Hallo Leute!^^
Also erstens: Größenunterschied...
Bei uns hier seh ich ab und zu ne Dogge und nen Chi laufen, also bitte...
es geht ALLES, sofern der Besitzer sich darüber im Klaren ist, wie er die Hunde zu handhaben hat.
Und zweitens: Was den Martin19 angeht,
ist er sich wahrscheinlich noch nicht so recht darüber im Klaren,
was für Arbeit ein DSH machen kann. (im Gegensatz zu einem Chihuahua)
So, also gut, halten wir fest, er hat also anscheinend noch keine Ahnung,
Anfänger eben, jeder von uns war mal ein Anfänger und hat Fehler gemacht und Fragen gehabt, also:
Gehts etwas freundlicher und nicht ganz so parteiisch?
Und etwas objektivere Ansichten würden vllt. zur Aufklärung besser beitragen,
als Dinge wie "ein DSH macht viel zu viel Arbeit und du hast zu wenig Ahnung für einen DSH". ^^
(zumindest hab ich das so aus einigen Beiträgen hier herausgelesen...
Ach und das soll jetzt um Himmels Willen nicht heißen, dass ich perfekt bin oder so, ich mache auch immer wieder Fehler und habe oft keinen Ahnung, aber ich möchte das Gespärch hier nur in etwas geordnetere Bahnen lenken...
)
Kein Hund braucht 24 Stunden Beschäftigung, und ich behaupte mal,
dass fast jeder Hund 8 Stunden allein bleiben kann, SOFERN er ansonsten genug Beschäftigung hat.
Und natürlich während dieser ansonsten doch langen Zeit Beschäftigung mit anderen Personen etc...
Also wie wärs denn jetzt mit
Infoseiten im Internet über den DSH für den Martin?
Oder
empfehlenswerten Züchtern, bevor er bei nem Vermehrer landet?
@Martin19:
Ich hoffe, dass du dich noch viel mehr über den DSH und seine Besonderheiten, v.a. über die Auslastungsmöglichkeiten,
informierst und dann schaust, ob du wirklich genug Zeit und Lust hast, dich um so einen Hund zu kümmern.
Denn wenn du um 15 Uhr oder später nach Haus kommst, bleibt ja nicht mehr viel vom Tag,
um sich mit dem Hund angemessen zu beschäftigen.
Aber möglich ist es trotzdem. Wenn man sich wie gesagt schon vorher Infos holt usw.
Und dass du vor hast, mit dem Hund zu Hundeschule zu gehen, ist ja schon Mal sehr lobenswert.
Es wäre schön, wenn du dich mit einem guten Züchter in Verbindung setzt;
die haben dann doch mehr Ahnung und können dir die Fragen sicher noch besser beantworten.
LG
Steffi