flüchtlinge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum sollte ich DDR geschädigt sein?
Ich hatte eine tolle Kindheit, die DDR war diesbezüglich sogar sehr gut, um dass uns der Westen heute noch beneidet. Wir hatten ALLE Arbeit, es gab dort KEINE Obdachlosen oder gar Arbeitslose. Mein EX-Mann und ich hatten eine eigene Immobilie und wir hatten 2 Trabis. Meine beiden Mädchen sind dort fast groß geworden. Und JEDER Ossi durfte jegliche Währung haben, von Ostmark, DM oder Dollar, auch die Summe war nicht vorgeschrieben. Es gab Ossis die haben richtig dicke Erbschaften von Westangehörige erhalten. Größere Geldsummer oder wie Autos aus dem Westen wurde zum Teil über Genex geregelt. Der Osten war ja immerhin auf Devisen angewiesen.

Ich habe mir auch zu DDR Zeiten nicht den Mund verbieten lassen, aber ich wurde bis heute nie verhaftet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Genex

Nein, ich habe den Osten geliebt.

Na ja, „im Osten“ war sicher nicht alles schlecht. Ich kenn auch Menschen aus der Slowakei und aus Ungarn die das sagen. Wenig Kriminalität, keine Arbeits- oder Obdachlosen, im Wesentlichen auch ein gutes Bildungs- und Gesundheitssystem. Sind alles Dinge, die auf der Welt nicht selbstverständlich sind und die man daher durchaus zu schätzen wissen kann (und soll).

ABER Du erwähnst ja auch selbst die Nachteile - angefangen von „kontrollierter“ Post über die Bevormundung durch die Russen. Auch staatliche Bespitzelung, Indoktrinierung hinsichtlich der „richtigen Gesinnung“, Verweigerung der Ausreise etc. etc. - das sind halt auch Dinge, die ich persönlich nicht haben möchte und die man bei einer „Gesamtbeurteilung“ nicht einfach übersehen darf.

Und wie schon von anderen Usern erwähnt wurde - eine öffentliche Diskussion, wie wir sie hier führen, wäre in der DDR nicht möglich gewesen und ist auch heute in sehr vielen Ländern dieser Welt NICHT möglich.

Meinungsfreiheit ist halt schon ein sehr „hohes Gut“ und wir sollten alle sehr genau drauf achten, daß sie erhalten bleibt.

Liebe Grüße, Conny

aha..jetzt wundert mich nichts mehr..aber Zwangsadoption, Folter, Berufsverbot, wenn man sich nicht angepasst hat, ist dir sicher ein Begriff...gut gegangen ist es mit Sicherheit nicht den Regimkritikern die das offen gezeigt haben:cool: und die Ermordeten, nur weil sie aus dem Land wollten...
die Leute denen von der STasi die Tätowierungen aus der Haut geschnitten wurden, weil sie ihnen nicht gepasst haben...usw. usw....

aber mich wundert es jetzt nicht mehr, was du für eine Weltanschauung hast...

Und warum bitte?
Weil sie in der DDR aufgewachsen ist und scheinbar ein gutes, zufriedenes Leben dort führte? Das machst ihr allen Ernstes zum Vorwurf bez. Weltanschauung???

Ich kenn einige ehemalige Ostdeutsche, die gut gelebt haben. Natürlich fand keiner ALLES gut und toll...ist ja überall so.

Na ja, „im Osten“ war sicher nicht alles schlecht. Ich kenn auch Menschen aus der Slowakei und aus Ungarn die das sagen. Wenig Kriminalität, keine Arbeits- oder Obdachlosen, im Wesentlichen auch ein gutes Bildungs- und Gesundheitssystem. Sind alles Dinge, die auf der Welt nicht selbstverständlich sind und die man daher durchaus zu schätzen wissen kann (und soll).

ABER Du erwähnst ja auch selbst die Nachteile - angefangen von „kontrollierter“ Post über die Bevormundung durch die Russen. Auch staatliche Bespitzelung, Indoktrinierung hinsichtlich der „richtigen Gesinnung“, Verweigerung der Ausreise etc. etc. - das sind halt auch Dinge, die ich persönlich nicht haben möchte und die man bei einer „Gesamtbeurteilung“ nicht einfach übersehen darf.

Und wie schon von anderen Usern erwähnt wurde - eine öffentliche Diskussion, wie wir sie hier führen, wäre in der DDR nicht möglich gewesen und ist auch heute in sehr vielen Ländern dieser Welt NICHT möglich.

Meinungsfreiheit ist halt schon ein sehr „hohes Gut“ und wir sollten alle sehr genau drauf achten, daß sie erhalten bleibt.

Liebe Grüße, Conny

So ist es ;)

Andrea J
aha..jetzt wundert mich nichts mehr..aber Zwangsadoption, Folter, Berufsverbot, wenn man sich nicht angepasst hat, ist dir sicher ein Begriff...gut gegangen ist es mit Sicherheit nicht den Regimkritikern die das offen gezeigt haben*und die Ermordeten, nur weil sie aus dem Land wollten...
die Leute denen von der STasi die Tätowierungen aus der Haut geschnitten wurden, weil sie ihnen nicht gepasst haben...usw. usw....

aber mich wundert es jetzt nicht mehr, was du für eine Weltanschauung hast...

Wow, nun hast du es mir aber gegeben, gelle.

Gehe noch einmal mein Post lesen, denn dort schrieb ich schon, dass diese Art, wahren eigentlich Stasi Manieren.

Keiner behauptet, dass im Osten alles in Ordnung war. Aber bitte, solche oder andere Sauereien laufen genauso in andere Länder ab. Jeder hat seine Geheimdienste und überall werden unangenehme Zeitgenossen um die Ecke gebracht. Die gab es in der Vergangenheit, die gibt es in der Gegenwart und die gibt es auch noch solange wie die Menschheit existiert.

Genauso stimmen auch viele Horrormeldungen aus der Ex-DDR eben nicht. Im übrigen ist nicht jeder gleich Opfer, denn es gab auch im Osten kriminelle Subjekte., Kinderschänder oder sonst was. Nur einen Banküberfall, den scheint es im Osten nie gegeben zuhaben, so was ist mir bis heute nicht zu Ohren gekommen.

Was willst du mir eigentlich sagen?

EvaJen
Richtig dicke Erbschaften aus dem bösen kapitalistischen demokratischen Westen ?**Ein Glück aber auch wenn man Verwandtschaft im Feindesgebiet hatte oder man Spitzensportler war ...

Ich hatte Verwandtschaft in Tschechien, die hatten leider niemanden im Westen zum beerben, aber immerhin wurde ihnen 2 x im Jahr ein voll gefüllter PKW (ein bisserl was wollten die Zöllner auch noch davon abkriegen) mit allem was man dort nur als Parteibonze zu kaufen bekam.*

Aber ich respektiere natürlich deinen Wunsch nach Diktatur, da du ja offenbar so gute Erfahrungen mir ihr gemacht hast.

Bitte, was verstehst du eigentlich nicht? Jetzt kommt wieder das Kind in dir durch.

Weder der Bundesbürger noch der Ostbürgern haben sich je als Feinde, Kommunist oder Kapitalist gesehen. Dieser Machtkampf spielte sich ausschließlich unter den Machthabern ab. Das hat weder uns noch den Bürgern auf diese Seite beeindruckt.

unangenehme Zeitgenossen werden umgebracht..dir ist aber schon klar, das in der Ostdeutschen Diktatur jeder unangenehm war, der nicht Diktaturkonform war...aber mit jemanden der von Klein an staatlich verordnete Denkanregungen eingetrichtert bekam...kann man über die Verhältnismäßigkeit nicht reden...also lassen wir es einfach....

Und warum bitte?
Weil sie in der DDR aufgewachsen ist und scheinbar ein gutes, zufriedenes Leben dort führte? Das machst ihr allen Ernstes zum Vorwurf bez. Weltanschauung???

Ich kenn einige ehemalige Ostdeutsche, die gut gelebt haben. Natürlich fand keiner ALLES gut und toll...ist ja überall so.

die Weltanschauung passt genau zu einer Diktatur...vom Kindergarten an angelernt... freie Entwicklung von Gedanken wurden da schon im Kindergarten unterbunden..und DDRgerecht eingeprägt...da können nur wenige weltoffene, freie Menschen werden..die auch Andere akzeptieren und nicht hinter jeder Ecke den Weltuntergang durch Fremde sehen..typisches DDR-Verhalten...nicht umsonst rennen dort die meisten REchten rum...

Und niemand hat gesagt, das in der DDR nicht auch Menschen gut gelebt haben :cool: solange man brav angepasst war und wenn man sich mehr bemüht hat :rolleyes: und ein braver Mitbürger war...der "aufmerksam" durchs Leben ging, konnte man sogar sehr gut leben....die Stasispitzeln und regimtreuen Bürger hatten ganz sicher so manchen Extrabonus....

Immerhin war toll dass keiner reinkonnte, wobei allerdings auch keiner reinwollte, da hat man auch gerne in Kauf genommen, dass man nicht rauskonnte, aber wenn man rauswollte hatte man ein Problem ... aber wer will aus so einem Paradis denn schon raus wo alle Arbeit haben, es keine Obdachlosen gibt und nicht zu vergessen keine Banküberfälle.

die Weltanschauung passt genau zu einer Diktatur...vom Kindergarten an angelernt... freie Entwicklung von Gedanken wurden da schon im Kindergarten unterbunden..und DDRgerecht eingeprägt...da können nur wenige weltoffene, freie Menschen werden..die auch Andere akzeptieren und nicht hinter jeder Ecke den Weltuntergang durch Fremde sehen..typisches DDR-Verhalten...nicht umsonst rennen dort die meisten REchten rum...

Und niemand hat gesagt, das in der DDR nicht auch Menschen gut gelebt haben :cool: solange man brav angepasst war und wenn man sich mehr bemüht hat :rolleyes: und ein braver Mitbürger war...der "aufmerksam" durchs Leben ging, konnte man sogar sehr gut leben....die Stasispitzeln und regimtreuen Bürger hatten ganz sicher so manchen Extrabonus....

Moment, moment. Also ich kenn Menschen aus verschiedenen ehemaligen „Ostblockländern" und auch Menschen die in anderen Teilen der Welt in einer Diktatur aufgewachsen sind. Mir wär noch nicht aufgefallen, daß die - durchschnittlich gesehen - weniger weltoffen wären und nicht eingeständig und frei denken könnten.

Schon richtig, daß sich diese Menschen in ihrer ursprünglichen Heimat großteils angepaßt haben. Wollen wir ihnen das jetzt vorwerfen? Wir, die das Glück hatten von klein auf sagen zu können, was wir denken ohne dafür in den Knast zu wandern? Das find ich wirklich nicht fair.

Liebe Grüße, Conny

Moment, moment. Also ich kenn Menschen aus verschiedenen ehemaligen „Ostblockländern" und auch Menschen die in anderen Teilen der Welt in einer Diktatur aufgewachsen sind. Mir wär noch nicht aufgefallen, daß die - durchschnittlich gesehen - weniger weltoffen wären und nicht eingeständig und frei denken könnten.

Schon richtig, daß sich diese Menschen in ihrer ursprünglichen Heimat großteils angepaßt haben. Wollen wir ihnen das jetzt vorwerfen? Wir, die das Glück hatten von klein auf sagen zu können, was wir denken ohne dafür in den Knast zu wandern? Das find ich wirklich nicht fair.

Liebe Grüße, Conny

hat den jemand jemanden etwas vorgeworfen?

Andrea J
unangenehme Zeitgenossen werden umgebracht..dir ist aber schon klar, das in der Ostdeutschen Diktatur jeder unangenehm war, der nicht Diktaturkonform war...aber mit jemanden der von Klein an staatlich verordnete Denkanregungen eingetrichtert bekam...kann man über die Verhältnismäßigkeit nicht reden...also lassen wir es einfach....

Du schreibst hier einen soooo großen Blödsinn, mehr geht gar nicht. Wer füttert dich mit diesen Misst? Und im übrigen tust du gerade so, als hätte ICH es zu verantworten. Geht's noch?

Ich bin das beste Beispiel dafür, dass es der Stasi oder andere Staatsorganen schei....egal war, ob ich unser damaliges System mit Adolf Hitler verglichen habe. Soviel Platz hätte der Osten gar nicht um ALLE System Kritiker wegzusperren, denn wir stellten KEINE Gefährdung dar, dazu waren wir viel zu unwichtig.

Und noch was. Auch hier wird zensiert, also ganz so mit Meinungsfreiheit hat es der Westen nämlich auch nicht und dafür kann ich sofort Belege liefern.

Andrea J

Und niemand hat gesagt, das in der DDR nicht auch Menschen gut gelebt haben**solange man brav angepasst war und wenn man sich mehr bemüht hat**und ein braver Mitbürger war...der "aufmerksam" durchs Leben ging, konnte man sogar sehr gut leben....die Stasispitzeln und regimtreuen Bürger hatten ganz sicher so manchen Extrabonus....

Du musst einen Frust haben, oder warum lässt du dich so gehen? ALLE Ossis sind Rechts und Stasispitzel? Gute Besserung

Conny30

@Conny ich schreibe dir eine PN und kann dir da mitteilen warum ich unsere System mit Hitler verglichen habe. Weil ich meine Privatleben hier nicht ausbreiten will. Zumindest ist es völlig überzogen was Andrea J hier schreibt

@ Andrea J,
jede Seite hat ihre Hochburgen von Rechtsextremen , dass ist zumindest auch hier mittlerweile bekannt, es ist also kein Ostdeutsches Phänomen.

hat den jemand jemanden etwas vorgeworfen?

Ich empfind das schon irgendwie als Vorwurf - oder vielleicht eher als Vorurteil.

Die ehem. DDR-Bürger, die meist nicht frei und weltoffen denken können, und die meisten „Rechten“ hervorbringen.

Zumindest ist „typisches DDR-Verhalten“ ziemlich pauschalierend.

Tut mir leid - ich kenn zwar niemanden aus der ehem. DDR, aber eben aus anderen ehem. Ostblockstaaten und hab mit diesen Menschen mehrheitlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht nur Glück - keine Ahnung, aber ich wollte das nicht so stehen lassen, daß Menschen, die in einer Diktatur groß geworden sind, meist nicht „frei und weltoffen“ denken können und was Du da eben so geschrieben hast.

Liebe Grüße, Conny

Würdest du diese Meinung auch dann haben, wenn jemand im Irak aufgewachsen ist? Immerhin war das auch eine Diktatur....

Ich meine mich zu erinnern, dass hier immer betont wurde und wird, man solle nicht von einem Menschen auf ein ganzes Volk schliessen und somit aburteilen....hier ist das aber kein Problem für dich? Die Kinder der DDR (und nichtmal nur die) haben es sich nicht ausgesucht, wo sie geboren wurden und aufwuchsen....so wie der kleine Iraker auch ;)

Es ist wohl jetzt eine Gedenkminute für die DDR-Bürger angebracht, die ermordert wurden nur weil sie ausreisen wollten. Auch an all jene DDR-Bürger die das Regime nicht ganz so toll fanden und deshalb mehr oder weniger lang hinter Gefängnismauern verschwanden, sollte man denken, wenn man Diktaturen verherrlichend darstellt, nur weil es einen selbst nicht betroffen hat und man eine Immobilie und zwei Autos hatte.

Gute Idee! Ich bete inzwischen für all jene, die kein Dach über dem Kopf haben und nicht genug zu essen. Immerhin kann ich beides vorweisen und sollte mich dafür eigentlich zeitlebens schämen :rolleyes:

Es ist wohl jetzt eine Gedenkminute für die DDR-Bürger angebracht, die ermordert wurden nur weil sie ausreisen wollten. Auch an all jene DDR-Bürger die das Regime nicht ganz so toll fanden und deshalb mehr oder weniger lang hinter Gefängnismauern verschwanden, sollte man denken, wenn man Diktaturen verherrlichend darstellt, nur weil es einen selbst nicht betroffen hat und man eine Immobilie und zwei Autos hatte.

Ich verherrliche Diktatoren? Hast du ein Problem mit deiner Wahrnehmung? Gelle, schade das mir das erspart geblieben ist, oder?

Wir, die das Glück hatten von klein auf sagen zu können, was wir denken ohne dafür in den Knast zu wandern? Das find ich wirklich nicht fair.

Liebe Grüße, Conny

Man darf nicht alles sagen was man will...
Ob ich das jetzt politisch korrekt ist oder nicht aber niemand darf Hitlerlieder singen oder Parolen sagen ohne sich strafbar zu machen.
Ich kann sagen was ich will ohne mich strafbar zu machen. Es ist meine Entscheidung und nicht die des Staates. Ich könnte wenn ich wollte den ganzen Tag moralischen Morast von mir geben - da mache ich mich unbeliebt und mein Arbeitgeber könnte mich feuern wenn ich es publik mache aber nicht strafbar.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kann man das Wiederbetätigungsverbotsgesetz tatsächlich als Einschränkung der Meinungsfreiheit einstufen.

Ob das auch so gesehen würde, wenn Menschen heute die Hand zum Hitlergruß erhoben Hitlerlieder singend und Hitlerparolen rufend durch die Straßen ziehen würden ?

Es ist wirklich sehr überheblich einen ehemaligen DDR- Bürger sagen zu wollen, wie es doch damals in der DDR gelaufen ist, ohne selbst dort gelebt zu haben.

Aber jetzt kommt sicher wieder, dass man Freunde und Bekannte von dort hat und man es deswegen besser weiß, weil es natürlich so war, wie man es von jemanden Anderen erzählt bekommen hat:rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben