flüchtlinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, nicht "alle sozialen Netze" (abgesehen, dass in den Welsh Terrier Gruppen auf Facebook derartige Themen nicht vorkommen), sondern nur allein hier. Und zur "Intelligenz"... wenn Menschen intelligent wären, gäbe es derartige Probleme nicht!

Unintelligent sind BEIDE Seiten - Rechts UND Links! Polarisieren tun beide Seiten! Denn zur Intelligenz gehört auch, dass man sich in den Nächsten hineinversetzt - und hier ist es egal, ob "der Nächste" Rechts oder Links ist! Dass ich mir das anhöre - und rückfrage. Ich habe es - leider! - hier im Forum gemacht, hab gerade einmal ein, zwei Postings geschrieben - habe, als ich merkte, dass hier ein Fehler liegen kann, mich sofort darum gekümmert (Welcher Depp ruft sonst beim Hartlauer an? ICH habe es getan!). Und habe dann das, was ich hörte, veröffentlicht.

Unintelligent ist, auf seiner Ansicht zu beharren - auch, wenn diese nicht stimmt - aus welchem Grund auch immer.
Und hier nehme ich weder Rechts noch Links aus!
Unintelligent ist, andere Menschen schon von vornherein der Lüge zu bezichtigen - ihnen von vornherein böse Absichten zu unterstellen! DAS ist unintelligent!

Wenn der verwöhnte Enkel das teurere Handy von der Oma geschenkt bekommt, obwohl er schon genau so viel verdient wie ihre Pension ausmacht, dann wäre das ebenso eine Entrüstung wert wie diese Geschichte es wäre, falls sie überhaupt wahr gewesen wäre:rolleyes:

Nur erzählt diese Story keiner, niemand teilt es, es wird nicht viral verbreitet.

Und daher: um solche Geschichten NICHT weitererzählen, ist es nicht einmal wirklich wichtig zu wissen, ob sie eine wahren Kern haben (kommt gelegentlich vor, mit unterschiedlichem Prozentsatz sozusagen), oder ob sie gänzlich erfunden sind.
So was erzählt man prinzipiell nicht weiter, wenn es nicht sein muss.
Nur wenn man sich wirklich sicher ist bezüglich des Wahrheitsgehalts UND die Ungerechtigkeit wirklich heftig ist, oder die Gefahr real, dann macht es Sinn, das zu verbreiten.

Ok, etwas daraus gelernt - werde nächstens sofort beim ZUSTÄNDIGEN (hier Hartlauer!) nachfragen. Ohne vorher es zu WAGEN, HIER nur einen Mucks zu machen!

Danke übrigens für den Link von der Caritas - DAS war wenigstens wirklich intelligent! DAS wäre die richtige Art und Weise, zu überzeugen... aber NICHT mit den ständig vorgebrachten Floskeln, dass das Gegenüber ein Lügner und Hetzer sei!

Noch einmal... SO treibt ihr die Leute in die Arme der Rechten und Rechtsrechten - denn wer will als Lügner bezichtigt werden?

Zuhören und Aufklären - und ja, ich meine, hier darf man auch selbst einmal einen Fehler machen (wie er mir unterlief, indem ich die Sache hierher schrieb) - nur - sollte man dann diesen Fehler wieder gutmachen (hoffe, ich habe es getan - habe ja dann beim Hartlauer angerufen und nachgefragt - die Sache wird aufgeklärt...).

Nein, nicht "alle sozialen Netze" (abgesehen, dass in den Welsh Terrier Gruppen auf Facebook derartige Themen nicht vorkommen), sondern nur allein hier. Und zur "Intelligenz"... wenn Menschen intelligent wären, gäbe es derartige Probleme nicht!

Unintelligent sind BEIDE Seiten - Rechts UND Links! Polarisieren tun beide Seiten! Denn zur Intelligenz gehört auch, dass man sich in den Nächsten hineinversetzt - und hier ist es egal, ob "der Nächste" Rechts oder Links ist! Dass ich mir das anhöre - und rückfrage. Ich habe es - leider! - hier im Forum gemacht, hab gerade einmal ein, zwei Postings geschrieben - habe, als ich merkte, dass hier ein Fehler liegen kann, mich sofort darum gekümmert (Welcher Depp ruft sonst beim Hartlauer an? ICH habe es getan!). Und habe dann das, was ich hörte, veröffentlicht.

Unintelligent ist, auf seiner Ansicht zu beharren - auch, wenn diese nicht stimmt - aus welchem Grund auch immer.
Und hier nehme ich weder Rechts noch Links aus!
Unintelligent ist, andere Menschen schon von vornherein der Lüge zu bezichtigen - ihnen von vornherein böse Absichten zu unterstellen! DAS ist unintelligent!

Ich fühl mich nicht angesprochen, weil ich nicht links bin ....

Erstaunlich dass für dich die Nächsten nur Rechte und Linke sein können und du die Flüchtlinge gar nicht als erwähnenswert erachtest.

Brigitte du zitierst mein Post, aber ich habe dich weder der Lüge noch der Hetze bezichtigt.

Nur erklärt, warum ich der Meinung bin, dass man sehr genau abwägen sollte, ob es unbedingt sein muss, bevor man Geschichten verbreitet, die eine bestimmte Gruppe diskreditieren.

http://hoaxmap.org

einfach mal reinschauen.

Und jetzt bin ich schon wieder weg, obwohl ich viel über Flüchtlinge erzählen könnte, ihre Geschichte, ihre Beweggründe hierher zu kommen, ihre Sorgen, ihre Probleme und die Missverständnisse, die sich aus den verschiedenen Kulturen ergeben. Weil ich mir nämlich die Mühe mache, nicht nur "Integration" und " europäische Werte übernehmen" zu schreien, sondern selbst dazu beitrage, dass es auch gelngen kann.
Allerdings will ich nicht, dass meine Jungs durchs www als Gschichterln wandeln, auch sie haben ein Recht auf Privatsphäre.

Es gibt einen Fakt.... solange die Menschheit besteht, hatte man mehr oder minder "Angst" vor dem Fremden. Das ist so.
Und hier kann man noch so schreien, den Anderen für "böse" erklären - es ist - menschlich.
Ist nur die Frage, wie geht ich mit diesem Fakt um? Stelle ich mich - moralisch! - als so viel besser dar, oder nehme ich den Anderen in seinem "So-wie-er-Ist-Sein"?

Ich für mich nehme in Anspruch, kein "Übermensch" hinsichtlich Ethik, hinsichtlich Moral zu sein (wie es die linke Fraktion so gerne tut - deshalb bin ich nicht dabei!). Ich mache Fehler - aus denen ich lernen möchte.
Menschen sind wir alle - Inländer, Ausländer - egal, von woher. Es "menschelt" überall. Ob Rechts, ob Links - ob einheimisch oder fremd - wir sind Menschen mit Fehlern.

Ist nur die Frage - wie geht man mit Fehlern um? Ungeachtet, ob das nun ein "Linker" ist, ein "Rechter", ein Inländer oder Ausländer.

Nur wenn ich - auf jeder Seite! das Menschliche mit seinen Fehlern sehe, kann ich handeln. Und zwar so, dass was Gutes dabei herauskommt.

Ich bin weder Links, noch Rechts - ich sehe in jedem !!!! Menschen einen Menschen mit seinen Stärken und seinen Fehlern.

Aber... ich habe den Eindruck, dass sowohl Rechts als auch Links "blinde" Flecken in ihren Augen haben. Man hat SEINE Ansicht, SEINE Meinung - und davon lässt man sich nicht abbringen.

Es gibt einen Fakt.... solange die Menschheit besteht, hatte man mehr oder minder "Angst" vor dem Fremden. Das ist so.
Und hier kann man noch so schreien, den Anderen für "böse" erklären - es ist - menschlich.
Ist nur die Frage, wie geht ich mit diesem Fakt um? Stelle ich mich - moralisch! - als so viel besser dar, oder nehme ich den Anderen in seinem "So-wie-er-Ist-Sein"?

Ich für mich nehme in Anspruch, kein "Übermensch" hinsichtlich Ethik, hinsichtlich Moral zu sein (wie es die linke Fraktion so gerne tut - deshalb bin ich nicht dabei!). Ich mache Fehler - aus denen ich lernen möchte.
Menschen sind wir alle - Inländer, Ausländer - egal, von woher. Es "menschelt" überall. Ob Rechts, ob Links - ob einheimisch oder fremd - wir sind Menschen mit Fehlern.

Ist nur die Frage - wie geht man mit Fehlern um? Ungeachtet, ob das nun ein "Linker" ist, ein "Rechter", ein Inländer oder Ausländer.

Nur wenn ich - auf jeder Seite! das Menschliche mit seinen Fehlern sehe, kann ich handeln. Und zwar so, dass was Gutes dabei herauskommt.

Ich bin weder Links, noch Rechts - ich sehe in jedem !!!! Menschen einen Menschen mit seinen Stärken und seinen Fehlern.

Aber... ich habe den Eindruck, dass sowohl Rechts als auch Links "blinde" Flecken in ihren Augen haben. Man hat SEINE Ansicht, SEINE Meinung - und davon lässt man sich nicht abbringen.

Und ich nehme für mich in Anspruch so ein "Übermensch" zu sein??? Oder was genau willst du mir damit sagen?

Ich kann nicht ein Posting lesen, dass noch gar nicht dastand als ich gepostet habe, und da brauchst gar nicht erst mit den Augen rollen.

Dass sich diverse Menschen - eher auf linker Seite - wähnen, sooo viel besser zu sein. Aber... indem sie polarisieren, indem sie die andere Seite als reine "Hetzer", als "Lügner" - sprich - als bösartig, böswillig - bezeichnen, stellen sie sich selbst als "moralischer", "besser" dar.

"Besser" ist für mich der, der sich BEIDE Seiten anhört, der aufklärt. Aber nicht, indem er sagt... "Du hetzt, du hast ja nur eine böse Absicht.", sondern, indem er - mit Verständnis!!! eben aufklärt. Verständnis für ALLE Seiten - natürlich auch für die Seite des Flüchtlings.

Es kommt auf die Wortwahl an.......DAS ist das Wesentliche!

http://hoaxmap.org

einfach mal reinschauen.

Und jetzt bin ich schon wieder weg, obwohl ich viel über Flüchtlinge erzählen könnte, ihre Geschichte, ihre Beweggründe hierher zu kommen, ihre Sorgen, ihre Probleme und die Missverständnisse, die sich aus den verschiedenen Kulturen ergeben. Weil ich mir nämlich die Mühe mache, nicht nur "Integration" und " europäische Werte übernehmen" zu schreien, sondern selbst dazu beitrage, dass es auch gelngen kann.
Allerdings will ich nicht, dass meine Jungs durchs www als Gschichterln wandeln, auch sie haben ein Recht auf Privatsphäre.

Nur ein "Gefällt mir" reicht für dieses Posting eindeutig nicht.

Vielen Dank!

Eva, weißt du was - mir war es gerade nicht zu blöd, beim Hartlauer in Krems anzurufen und nachzufragen...
Nein, es gibt KEINE Gutscheine! Wer cash zahlt, kriegt ein Handy.
Habe auf das hinauf soeben mit meinem Mann telefoniert - wenn er die Frau wieder einmal sieht, wird er sie daraufhin ansprechen.

Was aber sein kann - dass ein Caritas Mitarbeiter mit dem Flüchtling mitkam, ihm half, den Vertrag auszufüllen und bezahlte. (allerdings mit dem Geld des Flüchtlings)
(und das hab ich vom Hartlauer Angestellten...)
Auf jeden Fall... so kommen dann die G'schichtln zusammen... bezahlt hat recht wohl der Caritas Mitarbeiter - das hat man gesehen...huhu, die Caritas zahlt das Geld für die Handys der Flüchtlinge...

Und der Einheimische, der daneben steht, den Hintergrund aber nicht kennt, fragt sich wirklich, warum er zahlen muss und der Flüchtling (vermeintlich!) nicht.

So entstehen dann die Gerüchte... mit einem wahren Kern (der Caritas Mitarbeiter wird ja wirklich gezahlt haben), aber einer falschen Auslegung.

Find ich gut, dass Du das aufgeklärt hast.

Für mich persönlich hat Deine Geschichte noch einen anderen Aspekt:

Nur sollte man sich einmal Gedanken machen, was das für Optik ergibt. Wenn z.B. bei so einer Transaktion jemand daneben steht, der für das gleiche Handy zahlen muss.

Für mich ergibt das gar keine Optik

Nehmen wir mal ein, eine Firma spendet 1000 Handys, einzulösen über Gutscheine, für Menschen, die nicht genug Geld haben....das sollen sie also sein lassen, denn das ergibt eine schiefe Optik.....wenn ein zahlender Kunde einen Menschen in einem Geschäft sieht, der einen Gutschein einlöst....

oder ist die Optik nur schief, wenn's kein Deutsch-Muttersprachler ist......

Ich hab eine Bekannte, die stellt ihr riesiges am Meer gelegenes , geerbtes Haus, seit Jahrzehnten für Urlaube für Familien mit Kindern, die nicht genug Geld haben, zur Verfügung.....auch für betreute Gruppen von Jugendlichen......

soll sie Kinder von Flüchtlingen ausschließen, wegen der von Dir genannten Optik...wegen des von Dir genannten Neides von neiderfüllten Staatsbürgern.....

Und ich nehme für mich in Anspruch so ein "Übermensch" zu sein??? Oder was genau willst du mir damit sagen?

Na ja -

-
da Du sichtlich keine Angst vor dem Fremden hat, weder mehr noch minder, bist Du irgendwie eine Menschin, die sich nicht an den Fakt hält....

Da fällt mir doch glatt eine Anekdote ein. Ich war neulich mit einer jungen Frau aus dem Irak in einem Second Hand Laden für Kleider etc.
Zufällig fand ich dort einen Anorak für meinen Mann, genau richtig für Hundespaziergänge.

Und bei der Kassa, ich hatte leider kein Bargeld mit, nur Karte, hat doch tatsächlich sie für mich bezahlt:D

Weil ich meinem Mann glaube. Und der die Geschichte von einer ihm bekannten Frau hat (in dem Dörfl kennt ja jeder jeden), die - so wie er es erzählte - ihn auch nicht anlügen wird. Sie war selbst dabei, hatte es also nicht von einem Dritten.

Leopold... das, was ich schrieb, habe ich vom Zweigstellenleiterstellvertreter der Herlango Filiale in Krems. Nun - sollte der mich auch anlügen? G'schichtln erzählen?

Und das, was Angie geschrieben hat:

ist auch rein gelogen....:rolleyes:

Dass mit der "Geldbörse zücken" kam von mir. Dass jedoch ein Mensch, der weder Deutsch kann, noch sich mit der fremden Währung auskennt, Unterstützung erhält oder gar der einheimische Helfer zahlt, bzw. dann verrechnet wird, das ist alles nur Lüge....
Darf alles nicht sein. Kein Helfer von der Caritas - nein, die dürfen sich nicht um die Flüchtlinge kümmern. Sie nicht begleiten, mit ihnen gemeinsam was erledigen. Nicht beim Ausfüllen von Verträgen helfen (Handyvertrag z.B.) - alles nur Lüge.

Leute - SO kommt ihr nicht weiter! Das ist genau das andere Extrem - zu den Rechtsrechten!
Sogar ein Peter Pilz spricht nun schon gemäßigter. Meint, man müsse die Sorgen der Bevölkerung wahrnehmen.

Das Eine ist die rechte Hetze. Das Andere ist das, was ihr betreibt - alle, die etwas aufzeigen (und sei es nur etwas, das aus einem Mißverständnis entstanden ist), als "Lügner" hinzustellen. "Ist ja alles net wahr - kann nur gelogen sein!"

Dass es etwas dazwischen gibt - wo nicht lauter Lügner und Hetzer herumlaufen - wo es ganz einfach Mißverständnisse geben kann - auf die Idee ist anscheinend von dieser Fraktion noch niemand gekommen.

Ich habe das mit dem Handy hergeschrieben, weil ich eben nicht in jedem Menschen schon von vornherein einen bösartigen Lügner sehe. Als ich dann den Link sah, wo die Caritas das dementierte, hab ich selbst beim Hartlauer angerufen. Und siehe da - Sache aufgeklärt. Wird nun weitergegeben, mein Mann wird diese Frau auf das hin ansprechen und ihr das sagen.

No - so schlimm... keiner ist "Lügner", Sache ist aufgeklärt - keine "pösen" Flüchtlinge, sondern ein Mißverständnis. Jeglicher Hetze ist der Wind aus den Segeln genommen - ohne jegliches Polarisieren, ohne dem anderen Menschen mehr oder minder mitzuteilen, dass er doch zu 100% ein pöser, bitterpöser Lügner und Hetzer sei.

Denn genau mit dieser Polarisierungstaktik treibt ihr alle jene, die eben Dinge glauben, die sie hören, wo es sich einfach um Mißverständnisse handelt, in die Armer derer, die wirlich hetzen und das dann ausnützen.

Wirklich - tolle Leistung! :mad:

Statt sachliche Aufklärung zu betreiben (gar nicht so schwer!), vermittelt man dem Anderen viel lieber, wie bös und schlecht er doch sei - und seine Ängste, seine Bedenken - ganz einfach pfui!

Das ist ganz einfach das andere Extrem zu den Rechtsrechten - und absolut nicht dienlich! Auch ein Peter Pilz hat das begriffen und ich denke, noch einige Andere mehr.

Liebe Brigitte, danke für das Posting ;)
Wie du siehst, ist es völlig blunzn, ob du was richtigstellst, nachrecherchierst oder dich entschuldigst....obwohl das immer gefordert wird, wenn jemand einer Falschmeldung zum Opfer fiel (mag aber sein, dass das nur die besorgten Bürgern/Usern betrifft..siehe G.S. )...anscheinend will das gar keiner wirklich. :cool:

Wär vielleicht mal eine Anregung, jedes persönliche Erlebnis/Gespräch auf seine Richtigkeit überprüfen zu lassen, Beweise zu fordern....das Forum wär sicher leer. ;)

Liebe Brigitte, danke für das Posting ;)
Wie du siehst, ist es völlig blunzn, ob du was richtigstellst, nachrecherchierst oder dich entschuldigst....obwohl das immer gefordert wird, wenn jemand einer Falschmeldung zum Opfer fiel (mag aber sein, dass das nur die besorgten Bürgern/Usern betrifft..siehe G.S. )...anscheinend will das gar keiner wirklich. :cool:

Wär vielleicht mal eine Anregung, jedes persönliche Erlebnis/Gespräch auf seine Richtigkeit überprüfen zu lassen, Beweise zu fordern....das Forum wär sicher leer. ;)

Ich finde es super, dass Calimero das aufgeklärt hat.

Aber grundsätzlich geht es darum:

Ein Mensch hört über Dritte ein G'schicht und wie der nachstehende Verlauf klar zeigt, wird genau dieses Gschichtl zur Beurteilung der enorm komplexen Gesamtsituation herangezogen.

Bevor man anprangert, dass Flüchtlinge teuere Handys aus Spendengeldern bekommen, sollte man vielleicht den Wahrheitsgehalt einer Geschichte prüfen....

1.
eine Art Schule für die Kinder - Selbstversorgung und gewisse Arbeiten für die Erwachsenen - alles gut und durchdacht organisiert. Aber nicht das mehr oder minder teure Handy für den Flüchtling - wo dann der Einheimische neidisch danebensteht und sich fragt..."Warum muss ich zahlen und der kriegt es gratis?" Das schafft doch nur Neid und Unverständnis!
2.
Eine Frau, die entweder bei der Caritas in Krems, oder mit der Caritas in Krems, arbeitet, hat es meinem Mann erzählt. Hier ging es anscheinend (ich war ja nicht dabei) um den Preis, der von Caritas zu zahlen gewesen wäre - um ein billigeres Handy - das gab es nicht - man telefonierte - und im Endeffekt bekam der Flüchtling das teurere Handy.
Ob die Frau lügt oder die Wahrheit erzählt hat, kann ich natürlich nicht verifizieren - ich persönlich kenne sie nicht. Das Gespräch hat am letzten Sonntag im Waldviertel stattgefunden.
3.
War jemand, der direkt dabei war -beim Hartlauer. Gutschein von der Caritas, allerdings über einen geringeren Betrag - Handy hätte mehr gekostet. Rückruf bei der Caritas - teureres Handy wurde gezahlt
Nur - SO instinktlos..... da steht jemand daneben (egal, wer) und sieht zu, wie ein Flüchtling quasi ein teures Handy geschenkt bekommt - während er selbst dieses zahlen muss.
Ich würde sagen... alles, was zur Grundversorgung zählt (Nahrung, medizinische Versorgung, Kleidung) wird von der Allgemeinheit akzeptiert und gutgeheißen. Nur - ein Handy zählt in weiten Teilen der Bevölkerung nicht zur Grundversorgung.

Von daher ist die Optik schief und sorgt für böses Blut
4.
Mein Mann war am Sonntag bei einer Art "Heurigen" im Waldviertel - in dem Ort, wo sein Jagdrevier ist. Dort hat er mit einer Dame gesprochen, die im Kremser Spital beschäftigt ist. Und die war selbst dabei, als das passierte. Hat es meinem Mann persönlich erzählt. Ob sie mit dem Flüchtling persönlich zu tun hatte, weiß ich nicht. Aber - so, wie du schreibst - dürfte das allgemein bei der Caritas üblich sein, nicht nur in Krems. Möglicherweise werden Spendengelder auch dazu verwendet, um den Flüchtlingen Handys (hier vor allem günstige!) zukommen zu lassen. Da aber die sehr günstigen Handys nicht immer lagernd sein dürften, könnte es - so wie in dem Fall - sein, dass rückgerufen wird und das teurere Stück genehmigt wird.

5.
Die Frau hat es ihm erzählt und man kann doch nicht jeden, der etwas erzählt, sofort der Lüge bezichtigen! Muss eine ganze Verschwörungsindustrie dahinter sein - so viele Lügen....dürft man niemand, der etwas erzählt, mehr etwas glauben...

Damit macht man das Ganze nicht besser! Aber wie geschrieben... es könnte ja sein, dass es eine Abmachung zwischen Hartlauer und der Caritas gibt, wo eben - z.B. in Krems - günstige Handys statt einer Geldspende an Flüchtlinge gehen. Wär ja eine Möglichkeit, oder?

6.
Was wirklich geschehen ist - warum herumtelefoniert wurde -ich weiß es nicht.

7.
Was aber sein kann - dass ein Caritas Mitarbeiter mit dem Flüchtling mitkam, ihm half, den Vertrag auszufüllen und bezahlte. (allerdings mit dem Geld des Flüchtlings)
(und das hab ich vom Hartlauer Angestellten...)

Ich finde es super, dass Calimero das aufgeklärt hat.

Aber grundsätzlich geht es darum:

Ein Mensch hört über Dritte ein G'schicht und wie der nachstehende Verlauf klar zeigt, wird genau dieses Gschichtl zur Beurteilung der enorm komplexen Gesamtsituation herangezogen.

Bevor man anprangert, dass Flüchtlinge teuere Handys aus Spendengeldern bekommen, sollte man vielleicht den Wahrheitsgehalt einer Geschichte prüfen....

Das hat sie doch gar nicht getan! Sie hat etwas erzählt, aber niemanden angeprangert...also bitte, grad die Brigitte. :o

Auch für das Überprüfen von solchen Geschichten und Meldungen auf Seriosität und Wahrheitsgehalt kann man wunderbar die Pareto-Regel anwenden: mit nur 20% vom Aufwand wird man 80% aller Hoaxes, Falschmeldungen, Verleumdungen etc. aufdecken können.

Das wäre doch schon mal was:)

(In dem Fall zb auf der Seite der Caritas nachschauen, ob die was dazu geschrieben haben)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben