Für die Wuffler:
ES geschieht grad etwas großartiges und Beispielgebendes:
Ein Schulterschluß für die,die keine Stimme haben und die auf das Wohlwollen derer angewiesen sind,die verstehen,was es bedeutet auszugrenzen.
Man spricht von einer Spezies,"Kampfhunde" und all die Menschen,die so gar keine Ahnung von Tieren,geschweige denn Hunden haben, fühlen sich bemüßigt Pepp in ihr Leben zu bringen,indem sie ihre Unwissenheit als Hasstirade nach aussen tragen.
Es wird hier mitgelesen und interpretiert und schlecht gemacht,was hier an positiven passiert.
Fremde werden eine Gemeinschaft,sie nehmen sich an der Hand und kämpfen für ihre Sache.
Die Kraft dieses Engagements wird Früchte tragen,denn hier ist nicht der Weg das Ziel,sondern die Ergebnisse eines langen Enwicklungsweges werden verteidigt.
Hunde,die ihr GANZES Leben,ihre ganze ENTWICKLUNGSGESCHICHTE lang FÜR den MENSCHEN gearbeitet haben werden in ein schlechtes Licht gerückt,weil die Menschen heutzutage die Bedürfnisse dieser Hunde weder wirklich kennen,noch ihnen gerecht werden .
Die großen starken Staffs,die in Bebengebieten bis ans Limit ihrer Möglichkeiten gehen um Überlebende zu finden.
Rottweiler,gefürchtet,weil stark und unbestechlich stehen für Treue und Mut wenn sie an der Seite ihrer Hundeführer für Ruhe sorgen sollen.
Jede Rasse steht für ein einziges Wort,das in der heutigen Zeit ein leicht dahingesagtes,halbherziges Wort ist:FREUNDSCHAFT!
.........Für TREUE
.........FÜR Loyalität
........ Für Hilfe
.........Für Bedingungslosigkeit
Ich schreibe nicht die wissenschaftlichen Phrasen um zu erklären,warum passiert,was passieren kann.
Die Geschehnisse der letzten Zeit und der dadurch hervorgerufene Hass auf diese Tiere enstammt einer Gesellschaftentwicklung,DIE uns aufrütteln sollte!
Hunde sind die Spiegelbilder ihrer Besitzer.
Was jetzt gegen die Hunde passiert ist das Spiegelbild einer Gesellschaft,die völlig aus den Fugen gerät.
Tiere sind in den Augen der Mehrheit eine "Sache".
Sie haben zu funktionieren,sie haben keine Bedürfnisse,sie haben keine Ansprüche,keine Rechte,sie haben in den Augen vieler nicht mal die Berechtigung auf ein Leben.
Menschen,da draussen,die ihr hier mitlest und nicht verstehen könnt,warum sich hier Menschen aufmachen FÜR diese FREUNDE einzutreten:
LERNT wieder auf die Natur zu hören,lernt wieder in Einklang mit der Natur zu kommen.
Hört auf die Regentropfen,geniesst die Ruhe auf Bergeshöhen und Baumwipfeln.Hört auf das Vogelgezwitscher und seht die Fische in Gewässern.
Rennt nicht durch Wald und Flur um einem stressigen Alltag zu entfliehen.
Gewht mit offenen Augen und offenen Herzen durch die Strassen.
Lacht
Umarmt euch
Schaut euch in die Augen und lasst diesen Moment zeitlos sein.
Dreht den Fernseher ab........stellt die Uhren ab.........fahrt den Pc runter und dann........Schweigen.
Konrad Lorenz sagte einmal:"HUNDSTAGE . . .
"Mögen Hundstage der Herkunft ihres Namens nach mit dem Griechischen und
mit dem Sirius verknüpft sein, ich nehme sie wörtlich.
Wenn einem nämlich Gescheitreden und Höflichkeit meterweit zum Hals raushängen,
wenn einen beim Anblick einer Schreibmaschine ein unwiderstehlicher Ekel überkommt,
dann komme ich auf den Hund, oder besser gesagt,> auf das Tier <.
Ich ziehe mich von der Gesellschaft der Menschen zurück und suche die der Tiere auf, und zwar deshalb,
weil ich kaum einen Menschen kenne, der geistig faul genug ist, um mir in dieser Stimmung Gesellschaft zu leisten"
Das ist das KÖNNEN dieser Hunde.......sie können nur fühlen,beobachten und wissen ohne Worte,was und wie ihren Besitzern zumute ist.
Sie brechen keine Herzen.
Sie werden missbraucht,weil sie sich dem Menschen völlig unterordenen und den Menschen 100% Aufmerksamkeit schenken.
Und was tun die Menschen?
Sie nehmen sich umgekehrt nicht dieselbe Zeit.Sie haben verlernt Bedürfnisse zu erkennen,zu fühlen.
Menschen erkennen heutzutage nichtmal,wenn es dem Nachbarn schlecht geht.
Die Verwahrlosung der Jugend,die Brutalität,die Komatrinker..........DAS sind Hilferufe einer Generation,die ohne Sinnhaftigkeit ein Leben ohne Gefühl leben.Sie saufen und schlagen und treten,weil sie sich nur so spüren und dann.....gib ihnen einen Hund in die Hand.
Was sollen sie diesen Tieren gegenüber empfinden ausser NICHTS.
Sie haben es nicht gelernt.
Aber dann gibt es Zentren,wo Jugendliche plötzlich Seite an Seite mithelfen müssen.Manche haben die Chance auf Bauerhöfen sich selbst zu finden.
Wer hilft ihnen am meisten?
Die unvoreingenommenen Tiere und Hunde,die ohne die Vorgeschichte so mancher Jugendlicher zu kennen,freundlich auf sie zugehen und die harte Schale knacken.
Den jugendlichen ihre Schwächen,Trauer und Verzweiflung ohne Vorwürfe und Besserwissenden Ratschlägen zulassen.
Haftet GUT UND BÖSE nicht an Rassen fest,denn Gut und Böse sind Begriffe,die WIR benutzen,aber die die Hunde nicht kennen.
Sie machen das,was ihnen gelernt wird...um zu gefallen,um ihren Besitzern Freude zu machen und wenn ihr Tod das Resultat der Lehren sind,dann sind es die Menschen,die diesen Tod verschulden.
Es wäre an der Zeit,sein Lebentempo dem der Hunde anzupassen,denn diese wissen,was uns gut tut.
Die Welt wird duch soviele Vorurteile schon entzweit,macht es doch anders!
Gebt euch die Hände,spürt die Wärme des Menschen neben euch,der für die gleiche Sache kämpft:Freiheit und Lebensbedingungen,die allen Lebenwesen zusteht.
Das olympische Feuer ist um die Welt gegangen um den Frieden für die Spiele zu symbolisieren.........an alle Aktivisten der Wuffaktion:entfacht das Feuer der Solidarität und Frieden zwischen den Menschen zugunsten eines friedvollen Zusammenlebens von Hund und Mensch.
Und an die Politiker...........versteckt euch nicht hinter halbherzigen Gesetzen,die euch nicht eurer Verantwortung entheben auch gerade zu stehen für Entscheidungen,die Lebensverachtend sind.
Sitzt nicht in eurem wohltemperierten Büros und schaut auf uns kleine Bürger herab und überlegt,wie ihr uns weiter entmündigen könnt.
Denkt an eure Kindheit,an eure Anfänge,wo ihr noch Visionen hattet,die ihr inzwischen längst verkauft habt um Stimmen einzufangen und Stimmung zu machen.
"Wir haben die Welt nur von unseren Kindern und Kindeskindern geliehen,schaut,dass sie sie ordentlich vorfinden,wenn es soweit ist"
............und nehmt ihnen nicht die Freude an unseren vierbeinigen Freunden.
Möge die Übung gelingen!
DAS wünsche ich eurer Aktion!
gabi