folgsamer Hund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brigitte- warum gründest du nicht ein Montessori-Hundeforum? Was bitte ist jetzt an einer Ausbildung schlecht?:eek:
Und wie hast du deinen Wuff dazu gebracht, sich so toll zu entfalten? Äh ja..." bei mir" is ja kein Kommando, sondern einen Bitte, bei der der Hund frei entscheiden darf, ob er dieser nachkommt oder nicht.:D
Aber danke das ich jetzt erkannt habe, das mein Hund mehr Kunststücke kann, als ich geglaubt hab. Der geht doch echt neben mir her ohne sich aufzuführen, bringt ein Apportierholz auch ohne das ich was sage, ich brauch's nur wegschmeißen, findet eine Fährte im Acker ohne das ich ihn mit vollständigen Sätzen darum bitten muß. Und noch ganz ganz viele Sachen mehr.:D
Brigitte, deine Wortklauberei ist nervig und unnötig, und du wirst es wie immer nicht Glauben, aber auch das erlernen von " Kunststückchen " ist Ausbildung.Nenne du es wie du willst- aber verschone uns mit deiner Philosophie.
 
....ich hätte gerne mal eine Auskunft warum das "Fuß gehen" so derart schrecklich ist :confused::p:D.

Ich mach mit meiner keine Prüfungen und verwend das auch nicht im Alltag. Trotzdem wird das bei uns regelmäßig geübt. Mein armer Hund muss dann 15 Minuten lang Fuß gehen (mit ablegen, absitzen, Tricks zwischendurch, ect.) und zwar in allen möglichen und unmöglichen Richtungen und plötzlichen Stopps. Und wenn es nicht passt, wird sie korrigiert auch wenn es nur "just for fun" ist.

Und man soll es nicht glauben :D aber dem Hund macht das Spass und wenn es dann noch eine Möglichkeit zum Rumfetzten gibt, ist sie glücklich und zufrieden und ich hab am Abend einen müden Hund.

Ich war in der Zwischenzeit schon in X-Hundeschulen. Überall (das stimmt) wurde fast ausschließlich nur das Fuß geübt aber niemand dort hat herumgebrüllt.
 
jössasna.....hat a bissl gedauert, aber jetzt wirst auch mir zu lächerlich - deinen Gedankengang bzgl. Kommandos konnt ich ja noch irgendwie nachvollziehen und mich hineinversetzen, aber das Wort Ausbildung zu kritisieren und wieder einen anderen Begriff dafür finden zu müssen, weils sonst böse ist.....da steig ich aus (und solltest du auch!!)!!!

Lass Sie .................... wie ich schon sagte:"SIE lernt es nie........" :D:D:D
 
Georg, net bös sein, aber...."Ausbildung"?
Ja, der Aaron bleibt brav liegen, bis ich ihn abrufe, da schaut er mich gut und konzentriert an. Er geht brav bei Fuß - ohne Leine. Weil er weiß, dass sich in meiner linken Hand ein Gutsi befindet. Er würd auch so brav gehen.
Aber als "Ausbildung" würd ich das nicht sehen.
Ich hab das gestern zum Spaß gemacht - und ich denke, auch dem Aaron hat es Spaß gemacht. Rund um's Fußballtor, da war er sogar eng neben mir. Hat ihm gar nix ausgemacht. Er ist brav mitmarschiert, egal, wohin ich gegangen bin. Ich hab ihn natürlich unentwegt gelobt - er hat's gemerkt, dass das Frauli Freude dabei hat.
Aber erstens könnt ich das hier in Linz gar nicht machen, zweitens wollt ich nicht auf einen Hundeplatz, wo militärisch mindestens 6 - 10 Hunde entweder im Kreis oder der längs nach gehen - streng "Fuß" und irgendwer brüllt "Kommandos". (ich versteh schon, sonst würden die Leut das Kommando ja nicht hören, wird deshalb gebrüllt) Das ist nicht das, was ich mir vorstelle - dieses "Exerzieren". Das gestern war - lustig. Zuerst gemeinsam Tollen und Toben, dann halt das brave Folgen mit Gutisausgabe. Niemand hat da gebrüllt, gerufen oder geschrieen.
Ich weiß, wie es geht, leider hab ich diesen Fußballplatz nicht vor der Haustür. (und auf den, den wir wirklich vor der Haustür haben, herrscht striktes Hundeverbot :()

Ich schreibe lieber nicht was ich mir denke ............... :D sonst hagelts eine Verwarnung :cool:

DU lernst es nie ..................... :cool:
 
ich kann dir sagen, warum dein Hund so brav deine Befehle ausgeführt hat...weil du in einem eingezäunten Bereich alleine mit ihm warst, wo du wusstest er kommt nicht weit, wenn er nicht hört, er kann nicht raufen, weil kein anderer Hund da ist, es steht keiner daneben, der dich korrigieren könnte usw. usw...sprich DU warst entspannt und deshalb war auch dein Hund entspannt...

Diese Entspanntheit solltest du in den Alltag mitnehmen...du würdest dich wundern, wie dein Hund dann agieren würde :)
 
Liebe Brigitte,
ich hoffe, ich darf Dich so ansprechen - ich bin die Karin:)

Ich lese hier im Forum viel mit, schreibe jedoch sehr selten, weil ich gar nicht die Zeit hab, mich auf "Diskussionen" einzulassen...

Deine Threads hab ich so ziemlich alle gelesen - die haben einen gewissen
"Unterhaltungswert";-) - Dieser Thread schlägt aber wirklich alles. Kann es sein, dass DU nur nach Aufmerksamkeit heischt? (vorallem, dass Du mittlerweile Personen ansprichst, die Deine Threads ansonsten ignorieren, lassen den Schluss zu...)

Freu Dich doch (am besten still & heimlich:D), dass der Aaron mit Eifer dabei ist, wenn Du mit ihm "arbeitest", egal wie Deine Definition dafür lautet...

Lg Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich freu ich mich! Aber, weil hier immer so getan wird, als könne das der Aaron nicht - mit mir schon gar nicht.
Der Aaron könnte im Prinzip eine tadellose Unterordnung laufen - allerdings, das muss ich zugeben - noch ohne Ablenkung. Wenn draußen ein Schäferhund vorbeipatrouilliert, ist es vorbei. :eek:


also sag mal!! ich dachte das ist ein nogo-wort für dich:eek:

oder hast du jetzt endlich gemerkt wie nett es ist wenn der hund "funktioniert" und auch noch spass hat!;)


edit: ich hab jetzt alles gelesen...sag mal WAS stimmt mit dir nicht?
 
Gibt es virtuelle Kacksackerl? Wenn ja dann bitte her damit und dieses Thema einsackerln! :D:D

Hab nun lange überlegt hier was zu schreiben. Speziell zu dem Thema: millitärisch, schrein, im Kreis laufen, Kommandos brüllen usw.

Jaaaa ich brüll meinen Kenai auch immer im Kurs an und zerr ihn über den Platz und nein das macht ihm keinen Spaß dass ich ihn Kunststücke beibringe........darum sitzt er auch immer bei mir und himmelt mich an und immer wenn wir ne Pause machen, weil wir etwas erklärt bekommen, würde er lieber weiterARBEITEN.......... Hach das Leben eines Hundes der in die Hundeschule gehen MUSS is eine reine Quahl!
 
Tamino.....ja, ist ein Mißverständnis. Ein Welsh ist sicher nicht dazu geeignet, dass man ihm "Befehle" zubrüllt. ..

Georg, net bös sein, aber...."Ausbildung"?
Ja, der Aaron bleibt brav liegen, bis ich ihn abrufe, da schaut er mich gut und konzentriert an. Er geht brav bei Fuß - ohne Leine. Weil er weiß, dass sich in meiner linken Hand ein Gutsi befindet. Er würd auch so brav gehen.
Aber als "Ausbildung" würd ich das nicht sehen.

Ich hab das gestern zum Spaß gemacht - und ich denke, auch dem Aaron hat es Spaß gemacht. . Er ist brav mitmarschiert, egal, wohin ich gegangen bin. Ich hab ihn natürlich unentwegt gelobt - er hat's gemerkt, dass das Frauli Freude dabei hat.


Das gestern war - lustig. Zuerst gemeinsam Tollen und Toben, dann halt das brave Folgen mit Gutisausgabe. Niemand hat da gebrüllt, gerufen oder geschrieen.

)

"
Also.....Hund ablegen, weggehen, wieder kommen. Oder Hund ablegen, weggehen und herrufen und er muss dann vorsitzen.
"Fuß" gehen (ich nenne es "Bei mir"). Mit Wenden, Kehren usw. Mit Ablegen dazwischen. Und wieder herkommen.


Tja, ohne Gebrüll, ohne Stress - es klappt hervorragend.

Weil immer wieder vom "arbeitenden" Hund geschrieben wird....ich mein, das passt für einen Hund, der Rettungshundearbeit leistet. Einen Suchhund, einen Lawinenhund. Einen Hund bei der Polizei.
Aber gestern hatte ich keinen "arbeitenden" Hund, sondern einen, dem es Spaß machte, "Kunststückchen" wie das An-der-Seite-Gehen, Sich-Niederlegen-und-warten- bis-Frauli-Hier-ruft, vorzuführen.

Auf jeden Fall.....Aaron kann, wenn er will. Er weiß genau, was Platz, Bleib, Hier usw. bedeutet.

Du hast das Geheimnis der guten Hundeerziehung geknackt, nur Du merkst es nicht mal.

