Also wir haben die WDS auch hinter uns gebracht...
Zuerst Mal: Besucherhunde zu verbieten ist so eine Sache, weil wenn ich nur einen von zwei Hunden ausstelle, ist der andere ja ein Besucherhund oder?
Das würde meiner Meinung nach nur noch mehr provozieren dass die Leute ihre Hunde im Auto lassen.
Das Gelände ist tatsächlich super gelegen. Am kleinen Fluss kann man toll pinkeln lassen gehen und nach der Ausstellung durften unsre noch in die Salzach (glaub ich jedenfalls, der große Fluss dort) springen und toben. Allerdings stimmt es auch dass das "Auslaufgebiet" ebenfalls nicht ausgeschildert war. Wir wussten halt wo es ist weil wir dort schon waren.
Trotzdem bin ich enttäuscht, irgendwie hab ich gehofft dass bei der WDS doch etwas mehr auf die Beine gestellt wird.
Eigentlich wars nicht mehr als eine etwas größere IHA. Plus Parkplatzchaos (wir haben uns schlauerweise vom Navi ins nahegelegene Wohngebiet führen lassen und hatten einen tollen gratis Parkplatz gleich in der Nähe
), und liefen dann an den wartenden Autos vorbei.
Die Leute mit reservierten Parkplätzen kamen nicht zu ihren Parkplätzen, weil die ohne Reservierung anstanden und erst ganz vorne direkt an der Schranke abgefangen wurde.
Es war nichts angeschrieben, weder auf Deutsch noch auf Englisch oder sonst wie. Man kann so eine Veranstaltung nicht planen und davon ausgehen dass alle Leute vorher wissen dass sie dort keinen Parkplatz bekommen (sofern nicht reserviert).
Gut organisiert ist so eine Massenveranstaltung nur, wenn man von der maximalen Unselbstständigkeit der Leute ausgeht, deswegen ist es nun mal eine Massenveranstaltung.
Die Hallen waren unübersichtlich, die Industrieaussteller quer über alle Hallen verteilt, wiederum nirgends nichts angeschrieben.
Ist ja schön wenn man einen Katalog hat, aber für die normalen Besucher äußerst undurchschaubar. Selbst mit Katalog und Lageplan bin ich ziemlich lange gelaufen bis ich den Ehrenring gefunden hab. Gut ich bin jetzt eine Orientierungswildsau aber das muss idiotensicher ausgeschildert sein.
Meine Einkaufslust hemmt das außerdem auch, ich will erst schlendern und dann kaufen, aber ich müsste dann alle Hallen noch mal abklappern oder mir vorher genau merken wo welcher Stand ist.
Unser Ring war in einem der Außenzelte, rund um den Ring bis zur Zeltwand ein knapper Meter Platz, nicht einmal Platz genug für alle Aussteller geschweige denn für Zuschauer.
Als dann die Sonne auf das Zelt schien wurde es natürlich auch noch unerträglich stickig.
Der Ring war für so viele Hunde viel zu klein, der Boden gefährlich uneben.
Die Richterin für die Hündinnen ausgefallen, kein Ersatzrichter vorhanden, der Rüdenrichter hat alle gerichtet. Das hat sich zeitlich natürlich hingezogen.
Über die Fähigkeiten des Richters brauch ich schon gar nichts mehr zu sagen, das war nur enttäuschend traurigerweise aber nicht einmal überaschend.
Die Zuchtgruppe hatte eineindhalb Stunden Verspätung, nur damit wir dann einmal im Kreis hetzen durften, kein Platz drin zum Warten, wir standen draußen in der Sonne bzw. im spärlichen Schatten. Auch hier wieder: Keine Information wer wann dran kommt.
Gut Zuchtgruppe kann man sich wirklich schenken, man zahlt ja auch noch dafür und gar nicht wenig.
Positiv war: Richtig viel los war in den Hallen nicht, drinnen hat sich alles etwas verlaufen, es war also nicht arg gedrängt.
Muss wohl an den niedrigen Meldezahlen liegen