flüchtlinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön, dass du diese Geschichte aufklärst und hinterfragt hast. Aber so entstehen eben Gerüchte und Barrieren, die ein Eingliedern der Fremden hier noch schwieriger macht als es eh schon ist. Meine Freundin arbeitet ehrenamtlich fürs Rote Kreuz und begleitet Flüchtlinge auch für Behördenwege, usw., solange es Sprachschwierigkeiten gibt. Wahrscheinlich auch zum Hartlauer

War kein Problem, dort anzurufen und nachzufragen. Andererseits... all jene Leute, die diesen Mißverständnissen unterliegen, zu unterstellen, dass sie "bösartige Hetzer und Lügner" wären - das stimmt ja SO auch nicht.
Der Herr beim Hartlauer hat übrigens noch dazugesagt, dass es auch vorkommt, dass das Geld von der Caritas vorgestreckt wird und der Flüchtling es dann zurückzahlt. Ich glaub der Frau, die es meinem Mann erzählt hat, sogar das Telefongespräch - die Rückversicherung, ob denn das teure Handy genommen werden könnte... liegt auch im Bereich des Möglichen... man wollte sich versichern, ob der Flüchtling dann auch den höheren Preis zahlen könnte...
Was kam heraus? Die Frau sah zu (und hörte wahrscheinlich nur die Hälfte), wie nach einem billigeren Handy gefragt wurde, hier wurde mitgeteilt, dass keines vorhanden wäre - man beriet sich und wollte dann - nach dem Telefongespräch das teurere Handy nehmen. Dann zückte der Caritas Mitarbeiter die Brieftasche und zahlte und das teurere Handy wanderte über den Ladentisch zum Flüchtling...(der das Geld dann sichtlich der Caritas zurückzahlte....).

Gelogen hat die Frau nicht. Aber die falschen Schlüsse daraus gezogen. Ich finde es kontraproduktiv, wenn nun derartigen Menschen unterstellt wird, "Lügner" zu sein. Das sind sie nicht. Auch keine Hetzer.
Nur - sie haben unter Umständen schon "was wo" gehört.. und kamen nun in eine mehr oder minder derartige Situation... "Ja, stimmt ja, was ich da einmal gehört habe....."
Das Ganze wird weitererzählt - diesmal nicht über 10 Ecken, sondern quasi ganz frisch und authentisch....

so läuft's......

Eva, weißt du was - mir war es gerade nicht zu blöd, beim Hartlauer in Krems anzurufen und nachzufragen...
Nein, es gibt KEINE Gutscheine! Wer cash zahlt, kriegt ein Handy.
Habe auf das hinauf soeben mit meinem Mann telefoniert - wenn er die Frau wieder einmal sieht, wird er sie daraufhin ansprechen.

Was aber sein kann - dass ein Caritas Mitarbeiter mit dem Flüchtling mitkam, ihm half, den Vertrag auszufüllen und bezahlte. (allerdings mit dem Geld des Flüchtlings)
(und das hab ich vom Hartlauer Angestellten...)
Auf jeden Fall... so kommen dann die G'schichtln zusammen... bezahlt hat recht wohl der Caritas Mitarbeiter - das hat man gesehen...huhu, die Caritas zahlt das Geld für die Handys der Flüchtlinge...

Und der Einheimische, der daneben steht, den Hintergrund aber nicht kennt, fragt sich wirklich, warum er zahlen muss und der Flüchtling (vermeintlich!) nicht.

So entstehen dann die Gerüchte... mit einem wahren Kern (der Caritas Mitarbeiter wird ja wirklich gezahlt haben), aber einer falschen Auslegung.

und statt nachzufragen, werden erst gleich mal Gschichtln in die Welt raus posaunt...

Na wenn doch eine glaubwürdige fremde Frau einem das beim Heurigen erzählt muss man doch nicht extra nachfragen .... Mich würde schon irritieren wenn irgendwer in einem Lokal mich anspricht nur um mich - selbstverständlich nur mit den besten Absichten - zu informieren, dass er Zeuge war wie ein Flüchtling ein Handy geschenkt bekam .... Ich würde mich wohl an einen anderen Tisch setzen, aber die Menschen sind halt verschieden.

Da man ja von der Presse nur belogen wird muss man sich halt andere glaubwürdigere Informationsquellen wie z.B. einen Heurigen suchen .... :rolleyes:

ich hab da auch noch was Witziges von der Baumfraktion....bei uns wurden bei 2 Kirchen die Kreuze abgenommen...der besorgte Bürger kommt zu mir (keine Ahnung warum die immer mir sowas erzählen) ist ganz empört und erzählt mir, das die die Kreuze abgenommen haben, weil dort Flüchtlingsunterkünfte in der Nähe sind..und die das Kreuz nicht sehen sollen...:rolleyes:

blöd nur, es hat sich heraus gestellt, das die Kreuze zum Restaurieren runter genommen wurden...

Es wäre vielleicht gut sowas in einer Pressemitteilung, auf Facebook und in den Zeitungen zu veröffentlichen, damit der besorgte Bürger sich keine Sorgen machen muss...aber nein..hoppala, die lügen ja alle...die behaupten sicher nur das die Kreuze renoviert werden :cool: irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob ich bei sowas lachen oder weinen solll...aber wie schon gesagt, der Nestroy würd aus dem Stücke schreiben nicht mehr raus kommen...

Mir habens versucht zu erzählen, dass sich bei der U-Bahn Station ein aggressiver Flüchtling herumtreibt, der die Passanten bedroht und in Angst und Schrecken versetzt aber die Polizei nichts tun darf, weil er Flüchtling ist . Der Flüchtling ist ein Rumäne, der eine etwas lästige Art hat und die Polizei dürfte natürlich was tun, wenn er denn was täte ... lästig sein reicht nicht.

da steht jemand daneben (egal, wer) und sieht zu, wie ein Flüchtling quasi ein teures Handy geschenkt bekommt - während er selbst dieses zahlen muss.

du meinst kann...
alles ne frage der perspektive

aber wird schon wo stimmen, dass flüchtlinge bedürftiger sind als bedürftige österreicher und daher von der caritas vorgezogen werden
aber handy ist ein besonderes thema, da würd ich persönlich nicht so viel rumbohrln,sie halten ja darüber kontakt und wenn man da schöne fotos an familie schicken kann, hat das nen seelischen wert
und natürlich haben handies mittlerweile auch politisch einen sehr hohen wert, im positiven wie im negativen

aber wenn wir schon beim thema sind, kennt jemand nen second hand laden (wien) der nicht unter der flüchtlingswelle gelitten hat?
da ich ein ziemlicher hosenkiller bin, kauf ich mir die gebraucht aber heuer schauts total düster aus
wär dankbar über tipps

War kein Problem, dort anzurufen und nachzufragen. Andererseits... all jene Leute, die diesen Mißverständnissen unterliegen, zu unterstellen, dass sie "bösartige Hetzer und Lügner" wären - das stimmt ja SO auch nicht.
Der Herr beim Hartlauer hat übrigens noch dazugesagt, dass es auch vorkommt, dass das Geld von der Caritas vorgestreckt wird und der Flüchtling es dann zurückzahlt. Ich glaub der Frau, die es meinem Mann erzählt hat, sogar das Telefongespräch - die Rückversicherung, ob denn das teure Handy genommen werden könnte... liegt auch im Bereich des Möglichen... man wollte sich versichern, ob der Flüchtling dann auch den höheren Preis zahlen könnte...
Was kam heraus? Die Frau sah zu (und hörte wahrscheinlich nur die Hälfte), wie nach einem billigeren Handy gefragt wurde, hier wurde mitgeteilt, dass keines vorhanden wäre - man beriet sich und wollte dann - nach dem Telefongespräch das teurere Handy nehmen. Dann zückte der Caritas Mitarbeiter die Brieftasche und zahlte und das teurere Handy wanderte über den Ladentisch zum Flüchtling...(der das Geld dann sichtlich der Caritas zurückzahlte....).

Gelogen hat die Frau nicht. Aber die falschen Schlüsse daraus gezogen. Ich finde es kontraproduktiv, wenn nun derartigen Menschen unterstellt wird, "Lügner" zu sein. Das sind sie nicht. Auch keine Hetzer.
Nur - sie haben unter Umständen schon "was wo" gehört.. und kamen nun in eine mehr oder minder derartige Situation... "Ja, stimmt ja, was ich da einmal gehört habe....."
Das Ganze wird weitererzählt - diesmal nicht über 10 Ecken, sondern quasi ganz frisch und authentisch....

so läuft's......

Doch, diese Geschichte ist erfunden und dient nur dazu Stimmung gegen Flüchtlinge zu machen, da gehe ich jede Wette ein.

1) Hat´s der eine in Linz gehört oder stand dabei, der andere genau die gleiche Geschichte in Niederösterreich und der dritte hat´s von der Nachbarin ihrer Tante ihrer Cousine in Santa Nirgendwo gehört - exakt die gleiche Geschichte.

2) ist sie auch total unlogisch Woher soll die Caritas wissen, ob ein Asylwerber sich das teure Handy leisten kann? Also von der Grundversorgung kann er´s definitiv nicht bezahlen. Und ich kenne keinen Flüchtling, der so dämlich wäre, wenn er denn Geld hätte, das der Caritas oder sonstjemandem zu erzählen.

3) kann man ja sicher jederzeit auch bei der Caritas nachfragen, ob sie Handy-Kredite vergibt.

4) hat die Caritas oder die Diakonie grad mal Zeit, dass sie alle 2 Wochen in den Quartieren vorbeischaut und sicher keine Zeit für Einkaufsbummel.

5) Wenn das ein Flüchtling hört, dass die Caritas Kredite für Handys vergibt, dann wollen alle ein neues Smartphone - das geht in die Millionen. Wie stellt sich jemand vor, dass die Caritas derlei Kredite administriert?

6) "und dann zückte der Caritas Mitarbeiter die Brieftasche und zahlte und das teurere Handy wanderte über den Ladentisch zum Flüchtling...." eh kloar, und dann ist der Caritas-Mitarbeiter zur Caritas-Buchhaltung gegangen und hat von denen auf der Stell´das ausgelegte Geld ohne Beleg zurückbekommen.... Und das Ganze passiert praktisch täglich ganz genauso in jedem österreichischen Kuhdorf, in dem Flüchtlinge und ein Hartlauer sind....

Wirklich erschütternd an solchen Geschichten ist in Wahrheit nicht die Bösartigkeit jener, die sie erfinden, sondern viel mehr die Tatsache, dass dieselben, die über einen Artikel in der Zeit oder der Süddeutschen "Lügenprässe" schreien, sie auch noch glauben

Und wieso hast du nicht gleich nachgefragt, bevor du das Gerücht fleißig weiterverbreitet hast? Denkstil, wie sie entstehen, erst die Verbreitung macht ein Gerücht zum Gerücht

Danke! Edit: Zitat vergessen, meinte im Speziellen Leopold, aber es dürfen sich auch andere angesprochen fühlen, weiß eh jeder, wen ich meine :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir nicht so ganz sicher dass das gscheit ist, alles was nicht dokumentiert wurde gleich als lüge zu definieren

für mich geht das schon doch zu weit

ich mein, wissen tut es jetzt eigentlich eh keiner

es ist schon interessant wofür sich die leut entscheiden, wie unterschiedlich das ist

die gleiche geschichte, einer sagt ja wahr und behandelt es in sich so
der andere tut es als lüge ab

und jeder scheint seiner sache sicher
es ist weder verfiziert noch ausgeschlossen worden und beides ist auch gar nicht möglich, niemand hat belege dafür oder beweise dagegen
warum seid ihr euch alle so sicher?

Doch, diese Geschichte ist erfunden und dient nur dazu Stimmung gegen Flüchtlinge zu machen, da gehe ich jede Wette ein.

1) Hat´s der eine in Linz gehört oder stand dabei, der andere genau die gleiche Geschichte in Niederösterreich und der dritte hat´s von der Nachbarin ihrer Tante ihrer Cousine in Santa Nirgendwo gehört - exakt die gleiche Geschichte.

2) ist sie auch total unlogisch Woher soll die Caritas wissen, ob ein Asylwerber sich das teure Handy leisten kann? Also von der Grundversorgung kann er´s definitiv nicht bezahlen. Und ich kenne keinen Flüchtling, der so dämlich wäre, wenn er denn Geld hätte, das der Caritas oder sonstjemandem zu erzählen.

3) kann man ja sicher jederzeit auch bei der Caritas nachfragen, ob sie Handy-Kredite vergibt.

4) hat die Caritas oder die Diakonie grad mal Zeit, dass sie alle 2 Wochen in den Quartieren vorbeischaut und sicher keine Zeit für Einkaufsbummel.

5) Wenn das ein Flüchtling hört, dass die Caritas Kredite für Handys vergibt, dann wollen alle ein neues Smartphone - das geht in die Millionen. Wie stellt sich jemand vor, dass die Caritas derlei Kredite administriert?

6) "und dann zückte der Caritas Mitarbeiter die Brieftasche und zahlte und das teurere Handy wanderte über den Ladentisch zum Flüchtling...." eh kloar, und dann ist der Caritas-Mitarbeiter zur Caritas-Buchhaltung gegangen und hat von denen auf der Stell´das ausgelegte Geld ohne Beleg zurückbekommen.... Und das Ganze passiert praktisch täglich ganz genauso in jedem österreichischen Kuhdorf, in dem Flüchtlinge und ein Hartlauer sind....

Wirklich erschütternd an solchen Geschichten ist in Wahrheit nicht die Bösartigkeit jener, die sie erfinden, sondern viel mehr die Tatsache, dass dieselben, die über einen Artikel in der Zeit oder der Süddeutschen "Lügenprässe" schreien, sie auch noch glauben

du weißt doch gar nicht ob der flüchtling nicht eventuell ehrenamtlich eine wichtige funktion bei der caritas hat, zb 24/tag als dolmetscher zur verfügung zu stehen
oder oder oder...

ich bin mir nicht so ganz sicher dass das gscheit ist, alles was nicht dokumentiert wurde gleich als lüge zu definieren

für mich geht das schon doch zu weit

ich mein, wissen tut es jetzt eigentlich eh keiner

es ist schon interessant wofür sich die leut entscheiden, wie unterschiedlich das ist

die gleiche geschichte, einer sagt ja wahr und behandelt es in sich so
der andere tut es als lüge ab

und jeder scheint seiner sache sicher
es ist weder verfiziert noch ausgeschlossen worden und beides ist auch gar nicht möglich, niemand hat belege dafür oder beweise dagegen
warum seid ihr euch alle so sicher?
Weil Calimero es eh schon geklärt hat? Bist du dir eigentlich bewußt, daß deine Zweifel immer nur in eine Richtung gehen?

Aber schön, daß du wieder schreibst, ich wollte dich eh fragen, ob duirgendwie mitbekommst, wie die Stimmung der ungarischen Bevölkerung ist-jetzt gibts ja anscheinend eine Volksabstimmung, letzten Sommer war aber die Stimmung durchaus Pro-Flüchtlinge, kannst du uns mehr dazu schreiben?

Und wieso hast du nicht gleich nachgefragt, bevor du das Gerücht fleißig weiterverbreitet hast? Denkstil, wie sie entstehen, erst die Verbreitung macht ein Gerücht zum Gerücht

Weil ich meinem Mann glaube. Und der die Geschichte von einer ihm bekannten Frau hat (in dem Dörfl kennt ja jeder jeden), die - so wie er es erzählte - ihn auch nicht anlügen wird. Sie war selbst dabei, hatte es also nicht von einem Dritten.

Leopold... das, was ich schrieb, habe ich vom Zweigstellenleiterstellvertreter der Herlango Filiale in Krems. Nun - sollte der mich auch anlügen? G'schichtln erzählen?

Und das, was Angie geschrieben hat:

Meine Freundin arbeitet ehrenamtlich fürs Rote Kreuz und begleitet Flüchtlinge auch für Behördenwege, usw., solange es Sprachschwierigkeiten gibt. Wahrscheinlich auch zum Hartlauer

ist auch rein gelogen....:rolleyes:

Dass mit der "Geldbörse zücken" kam von mir. Dass jedoch ein Mensch, der weder Deutsch kann, noch sich mit der fremden Währung auskennt, Unterstützung erhält oder gar der einheimische Helfer zahlt, bzw. dann verrechnet wird, das ist alles nur Lüge....
Darf alles nicht sein. Kein Helfer von der Caritas - nein, die dürfen sich nicht um die Flüchtlinge kümmern. Sie nicht begleiten, mit ihnen gemeinsam was erledigen. Nicht beim Ausfüllen von Verträgen helfen (Handyvertrag z.B.) - alles nur Lüge.

Leute - SO kommt ihr nicht weiter! Das ist genau das andere Extrem - zu den Rechtsrechten!
Sogar ein Peter Pilz spricht nun schon gemäßigter. Meint, man müsse die Sorgen der Bevölkerung wahrnehmen.

Das Eine ist die rechte Hetze. Das Andere ist das, was ihr betreibt - alle, die etwas aufzeigen (und sei es nur etwas, das aus einem Mißverständnis entstanden ist), als "Lügner" hinzustellen. "Ist ja alles net wahr - kann nur gelogen sein!"

Dass es etwas dazwischen gibt - wo nicht lauter Lügner und Hetzer herumlaufen - wo es ganz einfach Mißverständnisse geben kann - auf die Idee ist anscheinend von dieser Fraktion noch niemand gekommen.

Ich habe das mit dem Handy hergeschrieben, weil ich eben nicht in jedem Menschen schon von vornherein einen bösartigen Lügner sehe. Als ich dann den Link sah, wo die Caritas das dementierte, hab ich selbst beim Hartlauer angerufen. Und siehe da - Sache aufgeklärt. Wird nun weitergegeben, mein Mann wird diese Frau auf das hin ansprechen und ihr das sagen.

No - so schlimm... keiner ist "Lügner", Sache ist aufgeklärt - keine "pösen" Flüchtlinge, sondern ein Mißverständnis. Jeglicher Hetze ist der Wind aus den Segeln genommen - ohne jegliches Polarisieren, ohne dem anderen Menschen mehr oder minder mitzuteilen, dass er doch zu 100% ein pöser, bitterpöser Lügner und Hetzer sei.

Denn genau mit dieser Polarisierungstaktik treibt ihr alle jene, die eben Dinge glauben, die sie hören, wo es sich einfach um Mißverständnisse handelt, in die Armer derer, die wirlich hetzen und das dann ausnützen.

Wirklich - tolle Leistung! :mad:

Statt sachliche Aufklärung zu betreiben (gar nicht so schwer!), vermittelt man dem Anderen viel lieber, wie bös und schlecht er doch sei - und seine Ängste, seine Bedenken - ganz einfach pfui!

Das ist ganz einfach das andere Extrem zu den Rechtsrechten - und absolut nicht dienlich! Auch ein Peter Pilz hat das begriffen und ich denke, noch einige Andere mehr.

A erzählt B dass die einen Supermarkt überfallen haben, B erzählt das C, C kennt B und glaubt ihm natürlich zumal diese Nachricht nicht in den Medien steht und setzt sich sofort an den PC um in allen sozialen Netzen über diesen Überfall zu informieren, jeder zweite Empfänger verteilt die Nachricht wieder weiter, innerhalb von Stunden sind Hunderttausende über den Vorfall informiert. Jetzt trifft A wieder B und sagt: du das war ein Mißverständnis, die haben ihn nicht überfallen sondern haben dort eingekauft. Die Aufklärung dieses Mißverständnisses geht aber natürlich nicht mehr den gleichen Weg wie die ursprüngliche Nachricht. Selbst sachliche Aufklärung durch Polizei und Supermarktkette nützt jetzt nichts mehr .... Der Vorfall wurde in den Köpfen all jener die ihn gerne glauben wollen bereits zur Tatsache.

So ist das halt mit diesen "kleinen Mißverständnissen" . Alle die bei solchen "Informationskampagnen" nicht mitmachen weil sie das Prinzip verstanden haben und nicht so leicht manipulierbar und instrumentalisierbar sind , sind also demnach linkslinks? Muss ich dir ja dann wohl glauben .... wir können ja später mal draufkommen, ob diese Einschätzung nicht doch nur ein Mißverständnis war und das nichts mit links zu tun hat sondern schlicht und ergreifend mit Intelligenz.

http://hoaxmap.org

einfach mal reinschauen.

Und jetzt bin ich schon wieder weg, obwohl ich viel über Flüchtlinge erzählen könnte, ihre Geschichte, ihre Beweggründe hierher zu kommen, ihre Sorgen, ihre Probleme und die Missverständnisse, die sich aus den verschiedenen Kulturen ergeben. Weil ich mir nämlich die Mühe mache, nicht nur "Integration" und " europäische Werte übernehmen" zu schreien, sondern selbst dazu beitrage, dass es auch gelngen kann.
Allerdings will ich nicht, dass meine Jungs durchs www als Gschichterln wandeln, auch sie haben ein Recht auf Privatsphäre.

Wenn der verwöhnte Enkel das teurere Handy von der Oma geschenkt bekommt, obwohl er schon genau so viel verdient wie ihre Pension ausmacht, dann wäre das ebenso eine Entrüstung wert wie diese Geschichte es wäre, falls sie überhaupt wahr gewesen wäre:rolleyes:

Nur erzählt diese Story keiner, niemand teilt es, es wird nicht viral verbreitet.

Und daher: um solche Geschichten NICHT weitererzählen, ist es nicht einmal wirklich wichtig zu wissen, ob sie eine wahren Kern haben (kommt gelegentlich vor, mit unterschiedlichem Prozentsatz sozusagen), oder ob sie gänzlich erfunden sind.
So was erzählt man prinzipiell nicht weiter, wenn es nicht sein muss.
Nur wenn man sich wirklich sicher ist bezüglich des Wahrheitsgehalts UND die Ungerechtigkeit wirklich heftig ist, oder die Gefahr real, dann macht es Sinn, das zu verbreiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben