Gundsätzlich richtig.
Du hast allerdings noch diejenigen vergessen, die zu Hause bleiben und das Gefühl haben „völlig im falschen Film zu sein“.
Die hoffen darauf, daß weder die einen - noch die anderen „gewinnen“ (denn egal welche radikale Gruppierung gewinnt, es bringt immer Unheil), sondern wieder etwas „Mäßigung“ und gesunder Menschenverstand einsetzen. Das wäre dann nämlich eine erste Voraussetzung um nach konstruktiven Lösungen zu suchen, mit denen alle halbwegs gut leben können.
Leider kann man für Mäßigung und gesunden Menschenverstand schlecht demonstrieren - sonst würd ich zur Abwechslung einmal auch „auf die Strasse gehen“.
Liebe Grüße, Conny
ich hab ehrlich gesagt schon als Kind oft gedacht, das es den "gesunden" Menschenverstand nicht gibt...wenn wieder irgendwo was zubetoniert wurde, oder als es um die Atomenergie ging..Zwentendorf hat uns hitzige Streitereien mit unseren Eltern eingebracht...weil wir Kinder total dagegen waren..mein Vater dafür...kann mich noch gut daran erinnern...
Was die Flüchtlingspolitik betrifft, so fehlt wohl an allen Ecken der "gesunde" Menschenverstand...die einen lassen rein, ohne überhaupt ein Konzept zu haben, die anderen wären froh, wenn alle im Meer ersaufen würden...und der Rest versucht halt so sozial wie möglich damit umzugehen...ich habe weder mit Hotspots in Griechenland, noch mit Hotspots in Österreich eine Freude..das sind menschenunwürdige Zustände und die Schwachen kommen da unter die Räder...auf der anderen Seite kann man aber auch nicht millionen Menschen aufnehmen und problemlos eingliedern...sichere Plätze in Syrien zu schaffen, halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit...und ich schätze grade die Islamisten würden diese Stellen vermehrt angreifen..
Dazu kommen noch die ganzen Menschen die es in ihren Ländern nicht mehr aushalten..weil es von allem zu wenig gibt..zusätzlich zur stabilen Lage, die ja auch nicht da ist..Afrika ist durch und druch zerrüttet....also was mach ma...
Hätte Euorpa im Gesamten zusammen gehalten, wär vielleicht schon viel am Weg..aber so...bekommen Italien und Griechenland den schwarzen Peter, einige Länder haben es versucht..sind gescheitert, anders kann man es nicht ausdrücken und der Rest hat gleich von vorn herein gesagt, geht uns nix an...wir wollen nicht...
Zusätzlich gibt es zur Zeit eine Nichtinformation..sprich die Grenzen sind überall zu...man sieht nicht, wie es den Leuten geht, die nicht vor und zurück können....eine Situation, die unglaublich gefährlich ist...Menschen die nichts mehr zu verlieren haben und keine Perspektive haben...leben im absoluten Ausnahmezustand...ich darf gar nicht daran denken...
Die Lösung wäre immer noch, das Gesamteuropa zusammen hilft, bis in Syiren wieder ein halbwegs normales Leben möglich ist...und dann die Leute wieder heim können..in den armen Ländern endlich die Spielchen aufhören und für die Menschen und nicht für den Profit gearbeitet wird--aber das sind wohl nur Träume, weils es den gesunden Menschenverstand nicht gibt..seuftz..