calimero+aaron
Super Knochen
Sorry, wenn ich so durcheinander kommentiere, aber oft zeigt mir mein Rechner einfach nicht alle neuen Kommentare an, und ich finde dann einen, der schon länger zurückliegt, auf den ich aber trotzdem antworten will.
Ich glaube nicht, daß irgendein Rechter umdenken wird, nur weil es eine Gegendemonstration gibt. Das ist aber auch nicht der Sinn einer solchen Demo: da soll gezeigt werden, daß es auch Menschen gibt, die anders denken, und denen es nicht egal ist, wenn Rechte auf die Strasse gegen-man muß, egal ob real oder im Internet, Präsenz zeigen.
In Ostdeutschland hat man lange versucht, einfach zu akzeptieren, daß viele Jugendliche Neonazis wurden, man hat genau das versucht, was du oben beschreibst-den Jugendlichen entgegenzukommen, sie einfach so zu akzeptieren, rausgekommen ist eine unglaublich starke rechtsradikale Szene, der Ansatz "Akzeptanz" hat gar nichts gebracht, im Gegenteil.
Nicht "Akzeptanz" in dem Sinne, dass man einfach nichts tun kann oder tut. Aber nach den Ursachen forschen - dem WARUM. Und genau hier ansetzen. Es gibt immer einen Grund, warum ein Mensch so wurde, wie er ist. Es gibt eine Vorgeschichte. Und hier kann und muss ich ansetzen. An dieser Vorgeschichte waren Menschen beteiligt - willst du die jeglicher Schuld freisprechen?
Auf das will ich hinaus... mit UNSEREN eigenen Handlungen! setzen wir die Grundsteine für das, was ein anderer Mensch wird. Und das sind nicht nur Eltern, das ist JEDER, der mit diesem Menschen in Berührung kommt. In jeder Minute, mit jeder Handlung. Und damit machen wir uns zu "Mittätern". Jetzt verstanden, was ich die ganze Zeit sagen will?