frage zu schäferhunden

.....

Das einzige was ich über die Rasse nicht richtig gewusst habe, ist ob sie jetzt eine riesige Villa brauchen oder ob ne etwas kleinere Wohnung auch geht, das war´s. Vielleicht ist das ja auch eine blöde frage, sry :(:(

Ich denke aber nicht das man sich wirklich 24 Stunden mit dem Hund beschäftigen muss?

lg

Kein Hund auf dieser Welt braucht eine riesige Villa. Egal wie groß deine Wohnung/Haus/Apartament usw nicht wäre, der Hund ist immer dort wo sein Meinsch ist. Grundlage dafür ist, das der Hund die notwendigen Bindung (sprich Kontakt, aber auch als Welpe gut sozialisiert wurde) dazu hat.

Und sorry, aber die Frage (oder dein Gedanke), daß man sich mit dem Hund nicht 24 Std beschäftigen muß, läßt schon mal sehr aufhorchen.:rolleyes:

also moment mal, ich denke du verstehst mich jetzt komplett falsch... und lies lieber mal alles, anstatt nur die ersten drei posts -.-

Ich habe NIE gesagt das ich mit einem WELPEN in den Park gehen würde, aber egal! Natürlich habe ich damit gemeint das ich mit dem ausgewachsenen Hund Sport machen würde, ihm sachen beibringen würde usw... Und vielleicht war das ja eine blöde Frage ob ich ihn drausen halten sollte oder nicht, aber das ist schon längst geklärt, jetzt sollte das Thema eigentlich nur dazu dienen um Fragen über den DSH zu beantworten oder Informationen und Tipps zu geben. Joggen, Radfahren und Sport ist außerdem GARANTIERT nicht schlecht für den DSH, ich hab viele Bilder gesehen und viele Sachen darüber gelesen. Und wenn das nicht reicht, wenn ich mit ihm oft Rad fahren, Joggen und viel Zeit mit ihm drausen verbringen würde, wenn ich ihm viel sachen beibrigen würde, dann weiß ich auch nicht weiter.

Außerdem habe ich auch NIE gesagt das ich ihn mir nur kaufe weil er mir gut gefällt weil er schön ist, lest mal einen Post von mir wenn du so einen Drecks schreibst... Es tut mir echt leid dass ich so unhöflich bin, aber das finde ich wirklich etwas unfair! Früher musste ich auch so kurze Posts schreiben, weil ich am Handy war, aber nun kann ich richtig meine Meinungen sagen.

Das einzige was ich über die Rasse nicht richtig gewusst habe, ist ob sie jetzt eine riesige Villa brauchen oder ob ne etwas kleinere Wohnung auch geht, das war´s. Vielleicht ist das ja auch eine blöde frage, sry :(:(

Ich denke aber nicht das man sich wirklich 24 Stunden mit dem Hund beschäftigen muss?

lg
nein 24 stunden musst du deinen hund sicher nicht beschäftigen! :D
und ich glaub ich hab schon richtig verstanden was du von'/mit einem hund willst! und kuschln gehört auch dazu!
worauf wir eigentlich alle hinauswollen: du kannst 4 stunden am tag mit dem hund rad fahren, er wird dir trotzdem durchdrehn weil dass halt nur bewegung ist. vorallem das geistige ist wichtig! du kennst das vielleicht von dir: nach einem tag körperlicher betätigung bist du müde, nach einem tag kopfarbeit fertig.

ich glaub du bist schon auf dem richtigen weg!

das am handy war nicht obtimal weil man einfach kaum was rauslesen konnte aus den kurzen posts.

sprich mit ein paar züchtern was sie dir empfehlen würden, was sie so mit ihren hunden machen (lass dir aber nicht einreden dass man mit nem dsh schutz machen muss)

ich würd dir schon nahelegen auch hundesport zu betreiben, fährte kannst schon im welpenalter beginnen weil es körperlich nicht sehr anstrengt.

lg anna

Kein Hund auf dieser Welt braucht eine riesige Villa. Egal wie groß deine Wohnung/Haus/Apartament usw nicht wäre, der Hund ist immer dort wo sein Meinsch ist. Grundlage dafür ist, das der Hund die notwendigen Bindung (sprich Kontakt, aber auch als Welpe gut sozialisiert wurde) dazu hat.

Und sorry, aber die Frage (oder dein Gedanke), daß man sich mit dem Hund nicht 24 Std beschäftigen muß, läßt schon mal sehr aufhorchen.:rolleyes:
wenn man dem alten aberglauben folgt dass ein hund einen garten braucht um glücklich zu sein und auch glücklich ist wenn er den ganzen tag draussen sein darf ist diese frage schon berechtigt. und er macht sich ja gedanken!

und ich glaub DIE frage ist nicht ganz ernst gemeint :D

lg anna

Ich hab gelesen man sollte DSH Welpen am Anfang viel Zeit lassen. Und gerade das ist ja eigentlich das wichtigste für mich: Die Beziehung zwischen mir und meinem Hund. Ich dachte nur weil ihr die ganze Zeit schreibt, Sport wäre sehr wichtig, deswegen hab ich auch geschrieben was ich bereit wäre sportlich für ihn zu tun. Ich finde, auch wenn ihr nicht der Meinung seit, das ein DSH sehr gut zu mir passen würde, weil er ein arbeiswilliger, sportlicher, lieber, mutiger und lustiger Hund ist. Mit ihn kann man gut spielen, viel Zeit verbringen und manchmal natürlich auch kuscheln, ihr sagt das es vielleicht nicht so gut ist wenn man einen DSH streichelt, aber ich denke ab und zu wäre es doch vielleicht gut? Denn einer schreibt das kuscheln gut wäre und der nächste schreibt wieder das es nicht gut ist. Und danke, ja ich werde mit Züchtern sprechen. Aber das wahrscheinlich ein bisschen später, da ich noch etwas mehr geld sparen muss, aber das ist kein Problem ^^ Hab gehört 700 € brauch ich mindestens für den Welpen allein, und Futter kaufen, Impfungen Entwurmungen usw... macht aber auch nix, schließlich gab es bei meinem Chihuahua da auch keine Probleme.

Nur ich muss es mir doch noch sehr gut überlegen, wegen meinem Chihuahua. Er ist sehr agressiv, bellt oft und ist nicht zur Hundeschule gegangen. Habe angst dass sie sich vielleicht verletzen würden. Wenn der DSH ein Welpe ist , ist er ja noch schwächer xD

Ich hab gelesen man sollte DSH Welpen am Anfang viel Zeit lassen. Und gerade das ist ja eigentlich das wichtigste für mich: Die Beziehung zwischen mir und meinem Hund. Ich dachte nur weil ihr die ganze Zeit schreibt, Sport wäre sehr wichtig, deswegen hab ich auch geschrieben was ich bereit wäre sportlich für ihn zu tun. Ich finde, auch wenn ihr nicht der Meinung seit, das ein DSH sehr gut zu mir passen würde, weil er ein arbeiswilliger, sportlicher, lieber, mutiger und lustiger Hund ist. Mit ihn kann man gut spielen, viel Zeit verbringen und manchmal natürlich auch kuscheln, ihr sagt das es vielleicht nicht so gut ist wenn man einen DSH streichelt, aber ich denke ab und zu wäre es doch vielleicht gut? Denn einer schreibt das kuscheln gut wäre und der nächste schreibt wieder das es nicht gut ist. Und danke, ja ich werde mit Züchtern sprechen. Aber das wahrscheinlich ein bisschen später, da ich noch etwas mehr geld sparen muss, aber das ist kein Problem ^^ Hab gehört 700 € brauch ich mindestens für den Welpen allein, und Futter kaufen, Impfungen Entwurmungen usw... macht aber auch nix, schließlich gab es bei meinem Chihuahua da auch keine Probleme.

Nur ich muss es mir doch noch sehr gut überlegen, wegen meinem Chihuahua. Er ist sehr agressiv, bellt oft und ist nicht zur Hundeschule gegangen. Habe angst dass sie sich vielleicht verletzen würden. Wenn der DSH ein Welpe ist , ist er ja noch schwächer xD
natürlich sollst du ihn kushcln, streicheln, schmusen und liebhaben!!!!
stimt, man soll nicht zu früh anfangen mit ihm sport zu machen aber geistige arbeit braucht er auch im ersten lebensjahr. und das heisst ja nicht dass du ihn jetzt am tag 30 fährten abrennen lässt. die erziehung beginnt ja auch schon am ersten tag, das ist auch schon recht so.

ja mit dem geld musst wohl rechnen, und dass du dir noch zeitlassen willst find ich gut. spar ruhig ein bisschen mehr zusammen, ein hund kann schnell mal mehr kosten als geplant ;) :D
uje, das hört sich nicht gut an. machst du eigentlich irgendwas mit dem chi? die meisten chis sind nämlich einfach nicht ausgelastet und daher agressiv etc. hundeschule muss ja nicht sein, man kann auch ohne erziehen und lernen! trotzdem würde ich dir eine gute huschu nahelegen! so viel erfahrung hast ja noch nicht in punkto hundeerziehung, oder?

lg anna

Ich hab gelesen man sollte DSH Welpen am Anfang viel Zeit lassen. Jeder Welpe braucht am Anfang seine Zeit, daß ist unabhängig von der Rasse. Auf der anderen Seite stellt sich natürlich die Frage, was du mit dem "Zeit lassen" meinst.
Und gerade das ist ja eigentlich das wichtigste für mich: Die Beziehung zwischen mir und meinem Hund. Ich dachte nur weil ihr die ganze Zeit schreibt, Sport wäre sehr wichtig, deswegen hab ich auch geschrieben was ich bereit wäre sportlich für ihn zu tun. Ich finde, auch wenn ihr nicht der Meinung seit, das ein DSH sehr gut zu mir passen würde, weil er ein arbeiswilliger, sportlicher, lieber, mutiger und lustiger Hund ist. Mit ihn kann man gut spielen, viel Zeit verbringen und manchmal natürlich auch kuscheln, ihr sagt das es vielleicht nicht so gut ist wenn man einen DSH streichelt, :eek::eek::eek:wo steht das geschrieben?aber ich denke ab und zu wäre es doch vielleicht gut? Denn einer schreibt das kuscheln gut wäre und der nächste schreibt wieder das es nicht gut ist. Und danke, ja ich werde mit Züchtern sprechen. Aber das wahrscheinlich ein bisschen später, da ich noch etwas mehr geld sparen muss, aber das ist kein Problem ^^ Hab gehört 700 € brauch ich mindestens für den Welpen allein, und Futter kaufen, Impfungen Entwurmungen usw... macht aber auch nix, schließlich gab es bei meinem Chihuahua da auch keine Probleme.

Nur ich muss es mir doch noch sehr gut überlegen, wegen meinem Chihuahua. Er ist sehr agressiv, bellt oft und ist nicht zur Hundeschule gegangen. Habe angst dass sie sich vielleicht verletzen würden. Wenn der DSH ein Welpe ist , ist er ja noch schwächer xDJa, nach zwei Monaten würde ich gerne die Reaktion des Chihuahua sehen.

Bitte lies dich gut im Forum durch.

ob ein dsh welpe "schwächer" als ein chi ist, wage ich ein bissl zu bezweifeln- naja, psychisch vielleicht noch, aber körperlich....
was wiegt ein dsh welpe mit 8 wochen? 7-8kg???

net unterschätzen:eek:, ich weiß wovon ich spreche!;)

also mit joggen und schwimmen ist meiner noch lange nicht ausgelastet!;):D

Klar sind auch Rassen in sich sehr unterschiedlich.

Deshalb habe ich ja auch noch das dazugeschrieben:

Aber sammle egal, wie die Entscheidung jetzt ausfällt, Infos und lass dich von Züchtern/Kennern/DSH-/Goldi-/Labi-Besitzern beraten.

Ich gehe natürlich davon aus, dass Besitzer wie du und Rassekenner wie zB Züchter da noch bessere Auskunft geben können... :)
Daher: danke für den Input! :D

LG
VERA

Sogar wenn Chi und DSH sich gut verstehen können - die Art, wie ein junger DSH spielt, wäre mir bei einem so winzigen Hund zu gefährlich.

Ich gehe natürlich davon aus, dass Besitzer wie du und Rassekenner wie zB Züchter da noch bessere Auskunft geben können... :)
Daher: danke für den Input! :D

LG
VERA

sorry Vera hab nicht alles gelesen,....:o

ich hab´s deshalb geschrieben, weil wir (mein Mann und ich) immer gesagt haben, wenn sich jemand einen Labi nimmt, mit dem Glauben jö netter Familienhund und so, und dann bekommen sie einen Hund wie Javar, na prack, daß wäre dann ein Hund der wahrscheinlich im TH landet!:(

deshalb mein Eintrag, es kann jede Rasse mal aus der Reihe tanzen, nur kenne ich ja mehrere Labi´s, die das auch ganz gut können...:D

l.G
Con

sorry Vera hab nicht alles gelesen,....:o

ich hab´s deshalb geschrieben, weil wir (mein Mann und ich) immer gesagt haben, wenn sich jemand einen Labi nimmt, mit dem Glauben jö netter Familienhund und so, und dann bekommen sie einen Hund wie Javar, na prack, daß wäre dann ein Hund der wahrscheinlich im TH landet!:(

deshalb mein Eintrag, es kann jede Rasse mal aus der Reihe tanzen, nur kenne ich ja mehrere Labi´s, die das auch ganz gut können...:D

l.G
Con

Nein nein, du hast natürlich Recht: :)

innerhalb einer Rasse können da einzelne Naturen komplett in einer Richtung ausschlagen - ob nun faul oder aktiv...

das ist natürlich auch wichtig zu wissen, dass es so sein kann, BEVOR man einen Hund nimmt - daher war dein Input berechtigt und auch angebracht.

:D

LG
VERA

Naja, mein Chihuahua ist eher faul, etwas dicker (6 kg). Und Schäferhunde sind nicht so ^^ Naja, vielleicht kann ja dann auch der chihuahua etwas abnehmen. Und wenn es zu wild ist kann ich ja sie zurückhalten, z.B. wenn der DSH ihn fester beißt.

Wenn der DSH ( ausgewachsen ) den Chi mal fester beißt - brauchst ihn auch nimmer zurückhalten, dann ist es eh zu spät.:rolleyes:

Es geht nicht um das Beißen, sondern um das Spielen. Geh doch mal auf einen SVÖ Platz und bitte zwei oder drei Leute mit Junghunden, die sich gut vertragen, dass sie Dir mal etwas "vorspielen" dürfen. Und dann urteile selber.

Naja, mein Chihuahua ist eher faul, etwas dicker (6 kg). Und Schäferhunde sind nicht so ^^ Naja, vielleicht kann ja dann auch der chihuahua etwas abnehmen. Und wenn es zu wild ist kann ich ja sie zurückhalten, z.B. wenn der DSH ihn fester beißt.

der Schäfer braucht sich nur beim Spielen auf deinen Chi drauf schmeissen,....na prost Mahlzeit!:eek:

hast du Hunde schon mal richtig spielen gesehen?

Oben