Und das aus deinem Mund?
seuftz
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und das aus deinem Mund?
2 Beispiele:
Schlange beim Saturn, dort arbeitet ein Schwarzer als Security, hinter mir ein "besorgtes" Ehepaar: sie zu ihm: jetzt schau dir das an , jetzt kriegen die ganzen Neger schon die Jobs bei uns und die unsrigen müssen stempeln gehen ... oder im Bus ein eindeutig ausländischer Fahrgast wird beim Schwarzfahren erwischt und die meisten anderen "besorgten" Fahrgäste verfallen in eine kollektive Ausländerhetze (erlauben sich alles bei uns, muss der daham nix zahlen, aber die dürfen eh alles bei uns und leben von unserem Staat ...) dass einem Angst und bang werden könnte.
Ich nenn das nicht Besorgnis sondern Ausländerfeindlichkeit, die bis vor kurzem noch anrüchig war, aber mittlerweile wieder voll salonfähig wird.
Conny30, ich komme aus der ehemaligen DDR, dort war eine Diktatur, dachte ich zumindest bis vor wenigen Jahren. Glaube mir, im Vergleich zu jetzt und hier, war der Osten ein Kinderkram. Ich habe mich noch nie gescheut meine Meinung zu sagen und ich habe nie einen Nachteil davon getragen.
Dass der Begriff "besorgte Bürger" (mittlerweile braucht man ja eigentlich nicht einmal mehr ein Anführungszeichen dafür) inzwischen so negativ konnotiert ist, liegt aber auch daran, dass sie dasselbe Vokabular, dieselbe Sprache (immer schön am Rande des gerade noch Sagbaren, mit geschichtsrevisionistischen Anspielungen und dem Hinweis, dass man das alles - was damit unentwegt gesagt wird - ja nicht sagen dürfe), dieselben (Medien-)Kanäle benutzen, wie das Eck, in das sie partout nicht gestellt werden wollen.
Die Parteien, Organisationen, Gemeinschaften, die diesen Diskurs bedienen, tun das ja eben nicht aus rhetorischer Ungeschicklichkeit, sondern, weil sie wissen, dass das ihnen den Zulauf bringt, den sie gerade zu verzeichnen haben. - Kein einigermaßen vernunftbegabter Mensch glaubt doch, dass eine Aussage dadurch zustande kommt, weil jemand auf der Maus ausgerutscht ist (nur als Beispiel). - Die wissen was und warum sie es sagen, und der nach der unvermeidlichen Kritik auf solche Aussagen folgende Rückzug in den selbstgeschaffenen Opfermythos, ist anscheinend der ideale Identifikationsort für viele besorgte Bürger.
"Besorgte" schaffen ja im gleichen Atemzug zu sagen, die kommen alle nach Deutschland weil sie die ganzen sozialen Errungenschaften und den hart erarbeiteten Wohlstand ausnützen wollen und aber wir können sie nicht aufnehmen weil die eigene Bevölkerung zu einem Großteil unter der Armutsgrenze lebt und ums nackte Überleben kämpft. Die sehen darin nicht mal einen Widerspruch ....
EvaJen
"Besorgte" schaffen ja im gleichen Atemzug zu sagen, die kommen alle nach Deutschland weil sie die ganzen sozialen Errungenschaften und den hart erarbeiteten Wohlstand ausnützen wollen und aber wir können sie nicht aufnehmen weil die eigene Bevölkerung zu einem Großteil unter der Armutsgrenze lebt und ums nackte Überleben kämpft. Die sehen darin nicht mal einen Widerspruch ....
EvaJen
An all jene die meinen Deutsche/Österreicher zuerst: wo ward ihr denn bis dato ? Wieso habt ihr nicht aus Solidarität den "ums Überleben kämpfenden" geholfen , so wie andere den Flüchtlingen helfen .... Wo war eure Solidarität mit den Mitbürgern ? Wieso habt ihr euch nicht wie jene in der Flüchtlingshilfe organisiert ?
Wieso thematisiert ihr das alles erst jetzt im Zusammenhang mit dem Thema Flüchtlinge, statt dass ihr es gar nicht so weit kommen hättet lassen, dass eure deutschen/österreichischen Mitbürger "fast verhungern" ...
Arme zu instrumentalisieren als Argument gegen noch Ärmere finde ich schäbigst.
https://www.amnesty.org/en/
Human Rights under Attack......
Traurige Überschrift, beim diesjährigen Bericht schneidet auch Europa schlecht ab, besonders bedenklich ist, dass die Rechte jener Institutionen, die überwachen sollen, beschnitten werden. Höret die Signale.....
Für mich ist das Ganze ein einziger Kuddelmuddel - und zeigt, wie unfähig die Menschheit noch immer ist.
Du kannst in Menschen nicht "hineinprügeln", dass es Zeiten gibt, wo es eben anders laufen sollte, du kannst ihnen aber auch nicht klarmachen, dass vermeintliche und tatsächliche "Ungerechtigkeiten" (siehe Geld für Flüchtlinge, die "noch nie etwas eingezahlt haben") vorkommen.
Du kannst weder Politiker noch sonstige Leute überzeugen, dass in derartigen Situationen eben wirklich ALLE zusammenhelfen müssten - und hier meine ich es weltweit. Mein Mann hat heute gemeint, weshalb die Flüchtlinge nur nach Europa kommen, weshalb nicht nach Amerika, nach Russland, usw.
Irgendwie berechtigte Frage...
Warum kann man nicht direkt hinter den Grenzen der betroffenen Staaten so etwas wie eine Art "Auffangstation" schaffen - wo Personalien aufgenommen werden, wo dann gezielt und GEORDNET! Menschen in andere Länder (international!) geflogen und gefahren werden? Das gesamte Schlepperunwesen wäre somit weg vom Fenster. Eine Unterbringung der Flüchtlinge in allen Ländern - für eine gewisse Zeit - und zwar genau für jene Zeit, wo sie in ihren Ländern an Leib und Leben bedroht sind.
In den Ländern (auch in Amerika, usw.!) eine ADÄQUATE Unterbringung - samt medizinischer Versorgung, samt psychologischer Betreuung - eine Art Schule für die Kinder - Selbstversorgung und gewisse Arbeiten für die Erwachsenen - alles gut und durchdacht organisiert. Aber nicht das mehr oder minder teure Handy für den Flüchtling - wo dann der Einheimische neidisch danebensteht und sich fragt..."Warum muss ich zahlen und der kriegt es gratis?" Das schafft doch nur Neid und Unverständnis!
Geholfen muss werden! Es kann nicht sein, dass man Menschen, die Angst um ihr Leben haben, Zäune vor die Nase setzt.
Aber so, wie es derzeit abläuft, kann es nichts werden.
Es ist schlimm, zusehen zu müssen, wie unfähig Politiker und sonstige Verantwortliche agieren. Statt dass man sich gemeinsam zusammensetzt - weltweit! - und darüber nachdenkt, wie denn die beste Lösung aussehen könnte, handelt man noch immer wie eine Horde rivalisierender Affen.