frage zu schäferhunden

40 30 und 20 , wie blöd es auch klingen mag xD hundesport, ähm naja, würde es nicht reichen wenn wir einfach länger spazieren gehen, hundeschule, park, und joggen gehen? Oder eben wandern :)

40 30 und 20 , wie blöd es auch klingen mag xD hundesport, ähm naja, würde es nicht reichen wenn wir einfach länger spazieren gehen, hundeschule, park, und joggen gehen? Oder eben wandern :)

wenn du glück hast (!!!!!!!!!!!) reicht das... davon würd ich aber nicht ausgehen, da dsh gerade zur arbeit gezüchtet wurden und allgemein arbeit "brauchen" um glücklich/ausgelastet/angenehm zu sein :)

ein dsh braucht eine "aufgabe"... "haus bewachen" ist allerdings (meiner bescheidenen meinung nach) keine besonders gute... ;)

es gibt aber sehr viele möglichkeiten mit einem hund zu arbeiten...
aber eben. an deiner stelle würde ich mich mit züchtern zusammenreden. fragen stellen ect.. wenn sie gut und ehrlich sind und nicht nur einen hund verkaufen wollen, werden sie dir schon sagen, was der hund braucht und was nicht...

ebenso würde ich dir ganz einfach raten, den hund im haus zu halten... gegen eine zeitweise unterbringungn in einem geeigenten zwinger (mit versteckmöglichkeit, schatten, ...) ist nix einzuwenden. aber definitiv nicht dauerhaft...

Okay, aber welche arbeit, welche aufgaben sollte ich ihm geben?
fährte liegt den meisten dshs sehr gut. sozusagen "spürhundearbeit", mantrailing gehört auch dazu.
wenn nur hundeschule reichen soll musst du unter der woche wirklich perfekt mit ihm üben, also mehrmals am tag, nichtnur die huschu-aufgaben sondern diverse tricks beibringen usw.
du könntest ihm (nur als kleines beispiel) beibringen dir morgens die schuhe zu bringen und abends die socken auszuziehen. aber nur durch das ist es natürlich nicht getan :D

agility ist der sport wo der hund über hürden springt und durch tunnel rennt, inwiefern der DSH dazu geeignet ist, weis ich nicht.

schau doch mal ins unterforum hundesport!

lg anna

:eek: Ich frag mich grad, was das für Züchter waren, die über die Auslastung keine Aufklärung abgaben. Als Schmuse- und Familienhund wüde ich dn DHS jedenfalls nicht anpreisen. Eher als Schutz und Wachhund der eine entsprechende Ausbildung benötigt.
lg heidi

:eek: Ich frag mich grad, was das für Züchter waren, die über die Auslastung keine Aufklärung abgaben. Als Schmuse- und Familienhund wüde ich dn DHS jedenfalls nicht anpreisen. Eher als Schutz und Wachhund der eine entsprechende Ausbildung benötigt.
lg heidi
hab letztens ne anzeige von nem züchter gesehn der den catahoula leopard cattledog als ausgeglichenen, ruhigen, kinderfreundlichen familienhund angepriesen hat. mich wundert nix mehr.

man sollte immer einen hund zu sich holen
wo der hund zum menschen passt und der mensch auch zum hund passt..

amen mehr gibts da nicht zu sagen
und anscheinend (laut den letzten seiten) macht es nicht den anschein als wär ein DHS der prefekte hund für dich. und nur weil einem ein hund gut gefällt und man ihn unbedingt haben möchte sich einen hund zu holen der nicht zu einem passt? na ich weiß ja nicht...

da tust dir nix gutes und dem hund auch nicht

edit: hät ich jeden hund der mir gut gefallen würde und den ich haben will
glaub mir ich hätt die bude voller hunde ^^

Ahh, bueno, das ist echt bueno, wir sind mal gleicher Meinung!:D
Schön.
lg Heidi
p.s. mit einem Windi-Schäfermix hast eh a Lebensaufgabe, um die ich dich nicht beneide. Hat doch schon ein Windi mind. 2 Seelen in seiner Brust...

Ahh, bueno, das ist echt bueno, wir sind mal gleicher Meinung!:D
Schön.
lg Heidi
p.s. mit einem Windi-Schäfermix hast eh a Lebensaufgabe, um die ich dich nicht beneide. Hat doch schon ein Windi mind. 2 Seelen in seiner Brust...
2? lass mich mal zählen.. in nem windhund stecken terrier, jagdhund, katze, sandmändchen, hase... puh, ne das sind mehr :D

Zum Thema selber mag ich gar nix sagen:rolleyes:
Aber @ die-mami: Joggen mit Schäferhund geht sogar sehr gut ( oder langsames Radfahren ). Die sind nämlich sehr ausdauernde Traber und das können sie mit ein wenig Training locker 1-2h durchhalten.

Natürlich wäre nur Joggen zu langweilig, das ist eh klar.

Aber @ die-mami: Joggen mit Schäferhund geht sogar sehr gut ( oder langsames Radfahren ). Die sind nämlich sehr ausdauernde Traber und das können sie mit ein wenig Training locker 1-2h durchhalten.

Ja, zum Thema was zu sagen, ist wirklich schwer; es geht wohl in erster Linie darum, Wunschgedanken mit der Realität in Einklang zu bringen!

Ansonsten: Ausdauersport mit DSH - natürlich mit einem gesunden, damit scheiden die Hochzuchthunde zum allergrößten Teil aus - geht sogar sehr gut.
Ich habe das seit 40 Jahren in allen erdenklichen Formen (Jogging, Radfahren, Bergsteigen, Langlaufen, Skitouren) problemlos betrieben und tu es, was Ski- und Bergtouren betrifft, noch immer. Schwierigkeiten gab es noch nie. Natürlich muss man die erforderliche Kondition des Hundes entsprechend aufbauen. Und natürlich muss man den Hund auch geistig beschäftigen, d.h. mit ihm arbeiten.

ich geh einfach mal immer vom ersten jahr aus und wenn er da die bewegung und beschäftigung des DSH im Joggen sieht...

lg anna

Also ich habe nur den Anfang (ersten 3 Seiten) gelesen und hier meine Antwort.

Wie ich deinen Posts entnehmen konnte, möchtest du einen DSH, weil er dir gefällt. Ist ja schön und gut. Aber bevor du dir einen DSH nimmst, rate ich dir mal sich mit der Rasse, seinem Charakter, eventuellen Krankheiten usw auseinander zu setzen. Fahre zu Hundeplätzen und sprich viel mit Besitzern über die Rasse. Was du von dir gegeben hast, spricht (in meinen Augen) gegen einen DSH bei dir.
Es ist eine sehr schöne Rasse, aber nur spazieren und kuscheln reicht nicht. Ein DSH will ausgelastet werden.
Auch deine Frage ob der Hund drinnen oder draußen gehalten werden kann, zeigt mir, daß du (sorry) nicht viel Ahnung von Hunden hast. Hierzu meine Antwort. Ein DSH kann sehr wohl draußen gehalten werden, aber ob er dadurch ein glücklicher Hund ist und du ihn dann zum kuscheln hast bezweifle ich sehr.

Genauso deine Ausauge, im Sommer sehr viel im Park zeigt, daß du nicht viel Ahnung von der Rasse hast. Ein DSH unter einem Jahr soll weder viel laufen (joggen), noch radfahren, noch viel springen.

Lieber Martin, erkundige dich mal über die Rasse, lies hier im Forum (auch die älteren Beiträge), sprich mit Besitzern, setz dich in Verbindung mit dem SVÖ und entscheide dich erst dann. Zum jetzigen Zeitpunkt bist du nicht geeignet als DSH Besitzer (und andere Rassen) und weder du noch der Hund wären glücklich.

ich finds traurig das es menschen gibt
die sich einen hund nur zulegen wollen weil er ihnen gut gefällt.

im fordergrund sollte doch stehn, dass der hund zu einem passt.

allein schon die frage am anfang ob man ihn draußen halten sollte denn eine 5 zimmer wohnung sei zu klein.. na ich weiß ja nicht :confused:

bitte erkundig dich noch viel viel über diesen hund
bevor du dich entscheidest dir einen zu holen. denn ein bisschen im park sein fahrrad fahren und joggen reicht sicherlich nicht aus. es ist ja schließlich ein arbeitshund.. und ich sehs ja auch bei meinem da steckt nur ein halber schäfer drinnen aber auch er ist nicht wirklich mit bisschen joggen und im park sein zufrieden. der will ständig gefordert werden und das nicht wenig...

......Natürlich muss man die erforderliche Kondition des Hundes entsprechend aufbauen....

Etwas OT, aber nicht völlig: wie schnell man das übersehen kann, habe ich gestern erlebt: meine arme Aideen läuft sehr brav und sehr weit neben dem Rad - wenn sie im Training steht. Was man jetzt im Winter ja nicht behaupten kann. Gestern sind wir auch wieder mal gefahren, der 3. Ausflug heuer, mit starkem Rückenwind und daher viel zu schnell und zu weit - was mir aber erst am Rückweg auffiel, denn da war es dann plötzlich Gegenwind.........
Ich habe mich abgestrampelt, meine Maus hatte abends zuhause dann ihren ersten Muskelkater, hat sich gar nicht ausgekannt, was los ist, die Ärmste.......:o
Heute früh ist es schon wieder fast vorbei, GSD.
Soll mir eine Lehre sein:rolleyes:

also moment mal, ich denke du verstehst mich jetzt komplett falsch... und lies lieber mal alles, anstatt nur die ersten drei posts -.-

Ich habe NIE gesagt das ich mit einem WELPEN in den Park gehen würde, aber egal! Natürlich habe ich damit gemeint das ich mit dem ausgewachsenen Hund Sport machen würde, ihm sachen beibringen würde usw... Und vielleicht war das ja eine blöde Frage ob ich ihn drausen halten sollte oder nicht, aber das ist schon längst geklärt, jetzt sollte das Thema eigentlich nur dazu dienen um Fragen über den DSH zu beantworten oder Informationen und Tipps zu geben. Joggen, Radfahren und Sport ist außerdem GARANTIERT nicht schlecht für den DSH, ich hab viele Bilder gesehen und viele Sachen darüber gelesen. Und wenn das nicht reicht, wenn ich mit ihm oft Rad fahren, Joggen und viel Zeit mit ihm drausen verbringen würde, wenn ich ihm viel sachen beibrigen würde, dann weiß ich auch nicht weiter.

Außerdem habe ich auch NIE gesagt das ich ihn mir nur kaufe weil er mir gut gefällt weil er schön ist, lest mal einen Post von mir wenn du so einen Drecks schreibst... Es tut mir echt leid dass ich so unhöflich bin, aber das finde ich wirklich etwas unfair! Früher musste ich auch so kurze Posts schreiben, weil ich am Handy war, aber nun kann ich richtig meine Meinungen sagen.

Das einzige was ich über die Rasse nicht richtig gewusst habe, ist ob sie jetzt eine riesige Villa brauchen oder ob ne etwas kleinere Wohnung auch geht, das war´s. Vielleicht ist das ja auch eine blöde frage, sry :(:(

Ich denke aber nicht das man sich wirklich 24 Stunden mit dem Hund beschäftigen muss?

lg

Oben