flüchtlinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brigitte, statt dich mit "Hirnforschung" zu beschäftigen , beschäftige dich doch mal mit Geschichte, dieses "ES" gibt es seit es Menschen gibt. Wie stehst du zu der Massendynamik die zur Französischen Revolution führte ? Wenn ich damals nicht reicher Aristokrat gewesen, ich wäre wohl dabei gewesen, du nicht ?

Die einen gehen gegen Ausländer auf die Strasse, die anderen gegen rechts auf die Strasse, und die dritten bleiben zu Hause und warten wer gewinnt und passen sich dann an die entstandenen Gegebenheiten an ...

Zuletzt bearbeitet:
Die einen gehen gegen Ausländer auf die Strasse, die anderen gegen rechts auf die Strasse, und die dritten bleiben zu Hause und warten wer gewinnt und passen sich dann an die entstandenen Gegebenheiten an ...

Gundsätzlich richtig.

Du hast allerdings noch diejenigen vergessen, die zu Hause bleiben und das Gefühl haben „völlig im falschen Film zu sein“.

Die hoffen darauf, daß weder die einen - noch die anderen „gewinnen“ (denn egal welche radikale Gruppierung gewinnt, es bringt immer Unheil), sondern wieder etwas „Mäßigung“ und gesunder Menschenverstand einsetzen. Das wäre dann nämlich eine erste Voraussetzung um nach konstruktiven Lösungen zu suchen, mit denen alle halbwegs gut leben können.

Leider kann man für Mäßigung und gesunden Menschenverstand schlecht demonstrieren - sonst würd ich zur Abwechslung einmal auch „auf die Strasse gehen“.

Liebe Grüße, Conny

Zumal jeder was anderes unter "gesunder Menschenverstand" versteht und letztlich der einzige Nenner sein könnte : gegen Ausländer und gegen rechts , aber wofür dann ? Für Frieden ? Für Solidarität ? Das sind Worthülsen die da sie alles bedeuten letztlich gar nichts bedeuten ....

Gundsätzlich richtig.

Du hast allerdings noch diejenigen vergessen, die zu Hause bleiben und das Gefühl haben „völlig im falschen Film zu sein“.

Die hoffen darauf, daß weder die einen - noch die anderen „gewinnen“ (denn egal welche radikale Gruppierung gewinnt, es bringt immer Unheil), sondern wieder etwas „Mäßigung“ und gesunder Menschenverstand einsetzen. Das wäre dann nämlich eine erste Voraussetzung um nach konstruktiven Lösungen zu suchen, mit denen alle halbwegs gut leben können.

Leider kann man für Mäßigung und gesunden Menschenverstand schlecht demonstrieren - sonst würd ich zur Abwechslung einmal auch „auf die Strasse gehen“.

Liebe Grüße, Conny

ich hab ehrlich gesagt schon als Kind oft gedacht, das es den "gesunden" Menschenverstand nicht gibt...wenn wieder irgendwo was zubetoniert wurde, oder als es um die Atomenergie ging..Zwentendorf hat uns hitzige Streitereien mit unseren Eltern eingebracht...weil wir Kinder total dagegen waren..mein Vater dafür...kann mich noch gut daran erinnern...

Was die Flüchtlingspolitik betrifft, so fehlt wohl an allen Ecken der "gesunde" Menschenverstand...die einen lassen rein, ohne überhaupt ein Konzept zu haben, die anderen wären froh, wenn alle im Meer ersaufen würden...und der Rest versucht halt so sozial wie möglich damit umzugehen...ich habe weder mit Hotspots in Griechenland, noch mit Hotspots in Österreich eine Freude..das sind menschenunwürdige Zustände und die Schwachen kommen da unter die Räder...auf der anderen Seite kann man aber auch nicht millionen Menschen aufnehmen und problemlos eingliedern...sichere Plätze in Syrien zu schaffen, halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit...und ich schätze grade die Islamisten würden diese Stellen vermehrt angreifen..
Dazu kommen noch die ganzen Menschen die es in ihren Ländern nicht mehr aushalten..weil es von allem zu wenig gibt..zusätzlich zur stabilen Lage, die ja auch nicht da ist..Afrika ist durch und druch zerrüttet....also was mach ma...
Hätte Euorpa im Gesamten zusammen gehalten, wär vielleicht schon viel am Weg..aber so...bekommen Italien und Griechenland den schwarzen Peter, einige Länder haben es versucht..sind gescheitert, anders kann man es nicht ausdrücken und der Rest hat gleich von vorn herein gesagt, geht uns nix an...wir wollen nicht...

Zusätzlich gibt es zur Zeit eine Nichtinformation..sprich die Grenzen sind überall zu...man sieht nicht, wie es den Leuten geht, die nicht vor und zurück können....eine Situation, die unglaublich gefährlich ist...Menschen die nichts mehr zu verlieren haben und keine Perspektive haben...leben im absoluten Ausnahmezustand...ich darf gar nicht daran denken...

Die Lösung wäre immer noch, das Gesamteuropa zusammen hilft, bis in Syiren wieder ein halbwegs normales Leben möglich ist...und dann die Leute wieder heim können..in den armen Ländern endlich die Spielchen aufhören und für die Menschen und nicht für den Profit gearbeitet wird--aber das sind wohl nur Träume, weils es den gesunden Menschenverstand nicht gibt..seuftz..

... und letztlich der einzige Nenner sein könnte : gegen Ausländer und gegen rechts ,

Ooooh nein, so hab ich‘s nicht gemeint (und ich denke, das weißt Du)

Aber Du hast schon recht - die „Ziele“ wären schwer zu formulieren bzw. nicht in „kurze Parolen“ zu fassen.

Sie könnten grob umfaßt lauten:

-Gegen Gewalt

-Gegen Radikalisierung, und zwar egal in welche „Richtung“ oder für welche Ideologie

-für EHRLICHE Kommunikation

-für sachliche und ehrliche Analyse der Probleme unter „Beiseitelassen“ jeglicher parteipolitischer /ideologischer Interessen

-für gemeinsame Suche nach konstruktiven Lösungen, die sinnvolle, effiziente Hilfe ohne „Selbstaufgabe“ ermöglichen.

Aber ja - schon die „grobe“, stichwortartige Umfassung ist viel zu Komplex für eine Demonstration - schade eigentlich.

Liebe Grüße, Conny

Autoritätshörigkeit und Gehorsam - der Wille zur Unterwerfung unter eine M.cht, und diese Macht (im Namen anderer) dann auszuüben - das ist es doch, wovon das Milgram-Experiment zeugt.

Und so verstehe ich auch die "Wir sind das Volk"-Rufe (einer Gruppe von Menschen, die ja nun hoffentlich nicht wirklich das Volk, sondern lediglich ein Teil davon sind) als "Wir handeln im Namen des Volkes" - als Machtanmaßung.

Wenn man nun das tut, was sie fordern, um zu verhindern, dass sie weiterhin dss tun, was sie tun, erkennt man diese Macht an.

Ooooh nein, so hab ich‘s nicht gemeint (und ich denke, das weißt Du)

Aber Du hast schon recht - die „Ziele“ wären schwer zu formulieren bzw. nicht in „kurze Parolen“ zu fassen.

-Gegen Gewalt

Bist du wirklich grundsätzlich immer und überall 100 %ig gegen GEwalt ?

-Gegen Radikalisierung, und zwar egal in welche „Richtung“ oder für welche Ideologie

Wann fängt Radikalisierung an ?

-für sachliche und ehrliche Analyse der Probleme unter „Beiseitelassen“ jeglicher parteipolitischer /ideologischer Interessen

Welcher unabhängige Übermensch wird dazu in der Lage sein ?

-für gemeinsame Suche nach konstruktiven Lösungen, die sinnvolle, effiziente Hilfe ohne „Selbstaufgabe“ ermöglichen.

Dazu müssten allen die gleichen Lösungen sinnvoll und effizient erscheinen oder einer müßte nachgeben ...

Aber ja - schon die „grobe“, stichwortartige Umfassung ist viel zu Komplex für eine Demonstration - schade eigentlich.

Liebe Grüße, Conny

Nicht mal in einer Ehe funktioniert das alles und dann soll es für ganze Nationen funktionieren ?

Zuletzt bearbeitet:
So, auf einmal heißt es, dass die tgl. Grenze von 80 Personen zur Stellung eines Asylantrages, nur für den Grenzübergang Spielfeld gilt. Auch, dass diese Oberzahl für die anderen Grenzübergängen nicht gilt.

Letztendlich wird die beschlossene Obergrenze von nur jährlich ca. 37500 angenommenen Asylanträgen wohl nicht zu halten sein. Oder es wird dann beschlossen, dass die jährliche Obergrenze von 37500 doch nur für den einen Grenzübergang Spielfeld angedacht wird und diese Zahl bei den anderen Grenzübergängen überschritten werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das denke ich mir auch....

Sinnvoll ist, die Mechanismen zu erkennen.

Es ist gut, wenn gegen gewisse Entwicklungen gegengesteuert wird. Gut und notwendig. Aber immer öfter habe ich das Gefühl, dass die "Gegensteurer" eigentlich in genau das gleiche Fahrwasser geraten, wie die, bei denen gegengesteuert werden muss.

Ich finds sehr erstaunlich, wie lässig du manche wirklich extremen Sachen rausschiebst, und dich trotzdem dabei als besonders maßvoll empfindest. Bist du wirklich so überzeugt davon, immun gegen dein "Es" zu sein?

Das Konzept ist doch eh immer dasselbe: der Täter ist das eigentliche Opfer, nur die Verteidigungsstrategien variieren, jetzt hat sie grad den ominösen Virus entdeckt , dem man offenbar hilflos ausgeliefert ist sobald man angesteckt wurde ...

Gundsätzlich richtig.

Liebe Grüße, Conny

Ist es für dich wirklich schon radikal, wenn man gegen rechts demonstriert?

So, auf einmal heißt es, dass die tgl. Grenze von 80 Personen zur Stellung eines Asylantrages, nur für den Grenzübergang Spielfeld gilt. Auch, dass diese Oberzahl für die anderen Grenzübergängen nicht gilt.

Letztendlich wird die beschlossene Obergrenze von nur jährlich ca. 37500 angenommenen Asylanträgen wohl nicht zu halten sein. Oder es wird dann beschlossen, dass die jährliche Obergrenze von 37500 doch nur für den einen Grenzübergang Spielfeld angedacht wird und diese Zahl bei den anderen Grenzübergängen überschritten werden darf.

das die Obergrenze von 80ig Personen nur für die Übergänge in Kärnten und in der Steiermark gelten, habe ich schon vor einer Woche gehört...

das die Obergrenze von 80ig Personen nur für die Übergänge in Kärnten und in der Steiermark gelten, habe ich schon vor einer Woche gehört...

ich weiß nicht sein wann aber in letzter zeit jedenfalls fällt es auf dass viele nutzlose regelungen und gesetze aus pur populistischen gründen geschaffen werden/wurden

klingt zunächst gut aber die umsetzung findet nicht statt

die schlagzeile "es dürfen nur noch 80 kommen" ist jedenfalls von vornherein kryptisch gewesen
wie soll man sich das vorstellen?
dass die flüchtlinge sich vor der grenze sammeln und sich quasi auf ne art lottogewinn dass sie zu den 80 des tages gehören warten?

ich denke da hat man einfach gehofft dass damit die oberflächlichen ruhig gestellt werden

Ich denke, da hast du sicher recht. Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, dass die es ernst meinen nur 80 pro Tag zuzulassen, währenddessen möglicherweise draußen die Massen auf Einlass drängen. Die ganze Beschlussaktion diente wohl nur dazu die Bevölkerung momentan ruhig zu stellen bzw. endlich "ein Aktiv werden" zu demonstrieren.

Und diese gespielte? Härte ggü. den jetzigen Kritiker Österreichs, wird sicher auch nicht lange aufrecht erhalten.

Ich finds sehr erstaunlich, wie lässig du manche wirklich extremen Sachen rausschiebst, und dich trotzdem dabei als besonders maßvoll empfindest. Bist du wirklich so überzeugt davon, immun gegen dein "Es" zu sein?

Ja, ich bin zu 100% davon überzeugt. Komplett immun - gegenüber allen Seiten. Sonst hätte ich nicht im "Husky-Thread" so komplett allein auf weiter Flur derart anders als alle anderen User geschrieben. Das heißt nicht, dass ich den Menschen jegliche Schuld abspreche - aber ich sehe es "anders".

Ich sehe nicht "das Böse" auf einer Seite, denn - was ist "das Böse"? Sind wir noch immer des Glaubens, dass ein Teufel seine Finger im Spiel hat?

Andere Frage... wie ist das mit dem freien Willen? Hat jeder Mensch den gleichen freien Willen, gleich viel davon?
Oder ist der freie Wille nicht etwas, was sowohl vererbt als auch erworben wird- mehr oder minder erst aufgebaut werden muss? Davon abhängig dann Entscheidungsfreiheit....

Gewissen.... hat hier jeder das gleiche Maß an "Gewissen"? Oder ist es nicht vielmehr so, dass es gewissenslosere Leute gibt und welche, mit viel davon?

"Gottesgeschenk"? Oder liegt es nicht an uns allen, daran zu arbeiten, dass es aufgebaut wird?
Erreicht man das mit "Du bist böse!" oder eher anders?

Ist es für dich wirklich schon radikal, wenn man gegen rechts demonstriert?

Bis vor kurzer Zeit wäre ich auch gegen Rechts demonstrieren gegangen. Nur - was bringt das? Bringt das irgend ein Umdenken bei den Rechten? Oder führt es nicht zu noch mehr Polarisierung, noch mehr Hetze, noch mehr Hass?

Conny, ja, ich würde mit dir gehen! Eine Demo für den gesunden Menschenverstand - wo das Humanitäre nicht untergeht, wo man aber erkennt, dass man mit jeglicher Polarisierung nichts erreicht.

-Gegen Gewalt

Danke, danke, danke!

Ach, wann findet der nächste Termin für DIESE Demo statt? Ich bin dabei!

Und die Vierten (und hier zähle ich mich dazu) rufen zur Vernunft auf und versuchen, sinnvolle und gute Lösungen zu finden....

wo deeskaliert wird, wo wieder Friede einkehrt....

Dass du das anders siehst ist mir schon aufgefallen ;) Wo bleibt aber deine Toleranz und Empathie gegenüber denen die Übergriffige, Kriminelle, Gewaltbereite nicht als Opfer der Gesellschaft sehen sondern als Täter und sich dagegen verwehren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben