Wegen Köln und welche Tätergruppe es war: laut SternTV waren es hauptsächlich illegal eingereiste (!) Marrokaner, die organisierte Taschendiebstähle begehen usw. (Nicht ausschließlich, aber hauptsächlich). Sie beriefen sich auf Angaben der Polizei.
Die Problematik mit diesen Verbrecherbanden ist dass sie sehr gut organisiert sind und keinerlei Respekt vor der Polizei haben. Teilweise so gut organisiert, dass sie genau wissen wann die Polizei Schichtwechsel hat. Ich habe das Interview mit einem Polizisten sehr interessant gefunden. Die Gefahr zu Silvester die von diesen Leuten ausging wurde einfach unterschätzt.
40% der Marrokaner werden straffällig im ersten Jahr... (dazu zählen sie aber auch diejenigen die eingeschleust wurden, was sicher auch unfair ist, man kann ja nicht alle in einen Topf werden. Schon ein Unterschied ob jemand flüchtet oder herkommt um krumme Dinge zu drehen). Im Vergleich dazu sinds nur 0.5% von anderen Flüchtlingen.
Sie haben auch zugegeben dass es sehr schwer sein wird das zu stoppen, bzw die Täter dingfest zu machen. Die sind zwar amtsbekannt, aber ohne Papiere etc unterwegs ist es schwer sie aufzugreifen.
Hab dann auch gegoogelt und scheint sich tatsächlich zu bestätigen:
http://www.sueddeutsche.de/panorama...nter-den-koelner-verdaechtigen-sind-1.2814644
Auszug aus dem Artikel:
"Die setzen sich neben Flüchtlinge aus Syrien in den Warteraum, warten, bis sie einschlafen und klauen ihnen dann die Sachen". So beschreibt ein Flüchtlingshelfer im Kölner Hauptbahnhof das, was er dort immer wieder beobachtet. "Nordafrikaner", so nennt er sie, kommen jeden Tag in den Bahnhof, um zu klauen. Durch die Lautsprecher läuft die Dauerdurchsage: "Vorsicht, es sind Taschendiebe unterwegs." Es ist eine Art Hintergrundmusik zu einem Stück, das mitten in Köln fast jeden Tag aufgeführt wird. Japanische Touristen werden beklaut und Flüchtlinge, die eine monatelange Odyssee hinter sich haben. Ein paar Meter weiter wird offen mit Drogen gedealt, Frauen werden belästigt. Die Zeitungen in Köln weisen seit Jahren auf das Problem hin, verändert hat sich nicht viel.
Das kanns ja nicht sein, dass das ewig so dort weitergeht. Das sind ja nicht Täter die das "einmal" machen. Es muß doch möglich sein die dingfest zu machen und in den nächsten Flieger nach Marokko zu verfrachten. Wenn sie erwischt werden zerreissens ihre Papiere und sagen "haha kannst mich eh nicht abschieben weilst gar net weißt von woher ich bin". Da sollte eine Gesetzesänderung her mit so harten Strafen dass es "unattraktiv" wird für die weiter zu klauen, wenn man ihnen schon so nicht beikommt. Ärgert mich maßlos. Was sendet dass denn für ein Signal aus, wenn andere mitbekommen dass einem sowieso nix passiert, wurscht was man macht. *ärger*
Spätestens jetzt wo man weiß wer da dran beteiltigt war muss man doch hart durchgreifen! Die eigene Bevölkerung schützen und auch die Flüchtlinge schützen (weil die badens dann ja auch aus).
Was ich total rührend fand war dass sich ein paar Flüchtlinge auf die Domplatte mit Plakaten gesetzt haben (eigene Initiative, das Deutsch ham sie sich aus den Übersetzungsprogramm organisiert ) auf denen sie sich entschuldigt haben und gesagt haben dass sie das schrecklich finden was los war. Ich finde solche Zeichen wichtig. Es gab auch einige Briefe von Flüchtlingen mit Stellungnahmen wo sie sich distanzieren, die Täter scharf verurteilen und ihr Mitgefühl den Opfern ausdrücken.
Probleme wirds sowieso geben, bzw wird es nicht leicht sein wegen Kultur Unterschieden. Aber es ist meiner Meinung nach total wichtig, dass man es nicht zulässt dass gegenseitiger Hass und Misstrauen um sich greift. Und das alles wegen ein paar amtsbekannten Drecksschweinen.
Ich pack das echt nicht dass das halt so mit "ja da könn ma nix machen, die haben keine Papiere" abgetan wird. Wofür hamma dann Gesetze? Ärgert mich maßlos.
Wegen den kulturellen Unterschieden hat eine Muslimin so schön im Stern TV gesagt (nicht wortwörtlich wiedergegeben): es ist eine Frechheit dass den Frauen Ratschläge erteilt werden, wie sie sich zu schützen haben. Stattdessen sollte man gleich mal bei den Männern ansetzen und ihnen verklickern dass sie sich unter Kontrolle halten zu haben.
Wenigstens wird jetzt schon darüber berichtet wie es so weit kommen konnte und man weiß mehr. Zu Beginn ging das ja nicht, weil das noch laufende Ermittlungen waren. Jetzt ist es schon teilweise möglich.