Es wird NIE gebrüllt, es macht Hund und HH immer Spaß, Hund und HH sind immer aufmerksam

Hund WILL, eben weil es Spaß macht

HH WILL, eben weil es Spaß macht

und weil beide wollen und weil es beiden Spaß macht

und wenn der HH halbwegs ein Gefühl für den Hund hat, halbwegs weiß, wie die STIMME - und nicht die Lautstärke - einzusetzen ist

wirds auch passen, wenn ein Hund vorbeischlendert

und wird beiden noch mehr Spaß machen, weil der Erfolg ein Band zwischen Hund und HH ist


und dann wird ein Dauerlobgequassel nicht mehr nötig sein, denn der Hund fühlt das "Lobgefühl" des HH ganz genau

und verdammt noch mal:

KEINE HUND ist geeignet, dass man ihn anbrüllt.....

und ob Du ein "Fuss" Arbeit oder Kunststück nennst, oder UO oder "wumschi" ist sowas von egal

es gibt Hunde, die haben nie ne HuSchu von innen gesehen und können alle "Kunststücke", die den Alltag angenehm machen und dem Hund Freiheit geben:

vom Fuss, übers Steh zum Hier und Platz

und stell Dir vor, dazu gehört auch ein Welsh einer HH 3 Häuser weiter von mir....na sowas aber auch
 
Brigitte, Fußballfeld hin oder her, es gibt auch in Linz größere Wiesen, wo man gut von weitem sieht wenn einer kommt und wo man daher sowas wie von dir beschrieben machen kann. Muss ja nicht am WE bei Schönwetter sein, wenn viele unterwegs sind. ZB unten bei der Donau, Richtung Pleschingersee?

Ob du es nun Spaß oder Ausbildung nennst, ist wurscht, es ist nämlich eh das gleiche:D
 
Waren das jetzt eigentlich "Kommandos" oder "Signale" die ihm da erteilt wurden :confused: oder war es einfach nur eine höfliche Bitte, gerichtet an Aaron in der Hoffnung er kommt dieser nach :D
 
Muss ja mal was positives auch loswerden.......die Brigitte hat es nach Jahren mühsamer Aufklärung durch 1000te User behirnt, das das ganze Spaß machen soll.................allerdings ist der Rest wieder typisch Brigitte...aber ich bin ja noch voller Hoffnung, das in ein paar Jahren hier ( nach den nächsten 1000 Usern und zigtausende Ratschlägen) eine Besserung eintritt....ich würde es unseren Nerven wirklich von ganzen Herzen wünschen
 
Waren das jetzt eigentlich "Kommandos" oder "Signale" die ihm da erteilt wurden :confused: oder war es einfach nur eine höfliche Bitte, gerichtet an Aaron in der Hoffnung er kommt dieser nach :D

:DIs doch watscheneinfach:

wenn ich meinem Hund "Platz" lehre, ist es ein Kommando, weil:

1. ich Kommando zum Hörzeichen sag

2. brülle, im Exerzierton Befehle "belle", meinen Hund stundenlang über den Platz schleif, ihn als Untergebenen sehe, als untergeordnet sehe

3. er keinen Spaß hat, und keinen Spaß hat er, weil ich statt Hörzeichen einfach Kommando sage

bei Calimero ist es eine liebevolle Bitte, weil sie den Hund als gleichberechtigten Partner sieht und eben einen anderen Zugang hat....

2. und 3. ist zwar nicht die Wahrheit, aber das macht nix, weil 1. stimmt, ist es eben so.

hätte ich hier geschrieben, dass ich statt "Hörzeichen nicht Kommando sag, sondern "schwusi"

dann wäre ich liebevoll, modern, hätte einen anderen Zugang, würde ich meinen Hund anders sehen

dann wäre ich lieb, so bin ich böse - wie Du.:D
 
:DIs doch watscheneinfach:

wenn ich meinem Hund "Platz" lehre, ist es ein Kommando, weil:

1. ich Kommando zum Hörzeichen sag

2. brülle, im Exerzierton Befehle "belle", meinen Hund stundenlang über den Platz schleif, ihn als Untergebenen sehe, als untergeordnet sehe

3. er keinen Spaß hat, und keinen Spaß hat er, weil ich statt Hörzeichen einfach Kommando sage

bei Calimero ist es eine liebevolle Bitte, weil sie den Hund als gleichberechtigten Partner sieht und eben einen anderen Zugang hat....

2. und 3. ist zwar nicht die Wahrheit, aber das macht nix, weil 1. stimmt, ist es eben so.

hätte ich hier geschrieben, dass ich statt "Hörzeichen nicht Kommando sag, sondern "schwusi"

dann wäre ich liebevoll, modern, hätte einen anderen Zugang, würde ich meinen Hund anders sehen

von allem was du schreibst, verstehe ich genau das :confused::cool:

dann wäre ich lieb, so bin ich böse - wie Du.:D

aber immerhin, ganz blond bin ich nicht :D:D:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben