flüchtlinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du schreibst die Rückführung wird nicht klappen...wie soll den dann die Rückführung von Menschen aus den Hotspots klappen...da bleibt doch das Problem das Gleiche...dann sitzen sie in Griechenland und in Italien ? Und auch wenn sie nicht bis nach Griechenland und Italien kommen...können wir es verantworten, das dann eben Länder wie die Türkei etc. auf den Menschen ""sitzen"" bleibt...oder schauen wir dann wieder weg, wenn die anfangen es mit Gewalt zu lösen...?

Das Problem ist dann zwar aus Österreich weg...aber es ist trotzdem noch existent...

Ja, ich wollte darauf noch genauer antworten.

Ich glaube, daß funktionierende Grenzkontrollen und „Hot-Spots“, wo sich die Leute wirklich einmal registrieren lassen und ihre Fingerabdrücke abgeben müssen, dazu führen würden, daß WENIGER von den Menschen kommen, die in Wirklichkeit gar keine Flüchtlinge sind.

In einer „vernetzten Welt“, hat sich doch längst in all den Herkunftsländern herumgesprochen, daß in Europa Grenzen einfach „überrannt“ werden können, daß man teilweise sogar mit Zügen und Bussen von Grenze zu Grenze, bis in sein „Wunschland“ gebracht wird. Ich erinnere mich noch gut an ein Interview mit einem Münchner Polizisten, der beklagt hat, daß ein Teil der Menschen, die mit den Zügen gebracht werden, einfach über die nächste Absperrung „verschwinden“ OHNE sich registrieren zu lassen. All das hat sich längst bis zu den Menschen in den Herkunftsländern „herumgesprochen“ - genau so wie die Tatsache, daß man sich gegebenenfalls auch leicht „flasche“ Ausweise beschaffen kann, mehrere Identitäten zulegen kann etc. UND, daß es kaum möglich ist wieder abgeschoben zu werden, wenn man nicht sagt, wer man wirklich ist.

Natürlich „motiviert“ das eine Menge Menschen, die definitiv keine Flüchtlinge sind, sich „in Richtung Europa“ auf den Weg zu machen. Im „günstigeren Fall“ sind das dann halt Menschen, die einfach eine triste wirtschaftliche Situation hinter sich lassen wollen, im „ungünstigeren Fall“ Kriminelle, religiöse Fanatiker und andere wirklich „ungute Zeitgenossen“.

Das muss sich wieder ändern; es muß sich in den Herkunftsländern „herumsprechen“, daß hier eben nicht „Anarchie“ herrscht, sondern daß es eine „funktionierende“ EU-Außengrenze gibt, daß man sich registrieren lassen muß, daß man nicht einfach irgendwo „untertauchen“ oder mit verschiedensten Identitäten unterwegs sein kann.

Das erhoffe ich mir eben ein Stück weit von Kontrollen der Außengrenzen und Hot-Spots - daß ein Teil derjenigen, von denen klar ist, daß sie keinen Asylanspruch haben oder die überhaupt mit „schlechten Absichten“ kommen wollten, zu Hause bleiben. Für die wirklichen Flüchtlinge ist das ja kein Nachteil - die werden registriert und stellen ihren Asylantrag. Für die ändert sich ja nichts zum Negativen.

Und die EU-Politiker müßten sich darum kümmern, daß man Menschen, die keine Flüchtlinge sind und sich „völlig daneben“ benehmen auch wirklich wieder in ihre Heimat rückführen kann. An dem Thema wird doch schon ewig „rumgeeiert“ und nichts weiter gebracht. Die EU wird doch bitte einmal in der Lage sein, ein wichtiges Problem zu lösen. Danach können sie sich eh wieder den ganzen „Scheinproblemen“ zuwenden, mit denen sie sich so gerne beschäftigen.


ich fürchte, wenn das häufig vorkommt werden wir irgendwo dort landen wie es Mazedonien jetzt schon praktiziert: dass nur noch Syrer, Iraker und Afghanen einreisen dürfen.

Das fände ich sehr schade, denn auch aus Ländern wie Marokko, Ägypten etc. sind EINZELNE Menschen sicher wirklich Flüchtlinge. Die „große Masse“, die da kommt natürlich nicht, aber Einzelne sehr wohl.

Und es wäre eigentlich sehr schlimm, wenn die dann keine Aufnahme finden würden.

