flüchtlinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Konzept ist doch eh immer dasselbe: der Täter ist das eigentliche Opfer, nur die Verteidigungsstrategien variieren, jetzt hat sie grad den ominösen Virus entdeckt , dem man offenbar hilflos ausgeliefert ist sobald man angesteckt wurde ...

Irrtum - AUCH der Täter ist in gewissem Sinne ein "Opfer"... Und das wahre Opfer bleibt trotzdem ein Opfer...

Und die Vierten (und hier zähle ich mich dazu) rufen zur Vernunft auf und versuchen, sinnvolle und gute Lösungen zu finden....

wo deeskaliert wird, wo wieder Friede einkehrt....

Deeskalieren schön und gut, aber die stehen immer noch alle an der Grenze und wollen rein, wo bleibt die vernünftige Lösung der "Vierten" ? Lassen wir sie rein, lassen wir sie nicht rein, wen lassen wir rein, wieviele lassen wir rein .... wo liegt da dann genau der gesunde Menschenverstand , die konkreten Lösungen ?

Irrtum - AUCH der Täter ist in gewissem Sinne ein "Opfer"... Und das wahre Opfer bleibt trotzdem ein Opfer...

Wenn man gegen Recht und Gesetz verstösst ist man Opfer von was?? Weil das war eben damals das Ganze. Da du aber immer noch alles rosarot siehst un lieber verurteilten Verbrecher glaubst, will ich nun wissen in wie weit solch Menschen Opfer sind.

Ist es für dich wirklich schon radikal, wenn man gegen rechts demonstriert?

Kommt ganz drauf an wie demonstriert wird und welche Forderungen dabei gestellt werden.

Wenn eine Gruppe Menschen, friedlich gegen die zunehmende Gewalt „von rechts“ demonstriert und endlich effiziente Maßnahmen gegen das „Abfackeln“ von Asylunterkünften fordert, ist daran natürlich überhaupt nichts „Radikales“.

Wenn aber Demonstrationen darin ausarten, daß ganze Straßenzüge verwüstet werden, die Polizei ein Riesenaufgebot braucht um dafür zu sorgen, daß sich Demonstranten und „Gegendemonstranten“ nicht gegenseitig die Köpfe einschlagen und die Forderung eigentlich „Anarchie“ lautet, dann ist das natürlich sehr wohl radikal (und das geschieht auch im Namen des „Antifaschismus“ - wenn auch derzeit noch vorwiegend in D).

Liebe Grüße, Conny

Ja, ich bin zu 100% davon überzeugt. Komplett immun - gegenüber allen Seiten. Sonst hätte ich nicht im "Husky-Thread" so komplett allein auf weiter Flur derart anders als alle anderen User geschrieben. Das heißt nicht, dass ich den Menschen jegliche Schuld abspreche - aber ich sehe es "anders".

Ich sehe nicht "das Böse" auf einer Seite, denn - was ist "das Böse"? Sind wir noch immer des Glaubens, dass ein Teufel seine Finger im Spiel hat?

Andere Frage... wie ist das mit dem freien Willen? Hat jeder Mensch den gleichen freien Willen, gleich viel davon?
Oder ist der freie Wille nicht etwas, was sowohl vererbt als auch erworben wird- mehr oder minder erst aufgebaut werden muss? Davon abhängig dann Entscheidungsfreiheit....

Gewissen.... hat hier jeder das gleiche Maß an "Gewissen"? Oder ist es nicht vielmehr so, dass es gewissenslosere Leute gibt und welche, mit viel davon?

"Gottesgeschenk"? Oder liegt es nicht an uns allen, daran zu arbeiten, dass es aufgebaut wird?
Erreicht man das mit "Du bist böse!" oder eher anders?

Weißt du, es ist unendlich mühsam mit dir zu diskutieren, weil du immer wieder Sachen unterstellst, die niemand geschrieben hat. Niemand hat, weder im Zusammenhang mit Husky oder hier vom "Bösen" geschrieben, warum fängst du also damit an? In einem anderen Posting schreibst du
Weißt du, ich finde nur diese Forderung: "Du hast immun zu sein!" - überzogen und realitätsfremd.

Niemand hat das gefordert, sowas saugst du dir aus den Fingern. Und ich bin mir nicht sicher, ob dir das passiert, weil du nicht genau liest, was da steht, sondern das liest, was du erwartest, oder ob du das mit voller Absicht machst. Dazu widersprichst du dir von einem Posting zum nächsten. Wie ist das jetzt, sind diejenigen, die tausende Menschen hinrichten haben lassen, jetzt schuldig oder nicht?

Es wäre eine nette philosophische Diskussion, wie das mit dem Gewissen ist, oder mit der Schuld, oder dem freien Willen, aber die hat doch in diesem Thema gar nichts verloren.

Sorry to say, aber ich könnte nicht mit dir für den gleichen gesunden Menschenverstand demonstrieren ...

Du bist bei DER Demo ja eh nicht dabei, du bist ja bei einer anderen! :D

Deeskalieren schön und gut, aber die stehen immer noch alle an der Grenze und wollen rein, wo bleibt die vernünftige Lösung der "Vierten" ? Lassen wir sie rein, lassen wir sie nicht rein, wen lassen wir rein, wieviele lassen wir rein .... wo liegt da dann genau der gesunde Menschenverstand , die konkreten Lösungen ?

Ja, ich hab ja schon damals geschrieben.... Auffanglager an den Grenzen, Personenkontrolle und Aufteilung der Menschen vor Ort und Ausreise/Flug in vorgesehene Länder. Wo schon Unterbringungen bereitstehen, wo man schon für Ernährung, medizinische Versorgung, Schulen, psychologische Hilfe für Traumatisierte Vorsorge getroffen hat. Aufteilung weltweit. Für die Zeit des Krieges, für die Zeit der Verfolgung, der Lebensbedrohung. Auf der anderen Seite - gemeinsame Überlegungen, wen man für eine Friedenszeit "aufbaut", wen man unterstützt - damit im jeweiligen Land wieder Frieden herrscht. UNO Mandat - wenn es nicht anders geht. "Marschall Plan" für die Nachkriegszeit - wo die Flüchtlinge wieder rückgeführt werden.

Du bist mir bei der Diskussion über gewaltbereite oder gewalttätige Flüchtlinge abgegangen, wieso hast du dich nicht auch schützend vor diese gestellt , sind die nicht virusbefallen oder unter Druck oder irgendwie sonst Opfer von was auch immer ... ?

Ja, ich bin zu 100% davon überzeugt. Komplett immun - gegenüber allen Seiten. Sonst hätte ich nicht im "Husky-Thread" so komplett allein auf weiter Flur derart anders als alle anderen User geschrieben.

Sorry, aber das quasi als "Beleg" für deine Immunität anzuführen, das ist kühn. Denn du hast ja hier gar nichts zu befürchten, wenn du hier eine andere Meinung als alle anderen vertrittst...

Wie ist das jetzt, sind diejenigen, die tausende Menschen hinrichten haben lassen, jetzt schuldig oder nicht?

Ja, schuldig. Aber - eben nicht nur. Aus diesem Grund habe ich einen Link eingestellt - wo herauskam, dass Menschen, die z.B. positive Erfahrungen mit Flüchtlingen/Ausländern gemacht haben, mehr Empathie für sie entwickeln.

http://derstandard.at/2000027918476/Empathie-fuer-Fremde-laesst-sich-lernen?ref=rec

Und das gilt natürlich nicht nur für Ausländer. DAS Fremde - damit hängt es zusammen.

Ich denke, wir sind uns einig, dass Hitler für DAS Böse steht - für Antisemitismus, für den Befehl zu millionenfachem Mord. Nur - nehmen wir einmal an (ich habe Bücher von Brigitte Haman gelesen, über seine Jugend), er hätte in Wien ein jüdisches Mädchen kennengelernt, hätte sich in sie verliebt. Wäre in eine jüdische Familie aufgenommen worden - wie hätte es dann mit seinem später entwickelten Antisemitismus ausgesehen? Wenn er nie in die antisemitischen Kreise im damaligen Wien gekommen wäre - vielleicht auch, weil er z.B. zum Kunststudium zugelassen worden wäre? Wäre er auch dann der miese Mensch geworden, der er im Endeffekt dann war? Der eigentlich das personifizierte "Böse" war?

Das ist jetzt nicht dein Ernst ?

Jetzt habe ich kurz tief durchatmen müssen um bloss nichts verwarnungswürdiges zu schreiben ...

Du bist mir bei der Diskussion über gewaltbereite oder gewalttätige Flüchtlinge abgegangen, wieso hast du dich nicht auch schützend vor diese gestellt , sind die nicht virusbefallen oder unter Druck oder irgendwie sonst Opfer von was auch immer ... ?

Ist schon länger her, wo ich einmal über Traumatisierung schrieb. Über das Erworbene (Epigenetik), wo auch diese Menschen eigentlich eine Art von "Opfer" sind.

Jetzt habe ich kurz tief durchatmen müssen um bloss nichts verwarnungswürdiges zu schreiben ...

Weil du nicht verstehst, was ich meine....

Es ist die Umwelt, die Mitwelt, die einen Menschen prägt - zusätzlich zu seinen vererbten Eigenschaften.

Ich finde die Frage nach dem "Was wär gewesen, wenn?" durchaus legitim - wäre der Mensch der Gleiche geworden, der er dann im Endeffekt war? Oder hätte man - was - verhindern können?

Könnte man jetzt, in der Gegenwart, Polarisierung, Eskalation usw. verhindern? Könnte man wieder - mit klarem Verstand! - nach Lösungen suchen?

Ich versteh sehr gut was du meinst , da allerdings jeder Mißerfolge, Ablehnungen, Traumata erlebt hat und somit jeder ein potentieller Massenmörder ist, ist mir nicht klar welche Lösungen du anbieten möchtest ?

Ob Hitler der einzige ist, der nicht an der Kunstakademie aufgenommen wurde und sich nicht in ein jüdisches Mädchen verliebt hat ?

Weil du nicht verstehst, was ich meine....

Es ist die Umwelt, die Mitwelt, die einen Menschen prägt - zusätzlich zu seinen vererbten Eigenschaften.

Ich finde die Frage nach dem "Was wär gewesen, wenn?" durchaus legitim - wäre der Mensch der Gleiche geworden, der er dann im Endeffekt war? Oder hätte man - was - verhindern können?

Könnte man jetzt, in der Gegenwart, Polarisierung, Eskalation usw. verhindern? Könnte man wieder - mit klarem Verstand! - nach Lösungen suchen?
Ich halte solche Gedankenspielereien für Zeitverschwendung. Denn wenn du das bis zum Ende denkst, ist niemand mehr für irgendeine Tat selbst verantwortlich, denn jeder ist ja nur durch seine Gene und seine Umwelt bestimmt. Ja, wie ich oben schon schrieb, vielleicht mal eine nette, philosophische Diskussion mit jemand wirklich Intelligentem, aber ohne jeden Bezug zur Realität.

Ja, schuldig. Aber - eben nicht nur. Aus diesem Grund habe ich einen Link eingestellt - wo herauskam, dass Menschen, die z.B. positive Erfahrungen mit Flüchtlingen/Ausländern gemacht haben, mehr Empathie für sie entwickeln.

http://derstandard.at/2000027918476/Empathie-fuer-Fremde-laesst-sich-lernen?ref=rec

Und das gilt natürlich nicht nur für Ausländer. DAS Fremde - damit hängt es zusammen.
Das sagt gar nix. Bei Entführungen ist das Stockholm-Syndrom bekannt.

Ich denke, wir sind uns einig, dass Hitler für DAS Böse steht - für Antisemitismus, für den Befehl zu millionenfachem Mord. Nur - nehmen wir einmal an (ich habe Bücher von Brigitte Haman gelesen, über seine Jugend), er hätte in Wien ein jüdisches Mädchen kennengelernt, hätte sich in sie verliebt. Wäre in eine jüdische Familie aufgenommen worden - wie hätte es dann mit seinem später entwickelten Antisemitismus ausgesehen? Wenn er nie in die antisemitischen Kreise im damaligen Wien gekommen wäre - vielleicht auch, weil er z.B. zum Kunststudium zugelassen worden wäre? Wäre er auch dann der miese Mensch geworden, der er im Endeffekt dann war? Der eigentlich das personifizierte "Böse" war?
Der Herr Hitler war eh nur der Handlanger für die eigentlichen Schurken im Hintergrund. Wenn die Zeit reif ist, dann wird jemand gebraucht für die Drecksarbeit.
Davon ab, ich halte deine Theorie für so abwegig nicht. Du hast übrigens die Geschichte mit Hitlers Hund vergessen, er hatte als junger Soldat einen kleinen Hund, traurige Geschichte, die ihn viell auch geprägt hat.

Du könntest viell schreiben: Wer ohne Schuld ist, der werfe doch mal den ersten Stein Punkt Punkt Punkt

Ich versteh sehr gut was du meinst , da allerdings jeder Mißerfolge, Ablehnungen, Traumata erlebt hat und somit jeder ein potentieller Massenmörder ist, ist mir nicht klar welche Lösungen du anbieten möchtest ?

Nein, es ist nicht jeder ein potentieller Massenmörder - wie auch nicht jeder in bestimmten Situationen lügt. Es gibt sie aber - die Lügner - und man hat festgestellt, dass sie mehr an weißer Hirnmasse haben.

http://sciencev1.orf.at/science/news/141079

Es sind aber nicht alle Menschen gleich - es gibt Menschen, die in bestimmten Situationen zu vermehrter Aggression neigen - oder die besonders ängstlich sind.
Vielleicht wird in unmittelbarer Zukunft geklärt, woran das liegt.

Lösungen sind....

ICH gehe davon aus, dass es gewisse Bedürfnisse des Menschen gibt, die allgemeingültig - für alle - sind.
Der Wunsch nach Geborgenheit, Liebe, Anerkennung. Das ist - universell.
Wenn ich dem Rechnung trage - unabhängig von den Schwächen, die ein Mensch hat, dann hab ich schon viel gewonnen.
Gibt so ein Wort..."Kompensation". Wenn ich dem Menschen zeige, wie er mit seinen Schwächen umgehen kann, damit er sich trotz der Schwächen gut in die Gemeinschaft/die Gesellschaft einfügt - wenn er dann quasi als Belohnung all das erhält, was sein Grundbedürfnis ist - also Geborgenheit, Liebe, Anerkennung - dann ist das für mich DIE Lösung.

Ja ich weiß er konnte nicht anders, stand unter Druck, die Gesellschaft war gemein zu ihm, er hat sich eine Virusinfektion eingefangen ...

Nein, sie konnten nicht anders, weil aus einem fremden Land mit unseren Gesetzen nicht vertraut, als sie unter Druck standen – die Mädchen so „gemein“ gegen die sexuellen Belästigungen gewehrt haben - haben sie sich eine Anzeige eingefangen.

Einkaufszentrum "Sophienhof" Männergruppe bedrängt drei minderjährige Mädchen in Kiel

Drei Mädchen sind in Kiel von rund 30 Männern verfolgt und belästigt worden. Als Polizisten eintrafen, wurden die Beamten beschimpft. Zudem wehrten sich einige der mutmaßlichen Täter gegen die Festnahme. Zwei der Männer wurden vorübergehend in Gewahrsam genommen.

http://www.focus.de/regional/kiel/v...und-greift-dann-polizisten-an_id_5316633.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben