flüchtlinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Lykaon, also Menschen aus Syrien, dem Irak, Afghanistan und sonst noch einigen Ländern, die deine Kultur bereichern könnten, kenne ich einige. Schon allein, wenn es um so wichtige Kulturtechniken wie Respekt vor dem Anderen, Höflichkeit, Wertschätzung, Umgangsformen, Achtung vor anderen Kulturen geht.

Damit meinst du sicher diesen Respekt.. ein freundlicher Umgangston, Höflichkeit und Wertschätzung...

https://www.youtube.com/watch?v=MM33F0SG5ic

https://www.youtube.com/watch?v=OfQqS8Fu2BM

https://www.youtube.com/watch?v=7LhxJ--4yuU

https://www.youtube.com/watch?v=ivlCj0ttocE
 
oh, damit hast du wahrscheinlich Recht.:eek: Mein Fehler. ich geh offenbar irrtümlich immer davon aus, dass die Schreiber irgendwie auf den Threadtitel Bezug nehmen:D

Vermutlich hast du nur ihren Beitrag nicht richtig gelesen, weil sie ganz klar und deutlich auf den Thread Bezug nimmt.. ;)

Heute in der Zeitung gelesen: "Die Flüchtlinge können uns kulturell bereichern."

Bitte, eine ganz ernst gemeinte Frage: Worin besteht dieser kulturelle Austausch und warum braucht es für kulturellen Austausch dauerhaftes Auswandern?

Ich ging im Geiste durch, was mir zu kulturellem Austausch spontan einfiel:
- Japan: Kimono-Mode, Origami, Teezeremonie, Bio-Sencha, Sushi, div. Kampfkünste, Zengärten, Bonsai-Mädchenkiefern, Ikebana, erstklassige Schnitzmesser. Ach ja, und Mangas. Und Shibari. (Die Japsen haben anscheinend für jeden Lebensbereich ne Wissenschaft auf lager.)
- China: Harmonie, Seide, Porzellan, Terrakotta-Figuren (modern, fürn Garten), TCM, Kalligrafie, Konfuzius, Akupunktur, Pandabären und - Sprossen, Acht Schätze
- Indien: Bollywood, Zimt, Salwar Kameez (schick!) und Gewürze, die sogar ich scharf genug finde.
- Südamerika: Noch mehr feuriges Zeug zum Essen, ebensolche Musik und Tänze. Hypoallergene, superweiche und superschicke Alpaka-Strickwaren.

Nur als Beispiel für exotische Länder, deren Bewohner großteils nicht dauerhaft hier ansässig sind. Über Irland oder Russland braucht man eh nichts sagen.

Ich kenne wirklich eine Menge Immigranten aus dem Nahen Osten. Ich weiß aber nicht, was die gebracht haben außer ein paar Kochrezepten und einer Religion, die ein etwas verwilderter Ableger des Judentums und Christentums ist.

Gehen wir davon aus, dass ich weiterhin Hunde mag, weiterhin Alkohol trinke (Prost!), weiterhin Parma-Schweinsschinken für eine exquisite Gottesgabe halte, weiterhin keine Kinder kriegen will und weiterhin Atheistin bleiben möchte: Sorry, der Islam ist nicht mein Ding. Never ever.

Gehen wir ferner davon aus, dass ich es gerne sehe, wenn man wenigstens versucht, Schlachttiere zu betäuben. Originales Kebap widerspricht dann leider meinem Glauben, öh, meiner Ethik - und ich esse es daher nicht.

Was ich an arabischer und türkischer Küche probiert habe, war keine Eröffnung. Ausgenommen Fischgerichte und Paella-Versionen. Mit Baklava kannst mich jagen.

Und sonst?

Musik? Fehlanzeige.
Wir diskutieren in den Schulen, ob den nahöstlichen Migranten der sündige Musikunterricht zumutbar ist.

Handwerk?
Ok, Teppiche, aber es gibt nicht mehr Händler als früher.
Der einzige Kursanbieter für arabisches Teppichknüpfen in meiner nahöstlich dicht besiedelten Heimatregion heißt Jedlicka. (Mit tschechischem Hatschek überm c)

Malerei/Bildhauerei? Ist haram.

Erotik? Ei wei, geht gar nicht.

Gedichte?
Ich kenne einige arabische Gedichte früherer Jahrhunderte. Der Versuch, auf diesem Wege ein interkulturelles Gespräch anzufangen, das nicht bei Religion anfing und aufhörte, verlief im Sande. Das Gegenüber kannte weder Tulpen noch das fragliche Gedicht.

Bekleidung?
Öh...

Also abgesehen von einigen wenigen, gebildeten Ausnahmen - WAS haben uns Immigranten aus dem Nahen Osten denn nun ungeheuer Kulturelles gebracht? Werden die neuen Zuzügler mehr bringen?

Dazu konnte nur leider keiner Stellung beziehen, aber dafür vom Thema ablenken... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein jeder Mensch der auf der Flucht aus dem Kriegsgebiet ist, ist mir beim A....lieber wie so manch User hier. Momentan schäme ich mich, mit euch am selben Kontinent zu leben.

Und was ist mit den Flüchtlingen die hier Opfer durch andere Flüchtlinge werden... oder will man das nicht sehen, die täglichen Übergriffe auf Flüchtlinge, die attackiert, angegriffen, verletzt und angesteckt werden sollen... wer sollte sich da schämen... ;)

Verletzte bei Streit in Asylbewerberunterkunft
Bei einem Streit in einer Asylbewerberunterkunft in Homburg in Hessen sind mehrere Menschen verletzt worden. Rund 90 Syrer wurden in eine andere Unterkunft verlegt.

Quelle: http://www.augsburger-allgemeine.de...eit-in-Asylbewerberunterkunft-id36134597.html

In diesem Fall wurden 90 Syrier in eine andere Unterkunft verlegt.. aber die meisten Kommunen haben gar keine Möglichkeit, die Menschen nach Religion oder Herkunft zu trennen..

Das ist ja nichts neues, dass es zu schweren Übergriffen zwischen Muslime und Christen kommt.. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die Probleme mal besser werden, wenn die Menschen sich schon jetzt so in den Unterkünften so massiv bedrohen und mit Messer aufeinander los gehen..

Scharia in Deutschland?
Moslems attackieren Christen in Asyl-Heimen
Kassel, Leipzig, Suhl: Immer öfter werden Christen in deutschen Asylbewerberheimen Opfer von Angriffen durch Moslems. Die Polizei ist immer öfter überfordert, wenn Massenschlägereien ausbrechen. Politiker und Polizeigewerkschaft fordern eine nach Religionen und Ethnien getrennte Unterbringung. Doch das Problem ist damit nur verschoben. Der Rechtsstaat muss durchgreifen, bis hin zu Ausweisungen.

Quelle: https://www.bayernkurier.de/inland/6076-moslems-attackieren-christen-in-asyl-heimen

Der Haas richtet sich ja nicht gegen irgendwelche Menschen sondern gegen eine Religion..

Hoffentlich wird das nicht neben den Braunen, das nächste Problem, dass Menschen wegen ihrer Herkunft oder der Religion attackiert werden.. Ich weiß nicht, wie die Regierung das in den Griff bekommen will, wenn nicht von Anfang an hart dagegen vorgegangen wird, das unser Rechtsstaat zu akzeptieren ist und jeder der dagegen verstößt oder hier seinen Krieg weiter führen will, dementsprechend entweder bestraft oder sofort ausgewiesen wird…
 
Dazu konnte nur leider keiner Stellung beziehen, aber dafür vom Thema ablenken... ;)

Ich kenne durchaus einige Menschen, die z.B. zur Zeit des Krieges am Balkan als Flüchtlinge hierher gekommen sind und von denen ich schon Vieles gelernt hab und deren Bekanntschaft ich als Bereicherung empfinde.

Aber, wie "leopold" geschrieben hat - die Frage ob wir die Flüchtlinge als kulturelle Bereicherung empfinden oder nicht - stellt sich nicht. Wer einen Fluchtgrund nach der Genfer Konvention hat und für die Sicherheit unseres Landes keine Gefahr darstellt (das steht nämlich auch in der Genfer Konvention) hat Anspruch auf Asyl. Punkt, Basta - Bereicherung hin oder her. Das ist auch richtig so - denn warum sollte z.B. eine Frau, die in ihrer Heimat nie eine Schule besuchen durfte, nie die Chance hatte malen, musizieren oder sonst etwas zu lernen, keinen Anspruch auf Asyl haben, das wär doch total unfair und dem Sinn des Asylrechtes widersprechend.

Für mich ist die entscheidende Frage eine andere. Die Mehrzahl der Flüchtlinge kommt aus Ländern, in denen "Menschenrechte" ganz anders definiert werden, als bei uns. Ich habe heute schon einmal einen link eingestellt, aus dem hervorgeht, daß die "Organisation für islamische Zusammenarbeit", der zahlreiche islamische Staaten angehören und die sich gewissermaßen als Repräsentant der islamischen Welt sieht - eine eigene "Erklärung der Menschenrechte" herausgegeben hat, in der die Scharia als Grundlage der Menschenrechte gesehen wird. Das ist mit unseren Wertvorstellungen definitiv unvereinbar. Und mit diesen völlig unterschiedlichen Wertvorstellungen kann ein Zusammenleben auch nicht klappen.

Die derzeitige Flüchtlingekrise KANN eine Chance sein, auf europäischem Boden einen "reformierten" - menschenrechts- und demokratiekompatiblen Islam zu entwickeln (Ansätze dazu gibt es v.a. im universitären Bereich, aber auch bei den Verbänden Liberaler Muslime bereits) - wenn das gelingt, könnte die "Flüchtlingskrise" für BEIDE Seiten eine kulturelle Bereicherung sein.

Das kann allerdings NUR gelingen, wenn wir in unseren Ländern klar, deutlich und konsequent einfordern (und durchsetzen!!!) , daß Demokratie und Menschenrechte ÜBER religiösen Geboten /Gefühlen und selbstverständlich über der Scharia stehen.

Tun wir das nicht, fürcht ich, daß es hier bald Zustände wie in den Herkunftsländern der Flüchtlinge geben wird.

Liebe Grüße, Conny
 
Dazu konnte nur leider keiner Stellung beziehen, aber dafür vom Thema ablenken... ;)

Ja, du hast Recht - ich habe offensichtlich einen Punkt getroffen.

Ein AUSTAUSCH im Sinne von "Ich nehme etwas von deiner und du von meiner Kultur an" findet mit bisher hier ansässigen Muslimen praktisch nicht statt.
SONDERN im Supermarkt beobachte ich eigene Bereiche für diese Mitbürger. Über Ghettobildung sollten sie sich mal besser nicht beklagen.
Sie könnte ja, da ja der Koran laut Sydney unsere Schlachtweise ohnehin toleriert, ganz normal Fleisch und Milch einkaufen. Wofür benötigen sie eigene Bereiche?

Ok, der Europäer isst auch mal ein Hummus oder würgt höflichkeitshalber türkische Süßigkeiten runter. Der reisefreudige, tolerante und neugierige Europäer kostet sowieso fast alles, von Surströmming bis Krokodilschwanz.

Umgekehrt warte ich darauf, dass die Verkostung stattfindet. Ein von mir gebackener APFELSTRUDEL, angeblich ursprünglich arabischen Ursprungs, wurde schon mal nicht gegessen. Iiiiiih, wer weiß, ob die Zutaten denn alle halal waren.
Die freundlich gemeinte Geste endete im Magen der österreichisch-stämmigen KollegInnen.

Die Hochentwicklung Arabiens in der Frühzeit habe ich übrigens nie bestritten.
Aber inzwischen sehe ich nur mehr eine Religion, die alles andere abwürgt.

An dieser Religion bin ich nicht interessiert.
Ich habe mir das gemäßigte Christentum schon lange abgewöhnt, was sollte ich ersatzweise mit einer Religion, die nicht ohne Blutopfer auskommt, Steinen huldigt und deren heiliges Buch explizit zu Gewalt aufruft.
Im Opfer Christi, das zukünftig Blutopfer und damit Gewalt unnötig machen sollte, sehe ich übrigens den wirklich fortschrittlichen Gedanken des Christentums. (Buddhistischer Einfluß bekanntlich nicht ausgeschlossen.)

Also sorry, wenn der Koran alles ist, was mir geboten wird: KEIN INTERESSE. Ist nicht meins. Kann nicht meins werden.

Ich will noch immer meine Liste haben. Ausreden zählen nicht. (Und Beleidigungsversuche jucken mich nicht, Leute, ihr könntet das langsam wissen.)

Wer mir nichts auflisten kann, gibt mir also Recht, dass z.B. der ostasiatische Kulturraum einen wesentlich intensiveren Kulturtausch mit uns betreibt, OHNE dass dauerhafte Einwanderung stattfindet.

Welche neuen Stoffe haben wir bekommen?
Welche neuen Sportarten?
Welche völlig neuartigen philosophischen Ansätze? (Den Islam rechne ich nicht, da er, wie gesagt, nur ein Ableger des Judentums ist und die Bibel heutzutage wegen zahlloser Plagiate nie veröffentlicht werden könnte.)
Welche exotischen Basteltechniken erfreuen uns? (Vgl. Origami, Kumihimo, Techniken zur Herstellung feiner Spitzen, Strickmuster etc. etc.)

Sorry, musste gestern schlafen gehen und muss jetzt in den Dienst.
Andere Userinnen haben einfach erstaunlich viel Zeit, aber gerne betrachte ich am Abend die Auflistung.;-)

Adressen bitte nicht vergessen. Ich gehe so gerne in Kurse und bin immer auf der Suche nach multikulturellen Handwerkstechniken.
 
Erdöl und viele andere Rohstoffe kommen nunmal aus diesen Ländern .... und die scheinen uns offenbar wichtiger zu sein als Basteltechniken ...
 
Ich komm hier nur mal schnell vorbei um diese Rede hier reinzustellen. Ist von Prof. Roy - schlichtweg DER führende Islam Experte in Europa. https://life.eui.eu/wp-content/uploads/2015/11/OLIVIER-ROY-what-is-a-radical-islamist.pdf

Gibt's leider nur in Englisch. Wirklich äußerst lesenswert, weil er die Dinge beim Namen nennt. Eventuell erspart ihr euch viele Diskussionen, wenn ihr das liest. :)

Sehr gute Rede...habs mir gerade durchgelesen.
Wenn man nun die Religion weg lässt...ist der Unterschied zur hiesigen rechts-UND linksextremen Szene erschreckend....
 
Ein jeder Mensch der auf der Flucht aus dem Kriegsgebiet ist, ist mir beim A....lieber wie so manch User hier. Momentan schäme ich mich, mit euch am selben Kontinent zu leben.

Es steht dir ja frei, das zu ändern :)
Ich find solche Aussage von jemandem, der sich für Humanität und Hilfe einsetzt, mehr als entbehrlich. Nimmt jede Glaubwürdigkeit....
 
Ja, du hast Recht - ich habe offensichtlich einen Punkt getroffen.

.

Dein Resümee ist: Flüchtlinge aus dem arabischen Raum sind keine kulturelle Bereicherung.

Was mich interessieren würde:

Welchen Schluss ziehst Du daraus im Zusammenhang mit der aktuellen Flüchtlingssituation, was bedeutet, welchen Einfluss hat Deine Meinung auf Deine Einstellung zur aktuellen Situation "Asylsuchende", denn um diese geht es hier ja
 
Michl, was für feine Ausdrücke, kommt sicher vom" Sozialen" - bei solcher Ausdrucksweise " beim A........" na bumm, als Sozialer bist schon etwas komisch, du provozierst und du bist in einen Forum , verachtest die User, schämst dich, also was suchst du dann im Forum, sozialen Streit, weil so manche User andere Meinungen haben, glaubst du, wenn du in die Donau springst, müssen alle hinterher und noch dazu - ach wie schrecklich - du lebst am falschen Kontinent:D bist schon ein lustiger komischer Geselle :)
 
Ich kenne durchaus einige Menschen, die z.B. zur Zeit des Krieges am Balkan als Flüchtlinge hierher gekommen sind und von denen ich schon Vieles gelernt hab und deren Bekanntschaft ich als Bereicherung empfinde.

Aber, wie "leopold" geschrieben hat - die Frage ob wir die Flüchtlinge als kulturelle Bereicherung empfinden oder nicht - stellt sich nicht. Wer einen Fluchtgrund nach der Genfer Konvention hat und für die Sicherheit unseres Landes keine Gefahr darstellt (das steht nämlich auch in der Genfer Konvention) hat Anspruch auf Asyl. Punkt, Basta - Bereicherung hin oder her. Das ist auch richtig so - denn warum sollte z.B. eine Frau, die in ihrer Heimat nie eine Schule besuchen durfte, nie die Chance hatte malen, musizieren oder sonst etwas zu lernen, keinen Anspruch auf Asyl haben, das wär doch total unfair und dem Sinn des Asylrechtes widersprechend.

Das war auch nicht das Thema, ob Anspruch auf Asyl oder nicht, sondern der von Lykaon zitierte Zeitungsbericht und Ihre Frage daraus…

Heute in der Zeitung gelesen: "Die Flüchtlinge können uns kulturell bereichern."

Für mich ist die entscheidende Frage eine andere. Die Mehrzahl der Flüchtlinge kommt aus Ländern, in denen "Menschenrechte" ganz anders definiert werden, als bei uns. Ich habe heute schon einmal einen link eingestellt, aus dem hervorgeht, daß die "Organisation für islamische Zusammenarbeit", der zahlreiche islamische Staaten angehören und die sich gewissermaßen als Repräsentant der islamischen Welt sieht - eine eigene "Erklärung der Menschenrechte" herausgegeben hat, in der die Scharia als Grundlage der Menschenrechte gesehen wird. Das ist mit unseren Wertvorstellungen definitiv unvereinbar. Und mit diesen völlig unterschiedlichen Wertvorstellungen kann ein Zusammenleben auch nicht klappen.

Ja, genau das ist das Problem, leider wird hier weder auf den Link noch auf die Probleme daraus eingegangen..

Die derzeitige Flüchtlingekrise KANN eine Chance sein, auf europäischem Boden einen "reformierten" - menschenrechts- und demokratiekompatiblen Islam zu entwickeln (Ansätze dazu gibt es v.a. im universitären Bereich, aber auch bei den Verbänden Liberaler Muslime bereits) - wenn das gelingt, könnte die "Flüchtlingskrise" für BEIDE Seiten eine kulturelle Bereicherung sein.

Das kann allerdings NUR gelingen, wenn wir in unseren Ländern klar, deutlich und konsequent einfordern (und durchsetzen!!!) , daß Demokratie und Menschenrechte ÜBER religiösen Geboten /Gefühlen und selbstverständlich über der Scharia stehen.

Tun wir das nicht, fürcht ich, daß es hier bald Zustände wie in den Herkunftsländern der Flüchtlinge geben wird.
Liebe Grüße, Conny

Danke! Genau das ist das Problem, was sich bereits in vielen Flüchtlingsheimen abzeichnet, aber immer noch verharmlost und runter gespielt wird, obwohl mittlerweile auch von Politikern, Polizeigewerkschaft usw. erkannt und öffentlich auf diese Gefahr hingewiesen wurde.. nur leider keine Reaktion seitens der Verantwortlichen, weil deren größtes Problem die Unterbringung der Flüchtlinge ist.. Auch wenn nicht mehr darüber berichtet wird, sind immer noch tausende Flüchtlinge zu uns unterwegs..
 
Danke! Genau das ist das Problem, was sich bereits in vielen Flüchtlingsheimen abzeichnet, aber immer noch verharmlost und runter gespielt wird, obwohl mittlerweile auch von Politikern, Polizeigewerkschaft usw. erkannt und öffentlich auf diese Gefahr hingewiesen wurde.. nur leider keine Reaktion seitens der Verantwortlichen, weil deren größtes Problem die Unterbringung der Flüchtlinge ist.. Auch wenn nicht mehr darüber berichtet wird, sind immer noch tausende Flüchtlinge zu uns unterwegs..

Das glaub ich schon, dass es Probleme mit der Unterbringung gibt...Massenquartiere oder Zeltlager sind bekanntlich nicht das Gelbe vom Ei.
Bezüglich der Anerkennung unserer Verfassung und Demokratie wird jetzt witzigerweise in fast allen Diskussionsrunden Einigkeit gezeigt...und immer wieder betont, dass diese Werte den Menschen schon VOR Einreise nach Europa auch bekanntgegeben werden sollten...würd wohl nicht viel ändern, aber immerhin hätte man mal was prophylaktisch unternommen....ned erst wie üblich 5 nach 12 :rolleyes:
 
Michl, was für feine Ausdrücke, kommt sicher vom" Sozialen" - bei solcher Ausdrucksweise " beim A........" na bumm, als Sozialer bist schon etwas komisch, du provozierst und du bist in einen Forum , verachtest die User, schämst dich, also was suchst du dann im Forum, sozialen Streit, weil so manche User andere Meinungen haben, glaubst du, wenn du in die Donau springst, müssen alle hinterher und noch dazu - ach wie schrecklich - du lebst am falschen Kontinent:D bist schon ein lustiger komischer Geselle :)

Du verwechselst noch immer Vorurteile mit Meinung ;)
 
Ja, du hast Recht - ich habe offensichtlich einen Punkt getroffen.

Ein AUSTAUSCH im Sinne von "Ich nehme etwas von deiner und du von meiner Kultur an" findet mit bisher hier ansässigen Muslimen praktisch nicht statt.
SONDERN im Supermarkt beobachte ich eigene Bereiche für diese Mitbürger. Über Ghettobildung sollten sie sich mal besser nicht beklagen.
Sie könnte ja, da ja der Koran laut Sydney unsere Schlachtweise ohnehin toleriert, ganz normal Fleisch und Milch einkaufen. Wofür benötigen sie eigene Bereiche?

Ok, der Europäer isst auch mal ein Hummus oder würgt höflichkeitshalber türkische Süßigkeiten runter. Der reisefreudige, tolerante und neugierige Europäer kostet sowieso fast alles, von Surströmming bis Krokodilschwanz.

Umgekehrt warte ich darauf, dass die Verkostung stattfindet. Ein von mir gebackener APFELSTRUDEL, angeblich ursprünglich arabischen Ursprungs, wurde schon mal nicht gegessen. Iiiiiih, wer weiß, ob die Zutaten denn alle halal waren.
Die freundlich gemeinte Geste endete im Magen der österreichisch-stämmigen KollegInnen.

Die Hochentwicklung Arabiens in der Frühzeit habe ich übrigens nie bestritten.
Aber inzwischen sehe ich nur mehr eine Religion, die alles andere abwürgt.

An dieser Religion bin ich nicht interessiert.
Ich habe mir das gemäßigte Christentum schon lange abgewöhnt, was sollte ich ersatzweise mit einer Religion, die nicht ohne Blutopfer auskommt, Steinen huldigt und deren heiliges Buch explizit zu Gewalt aufruft.
Im Opfer Christi, das zukünftig Blutopfer und damit Gewalt unnötig machen sollte, sehe ich übrigens den wirklich fortschrittlichen Gedanken des Christentums. (Buddhistischer Einfluß bekanntlich nicht ausgeschlossen.)

Also sorry, wenn der Koran alles ist, was mir geboten wird: KEIN INTERESSE. Ist nicht meins. Kann nicht meins werden.

Ich will noch immer meine Liste haben. Ausreden zählen nicht. (Und Beleidigungsversuche jucken mich nicht, Leute, ihr könntet das langsam wissen.)

Wer mir nichts auflisten kann, gibt mir also Recht, dass z.B. der ostasiatische Kulturraum einen wesentlich intensiveren Kulturtausch mit uns betreibt, OHNE dass dauerhafte Einwanderung stattfindet.

Welche neuen Stoffe haben wir bekommen?
Welche neuen Sportarten?
Welche völlig neuartigen philosophischen Ansätze? (Den Islam rechne ich nicht, da er, wie gesagt, nur ein Ableger des Judentums ist und die Bibel heutzutage wegen zahlloser Plagiate nie veröffentlicht werden könnte.)
Welche exotischen Basteltechniken erfreuen uns? (Vgl. Origami, Kumihimo, Techniken zur Herstellung feiner Spitzen, Strickmuster etc. etc.)

Sorry, musste gestern schlafen gehen und muss jetzt in den Dienst.
Andere Userinnen haben einfach erstaunlich viel Zeit, aber gerne betrachte ich am Abend die Auflistung.;-)

Adressen bitte nicht vergessen. Ich gehe so gerne in Kurse und bin immer auf der Suche nach multikulturellen Handwerkstechniken.


ich frag mich jetzt schon die ganze Zeit was den der Österreicher, oder der Deutsche an Kulturgut ins Ausland mitbringt, für den Austausch....was ist den in der Jetztzeit von uns kulturell wertvoll....
 

ich hab die gestern auch gesehen teilweise
ich glaube dass der begriff integration derzeit fehlinterpretiert ist

damit sind 3 dinge gemeint
1. kriminalität
2. integration
3. assimilation


an sich sehe ich es so dass wenn die flüchtlinge nicht kommen sollen, dies an der türkei liegt und die türkei visaerleichterungen fordert als tauschgeschäft, wir schlußendlich dann halt vl weniger syrer haben werden, dafür aber mehr türken die zuwandern

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-10/angela-merkel-tuerkei-fluechtlinge-visa-erleichterung
 
Das glaub ich schon, dass es Probleme mit der Unterbringung gibt...Massenquartiere oder Zeltlager sind bekanntlich nicht das Gelbe vom Ei.
Bezüglich der Anerkennung unserer Verfassung und Demokratie wird jetzt witzigerweise in fast allen Diskussionsrunden Einigkeit gezeigt...und immer wieder betont, dass diese Werte den Menschen schon VOR Einreise nach Europa auch bekanntgegeben werden sollten...würd wohl nicht viel ändern, aber immerhin hätte man mal was prophylaktisch unternommen....ned erst wie üblich 5 nach 12 :rolleyes:

Der Wohnungsmarkt war ja bereits vor der Flüchtlingskrise knapp, was bezahlbaren Wohnraum betrifft.. und so kurzfristig bzw innerhalb weniger Monate lässt sich daran auch nichts ändern.. zur Verzweiflung der Städte und Gemeinden, die monatlich eine gewisse Anzahl an Flüchtlingen aufnehmen müssen, ob sie Wohnraum haben oder nicht.. Sie bekommen aber für die Unterbringung der Flüchtlinge nur einen Betrag X täglich, der bei weitem nicht für die Unterbringung ausreicht.. D. h. sie legen alle mächtig drauf und das, obwohl die Kassen bereits leer sind und viele Städte und Gemeinden schon vor der Flüchtlingskrise total überschuldet waren..

Zudem auch der Arbeitsmarkt nicht das verspricht, wie es angekündigt wurde, das wir dringend Arbeitskräfte benötigen.. Im Gegenteil, Millionen Arbeitsplätze in Deutschland sind gefährdet:
http://www.arbeitsschutz-portal.de/...arbeitsplaetze-in-deutschland-gefaehrdet.html

Demnach ist es eigentlich schon 5 nach 12... und wie Deutschland dass schaffen will, ist mir ein Rätsel.. deshalb wird da noch einiges an Problemen auf uns zukommen… zudem dazu noch die Probleme, dass die Flüchtlinge sich untereinander nicht einig sind und bekämpfen, was Religion und Herkunft betrifft… aber die Länder noch mit der Unterbringung heillos überfordert sind..

Deshalb werden zwar die Probleme der unterschiedlichen Religionen bei den Flüchtlingen ernst genommen und darüber diskutiert, aber wirklich etwas dagegen unternommen, wird leider nicht.. Die Politiker sind sich selbst nicht einig, weshalb es in absehbarer Zeit keine Einigung geben wird und somit keine Lösung der Probleme..
Die ganzen Parteien stehen sich selbst im Weg… wenn man die Diskussionen teilweise verfolgt, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln, weil leicht zu erkennen ist, dass es oft nur ein Gegeneinander und kein Miteinander ist... also ungefähr so wie hier, egal ob ein User Recht haben könnte, man muss schon deshalb dagegen sein, weil er auf der anderen „Seite“ steht.. nichts anderes ist es in der Politik, zumindest empfindet man es so… ;-)
 
ich frag mich jetzt schon die ganze Zeit was den der Österreicher, oder der Deutsche an Kulturgut ins Ausland mitbringt, für den Austausch....was ist den in der Jetztzeit von uns kulturell wertvoll....

bessere behandlung von tieren, tierschutz allgemein und die erkenntnis das auch tiere gefühle und schmerzen leiden...nur so als ein beispiel.
in den usa sind außerdem unsere mehlspeisen sehr beliebt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben