frage zu schäferhunden

Bähh, hast wohl noch ka Kampfchin Erfahrung!:p Ich wusste gar nicht, dass die echt fest beißen können, hatte Löcher im Jackenärmel!
Wär meinem Streichholz net gut bekommen. Jetzt ist die Begegnung der 4. Art sofort an der Leine, sieht Herrchen die Begegnung der 5. also mich, antanzen. Kylie macht nen riesen Bogen und traut keinem mehr. gut so:D

@ mami, da komma net hin, die sind direkt vor meinem Büro, am verbotenen Auslaufplatz, wo das goldene Wienerherz die Tauben füttert:D, meist nur mit verdorbenen Dingen, net vergiftet.
lg Heidi

jetzt lachst, wart mal bis dir so ne bestie auge in auge gegenübersteht!!!!! und dazu brauchst dich nichtmal bückn wennst mei grösse hast und irgendwer hat so a ding am arm!!!

Du ich kenn sowas. Bei uns im Bau gibts zwei so Psycho Chi´s die alles und jeden kläffend angehen, Null auf ihr Frauchen hören und immer ohne Leine unterwegs sind.
Sowohl meine Hunde wie auch ich hatten die bereits an diversen Körperteilen hängen, bis es meiner Großen einmal zu bunt wurde und sie den beiden Kampfgelsen ihre schönen großen Beisserchen zeigte samt geräuschvoller Untermalung.

Seither sammelt Frauchen immer sehr schnell ihre zwei Psycho´s ein wenn sie uns von weiten sieht.:D

Ich seh schon, mein nächster Hund wird ein Kampfchi, da hams wenigstens Respekt, die Leut und die Hund:D
lg Heidi

Hallo Leute!^^

Also erstens: Größenunterschied...
Bei uns hier seh ich ab und zu ne Dogge und nen Chi laufen, also bitte...
es geht ALLES, sofern der Besitzer sich darüber im Klaren ist, wie er die Hunde zu handhaben hat. :p

Und zweitens: Was den Martin19 angeht,
ist er sich wahrscheinlich noch nicht so recht darüber im Klaren,
was für Arbeit ein DSH machen kann. (im Gegensatz zu einem Chihuahua)

So, also gut, halten wir fest, er hat also anscheinend noch keine Ahnung,
Anfänger eben, jeder von uns war mal ein Anfänger und hat Fehler gemacht und Fragen gehabt, also:
Gehts etwas freundlicher und nicht ganz so parteiisch?
Und etwas objektivere Ansichten würden vllt. zur Aufklärung besser beitragen,
als Dinge wie "ein DSH macht viel zu viel Arbeit und du hast zu wenig Ahnung für einen DSH". ^^
(zumindest hab ich das so aus einigen Beiträgen hier herausgelesen...
Ach und das soll jetzt um Himmels Willen nicht heißen, dass ich perfekt bin oder so, ich mache auch immer wieder Fehler und habe oft keinen Ahnung, aber ich möchte das Gespärch hier nur in etwas geordnetere Bahnen lenken...:rolleyes:;))

Kein Hund braucht 24 Stunden Beschäftigung, und ich behaupte mal,
dass fast jeder Hund 8 Stunden allein bleiben kann, SOFERN er ansonsten genug Beschäftigung hat.
Und natürlich während dieser ansonsten doch langen Zeit Beschäftigung mit anderen Personen etc...:D:o:D

Also wie wärs denn jetzt mit Infoseiten im Internet über den DSH für den Martin?
Oder empfehlenswerten Züchtern, bevor er bei nem Vermehrer landet?

@Martin19:
Ich hoffe, dass du dich noch viel mehr über den DSH und seine Besonderheiten, v.a. über die Auslastungsmöglichkeiten,
informierst und dann schaust, ob du wirklich genug Zeit und Lust hast, dich um so einen Hund zu kümmern.
Denn wenn du um 15 Uhr oder später nach Haus kommst, bleibt ja nicht mehr viel vom Tag,
um sich mit dem Hund angemessen zu beschäftigen.
Aber möglich ist es trotzdem. Wenn man sich wie gesagt schon vorher Infos holt usw.
Und dass du vor hast, mit dem Hund zu Hundeschule zu gehen, ist ja schon Mal sehr lobenswert.
Es wäre schön, wenn du dich mit einem guten Züchter in Verbindung setzt;
die haben dann doch mehr Ahnung und können dir die Fragen sicher noch besser beantworten.

LG
Steffi
;)

@ Steffi, das wurde ihm eh alles schon geraten, er is nur net drauf angesprungen, deshalb, ja gar net sooo o.t. haben wir weiter über den Chin phantasiert:D
Aber hast recht, man sollte beim eigentlchen Thema bleiben....
lg heidi

Also mein (böser & unverträglicher ... :o ) Feli rennt wirklich schnell weg, sobald der Chi's, Yorkies, und dgl. sieht...

Als er noch "ganz klein" (1 Jahr) war, hat ihm mal eine sogenannte "Kampfchigruppe der älteren Damen ausm Park" aufgelauert... :o Seit dem is ganz aus :D

Mah da hatte sogar ich Angst um meinen Großen :D Das hat ausgeschaut... Chis&Yorkies kläffen und knurren, Feli fiept und schreit in Todesangst...
Irgendwann sprang er ausm Stand über den Chihuahua/Yorkie Kreis hinweg und rannte blöderweise *g* in das Polizei-Wachzimmer, das in unserem Wohnhaus "stationiert" war. Ein Polizist hat gerade die Türe geöffnet und Feli hat die Chance genutzt... Ich renn nach, such den Hund, Polizist guckt mich ganz verdattert an, ob ich nen schwarzen Hund such... Als ich denen das von den Chis erzählt hab habens mich ausgelacht... :o Sind dann aber ganz brav in den Park gegangen und haben die Damen geschumpfen :D

Das ist jetzt zwar schon über 7 Jahre her, aber Feli geht immer noch nicht gelassen in den Park rein :D

Das sind echt bissige Biester... :o

@ Kylie...
Du hast ja Recht,...

ABER wenn hier nur geredet wird von "ja dann HOLE DIR mal Infos über den DSH"; find ich das schon blöde,
denn gerade als Anfänger weiß man doch kaum, wo man die (WIKRLICH GUTEN) Infos hernehmen soll,
egal wie jung und Internet-erfahren man ist.
Und darum eben meine Aufforderung, dass man ihm dann doch wenigstens gute Links schicken könnte,
und nicht nur rumschwafeln davon, dass er sich gute Bücher etc. kaufen soll.

Weißt^^:confused::)

LG
Steffi

Aalso, is eh net so ganz o.t.:D, um die Ehre der Chins zu retten, ich kenn schon auch welche, 2 an der Zahl, die sind echt ganz lieb und manierlich, die versuchen wenigstens Kylie nur zu besteigen. Der eine gehört einem jungen Paar, die für meine Begriffe ein bisserl zu mutig sind, der andere gehört einem alten Ehepaar, das sehr umsichtig ist und die sich freuen, wenn sie uns beide treffen, da Kylie seeehr vorsichtig (eh klar, gebrtanntes Kind) mit ihm umgeht. Mit ihm spielt sie sogar.
lg Heidi

ich muss chi's leider immer ausstellen.. obwohl wir n mädel hier haben das liebt meinen hund... aber er is einfach zu brutal.. er steigt drauf. lässt sich drauffallen usw beim spielen ich hab da angst das da was passiert Oo deswegen mach ich leider einen bogen um die kleine.. obwohl die is soooo süß und garnet böse :D

des sah immer so lustig aus
er steht da sie läuft quietschend mit freude unter ihm durch :D

aber leider leider is nimma so..

Also die Zusammenhaltung von Chi und dem DSH finde ich nicht als ein so großes Problem. Mit Konsequenz und Kopf des Besitzers können die zwei ohne Problem zusammen leben. Kenne viele DSH, die mit anderen kleinen Tieren zusammen leben. Aber hier habe ich so meine Zweifel, ob Martin es schaffen wird die zwei auf kluge Weise aneinander zu binden. Auch durch seine Aussage, daß er mit Familie wohnt und seine Schwester den Chi überfüttert, sollte ihn zum nochmaligen nachdenken bewegen, ob dies der richtige Zeitpunkt für einen DSH ist. Ich sehe das immer wieder auf dem Hundeplatz, daß sich Leute anstrengen und wenn etwas nicht gelingt, dann kommt das Kommentar. "Ja, ich mach das eh so, aber mein Mann, Mutter, Freundin, usw halten sich nicht daran."
Zur Aussage, er solle/werde sich in anderen DSH-Foren umschauen, möchte ich anmerken, daß Martin (mit solchen Aussagen wie er hier abgegeben hat) dort wörtlich zerrissen wird.

@Martin

Martin, meine Posts waren nicht böse gemeint, sondern sollten dich mehr zum nachdenken über den DSH anregen. Ich selber züchte DSH und eigentlich liegt es im meinen Interesse, die Hunde zu verkaufen. ABER: Mir liegt sehr viel an dieser Rasse, welche bereits genug verschrien und mit Schlamm beworffen ist. Aus diesem Grund, suche ich mir die Käufer sehr gut aus, damit zumindest ich meinen kleinen Beitrag zur "Rufverbesserung des DSH" beitragen kann. Es ist keine Kunst zu verkaufen, dann die Hunde und die Besitzer dem eigenen Schicksal zu überlassen und sich zu sagen Hauptsache die Kasse stimmt und der Rest ist egal. Leider ist der DSH nicht mehr das, was er früher war und daran sind sowohl einige Züchter, Vermehrer sowie auch die Besitzer Schuld.

Martin, warte noch eine Zeitlang ab. Gehe in der Zwischenzeit auf gute Hundeplätze und sammle Erfahrungen. Wenn du den Leuten gegenüber sagts, daß du Erfahrungen im Bereich des DSH und Hunden überhaupt sammeln möchtest, damit du, wenn du dir eines Tages deinen Traum erfüllst nicht die Standartfehler machst, wirst du sicherlich überall willkommen sein.
Mit der Einstellung "Gefällt mir und will jetzt haben" wirst du höchstwahrscheinlich mit jedem Hund deine Probleme sehr bald haben. So wie du oben geschrieben hast wohnst du mit Familie und bist noch jung. Hast du schon darüber nachgedacht was mit dem Hund in z.B. 7 Jahren ist, was machst mit ihm, wenn du ausziehst? Beim Geld hast du nur über die Anschaffungskosten geschrieben. Was passiert wenn der Hund ernsthaft krank wird. Hast du die finanziellen Mitteln? Tierbehandlungen sind nicht gerade billig und werden auch nicht von der Krankenkasse übernommen. Weiters wie ist deine familiäre Situation? Wenn deine Schwester den Chi überfüttert, was ist dann mit dem DSH?.

Denke noch mal über das Thema nach. Wie heißts so schön?

"Gut Ding braucht Weile"

Von wegen Chi und großer Hund:

Als ich noch in St. Simmering gewohnt habe hats dort ein Dreamteam gegeben. Ein großer dicker Bernhardiner und ein ca 2 Kilo Chi:D Wenn der dicke irgendwo gelegen ist, hast dir sicher sein können das unter den dicken der kleine rausgeschoßen ist und alles fürchterlich angekeift hat. Und wen ihn einer was böses wollte, so schnell hast gar nicht schauen können war er unter den dicken und hat aus der Deckung weitergekeift:D

Um einmal etwas wirklich nettes über einen Chi zu sagen (obwohl es so gar nicht meine Rasse ist). Habe vor vielen Jahren im Raabenhof (1030 Wien, für die, die nicht von hier sind) einen Rollstuhlfahrer mit einem Chi getroffen. Der war sowas von folgsam, dass mir der Mund offen blieb. Ein Pfiff und der kleine Kerl war am Schoß, statt Tauben zu jagen und hat sich mit Worten freilaufend lenken lassen. :D

:D Also einen scharfen Wachchi tät ich schon gern mal sehen und erleben.
lg Heidi
Passt, wenngleich o.T. dazu: Im Youtube geistert ein Video von den
American Nationals anfangs der 2000er herum, das einen eindrucksvollen Schutz eines Parson-Russelterriers zeigt: Ich finds jetzt in der Eile nicht, es ist aber absolut sehenswert. Unterschätzt mir die kleinen Hunde nicht!!
Bei uns gibts einen größenwahnsinnigen Pekinesen, dessen Spezialität es ist, großen Hunden auf den Rücken zu springen. Bisher hat er´s überlebt.

Passt, wenngleich o.T. dazu: Im Youtube geistert ein Video von den
American Nationals anfangs der 2000er herum, das einen eindrucksvollen Schutz eines Parson-Russelterriers zeigt: Ich finds jetzt in der Eile nicht, es ist aber absolut sehenswert. Unterschätzt mir die kleinen Hunde nicht!!
Bei uns gibts einen größenwahnsinnigen Pekinesen, dessen Spezialität es ist, großen Hunden auf den Rücken zu springen. Bisher hat er´s überlebt.

Hier bitte: Der Link zum Viedeo:

http://www.youtube.com/watch?v=rTN5kTkdvME

Also die Zusammenhaltung von Chi und dem DSH finde ich nicht als ein so großes Problem. Mit Konsequenz und Kopf des Besitzers können die zwei ohne Problem zusammen leben. Kenne viele DSH, die mit anderen kleinen Tieren zusammen leben. Aber hier habe ich so meine Zweifel, ob Martin es schaffen wird die zwei auf kluge Weise aneinander zu binden. Auch durch seine Aussage, daß er mit Familie wohnt und seine Schwester den Chi überfüttert, sollte ihn zum nochmaligen nachdenken bewegen, ob dies der richtige Zeitpunkt für einen DSH ist. Ich sehe das immer wieder auf dem Hundeplatz, daß sich Leute anstrengen und wenn etwas nicht gelingt, dann kommt das Kommentar. "Ja, ich mach das eh so, aber mein Mann, Mutter, Freundin, usw halten sich nicht daran."
Zur Aussage, er solle/werde sich in anderen DSH-Foren umschauen, möchte ich anmerken, daß Martin (mit solchen Aussagen wie er hier abgegeben hat) dort wörtlich zerrissen wird.

@Martin

Martin, meine Posts waren nicht böse gemeint, sondern sollten dich mehr zum nachdenken über den DSH anregen. Ich selber züchte DSH und eigentlich liegt es im meinen Interesse, die Hunde zu verkaufen. ABER: Mir liegt sehr viel an dieser Rasse, welche bereits genug verschrien und mit Schlamm beworffen ist. Aus diesem Grund, suche ich mir die Käufer sehr gut aus, damit zumindest ich meinen kleinen Beitrag zur "Rufverbesserung des DSH" beitragen kann. Es ist keine Kunst zu verkaufen, dann die Hunde und die Besitzer dem eigenen Schicksal zu überlassen und sich zu sagen Hauptsache die Kasse stimmt und der Rest ist egal. Leider ist der DSH nicht mehr das, was er früher war und daran sind sowohl einige Züchter, Vermehrer sowie auch die Besitzer Schuld.

Martin, warte noch eine Zeitlang ab. Gehe in der Zwischenzeit auf gute Hundeplätze und sammle Erfahrungen. Wenn du den Leuten gegenüber sagts, daß du Erfahrungen im Bereich des DSH und Hunden überhaupt sammeln möchtest, damit du, wenn du dir eines Tages deinen Traum erfüllst nicht die Standartfehler machst, wirst du sicherlich überall willkommen sein.
Mit der Einstellung "Gefällt mir und will jetzt haben" wirst du höchstwahrscheinlich mit jedem Hund deine Probleme sehr bald haben. So wie du oben geschrieben hast wohnst du mit Familie und bist noch jung. Hast du schon darüber nachgedacht was mit dem Hund in z.B. 7 Jahren ist, was machst mit ihm, wenn du ausziehst? Beim Geld hast du nur über die Anschaffungskosten geschrieben. Was passiert wenn der Hund ernsthaft krank wird. Hast du die finanziellen Mitteln? Tierbehandlungen sind nicht gerade billig und werden auch nicht von der Krankenkasse übernommen. Weiters wie ist deine familiäre Situation? Wenn deine Schwester den Chi überfüttert, was ist dann mit dem DSH?.

Denke noch mal über das Thema nach. Wie heißts so schön?

"Gut Ding braucht Weile"

schön geschrieben aber ich glaub da redest gegen eine wand..
wenn er wirklich unbedingt einen DHS will wird er sich wohl auch einen holen.. da kann man ihm dann noch soviele gute Links oder Vereine empfehlen wenn die ihm dann auch das selbe sagen wie wir, wird er auf stur schalten und sich trotzdem einen holen - er will ja unbedingt einen..

wozu man dann so einen thread aufmacht wenn man sich eh keinen ratschlag zu herzen nimmt frag ich mich aber echt :confused:

ich hätte auch wahnsinnig gerne einen beauceron
hab mich damals informiert - sehr gut informiert und was mir da von den vereinen und einem züchter aus frankreich erzählt worden is war mir klar der hund passt leider nicht in mein leben.

also warum dann unbedingt dagegen steuern? tu ich mir nix gutes und dem hund auch nicht...

schön geschrieben aber ich glaub da redest gegen eine wand..
wenn er wirklich unbedingt einen DHS will wird er sich wohl auch einen holen.. da kann man ihm dann noch soviele gute Links oder Vereine empfehlen wenn die ihm dann auch das selbe sagen wie wir, wird er auf stur schalten und sich trotzdem einen holen - er will ja unbedingt einen..

wozu man dann so einen thread aufmacht wenn man sich eh keinen ratschlag zu herzen nimmt frag ich mich aber echt :confused:

ich hätte auch wahnsinnig gerne einen beauceron
hab mich damals informiert - sehr gut informiert und was mir da von den vereinen und einem züchter aus frankreich erzählt worden is war mir klar der hund passt leider nicht in mein leben.

also warum dann unbedingt dagegen steuern? tu ich mir nix gutes und dem hund auch nicht...

Da gebe ich dir gleich doppelt Recht. Warum jemand einen Thread aufmacht, Fragen stellt (die bereits 1000 Mal besprochen wurden) und sich dann keinen Ratschlag zu Herzen nimmt verstehe ich auch nicht. Wozu dann die Leute fragen und deren Zeit in Anspruch nehmen? Aber leider ist das immer wieder das Gleiche, daß es Schlaumeier gibt, die denken sie sind gscheiter als die gesamte Welt und dann bei den kleinsten Problemen sofort weinen, weil sie nicht zurecht kommen.

Und das zweite: Ich persönlich habe sehr großen Respekt vor Leuten, ehrlich zu sich selber sind, so wie du das beschrieben hast. Glaube mir in fast jedem Wurf ist mindestens ein Hund, den ich auch gerne behalten würde. Aber leider geht es sich zeitlich nicht aus. Es ist keine Kunst nur zu nehmen, man muß auch geben können (auch Hunden). Aber leider sehen viele Leute nicht, daß Hunde auch Bedürfnisse haben.

ich wusste schon auf Seite 1, dass das nur Verarsche sein kann, aber wie´s halt so ist hier, man lässt sich seitenlang provozieren und ärgert sich.:rolleyes:

"Vermieter" sein und der Schreibstil eines mäßig bemittelten 13Jährigen passen irgendwie nicht zusammen :p

Oben