So wie es derzeit läuft, muß Europa doch die große Enttäuschung schlechthin sein, für diejenigen, die gekommen sind, weil sie sich hier wirklich Sicherheit, Freiheit und Menschenrechte erhofft haben. Genau diejenigen also, die hier nicht enttäuscht werden sollten.

Dagegen läuft‘s für diejenigen, die ihre Wünsche mit Brachialgewalt durchsetzen, ihre Mehrfach-Taschengeld-Bezüge auch noch mit Kriminalität aufbessern und sich jeder Konsequenz durch Geheimhaltung ihrer wahren Identität entziehen, ja ganz gut da.

Mit anderen Worten: Es läuft gewaltig falsch.

Liebe Grüße, Conny
 
Das fände ich sehr schade, denn auch aus Ländern wie Marokko, Ägypten etc. sind EINZELNE Menschen sicher wirklich Flüchtlinge. Die „große Masse“, die da kommt natürlich nicht, aber Einzelne sehr wohl.

Und es wäre eigentlich sehr schlimm, wenn die dann keine Aufnahme finden würden.

eh, da bin ich absolut deiner Meinung!

Leider wird das momentane System Europa früher oder später dazu "zwingen" bzw tut es das zum Teil jetzt schon.

Es läuft derzeit so: Marokkaner kommt, sucht um Asyl an. Negativer Bescheid -> Marokko nimmt ihn nicht mehr. Er muss also hier bleiben.

Das Spiel spielt man 100 Mal, vielleicht auch tausend oder zehntausend Mal, aber beim zwanzigtausendsten Marokkaner (wo schon, Hausnummer, 10 000 da sind, die du nicht loswirst), sagt man dann "ja ja, kennen wir schon. Du kummst da ned rein".
 
Es läuft derzeit so: Marokkaner kommt, sucht um Asyl an. Negativer Bescheid -> Marokko nimmt ihn nicht mehr. Er muss also hier bleiben.

Das Spiel spielt man 100 Mal, vielleicht auch tausend oder zehntausend Mal, aber beim zwanzigtausendsten Marokkaner (wo schon, Hausnummer, 10 000 da sind, die du nicht loswirst), sagt man dann "ja ja, kennen wir schon. Du kummst da ned rein".

Ja so wird‘s wohl „laufen“ und für den ein oder anderen, der wirklich Schutz brauchen würde, wird das schlimm sein.

Aber es zeigt sich immer mehr, daß an der ganzen „Misere“ Politiker und Behörden mit - für mich völlig unverständlichen - Fehlentscheidungen schuld sind. Und langsam kommen die Dinge auch „ans Tageslicht“.

Bin vohin über diesen Artikel gestolpert:

http://www.kn-online.de/News/Aktuel...htlingserlass-Kiel-Ladendiebstahl-ohne-Strafe

Da kann man wirklich nur staunen. Flüchtlinge die Ladendiebstahl oder Sachbeschädigungen begehen, werden also NICHT angezeigt und auch nicht „erkennungsdienstlich behandelt“ wenn sie NICHT registriert sind und keine Papiere haben - sie werden aber sehr wohl angezeigt, wenn sie gültige Papiere haben. :eek: Wieso nimmt man die „nicht Registrierten“ nicht sofort mit, nimmt ihre Fingerabdrücke und registriert sie ? Gibt‘s dafür irgend eine rationale Erklärung?:confused:

Wird sich wohl unter den Leuten schnell rumgesprochen haben, denk ich. Ich weiß nicht, ob den Verantwortlichen für diese Entscheidung überhaupt bewußt ist, welches Signal sie damit senden - oder ob‘s ihnen dafür am nötigen Verstand mangelt.

Liebe Grüße, Conny
 
Aber es zeigt sich immer mehr, daß an der ganzen „Misere“ Politiker und Behörden mit - für mich völlig unverständlichen - Fehlentscheidungen schuld sind.

Du sagst es.....

Ich habs ja heut wirklich nicht fassen können....der Fall des Afghanen der eine 72 jährige vergewaltigt hat. Der hat 20 Monate (!) bekommen. Weil er zum Tatzeitpunkt noch 17 war. Und abgeschoben wird er wohl auch nicht.

Manchmal glaube ich, unsere Behörden und Politiker WOLLEN eine Eskalation. :(
 
sowas kann man nicht verstehen, das ist einfach nur falsch, die Signale die an Kriminelle gehen sind falsch und auch die Signale die an ordenltiche Bürger gehen sind falsch...und spielt der rechten Ecke zu....

Das Rechtsempfinden wird da extrem übergangen, völlig unverständlich und man darf sich nicht wundern, wenn Menschen dann den Glauben an einen geordneten REchtstaat verlieren....

Es schadet all jenen ausländischen Menschen, die ordentlich und ehrlich hier leben wollen...den es erschwert das Zusammenleben, wenn nur mehr Misstrauen und Angst da ist..

Die Frage ist, wie kann es zu sowas kommen...diese Gestze, oder Anweisungen sind ja nicht erst seit vorigem Jahr da...
 
http://www.welt.de/vermischtes/arti...gskriminalitaet-ein-Kripo-Chef-packt-aus.html

Durch 40.000 Flüchtlinge ist die Kriminalitätsrate dort zumindest nicht unverhältnismäßig gestiegen. Und es gibt wenig Grund zur Annahme, dass es woanders ganz anders wäre.

Was den Vergewaltiger betrifft, das Urteil ist absolut im Rahmen. Ich bin sicher, es gibt noch viele andere Urteile, wo nicht das mögliche Höchstmaß ausgeschöpft wurde. (Was in dem Fall vermutlich 5 Jahre gewesen wären) Ein bisschen mehr hätte es nach meinem Geschmack schon sein dürfen, aber das denke ich mir öfters. Ausländer oder Inländer.

Dass man ihn nicht loswerden kann, ist sehr ärgerlich. Über die Gründe dafür wurde hier auch schon diskutiert, es ist scheinbar recht kompliziert.
 
Die Dinge werden offenbar in verschiedenen Artikel auch etwas unterschiedlich dargestellt.

Da klingt das ein bißchen anders.
http://www.faz.net/aktuell/politik/...-ja-wohl-noch-ermitteln-duerfen-13879439.html


In Brauschweig scheinen die Dinge ganz gut zu laufen, WEIL die Kripo frühzeitig reagiert hat und ihren Aufgaben nachkommt.

Darum geht‘s doch - es muß klar kommuniziert werden, was hier erlaubt ist und was nicht und zwar nicht nur durch Worte, sondern auch indem die geltenden „Spielregeln“ durchgesetzt werden.

Und was den Vergewaltiger betrifft - ja natürlich liegt das Urteil „im Rahmen“ - weil der Mann zum Tatzeitpunkt ein Jugendlicher war und daher nach Jugendstrafrecht verurteilt wurde. Juristisch also o.k. Trotzdem ist dieses Urteil sehr „bitter“. Diese Frau fühlt sich sicher für den Rest ihres Lebens nicht mehr sicher, wenn sie spazieren geht.

Und es wäre wirklich dringenst notwendig, daß die EU mit Hochdruck daran arbeitet, daß man solche Leute auf schnellstem Weg wieder abschieben kann.

Liebe Grüße, Conny
 
Du sagst es.....

Ich habs ja heut wirklich nicht fassen können....der Fall des Afghanen der eine 72 jährige vergewaltigt hat. Der hat 20 Monate (!) bekommen. Weil er zum Tatzeitpunkt noch 17 war. Und abgeschoben wird er wohl auch nicht.

Manchmal glaube ich, unsere Behörden und Politiker WOLLEN eine Eskalation. :(



Was schockiert dich so? Das ist völlig normal.
 
die Höhe für die Straftat ist im normalen Rahmen (der viel zu niedrig ist).ich finde es absolut unmöglich, das sogenannte Kleinedelikte wie Diebstahl nicht geahndet werden, wie es ausschaut...sowas geht einfach nicht und hat weder mit Inländer noch mit Ausländer etwas zu tun....

Man sollte mal anfangen Sexualdelikte höher zu bestrafen... da sieht man wieder, das der Stellenwert der Frau (die es ja meistens betrifft) noch immer viel zu gering gewertet wird...für ein Finanzdelikt kriegt man schneller höhere Strafen
 
Was schockiert dich so? Das ist völlig normal.

Man sollte mal anfangen Sexualdelikte höher zu bestrafen... da sieht man wieder, das der Stellenwert der Frau (die es ja meistens betrifft) noch immer viel zu gering gewertet wird...für ein Finanzdelikt kriegt man schneller höhere Strafen

Eben. Die Strafen, die in Ö auf Sexualdelikte verhängt werden, sind leider absolut lächerlich. Immerhin hat er die alte Frau anal vergewaltigt und zusammengeschlagen.

Abgesehen davon wäre jemand nach so einem Delikt wohl ein klassischer Kandidat für eine Abschiebung. Dass das nicht passiert, ist leider ein komplett kontraproduktives Signal an die Bevölkerung und macht alles nur noch schlimmer.

Der junge Mann wird nach seiner Haft niemals hier Arbeit bekommen und ewig in der Mindestsicherung bleiben. Mir kann man wirklich keine rechte Gesinnung nachsagen, aber dass ich solche Leute mitfinanziere, stößt mir schon sehr sauer auf.
 
Ich bin ganz deiner Meinung, daß die Strafe für Sexualdelikte oft lächerlich niedrig ist.

Aber das mit der Abschiebung find ich sehr schwierig, darf man wirklich jemanden in ein Land, in dem Krieg herrscht, zurückschicken, auch wenn er sich strafbar gemacht hat?

Nur als Gedankenspiel: Wie würden wir heute urteilen, wenn die USA Juden nach Nazideutschland zurückgeschickt hätte, wenn diese ein Verbrechen begangen hätten? Selber schuld?
 
Gutes Beispiel! Aber - ich kann nur für mich sprechen - Abschiebung kommt ja mAn nur für abgelehnte Asylbewerber in Frage.
Und ich hoffe die Behörden berücksichtigen das auch.
 
Ich bin ganz deiner Meinung, daß die Strafe für Sexualdelikte oft lächerlich niedrig ist.

Aber das mit der Abschiebung find ich sehr schwierig, darf man wirklich jemanden in ein Land, in dem Krieg herrscht, zurückschicken, auch wenn er sich strafbar gemacht hat?

Nur als Gedankenspiel: Wie würden wir heute urteilen, wenn die USA Juden nach Nazideutschland zurückgeschickt hätte, wenn diese ein Verbrechen begangen hätten? Selber schuld?

Rechtlich darf man das eben nicht, moralisch hätte ich je nach Delikt kein Problem damit. Ich sehe da auch einen Unterschied ob ein Angehöriger einer nachweislich aktiv verfolgten Randgruppe abgeschoben wird (wie eben ein Jude zur Nazizeit), oder ob es wie in diesem Fall eben darum geht, dass das Herkunftsland nicht als sicher gilt.

Ich bin jetzt leider nicht sehr gut informiert was die aktuelle Sicherheitslage in Afghanistan betrifft, aber ich glaube nicht dass im ganzen Land Krieg ist.
Ist auch egal, weil sowieso Abkommen fehlen.

Mich persönlich ärgert es einfach.
 
Radetzky, dein Gedankenspiel ist unglaublich, was würde Kreisky sagen, lernen sie Geschichte, vll lernst dann den unterschied.
 
Auch hier Muss es einmal gesagt werden und auch überlegt sein, die EU schreit schon, wegen der Flüchtlinge sind bei den Wirtschaftseinnahmen große Einbußen zu verkraften, no na net, na dann hätte man seine EU Grenzen sichern sollen und das schon vor x Monaten. Die schnattern nur alle und dabei kommt nur heiße Luft heraus.
 
Auch hier Muss es einmal gesagt werden und auch überlegt sein, die EU schreit schon, wegen der Flüchtlinge sind bei den Wirtschaftseinnahmen große Einbußen zu verkraften, no na net, na dann hätte man seine EU Grenzen sichern sollen und das schon vor x Monaten. Die schnattern nur alle und dabei kommt nur heiße Luft heraus.

apropos heiße Luft...ich bin mir nicht sicher ob du weißt welch wandelndes Klischee du abgibst :rolleyes:
Arme alte Frau die abwechselnd auf Ausländer, Moslems, die Regierung, die EU, die Demonstranten schimpft.....und das in einem Deutsch das mir die Haare zu Berge stehen lässt.
 
Auch hier Muss es einmal gesagt werden und auch überlegt sein, die EU schreit schon, wegen der Flüchtlinge sind bei den Wirtschaftseinnahmen große Einbußen zu verkraften, no na net, na dann hätte man seine EU Grenzen sichern sollen und das schon vor x Monaten. Die schnattern nur alle und dabei kommt nur heiße Luft heraus.

Ich wüsste zu gern, wer diesen Beitrag geliked hat :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben