Ich glaub ich sollte den Koran wieder mal lesen ... ja ich weiß schlechte Übersetzung, falsche Interpretation , in Wahrheit steht da nur Friedliches Tolerantes drin
Sinnlos. Zuvor müsstest du dir ein Denken angewöhnen, welches nicht so oder so urteilt.
Sowohl im Judentum als auch im Islam gibt es bei den geistlichen Büchern keine konkreten Aussagen. Was zuvor auf einer Seite geschrieben wird, wird sinngemäß auf der nächsten - widerlegt.
Wenn zuvor im Koran steht, dass man - quasi - Ungläubige verfolgen soll, gar töten, steht auf der nächsten Seite, dass nur Allah allein das Recht hätte, über Tod und Leben zu entscheiden, über Gut und Böse.
Was nun? Widerspricht sich doch!
Weder Koran noch Bibel sind eindeutig und haben zu tausenderlei Interpretationen geführt.
Nimm "Aug und Aug, Zahn um Zahn" her... so Mancher hat nun gemeint, schlägst du mir den Zahn aus, hau ich dir eine in die Pappn.
Falsch.
Es geht im Prinzip um Verhältnismäßigkeit - um genau jene Verhältnismäßigkeit, die zu unserer Rechtssprechung geführt hat.
Ein Dieb, der eine Semmel stiehlt, wird anders bestraft, als ein Mörder.
Man darf weder Koran noch Bibel rein vom Lesen her auslegen. Dazu sind sie nicht ausgelegt.
Was vor 500 Jahren zeitgemäß war, ist es heute nicht mehr. Auch in diesem - zeitgemäßen Sinne sollten sowohl Koran als auch Bibel interpretiert werden.
Viele Muslime tun das. Stellt sich die Frage, was man unternehmen kann, damit es der Rest auch tut.