Fleischquelle

Hallo Kathi , man eh , das tut mir voll leid mit dem PlauenFutter :::waaas::waaas::waaas::waaas::waaas: aber gut das du dein Geld wiederbekommen hast ! Kann mir vorstellen , wie ekelig das war !

Louie mein " Nichtfleischesser " zieht sich gerade Blättermagen rein , Blanquito das selbe nur mit Gurke , Apfel , Banane , Salbei , Johgurt Pürree ! Wenn das nicht so stinken würde , boh ! Was ist eigentlich Blättermagen , hab echt keine Ahnung :confused: L. G. Bärbel

Der Magen einer Kuh besteht aus drei Vormägen und einem Hauptmagen und zwar in folgender Reihenfolge:
Pansen
Netzmagen
Blättermagen
Labmagen

Der Blättermagen heißt so, weil er innen lauter dünne Lagen, eben wie Blätter eines Buches hat. Der Pansen ist bei uns Hundebesitzern der bekannteste und er ist auch der größte. Der Blättermagen ist im Vergleich eher klein.

Kathi (die alles schon in der Hand hatte, sogar schon IM Pansen einer lebenden Kuh rumgefummelt hat - die hatte einen Zugang von außen mit Stöpsel :-) )

Danke für die Info , jetzt weiß ich wenigstens wie ne Kuh von innen aussieht ! :D Und was meine Hunde fressen ! ;)

Stimmt es , das ein Hund beim barfen mit einer Gesamtfuttermengevon 2-3% seines Körpergewichtes auskommt ? Das hieße ja dann, dasLouie 500 g und Blanquito 600 g am Tag zu fressen kriegt ! Für Louie wäre das O. K. für Blanquito finde ich es etwas wenig , bei 34 kg ! :confused:

Das kommt immer drauf an, ob es ein Welpe ist, Senrio, Krankheit, trächtig etc.

Aber als Standardmenge sind die 3% des Körpergewichts richtig

Louie ist 12 Jahre alt , Blanquito ist 6 Jahre alt ! :rolleyes:Louie hat Arthrose und muß für's Herz Tab. nehmen !

34 * 3% = 1,02 kg

Man darf sich nicht ganz exakt dran halten, wenn er zu dünn wird/ist, mehr füttern! :D

Fido hat 26kg (2% = 520g, 3% = 780g). Er bekommt aber fast 1kg zu fressen (also er bekommt seine 800g Fleisch/Obst/Gemüse/usw. und haufenweise Leckerli/Wolfsblut-TroFu beim spazieren gehen/Training)

Also Blanquito kann ruhig etwas abnehmen , er bekommt 600 g Fleisch mit Gemüse/Obst , aber ich denke er kommt gut damit aus , er läßt immer noch nen Rest drin ! Louie , dem geb ich nur Fleisch , weil er nicht an Gemüse/ Obst drangeht , ihm sind schon 400 g zu viel !

Der letzte Satz hört sich schon ein bissi eigenartig (zweideutig) an:eek::D!

Neeeein garnicht :D

Mich ärgert sowas ungemein und als ich dann zu Hause war, hab ich mich noch mehr geärgert - hab Wangerlfleisch in 1kg Pckgen bestellt und gekommen sind 1/2kg Pckgen.:mad:

Stimmt es , das ein Hund beim barfen mit einer Gesamtfuttermengevon 2-3% seines Körpergewichtes auskommt ? Das hieße ja dann, dasLouie 500 g und Blanquito 600 g am Tag zu fressen kriegt ! Für Louie wäre das O. K. für Blanquito finde ich es etwas wenig , bei 34 kg ! :confused:

2-3% sind richtig, je nachdem ob dein Hund schneller zunimmt oder eher dünn ist, orientiert man sich an diesen Werten.:)

3% generell zu sagen, fände ich für manche Hunde zuviel. ;)

Dann ist das eigentlich Okay wie ich füttere ? Versteh ich das richtig ? :rolleyes:

Schau, man geht immer zwischen 2-3% aus, weil jeder Hund seine Nahrung individuell verwertet, der eine nimmt noch bei 3% ab und der andere darf max 2% bekommen weil er zu schnell ansetzt. Das muss man daher immer beobachten und wenn du merkst, dass es für Blanquito zu wenig ist, dann fütterei einfach ein bissi mehr und schau wie er sich damit tut! :)

Weiß ich auch nicht , er war schon immer ein schlechter - verwöhnter - Esser ! Habe ihn mal wieder ausgetrickst , habe so getan , als wenn ich Leckerlie reintue , danach hat er gefressen ! Boh , das ist immer ein Drama mit ihm ! :rolleyes:

Hast du es schon mal probiert mit hinstellen, 10 Minuten stehen lassen, wegnehmen, bei der nächsten Mahlzeit wieder hinstellen (wenns eklig wird natürlich wegwerfen und neues Futter nehmen)?

Also nicht "austricksen", sondern beinhart sagen "Wer nicht will, der hat schon!". Lass dich nicht pflanzen!

Bei Daina bin ich jetzt draufgekommen, daß sie den Pansen nicht mag. Gut, es muss ja nicht sein, daß sie was fressen muß, was sie gar nicht mag. Aber ewig rumspielen tu ich mich trotzdem nicht. Wenn sie frißt, ists gut, wenn nicht, hat SIE Pech gehabt.

Kathi (die aber leicht reden kann, weil Daina eh immer einen Hauch zu dick ist)

Weiß ich auch nicht , er war schon immer ein schlechter - verwöhnter - Esser ! Habe ihn mal wieder ausgetrickst , habe so getan , als wenn ich Leckerlie reintue , danach hat er gefressen ! Boh , das ist immer ein Drama mit ihm ! :rolleyes:

Hast du es schon mal probiert mit hinstellen, 10 Minuten stehen lassen, wegnehmen, bei der nächsten Mahlzeit wieder hinstellen (wenns eklig wird natürlich wegwerfen und neues Futter nehmen)?

Also nicht "austricksen", sondern beinhart sagen "Wer nicht will, der hat schon!". Lass dich nicht pflanzen!

Bei Daina bin ich jetzt draufgekommen, daß sie den Pansen nicht mag. Gut, es muss ja nicht sein, daß sie was fressen muß, was sie gar nicht mag. Aber ewig rumspielen tu ich mich trotzdem nicht. Wenn sie frißt, ists gut, wenn nicht, hat SIE Pech gehabt.

Kathi (die aber leicht reden kann, weil Daina eh immer einen Hauch zu dick ist)

Das würd ich mal über einen längeren Zeitraum probieren.

Andererseits ist er ja schon älter und es wäre schlecht, wenn er dadurch vielleicht abnimmt. Hast du schon probiert, Pansenmehl drüberzustreuen oder was ganz lecker duftendes?:confused:

Ich glaube ich hab schon alles probiert , auch 10 Min. stehen lassen 1. Er haut ab auf seine Decke 2. Ich sitz hier vor dem Napf und muß aufpassen , das Blanquito es nicht frisst ! Stell ich es ihm später nochmal hin , geht er auch wieder und anderen morgen schon mal gar nicht , ist ja nicht mehr frisch , am Ende kriegt es doch Blanquito ! Was er gerne frisst , ist Hühnerklein , Leber , das muß ich dann natürlich auch schön klein mundgerecht schneiden ! Wir haben hier nen Bauern - heute erst erfahren - da kann man jeden Do. frisches Fleisch kaufen , werd nächste Woche mal hinfahren , ob ich da Huhn , Hälse , Innereien bekomme , oder vorbestellen kann ! Mal sehen. . . Werde berichten. . . ;)

Mich ärgert sowas ungemein und als ich dann zu Hause war, hab ich mich noch mehr geärgert - hab Wangerlfleisch in 1kg Pckgen bestellt und gekommen sind 1/2kg Pckgen.:mad:

Gut, sowas ist natürlich absolut unmöglich. Ich meine, es kann ja einmal was passieren, aber so wie Du das schreibst, würde ich mich auch maßlos ärgern;):mad:!

Gut, sowas ist natürlich absolut unmöglich. Ich meine, es kann ja einmal was passieren, aber so wie Du das schreibst, würde ich mich auch maßlos ärgern;):mad:!

Schau, wenn ich bestell und die sagen mir: "das und das haben wir nicht oder das haben wir diesmal nur in 500g Pckg" - sag ich noch ok - aber die haben NICHTS gesagt und einfach Sachen nicht geliefert oder eben die falsche Größe und noch dazu unfreundlich und halb aufgetaut.:mad:

Und mein Liebster ruft extra am frühen NM an weil noch immer niemand da war, sagt man ihm eine Uhrzeit und der war dann eine Stunde früher da, das find ich auch nicht ok weil man hält sich den Termin extra frei. :(

Ich versteh das nicht, das war keine kleine Bestellung - hat über € 100,- ausgemacht und die Male davor gab es diese Probleme auch nicht!! :confused:

Verrätst du uns trotzdem, was HSB heißt?

Und habens nur 500g statt kg-Packerln geliefert oder auch die halbe Menge?

Weil wenns statt 5 kg-Pckerln 10 500g-Packerln liefern wäre es mir schnuppe (wenn der Preis gleich bleibt), muß ich halt immer 2 auftauen oder zweimal am Tag ans Auftauen denken. UMGEKEHRT wäre es schon wesentlich doofer, weil meine Freundin z.B. 70g am Tag füttert und da schon VIEL auftauen und portionieren muß.

Kathi (die bei der nächsten Gemüsepampe wieder portionsgerecht portionieren muß und Halbkilo-Packerl Fleisch bestellen, denn dann gehts in den URLAUB! :D:D:D)

Oben