln.

also zuerst Trainieren und dann an der Hundeschule anmelden - so wie bei der Fernmatura ???

Alles klar. Ich habe viel zeit für die beiden, spielen würden wir drausen und drinnen, Wegen den ballspielen ^^ ich habe einen dsh gewählt weil er sehr zuverlässig ist, weil es eine schöne und intelligente rasse ist, weil ich mit ihm trainieren will, spaß haben will , mit ihm sport machen will, kuscheln will usw. Ich will mit ihm eine gute beziehung aufbauen und ihn als wachhund und als familienhund haben.

also Wachhund soll er auch sein und Familienhund und Kuschelhund und Ballhund und und und - so wie Komissar Rex eben....

Naja, ich bin vermieter, besitze ein haus und vermiete dort auch wohnungen. Einen garten haben wir ja natürlich auch. Alltag habe ich beschrieben, warum ich den dsh will auch... hm... naja, zeit hab ich eben sehr oft. Ich komme um ca 15 uhr heim, manchmal später aber da auch andere leute hier wohnen dürfte es doch kei problem sein, oder?

Also Martin ist Vermieter hat eine Wohnung mit 5 Zimmern und einen großen Garten und andere Leute leben dort auch ....

Welchen sport: joggen,. Schwimmen wenn es gut für ihn ist. Spazieren: manchmal 2 stunden manchmal eine? I'm sommer würde ich sehr lange.mit ihm I'm park sein

Immerhin - Sport darf der Hund auch machen

Das waren doch nicht meine ersten gedanken, ich überlege schon länger. Und das thema "drausen halten" ist doch schon gegessen, er bleibt drinn.

Ah - Martin wurde davon überzeugt dass ein DSH doch nicht für den österreichischen Winter als Außenhund geeignet ist

Es wohnen drei weitere personen da, und ich bin montag bis freitag immer von 7 uhr bis 15 oder 16 uhr weg

das ist die Familie ???

Ja, sry bin am handy und da ist das tippen schwieriger... mein handy schreibt automatisch I'm statt im

tztztz immer diese Technik

40 30 und 20 , wie blöd es auch klingen mag xD hundesport, ähm naja, würde es nicht reichen wenn wir einfach länger spazieren gehen, hundeschule, park, und joggen gehen? Oder eben wandern :)

die Zahlen sind wohl das Alter und nicht die Anzahl der Personen im Haushalt - ich rate mal Papa Mama Schwester ??? Hundesport nicht gut - nur allgemeiner Sport ....

Ja, hab mich sehr gut informiert und ich weis wie man einen dsh welpen behandelt.

Naja die Fragen oben sprechen nicht wirklich für eine sehr investigative Vorgangsweise -

Okay, aber welche arbeit, welche aufgaben sollte ich ihm geben?

Erwischt - doch nicht informiert .... aber dafür gibts ja das Forum

also moment mal, ich denke du verstehst mich jetzt komplett falsch... und lies lieber mal alles, anstatt nur die ersten drei posts -.- Ich habe NIE gesagt das ich mit einem WELPEN in den Park gehen würde, aber egal! Natürlich habe ich damit gemeint das ich mit dem ausgewachsenen Hund Sport machen würde, ihm sachen beibringen würde usw... Und vielleicht war das ja eine blöde Frage ob ich ihn drausen halten sollte oder nicht, aber das ist schon längst geklärt, jetzt sollte das Thema eigentlich nur dazu dienen um Fragen über den DSH zu beantworten oder Informationen und Tipps zu geben. Joggen, Radfahren und Sport ist außerdem GARANTIERT nicht schlecht für den DSH, ich hab viele Bilder gesehen und viele Sachen darüber gelesen. Und wenn das nicht reicht, wenn ich mit ihm oft Rad fahren, Joggen und viel Zeit mit ihm drausen verbringen würde, wenn ich ihm viel sachen beibrigen würde, dann weiß ich auch nicht weiter. Außerdem habe ich auch NIE gesagt das ich ihn mir nur kaufe weil er mir gut gefällt weil er schön ist, lest mal einen Post von mir wenn du so einen Drecks schreibst... Es tut mir echt leid dass ich so unhöflich bin, aber das finde ich wirklich etwas unfair! Früher musste ich auch so kurze Posts schreiben, weil ich am Handy war, aber nun kann ich richtig meine Meinungen sagen. Das einzige was ich über die Rasse nicht richtig gewusst habe, ist ob sie jetzt eine riesige Villa brauchen oder ob ne etwas kleinere Wohnung auch geht, das war´s. Vielleicht ist das ja auch eine blöde frage, sry :(:( Ich denke aber nicht das man sich wirklich 24 Stunden mit dem Hund beschäftigen muss? lg

Ah die sms sind fertig geschrieben die Postings werden länger und damit widersprüchlicher. Aber nun kann Martin so richtig seine Meinung sagen. Nur was ist seine Meinung ??? Also die Wohnungsgröße war die einzige Frage - das andere hat Martin schon bei Komissar Rex gesehen - also wozu auf die dummen Postings im Forum eingehen ....

Ich hab gelesen man sollte DSH Welpen am Anfang viel Zeit lassen. Und gerade das ist ja eigentlich das wichtigste für mich: Die Beziehung zwischen mir und meinem Hund. Ich dachte nur weil ihr die ganze Zeit schreibt, Sport wäre sehr wichtig, deswegen hab ich auch geschrieben was ich bereit wäre sportlich für ihn zu tun. Ich finde, auch wenn ihr nicht der Meinung seit, das ein DSH sehr gut zu mir passen würde, weil er ein arbeiswilliger, sportlicher, lieber, mutiger und lustiger Hund ist. Mit ihn kann man gut spielen, viel Zeit verbringen und manchmal natürlich auch kuscheln, ihr sagt das es vielleicht nicht so gut ist wenn man einen DSH streichelt, aber ich denke ab und zu wäre es doch vielleicht gut? Denn einer schreibt das kuscheln gut wäre und der nächste schreibt wieder das es nicht gut ist. Und danke, ja ich werde mit Züchtern sprechen. Aber das wahrscheinlich ein bisschen später, da ich noch etwas mehr geld sparen muss, aber das ist kein Problem ^^ Hab gehört 700 € brauch ich mindestens für den Welpen allein, und Futter kaufen, Impfungen Entwurmungen usw... macht aber auch nix, schließlich gab es bei meinem Chihuahua da auch keine Probleme.

Gottseidank - Martin muss noch etwas sparen - ob wir ihm sagen sollten dass er 700€x3 braucht damit er seinen DSH hat - so wie bei Rex da gibts auch mehr als einen.... sofort melden wer hat gesagt dass man seinen DSH nicht streicheln darf !!! Das hat Martin nun verunsichert - aber er fragt ja den Züchter....

Nur ich muss es mir doch noch sehr gut überlegen, wegen meinem Chihuahua. Er ist sehr agressiv, bellt oft und ist nicht zur Hundeschule gegangen. Habe angst dass sie sich vielleicht verletzen würden. Wenn der DSH ein Welpe ist , ist er ja noch schwächer xD

Also das muss ein mächtiger Chi sein wenn er stärker als ein DSH Welpe ist und ein richtiger Kampfhund so wie Martin ihn beschreibt. Wobei man beachte jetzt gehört der Chi noch ihm als er dann als zu dick und aggressiv eingestuft wird ists der Hund der Schwester ....

Naja, mein Chihuahua ist eher faul, etwas dicker (6 kg). Und Schäferhunde sind nicht so ^^ Naja, vielleicht kann ja dann auch der chihuahua etwas abnehmen. Und wenn es zu wild ist kann ich ja sie zurückhalten, z.B. wenn der DSH ihn fester beißt.

Martin stellt sich seelisch schon auf erste Hundekämpfe ein hofft aber dass der Chi dadurch schlanker wird was ja per se lobenswert ist - aber so ???

Omg, ist das so gefährlich -.- Kann man ihn nicht trainieren das er das nicht macht, jedenfalls nicht so fest?

Ah kontrolliertes beissen - hat jemand hier Tips dafür - nix ????

Keine sorge, ich bin strengstens dagegen, er gehört nicht mir. Er gehört meiner Schwester, sie gibt ihm viel essen, ich sag ihr jeden tag sie soll damit aufhören aber wenn der hund bettelt dann gibt sie ihm trotzdem was, das kann ich einfach nicht verstehen und ich kann nicht viel dagegen tun...

Ah jetzt gehört der dicke Hund der Schwester

aber zurück zu den schäferhunden:
Ja, stimmt, ich suche wohl lieber andere Foren, denn anscheinend sieht es so aus wenn hier mal jemand keine ahnung hat, dass er dann gleich der größte Noob ist ^^ Ich werde mich noch weiter erkundigen, und das kann doch nicht wirklich sein das es unmöglich ist das größere hunde und kleinere hunde zusammenleben, ohne das der größere den kleineren tötet...

oh Martin ist nun überzeugt hier keine Antworten zu finden die er lesen will - potzblitz - aber vielleicht gibts ja ein anderes Forum wo er mehr Glück hat und wenn dort nicht dann der Züchter und wenn der ihn rauswirft dann der Vermehrer und wenn alles nichts fruchtet Komissar Rex

Dann eben stark verletzen, aber ich sag am besten nix mehr, danke für die Info.

So nun zieht sich Martin zurück, Michels verzweifelte Rufe mit der Frage nach dem Alter von Martin verhallen ungehört - ebenso wie alle ernstgemeinten Tipps. Ich fürchte Martin hat keinen einzigen rezipiert - d.h. entweder hat er es nicht gelesen oder nicht verstanden....

Vielleicht hat Martin einfach auch nur herzlich gelacht .....

Habe Susi gespielt - weil ich es nicht so fair finde wenn man hier etwas fragt dann keine einzige Antwort wirklich ernst nimmt und dann wieder geht.

Snuffi, ist dir langweilig? Der Threat und die Fragen des TE wurde schon detailliert auseinander genommen und Martin19 hat KEINE Frage wirklich beantwortet!

Knuddel deine Hunde - das bringt mehr! :D

Nein nix langweilig - ich muss jetzt raus in den Schnee - letzte Abendrunde - und dann ganz viel Knuddeln und Platz im Bett erkämpfen.... Es hat mich einfach in den Fingern gejuckt als ich mir den Thread durchgelesen habe - vielleicht hält es ja den einen oder anderen Martin ab und so kann man hoffentlich darüber lachen.....

Es hat mich einfach in den Fingern gejuckt als ich mir den Thread durchgelesen habe - vielleicht hält es ja den einen oder anderen Martin ab und so kann man hoffentlich darüber lachen.....

Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung :D
Aber wer macht jetzt die Brötchenkrümel aus der Tastatur :eek::D

lg
mole

Waaas, du beutelst deinen Staubsauger:eek::mad:

Nein die Ameisen beutelt die mami :D Ameisen sind Arbeitstiere und brauchen eine Aufgabe - Krümmel fressen zB - also sind sie bei geeigneter Ausbildung zur Reinigung von Computertastaturen geeignet. Da bei den Ameisen im Gegensatz zu Hunden noch die Dominanztheorie gilt und es einfach so kleine Teletaks nicht gibt empfiehlt es sich besonders dominante Ameisen ab und zu am Keratinkravattl zu nehmen und bestimmt durchubeuteln ....

Oben