flüchtlinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis 1918 war Österreich eine europäische Großmacht, später hat Österreich für lange Zeit überhaupt aufgehört zu existieren, seit kurzem ist es ein sicherer, reicher Kleinstaat ... und genau jetzt bilden sich viele ein, dass alles bis in alle Ewigkeit so bleiben wird/muss wie es heute ist, nur weil es bei uns grad gut läuft ?
 
Gegenfrage, und warum soll es unseren Kindern schlechter gehen? Und warum haben unsere Eltern nach dem Krieg geschuftet? für uns Kindern - und warum haben wir bis zum Pensionsalter geschuftet und sich ein kleines Reich erwirtschaftet? Auch für unsere Kinder! Und eines ist dir schon klar Evajen, es gibt Hunderte Familien die weit unter der Armutsgrenze leben und vermutlich durch eine schlechtere Wirtschaftslage kaum mehr etwas er schuften können. Und das finde ich traurig ......aber das dürfte dich nicht stören - mich schon.
 
Laut Wikipedia starben insgesamt 106 durch Fremdeinwirkung und 22 durch Suizid. Ich gehe mal davon aus, dass diese Zahlen korrekt sind. Anhand von 22 Todesopfer durch Suizid, wissen die Soldaten NICHT was auf sie zukommt. Es macht einen Unterschied, ob ich nur Krieg spiele oder im Ernstfall dabei bin.

Aber der Unterschied ist immer noch, das die Deutschen freiwillig zum Bundesheer gehen und sich verpflichten und die anderen erschoßen werden, wenn sie nicht zum Militär gehen...wenn jemand sich selbst falsch einschätzt und es dann nicht schafft, ist natürlich furchbar...aber man kann es trotzdem nicht vergleichen...
 
Gegenfrage, und warum soll es unseren Kindern schlechter gehen? Und warum haben unsere Eltern nach dem Krieg geschuftet? für uns Kindern - und warum haben wir bis zum Pensionsalter geschuftet und sich ein kleines Reich erwirtschaftet? Auch für unsere Kinder! Und eines ist dir schon klar Evajen, es gibt Hunderte Familien die weit unter der Armutsgrenze leben und vermutlich durch eine schlechtere Wirtschaftslage kaum mehr etwas er schuften können. Und das finde ich traurig ......aber das dürfte dich nicht stören - mich schon.

Eben. Hier haben manche 2 und 3 Jobs um menschenwürdig zu leben und das droht durch die MASSEN FLUT zu zerbrechen.
 
Aber der Unterschied ist immer noch, das die Deutschen freiwillig zum Bundesheer gehen und sich verpflichten und die anderen erschoßen werden, wenn sie nicht zum Militär gehen...wenn jemand sich selbst falsch einschätzt und es dann nicht schafft, ist natürlich furchbar...aber man kann es trotzdem nicht vergleichen...

Ich gebe es auf, Hauptsache du redest mit
 
Das ist weder eine Masse noch eine Flut (auch nicht mit Großbuchstaben) sondern das sind Menschen ...

Aber die wenigsten sind Kriegsflüchtlinge. Was verstehst du eigentlich nicht? Die EU kann kein Sozialamt für den Rest dieser Welt sein. Es ist im übrigen KEINE Beleidigung.
 
Entschuldigung es ist noch nicht lange her, da haben Deutschland und Österreich versucht halb Europa platt zu machen um größer, reicher, mächtiger zu werden und haben dadurch damals selbst jede Menge Tote und jede Menge Flüchtlinge produziert.

Leider völlig richtig, aber Du glaubst wohl doch nicht ernsthaft, daß wir irgend ein früheres Unrecht, wieder „gut machen“ würden (oder auch nur könnten), indem wir da jetzt alles „den Bach runter gehen lassen“.

Völlig richtig auch, daß sich im Laufe der Zeit Vieles ändert. Politische Verhältnisse ebenso wie Lebensumstände etc. Trotzdem gibt es Entwicklungen, die eindeutig als Fortschritt zu werten sind und dazu gehören in aller erster Linie die Menschenrechte mit den durch sie bedingten Freiheiten des Einzelnen.

Daher: Wirkliche Flüchtlinge aufnehmen - selbstverständlich ja. Hier Zustände, wie in den Herkuftsländern dieser Menschen „einreißen“ lassen, allerdings definitiv NEIN.

Liebe Grüße, Conny
 
Man sollte tunlichst den Ausgangspunkt nicht zum Zeitpunkt des Höhepunktes des Wirtschaftswachstums ansetzen und alles was danach kommt daran messen ...

In einem geb ich euch nämlich Recht , was das Thema unendliches Wirtschaftswachstum betrifft ist die gesamte Medienlandschaft eine einzige Lügenpresse ! Aber das glaubt ihr komischerweise ....
 
Nein, du versucht hier eine Wortklauberei. Wo bitte spielt es eine Rolle, wer wo in Not ist? Unsere Bedürftigen sind doch nicht weniger in Not, als die eines Syrers.
ich wusste nicht, das man in Deutschland erschossen wird, wenn man auf die STraßé geht, oder das man keine Lebensmittel mehr besorgen kann, weil es nichts mehr gibt....in Syrien geht es um Leben oder Tod..du willst hoffentlich nicht wirklich behaupten, das es in Deutschland auch so ist :eek:
 
ich wusste nicht, das man in Deutschland erschossen wird, wenn man auf die STraßé geht, oder das man keine Lebensmittel mehr besorgen kann, weil es nichts mehr gibt....in Syrien geht es um Leben oder Tod..du willst hoffentlich nicht wirklich behaupten, das es in Deutschland auch so ist :eek:

Ach Gottchen.
Noch einmal. Natürlich sind unsere Läden voll, aber wenn kein Geld da ist, was nützen da volle Läden!? Und ja, hierzu Lande gibt es immer mehr Menschen die Hunger leiden. Die Tafeln die wir hier haben, können den Bedarf kaum noch abdecken, weil auch hier die Flüchtlinge hingehen.
 
Man sollte tunlichst den Ausgangspunkt nicht zum Zeitpunkt des Höhepunktes des Wirtschaftswachstums ansetzen und alles was danach kommt daran messen ...

Da geb ich Dir absolut recht. Wir werden in materieller Hinsicht „kürzer treten“ müssen. Wirtschaftlich werden wir überhaupt umdenken müssen, weg von der „Verschwendungs- und Wegwerfgesellschaft“ - was aber nicht primär mit der „Flüchtlingskrise“ zu tun hat, sondern damit, daß die Rohstoffressourcen der Erde nun einmal nicht unerschöpflich sind. Aber davon rede ich nicht.

Mir geht es darum, daß Meinungs- und Religionsfreiheit weiterhin erhalten bleiben; daß Österreich auch in Zukunft ein halbwegs sicheres Land bleibt (auch für Frauen, die ohne männliche Begleitung unterwegs sind und im Sommer ein ärmelloses Top tragen), daß es selbstverständlich bleibt, daß „Gläubige“ / „Ungläubige“ /"Andersgläubige“ etc. GLEICHWERTIGE Menschen sind. Und daß Österreich ein säkularer, demokratischer Rechtsstaat bleibt.

Liebe Grüße, Conny
 
ich wusste nicht, das man in Deutschland erschossen wird, wenn man auf die STraßé geht, oder das man keine Lebensmittel mehr besorgen kann, weil es nichts mehr gibt....in Syrien geht es um Leben oder Tod..du willst hoffentlich nicht wirklich behaupten, das es in Deutschland auch so ist :eek:

bitte...es geht schon lange nicht mehr um die syrer, mittlerweile wird doch wohl hoffentlich auch dir aufgefallen sein, daß alle möglichen nationen da trittbrett fahren?
bedürftige, nicht bedürftige, kriminelle, nicht kriminelle...

man kann ja auf statistiken zur zeit nichts geben, aber in der gesamtzahl gesehen sind die echten kriegsflüchtlinge aus syrien in der minderheit.

und auch wenn hier viele ihre schuldgefühle pflegen bzgl. unseres enormen wohlstands (der wie schon richtig bemerkt nicht bei allen vorhanden ist), können wir nicht den halben afrikanischen kontinent bei uns aufnehmen.

die politik agiert ja momentan "rechts", ob zur beschwichtigung oder weil sie es endlich auch kapiert haben daß wir keine unmenge wirtschaftsflüchtlinge zusätzlich versorgen können, wird sich noch zeigen.,
 
Ach Gottchen.
Noch einmal. Natürlich sind unsere Läden voll, aber wenn kein Geld da ist, was nützen da volle Läden!? Und ja, hierzu Lande gibt es immer mehr Menschen die Hunger leiden. Die Tafeln die wir hier haben, können den Bedarf kaum noch abdecken, weil auch hier die Flüchtlinge hingehen.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zei...telpreise-abgrenzung-madaja-zabadani-notstand


Offenbar haben wir eine völlig unterschiedliche Definition des Begriffes Hunger ...
 
Ach Gottchen.
Noch einmal. Natürlich sind unsere Läden voll, aber wenn kein Geld da ist, was nützen da volle Läden!? Und ja, hierzu Lande gibt es immer mehr Menschen die Hunger leiden. Die Tafeln die wir hier haben, können den Bedarf kaum noch abdecken, weil auch hier die Flüchtlinge hingehen.
Tatsächlich? Woher hast du das? Meines Wissens müssen die Leute, die dort "einkaufen" dürfen, einen Einkommensnachweis zur Berechtigung haben. Flüchtlinge bzw. Asylwerber werden vom Staat verpflegt. Die dürfen dort wirklich auch einkaufen?
Andererseits ist das eh Wurscht. Es wird noch immer viel zu viel weggeworfen. Und bei so manchen Einkaufswagerln bei der Kassa denke ich mit sehr oft, dass das viel zu viel ist, auch wenn man eine große Party feiert.
 
http://www.zeit.de/gesellschaft/zei...telpreise-abgrenzung-madaja-zabadani-notstand


Offenbar haben wir eine völlig unterschiedliche Definition des Begriffes Hunger ...

Das ist wohl wahr, gleiches Recht für alle, gelle.

Angie52
Tatsächlich? Woher hast du das? Meines Wissens müssen die Leute, die dort "einkaufen" dürfen, einen Einkommensnachweis zur Berechtigung haben. Flüchtlinge bzw. Asylwerber werden vom Staat verpflegt. Die dürfen dort wirklich auch einkaufen?
Andererseits ist das eh Wurscht. Es wird noch immer viel zu viel weggeworfen. Und bei so manchen Einkaufswagerln bei der Kassa denke ich mit sehr oft, dass das viel zu viel ist, auch wenn man eine große Party feiert.

Aus den Medien und ich habe Freunde die bei der Tafel arbeiten. So was sauge ich mir nicht aus den Fingern, es ist einfach so.

http://www.mdr.de/nachrichten/tafel-hilfe-asyl-fluechtlinge100_cpage-1_zc-aae7aa91.html

http://rtlnext.rtl.de/cms/bundeswei...fluechtlingen-steht-das-essen-zu-2125232.html

http://www.welt.de/regionales/nrw/a...feln-die-Fluechtlinge-und-der-Futterneid.html
 
Der Mangel an dort zur Verfügung stehenden Nahrungsmitteln ließe sich leicht beseitigen, wenn es den Supermärkten wie in F per Gesetz verboten wäre, Essen in den Müll zu entsorgen.

Hier in Ö dürfen diejenigen Flüchtlinge in der sogenannten Grundversorgung, die sich selbst versorgen, schon auch zur Tafel, warum auch nicht, dafür ist es ja gedacht.
(Immerhin haben sie noch weniger zur Verfügung als Österreicher (oder bereits anerkannte Flüchtlinge), die BMS beziehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte...es geht schon lange nicht mehr um die syrer, mittlerweile wird doch wohl hoffentlich auch dir aufgefallen sein, daß alle möglichen nationen da trittbrett fahren?
bedürftige, nicht bedürftige, kriminelle, nicht kriminelle...

man kann ja auf statistiken zur zeit nichts geben, aber in der gesamtzahl gesehen sind die echten kriegsflüchtlinge aus syrien in der minderheit.

und auch wenn hier viele ihre schuldgefühle pflegen bzgl. unseres enormen wohlstands (der wie schon richtig bemerkt nicht bei allen vorhanden ist), können wir nicht den halben afrikanischen kontinent bei uns aufnehmen.

die politik agiert ja momentan "rechts", ob zur beschwichtigung oder weil sie es endlich auch kapiert haben daß wir keine unmenge wirtschaftsflüchtlinge zusätzlich versorgen können, wird sich noch zeigen.,

das man nicht alle von der einen Halbkugel auf die andere wandern lassen kann, ist wohl jedem klar, das man aber auch nicht weiter hier verschwenden kann und dort die Leute verrecken lassen kann, muss auch allen klar sein...aber wenn der Neid am Futtertrog schon so groß ist, das man Menschen nicht mal das Nötigste gönnt...nur weil sie von wo anders herkommen...muss man sich schon fragen, wohin die Menschheit charakterlich wandern wird...

Schuldgefühle pflegen...tja...manche haben wenigstens noch den Anstand zu erkennen, das man nicht auf Dauer wie Wanderheuschrecken alles abgrasen kann..und dann die Türen zumachen uns sagen, wir waren es nicht, wir brauchen da auch nichts dazu beitragen, um das Elend zu ändern...Wohlstand ist übrigens immer relativ..das was bei uns die sogenannten ARmen haben, ist in den Ländern wo die bösen Wirtschaftflüchtlinge her kommen schon Reichtum...

was unsere Politiker betrifft...so haben die wohl die Hoffnung aufgegeben, das sich endlich Gesamteuropa zuständig fühlt und dementsprechend handelt...das ein paar Länder nicht alles machen können, ist klar...

Wollen wir nur hoffen das die Türkei halbwegs stabil bleibt...und Griechenland die Nerven behält, was die HOtspots angeht...den sonst kommt es zu noch einer größeren humanitären Katastrophe, als es eh schon der Fall ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben