flüchtlinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wäre froh, wenn einige dieser alten Männer gegen jüngere eingetauscht werden. Von mir aus kann UHBP ruhig ein alter Sack sein, dem in seiner Pension fad ist, aberauf eigene Kosten.
 
Ich finde es eigentlich sehr ehrlich und gut, was der Außenm. Kurz von sich gibt...


„Man könne nicht die Türkei veranlassen, die Flüchtlinge aufzuhalten, und gleichzeitig so tun, als wären alle Flüchtlinge in Europa willkommen, sagte Kurz.“

„Die Idee der EU ohne Grenzen nach innen funktioniert nur mit Sicherung der Außengrenzen.“ Doch sei mittlerweile ein „totaler Kontrollverlust“ eingetreten, täglich strömten zehntausend Menschen unregistriert in die EU.“

„Wir müssen möglich machen, dass die Flüchtlinge ihre Asylanträge schon in den Herkunftsländern stellen können.“

„Das derzeitige System bezeichnete der Außenminister als ein „Schlepperförderprogramm“. Außerdem sei es nicht geeignet, den „Ärmsten der Armen“ zu helfen: Derzeit schafften es die Verwundeten, Alten, Kranken und Kinder häufig nicht bis in die EU“

„Dass Deutschland Österreich trotzdem einen Vorwurf mache, sei nicht nachvollziehbar. „Ich verstehe nicht, warum es jetzt einen Konflikt zwischen den am stärksten betroffenen Ländern in der EU geben sollte“, sagte Kurz.“
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/politik/...-unserer-kapazitaeten-angelangt-13891943.html
 
Die New York Times - eine Analyse zur Flüchtlingskrise..
Dies ist wirklich ein lesenswerter Bericht, auch wenn von der Bild veröffentlicht..

Nachstehend ein paar Ausschnitte daraus:

New York Times“-Analyse zur Flüchtlingskrise | „Das ist erst der Anfang!“
In Nigeria würden 60 Millionen Menschen bei einer Chance ihr Land verlassen

Prognose: Der Flüchtlingsstrom wächst weiter


Im Zentrum stehe der Kampf gegen die Terror-Miliz ISIS. „Was, wenn ihr brutales Treiben im Irak und Syrien weiter geht?“, fragt die „New York Times“. Und was, wenn die Taliban in Afghanistan weitere Gebiete zurückerobern? Die Zeitung listet auf: 



► Ein Viertel der 32 Millionen Afghanen hat bereits angekündigt, das Land verlassen wollen – also rund 8 Millionen.

► In Syrien sind weitere 8 Millionen Menschen obdachlos geworden. 

► 4 Millionen Syrer sind bereits in den Libanon, die Türkei und Jordanien geflüchtet, um von dort aus weiterzureisen.



► Ägyptens 5 Millionen Kopten, die letzte große christliche Gemeinschaft in der Region, sind um ihre Sicherheit besorgt und blicken Richtung Europa. 


► Uralte ethnische Minderheiten wie die Jesiden im Irak sind bereits vertrieben. Dasselbe gilt für andere kleine christliche Gruppen. 



► Die Menschen im Jemen zögerten bislang noch, ihre Heimat in großen Zahlen zu verlassen. Doch das gnadenlose Bombardement der Saudis vergrößert ihr Leiden täglich. Es mangelt an Lebensmitteln und Medikamenten. 



► Eritrea ist zur größten Quelle afrikanischer Flüchtlinge geworden, die über das Rote Meer flüchten. Das Land hat 25 Millionen Einwohner. 


Und wer könne sicher sein, dass es beim Nahen Osten und Nord-Afrika bleibt, fragt die „New York Times“. Europas Staatsführer müssten auch eine Umfrage des Gallup-Instituts berücksichtigen, für die 450 000 Menschen in 151 Nationen befragt wurden.
Ergebnis: Allein 40 Prozent der rund 160 Millionen Nigerianer würden ihre sieben Sachen packen, wenn sich eine Möglichkeit böte. Also mehr als 60 Millionen!



Europa habe in seiner jüngsten Geschichte bereits Flüchtlingswellen erlebt und überstanden. Etwa die 700 000 Menschen, die nach dem Zusammenbruch Jugoslawiens (1993) gekommen waren. Oder die 1,1 Millionen Ost-Europäer nach dem Fall der Mauer und des Eisernen Vorhangs (1989). 


Doch dies sei alles nichts verglichen mit den heutigen Ereignissen. Nicht nur sei die Zahl erdrückend, sondern auch der kulturelle Unterschied gravierender. Viele der Flüchtlinge kommen aus den Ländern, in denen der Westen erfolglos militärisch eingegriffen hat, an erster Stelle Irak und Afghanistan. 



Die Amerikaner blicken besorgt auf die politische Entwicklung in Europa und fürchten ein Wiederaufkommen rechtsradikaler Parteien.

Ein Problem nicht nur für Europa
Die „New York Times“ zitiert den ehemaligen deutschen Außenminister Joschka Fischer: „Ganz Europa wird von einer Welle von Fremdenfeindlichkeit und offenem Rassismus erfasst und Nationalisten sowie rechtsextreme Parteien gewinnen an Boden. Gleichzeitig ist dies erst der Anfang der Krise, weil die Situation, die die Menschen dazu bringt, aus ihrer Heimat zu flüchten, sich weiterhin verschlechtert. Und die EU, wo viele Mitgliedsstaaten die besten sozialen Systeme der Welt haben, ist damit überfordert – politisch, moralisch und organisatorisch.“

Die „New York Times“ fasst zusammen: „Der globale Norden muss sich darauf vorbereiten, dass der globale Süden sich auf den Weg gemacht hat. Dies ist nicht nur ein Problem für Europa, sondern für die ganze Welt.” 




Quelle: http://www.bild.de/politik/ausland/fluechtlingskrise/wird-noch-schlimmer-43258728.bild.html

Da kommt noch was auf uns zu, wenn die aktuellen Flüchtlingszahlen erst der Anfang sind... zudem jetzt schon alle Länder heillos überfordert... :(
 
Ein Außenminister sollte bereits (Auslands-)Erfahrung haben und nicht erst in diesem, von allen Ländern beobachteten sehr wichtigen Amt, Erfahrungen sammeln. Und es ist völlig rechtens, dass diese Position nur erfahrene Politiker inne haben sollten.


insbesondere in zeiten wie diesen, wo die meisten meinen, der 3WK wäre bereits am laufen

Wenn man die Fotos mit den anderen Außenminister betrachtet "sticht unser halbes Kind, ohne Ausbildung" richtig peinlich heraus.

ich muss auch jedes mal beim anblick den kopf schütteln und mich fragen, wie kann sich Ö so ins out schießen in solchen zeiten

aber vl bewahren wir die Ö neutralität ja eben genau so, dass wir wen vorschieben der im internationalen kontext in allen belangen, auf allen ebenen, mit allem was er sagt/denkt/meint komplett irrelevant ist.
jedenfalls wenn wir glück haben
wenn wir pech haben belächelt man ihn nicht diplomatisch sondern man nimmt uns übel dass wir auf den "bevorstehenden" 3WK die antwort kurz parat haben
in diesem kontext ist es wirklich eine besondere frechheit

was uns österreichern fehlt, und ebenso der welt, ist ein souveräner Ö außenminister der um frieden bemüht ist, die streitparteien zu gemeinsamen diskussionsrunden einlädt,diese hochdiplomatisch moderiert, Ö eine funktion im internationalen kontext verleiht
daran aber ist nicht zu denken, dazu ist er viel zu parteiisch und stürmisch und daher als außenminister vollkommen ungeeignet.
 
Wer genau sind eigentlich die “modernen Raubritter“?

http://mobil.derstandard.at/2000024...gene-Einnahmen-koennten-Budgetloecher-fuellen

Diejenigen, die eine gerechtere Vermögensverteilung fordern?
Oder doch eher diejenigen, die alle halblegalen (= jedes komplexe Gesetz hat Fehler und kann manchmal, nicht im Sinne des Gesetzgebers, umgangen werden) wie illegalen Möglichkeiten zur Steuerhinterziehung nutzen?

Zum Artikel der NYT: ja, genau das sage ich ja schon lange. Es wird noch viel stärkere Migrationsbewegungen geben. Wir können es nicht verhindern (wohl aber durch ernsthafte Klimapolitik und s.o. gerechtere Wirtschafts- und Sozialpolitik entschärfen), wir müssen daher schleunigst lernen, damit umzugehen.
 
insbesondere in zeiten wie diesen, wo die meisten meinen, der 3WK wäre bereits am laufen



ich muss auch jedes mal beim anblick den kopf schütteln und mich fragen, wie kann sich Ö so ins out schießen in solchen zeiten

aber vl bewahren wir die Ö neutralität ja eben genau so, dass wir wen vorschieben der im internationalen kontext in allen belangen, auf allen ebenen, mit allem was er sagt/denkt/meint komplett irrelevant ist.
jedenfalls wenn wir glück haben
wenn wir pech haben belächelt man ihn nicht diplomatisch sondern man nimmt uns übel dass wir auf den "bevorstehenden" 3WK die antwort kurz parat haben
in diesem kontext ist es wirklich eine besondere frechheit


was uns österreichern fehlt, und ebenso der welt, ist ein souveräner Ö außenminister der um frieden bemüht ist, die streitparteien zu gemeinsamen diskussionsrunden einlädt,diese hochdiplomatisch moderiert, Ö eine funktion im internationalen kontext verleiht
daran aber ist nicht zu denken, dazu ist er viel zu parteiisch und stürmisch und daher als außenminister vollkommen ungeeignet.

:eek::eek::eek:
Hat dir der Kurz mal den Job weggenommen oder die Frau oder weshalb geiferst du da gar so?

Man muss ihn ja nicht mögen, aber sowas fällt mir nichtmal zu unserem Kanzler ein, der für mich persl. nicht die Idealbesetzung ist.
 
Ihm sein Alter als Vorwurf zu machen empfinde ich schon ... ein bisschen "als weit hergeholt".
Die Altpolitiker haben mit der derzeitigen Situation genauso wenig Erfahrung; Gott sei Dank!

Ein Außenminister ist doch nicht nur für das Asylthema zuständig, dieser hat auch durchaus andere heikle Aufgaben, benötigt diplomatisches Geschick und Fingerspitzengefühl, Auslandserfahrung etc., die ganze Welt blickt auf den Außenminister!

Aber die "halben Kinder" dürfen schon als ehrenamtliche Helfer direkt Vorort helfen, hier wird ihnen schon zugetraut das Elend auch zu verkraften :rolleyes: aber Entscheidungen zu treffen wird ihnen nicht zugetraut ... weil zu jung!

Dass kannst aber jetzt nicht mit der Verantwortung eines hochrangigen Politikers vergleichen:rolleyes:.

Das Alter ist kein Verdienst, das kommt von ganz alleine ... es muss nur die Zeit vergehen!
Erfahrung aber schon und die kommt erst mit den Jahren:rolleyes:

Es ist ja gar nicht so, dass ich seine Kommentare schlecht finde. Aber er redet so ganz gegen die eigene Linie seiner Partei. Ich traue dem einfach nicht. Vielleicht ist das so gewollt, um NichtÖVP-Wählern eine Alternative zu bieten.
 
die sache ist halt insgesamt bissl ernster, wie gesagt -> WK3

Du glaubst aber doch sicher nicht ernsthaft, daß ein kleines - weltpolitisch unbedeutendes Land wie Österreich, einen 3.WK verhindern könnte, so dieser wirklich droht ?

Was gerade ein kleines, neutrales Land aber sehr gut tun kann ist, neutralen Raum für Friedensverhandlungen anbieten. Und ja, genau das tun wir auch - und VIELLEICHT, mit einer guten Portion Glück - nützt das den bedrohten Menschen sogar mehr, als die chaotische Flüchtlingspolitik.

Liebe Grüße, Conny
 
amani17
Hat dir der Kurz mal den Job weggenommen oder die Frau oder weshalb geiferst du da gar so?

Man muss ihn ja nicht mögen, aber sowas fällt mir nichtmal zu unserem Kanzler ein, der für mich persl. nicht die Idealbesetzung ist.

Was glaubst du, was die deutschen Wähler von ihrer Kanzlerin halten? Seit vielen Jahren nämlich gar nichts mehr. Hier spricht man sogar von Wahlbetrug....

Merkel hat nun verlauten lassen, dass sie wieder kandidieren will, obwohl sie bei der letzten Wahl das Gegenteil sagte....
 
amani17


Was glaubst du, was die deutschen Wähler von ihrer Kanzlerin halten? Seit vielen Jahren nämlich gar nichts mehr. Hier spricht man sogar von Wahlbetrug....

Merkel hat nun verlauten lassen, dass sie wieder kandidieren will, obwohl sie bei der letzten Wahl das Gegenteil sagte....

Wahbetrug? Hm, ich las damals nix davon, aber ok.

Ich gehe nicht davon aus das sie die nächste Wahl gewinnen wird.

Außenpolitisch finde ich sie gut, innenpolitisch schweige ich ...

Übr. ich oute mich gern, ich geh generell wählen, ich kreuze meinen Wahlzettel und und mach ihn damit ungültig, aber immerhin gehe ich hin und sorge nicht dafür das meine Stimme aufgeteilt wird auf alle.
 
„Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen.“


Winston Churchill





Solange nichts besseres erfunden wird, sollten wir dankbar sein, dass wir sie haben ....
 
Du glaubst aber doch sicher nicht ernsthaft, daß ein kleines - weltpolitisch unbedeutendes Land wie Österreich, einen 3.WK verhindern könnte, so dieser wirklich droht ?

darum gehts nicht, sondern der ernst der lage erlaubt es nicht mit dem weltjüngsten außenminister auszufahren. wär ein schönes, vorbildliches projekt in sehr friedlichen zeiten, dann ja...

Was gerade ein kleines, neutrales Land aber sehr gut tun kann ist, neutralen Raum für Friedensverhandlungen anbieten. Und ja, genau das tun wir auch - und VIELLEICHT, mit einer guten Portion Glück - nützt das den bedrohten Menschen sogar mehr, als die chaotische Flüchtlingspolitik.

Liebe Grüße, Conny

ja, da sehe ich die hauptaufgabe österreichs
 
Ein Außenminister sollte bereits (Auslands-)Erfahrung haben und nicht erst in diesem, von allen Ländern beobachteten sehr wichtigen Amt, Erfahrungen sammeln. Und es ist völlig rechtens, dass diese Position nur erfahrene Politiker inne haben sollten.

Wenn man die Fotos mit den anderen Außenminister betrachtet "sticht unser halbes Kind, ohne Ausbildung" richtig peinlich heraus. Er redet zwar etwas anders, als die anderen ÖVPler, aber es sind nur Worte. Dass er wie die Anderen ÖVPler nicht z.B. v. Mitterlehener zurück gepfiffen wird, liegt wahrscheinlich an guten Beziehungen/Einfluss in der Basis:rolleyes:.

Es ist mir völlig wurscht wie alt er ist. Von mir auch könnte er 18 sein. Er ist einer der wenigen, der die Dinge beim Namen nennt. Ohne zu hetzen, ohne zu übertreiben. Ich hab bis jetzt ehrlich noch nicht erlebt, dass er was "falsches" gesagt/gemacht hätte.

Wegen der Ausbildung: pffffh, wenns nach dem ginge dürft der Zahntechniker auch keien Politik machen.

Und was soll er anders machen, als Worte reden? Ausdruckstanz? Und in seiner Funktion kann er nicht mehr machen als er eh schon tut. Er ist jetzt sicher nicht der Typ der anfangt rumzuschreien, aber das würd eh auch nix bringen. Und er bringt siene Anliegen eh vor. Ist ja nicht so als würd er nix tun.
 
Claudi70
Wahbetrug? Hm, ich las damals nix davon, aber ok.

Ich gehe nicht davon aus das sie die nächste Wahl gewinnen wird.

Außenpolitisch finde ich sie gut, innenpolitisch schweige ich ...

Übr. ich oute mich gern, ich geh generell wählen, ich kreuze meinen Wahlzettel und und mach ihn damit ungültig, aber immerhin gehe ich hin und sorge nicht dafür das meine Stimme aufgeteilt wird auf alle.

Wer sollte es wohl öffentlich machen? Wobei sich bei Google abgründe auf tun...

Bin auch immer zur Wahl gegangen, aber nein, jetzt habe ich keinen Bock mehr, dass muss ich mir nicht mehr geben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben