Conny30
Super Knochen
Warum sollte ich DDR geschädigt sein?
Ich hatte eine tolle Kindheit, die DDR war diesbezüglich sogar sehr gut, um dass uns der Westen heute noch beneidet. Wir hatten ALLE Arbeit, es gab dort KEINE Obdachlosen oder gar Arbeitslose. Mein EX-Mann und ich hatten eine eigene Immobilie und wir hatten 2 Trabis. Meine beiden Mädchen sind dort fast groß geworden. Und JEDER Ossi durfte jegliche Währung haben, von Ostmark, DM oder Dollar, auch die Summe war nicht vorgeschrieben. Es gab Ossis die haben richtig dicke Erbschaften von Westangehörige erhalten. Größere Geldsummer oder wie Autos aus dem Westen wurde zum Teil über Genex geregelt. Der Osten war ja immerhin auf Devisen angewiesen.
Ich habe mir auch zu DDR Zeiten nicht den Mund verbieten lassen, aber ich wurde bis heute nie verhaftet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Genex
Nein, ich habe den Osten geliebt.
Na ja, „im Osten“ war sicher nicht alles schlecht. Ich kenn auch Menschen aus der Slowakei und aus Ungarn die das sagen. Wenig Kriminalität, keine Arbeits- oder Obdachlosen, im Wesentlichen auch ein gutes Bildungs- und Gesundheitssystem. Sind alles Dinge, die auf der Welt nicht selbstverständlich sind und die man daher durchaus zu schätzen wissen kann (und soll).
ABER Du erwähnst ja auch selbst die Nachteile - angefangen von „kontrollierter“ Post über die Bevormundung durch die Russen. Auch staatliche Bespitzelung, Indoktrinierung hinsichtlich der „richtigen Gesinnung“, Verweigerung der Ausreise etc. etc. - das sind halt auch Dinge, die ich persönlich nicht haben möchte und die man bei einer „Gesamtbeurteilung“ nicht einfach übersehen darf.
Und wie schon von anderen Usern erwähnt wurde - eine öffentliche Diskussion, wie wir sie hier führen, wäre in der DDR nicht möglich gewesen und ist auch heute in sehr vielen Ländern dieser Welt NICHT möglich.
Meinungsfreiheit ist halt schon ein sehr „hohes Gut“ und wir sollten alle sehr genau drauf achten, daß sie erhalten bleibt.
Liebe Grüße, Conny