Conny30
Super Knochen
fängt das jetzt schon wieder mit extrawürsten an? der tellerrand von den verantwortlichen ist anscheinend unüberschaubar
http://m.oe24.at/oesterreich/politik/Kurz-kritisiert-getrennte-AMS-Kurse-fuer-Araber/214581992
Hm, ich hab da ein bißchen zwispältige Gefühle. Grundsätzlich ist es richtig, daß sich die Flüchtlinge daran gewöhnen müssen, daß in Europa das Leben von Frauen und Männern nicht so strikt getrennt ist, wie in manchen Herkunftsländern.
"Extrawürste" soll es natürlich nicht geben - schließlich sollen ja keine "Paralellgesellschaften" mit unterschiedlichen "Spielregeln" entstehen. Aber ich glaub, daß man mit den Menschen - zumindest für einen Teil von ihnen, ist hier ja wirklich alles neu - zuerst darüber reden muß.
Es soll ja angeblich diesen Ethikunterricht geben, für den man von mir aus gerne mehr als die geplanten 8 Stunden ansetzen dürfte, weil es da wirklich wichtige Themen bezüglich der unterschiedlichen Wertvorstellungen zu besprechen gibt.
In diesem Ethikunterricht sollte man auch thematisieren, daß hier Unterricht - für Kinder, ebenso wie für Erwachsene - in gemischten Gruppen stattfindet, aber trotzdem keine Frau (egal ob "bedeckt" oder "unbedeckt") Angst vor Übergriffen seitens der Männer haben muß - weil bei uns ohne Einverständnis der Frau, keinerlei Körperkontakt erlaubt ist. Arabischen Flüchtlingen ist "gemischter Unterricht" mMn durchaus zumutbar, aber VORHER muß man Ängste in Bezug auf unerwünschte Berührungen etc. aus dem Weg räumen (und natürlich auch den Männern klipp und klar sagen, daß fremde Frauen, die mit ihnen z.B. in einer Unterrichtsgruppe sind, respektvoll zu behandeln sind)
Hieße für mich also - ZUERST Klarheit über die "Spielregeln" hier vermitteln und dabei Ängste abbauen und DANN ERST Unterricht oder "Kompetenzcheck" wie für alle anderen auch.
Liebe Grüße, Conny