FCI Welthundeausstellung 2012 in Salzburg, wer kommt?

für mich gehts gar ned so drum was die Dame hätte machen sollen sicherlich nicht dauerhaft am Hund zerren sondern wenns gar ned geht ein Sitz oder ähnliches verlangen was der Hund halt kann. Übung macht den Meister so Shows sind für junge Hunde schon mal Stress das weiß ich.

ich finds schlimm dass man dann so gewinnt aber gut jedem das seine :(
 
Naja gut, gewinnen...dazu kann ich so nix sagen, gewinnen sollte zuerst mal der, der am besten dem Standard entspricht.
Und man hat ja nicht gesehen, wie man zuerst mit ihm umgegangen ist - da fehlt ja die richtige Einzelbewertung, das laufen usw.

Auf dem Video sieht man wie der 2. Hund durch double Handling gezeigt wird und der wartende - nehme ich an- aufgrund des Balles völlig abdreht.

Ist ja schon verwunderlich, dass der Hund nicht geschnappt hat, in diesem "wahn" den man da sieht...

Aber JA, leider sieht man dies häufig am Dobi, Schäfer und auch Boxerring, ebenso bei Staff & Co

Bei all jenen wird Körperspannung beim zeigen gewünscht und die wird eben so erreicht - oder so wie letztes jahr bei den Boxern gesehen, werden 2 Rüden aufeinander geheizt...:(
 
Also wir haben die WDS auch hinter uns gebracht...

Zuerst Mal: Besucherhunde zu verbieten ist so eine Sache, weil wenn ich nur einen von zwei Hunden ausstelle, ist der andere ja ein Besucherhund oder?
Das würde meiner Meinung nach nur noch mehr provozieren dass die Leute ihre Hunde im Auto lassen.

Das Gelände ist tatsächlich super gelegen. Am kleinen Fluss kann man toll pinkeln lassen gehen und nach der Ausstellung durften unsre noch in die Salzach (glaub ich jedenfalls, der große Fluss dort) springen und toben. Allerdings stimmt es auch dass das "Auslaufgebiet" ebenfalls nicht ausgeschildert war. Wir wussten halt wo es ist weil wir dort schon waren.

Trotzdem bin ich enttäuscht, irgendwie hab ich gehofft dass bei der WDS doch etwas mehr auf die Beine gestellt wird.

Eigentlich wars nicht mehr als eine etwas größere IHA. Plus Parkplatzchaos (wir haben uns schlauerweise vom Navi ins nahegelegene Wohngebiet führen lassen und hatten einen tollen gratis Parkplatz gleich in der Nähe :D), und liefen dann an den wartenden Autos vorbei.
Die Leute mit reservierten Parkplätzen kamen nicht zu ihren Parkplätzen, weil die ohne Reservierung anstanden und erst ganz vorne direkt an der Schranke abgefangen wurde.
Es war nichts angeschrieben, weder auf Deutsch noch auf Englisch oder sonst wie. Man kann so eine Veranstaltung nicht planen und davon ausgehen dass alle Leute vorher wissen dass sie dort keinen Parkplatz bekommen (sofern nicht reserviert).
Gut organisiert ist so eine Massenveranstaltung nur, wenn man von der maximalen Unselbstständigkeit der Leute ausgeht, deswegen ist es nun mal eine Massenveranstaltung.

Die Hallen waren unübersichtlich, die Industrieaussteller quer über alle Hallen verteilt, wiederum nirgends nichts angeschrieben.
Ist ja schön wenn man einen Katalog hat, aber für die normalen Besucher äußerst undurchschaubar. Selbst mit Katalog und Lageplan bin ich ziemlich lange gelaufen bis ich den Ehrenring gefunden hab. Gut ich bin jetzt eine Orientierungswildsau aber das muss idiotensicher ausgeschildert sein.
Meine Einkaufslust hemmt das außerdem auch, ich will erst schlendern und dann kaufen, aber ich müsste dann alle Hallen noch mal abklappern oder mir vorher genau merken wo welcher Stand ist.

Unser Ring war in einem der Außenzelte, rund um den Ring bis zur Zeltwand ein knapper Meter Platz, nicht einmal Platz genug für alle Aussteller geschweige denn für Zuschauer.
Als dann die Sonne auf das Zelt schien wurde es natürlich auch noch unerträglich stickig.
Der Ring war für so viele Hunde viel zu klein, der Boden gefährlich uneben.
Die Richterin für die Hündinnen ausgefallen, kein Ersatzrichter vorhanden, der Rüdenrichter hat alle gerichtet. Das hat sich zeitlich natürlich hingezogen.
Über die Fähigkeiten des Richters brauch ich schon gar nichts mehr zu sagen, das war nur enttäuschend traurigerweise aber nicht einmal überaschend.

Die Zuchtgruppe hatte eineindhalb Stunden Verspätung, nur damit wir dann einmal im Kreis hetzen durften, kein Platz drin zum Warten, wir standen draußen in der Sonne bzw. im spärlichen Schatten. Auch hier wieder: Keine Information wer wann dran kommt.
Gut Zuchtgruppe kann man sich wirklich schenken, man zahlt ja auch noch dafür und gar nicht wenig.

Positiv war: Richtig viel los war in den Hallen nicht, drinnen hat sich alles etwas verlaufen, es war also nicht arg gedrängt.
Muss wohl an den niedrigen Meldezahlen liegen
%21cid_90D7F636-55CE-4C8B-AB7C-0F9DF48F6B38.gif
 
Nisii - du warst das?? :D heut hab ich erst "cats' n dogs" zuordnen können :rolleyes: tut mir leid, ich glaub ich war da ein bisserl übermotiviert ;)

Das Video hat mein Freund aufgenommen - ganz zufällig sind wir dazugestoßen.
Ich kann euch sagen in real wars noch schlimmer! ich hatte so Herzklopfen, der Hund keuchte nach Luft, die Kette war direkt hinter den Ohren komplett zugezogen, es wurde gezerrt ohne Ende und den Rest sehts ihr eh :mad::( Zu guter Letzt hat sie sogar noch gewonnen - schön oder? Ein Brief an die entsprechenden Stellen ist schon rausgegangen! Wir haben sie darauf angesprochen (noch vor Ort und später noch mal via Facebook) beide male keine Reaktion. Wir wissen außerdem, dass der vorige Hund nach nicht mal einem Jahr abgegeben wurde, weil er die nötigen Voraussetzungen nicht mitbrachte.

Dabei war das noch gar nicht das schlimmste, Hunde waren in viel zu kleinen Käfigen eingepfercht, an Galgen fixiert etc.

Es gab auch positive Seiten (zb das dogdiving, da hattens ihren Spaß und es wurde zig mal betont, dass alles unbedingt ohne Druck ablaufen muss!) aber leider bleibt ein doch überwiegend negativer Beigeschmack was den Umgang mit den Vierbeinern betrifft!
 
Wie gesagt, ich kenne von den Dobis auf Show nix anderes - vl.- erschreckt mich deshalb das Video nicht.

Wäre das Ringpersonal richtig geschult, hätte man die Dame rausgeschickt... aber da es IMMER so abgeht, scheint es für das Ringpersonal normal zu sein.
 
Bezüglich Stau u. warum der ÖKV nix unternommen hat möcht ich aber Anmerken das auf der Autobahn sehr wohl Schilder standen das Zufahrt NUR mit Parkberechtigung möglich ist (und das auf Deutsch/Englisch) und dann noch ein Extra Schild mit dem Hinweis das Besucher grad weiterfahren sollen zum Outlet Center. Das Leute nicht lesen können, dafür kann der ÖKV wirklich nichts.

Ansonsten fand ich nicht das es ein sonderliches Gedränge war, im Gegenteil im Vergleich zu Graz und Tulln hatten wir jede Menge Platz und ich konnt sogar mit Hund durch die Halle gehen ohne das ich sie hochnehmen mußte.

Zum spazieren gehen wars auch sehr nett, aber dazu muss man halt den Hund aus der Box nehmen.... leider wurde am Samstag Nachmittag das Umleitungsschild für Radfahrer umgestellt u. dann war das ein ziemlicher Spießrutenlauf :rolleyes:

Erschreckend war am Ende der Shows was für ein Müll die Leute hinterlassen, vorallem in den Ringen draußen hats ausgesehen als hätte einer einen Müllwagen mitten drinnen ausgeleert - sowas hab ich auch noch nie erlebt :eek:

Und das mit den unübersichtlichen Hallen hat mich auch gestört, vorallem das die Ringnummern wild durcheinandergewürfelt waren versteh ich bis heute nicht... Und den Waffelstand haben wir beim Heimgehen auch nicht mehr gefunden *lach*
 
Nichts gegen deine Freundin, aber hinterm Messegelände an der Glan kann man weit genug mit den Hunden gehen, dort gibt es auch genug Grünflächen, um sich zu lösen, oder man geht an der Salzach entlang .... Also ich hatte keine Probleme dsbzgl.

Von dem Chaos am Parkplatz blieb ich GsD verschont, aber glaubt nicht, dass es auf anderen WDS um so vieles besser organisiert ist. In meiner Halle war auch genug Platz, zwar waren die Ringe für ne WDS minimini, was auch ein Witz war, aber sonst versteh ich die Aufregung hier nicht :eek: Ich habe es bei weitem nicht so schlimm empfunden und wenn man früh genug da war, gab es auch kein Chaos.

es geht um die ausstellungshunde und die können ja schlecht einfach 2 std. verschwinden.
da kommt der hund von der box in den ring und wieder zurück in die box und dazwischen, danach, davor ect. wäre es halt gut, wenn der aussteller halt irgendwo beim tor raus und schnell mal UM DIE ECKE mit dem hund gassi gehen kann
 
es geht um die ausstellungshunde und die können ja schlecht einfach 2 std. verschwinden.
da kommt der hund von der box in den ring und wieder zurück in die box und dazwischen, danach, davor ect. wäre es halt gut, wenn der aussteller halt irgendwo beim tor raus und schnell mal UM DIE ECKE mit dem hund gassi gehen kann

Ein Aussteller kann abchecken wann er ungefähr dran ist, man sieht ja nach 2-3 Gruppen wie lang der Richter im Durchschnitt braucht. Ich war dazwischen mit meinen ja auch Gassi u. man war wirklich mit ein paar Schritten an der Glan mit ausreichend grün u. Bäumen??? Also viel mehr grün, so extrem nahe, geht eh fast schon nicht mehr bei einem Messegelände...
 
Tjo ich sehe das wie Clau04.
Und solange auf den Ausstellungen ein Dobermann oder Schäfer der ruhig und gelassen an lockerer Leine steht keinerlei Chancen hat auch nur irgendwas zu gewinnen, wird sich das auch nicht ändern.

Was hätte die Besitzerin tun sollen? Ihn loslassen? :D Die Idee dass ein Hund in dem geistigen Zustand noch ein erlerntes Signal wie "Sitz" abrufen kann find ich allerdings interessant. Möglicherweise hätte sie ihn noch an der Brust festhalten können, in Anbetracht der Tatsache dass sie so schon ziemlich kämpft schätz ich aber dass sie dazu körperlich nicht in der Lage war. Ich vermute sie war selber froh als alles vorbei war. Was ich nicht in Ordnung finde ist, dass die Kette auf Zug gestellt ist, traurigerweise aber auch völlig üblich, wird ebenfalls nicht sanktioniert.

Gerade deswegen wärs ja so wichtig dass um die Ringe genügend Platz auch für Zuschauer ist. Weil erst wenn die Öffentlichkeit sich beschwert wie absurd ein derartiges Präsentieren der Hunde ist, werden die Richter vielleicht irgendwann reagieren bzw. der FCI seine Richter möglicherweise doch irgendwann in den Griff kriegen.
Es ist nun mal der Richter der entscheidet, wenn er Hunde mit Halsungen auf Zug verwarnt, aggressive Hunde disqualifiziert und ruhig präsentierte Hunde bevorzugt werden die Aussteller genau das forcieren.
 
Ein Aussteller kann abchecken wann er ungefähr dran ist, man sieht ja nach 2-3 Gruppen wie lang der Richter im Durchschnitt braucht. Ich war dazwischen mit meinen ja auch Gassi u. man war wirklich mit ein paar Schritten an der Glan mit ausreichend grün u. Bäumen??? Also viel mehr grün, so extrem nahe, geht eh fast schon nicht mehr bei einem Messegelände...

ja wie gesagt, ich war nicht vor ort, habs nur von meienr freundin so gehört die eben ortsfremd ist und die es so empfunden hatte. aber wenns eh genug möglichkeiten gab, ists eh ok ;)

wenn man als ausseller nix verpassen will und man trotzdem wert drauf legt, dass der hund sich mal kurz ordentlich austoben kann, sollte man halt so gscheit sein sich jemanden mitzunehmen, der sich um den hund kümmert.

so wie clau das auch macht. die geht mit 3 -4 hunden ausstellen und hat immer ihre eltern mit. so kommen die hunde immer raus zum gassi gehen und shoppen kann man im notfall dann auch noch ;)

aber so wie nisi gesagt hat, diese idee würd ich echt genial finden, sollte man standln und ausstellungsringe trennen.
wir besucher und sicher auch die aussteller täten uns alle leichter, wenn man weiß, dass in den beiden hallen yx die standln sind und ansonsten nur ringe wo die leute mit ihren hunden + zuschauer einfach mehr platz haben.
ich würd in die hallen mit den ringen max die stände der betreuten rassen stellen
 
bei mir gabs keinen Zimt mehr

den gabs überhaupt nie :rolleyes:... bereits am FR vormittag hieß es, dass der Zimt leider "aus" sein würde... ;)

Nisii - du warst das?? heut hab ich erst "cats' n dogs" zuordnen können tut mir leid, ich glaub ich war da ein bisserl übermotiviert

Haben wir uns gesehen?? Hast du was gekauft? Ich hab an einige Dobi Besitzerinnen verkauft und kanns grad net zuordnen? :eek:
 
ja wie gesagt, ich war nicht vor ort, habs nur von meienr freundin so gehört die eben ortsfremd ist und die es so empfunden hatte. aber wenns eh genug möglichkeiten gab, ists eh ok ;)

wenn man als ausseller nix verpassen will und man trotzdem wert drauf legt, dass der hund sich mal kurz ordentlich austoben kann, sollte man halt so gscheit sein sich jemanden mitzunehmen, der sich um den hund kümmert.

so wie clau das auch macht. die geht mit 3 -4 hunden ausstellen und hat immer ihre eltern mit. so kommen die hunde immer raus zum gassi gehen und shoppen kann man im notfall dann auch noch ;)

aber so wie nisi gesagt hat, diese idee würd ich echt genial finden, sollte man standln und ausstellungsringe trennen.
wir besucher und sicher auch die aussteller täten uns alle leichter, wenn man weiß, dass in den beiden hallen yx die standln sind und ansonsten nur ringe wo die leute mit ihren hunden + zuschauer einfach mehr platz haben.
ich würd in die hallen mit den ringen max die stände der betreuten rassen stellen

Ich bin auch immer mit mehreren Hunden auf Ausstellungen u. das seit 20 Jahren u. komischer weise hab ichs bislang immer geschafft mit den Hunden Gassi zu gehen, denn die sind mir dann doch wichtiger, als das was im Ring grad rumläuft :cool: Und shoppen war ich auch :p (hatte aber diesmal nur 2 Hunde mit, auf Clubschauen sinds dann schonmal 7 die ich ohne Begleitung mitschleppe - ist ja nichts anderes wie auf Agilityturnieren, da muss man sich halt einteilen wann man was sehen will u. wann man dazwischen mit den Hunden raus kann...).

Und ich war auch erst einmal vor ca. 9 Jahren in Salzburg, also Insider bin ich dort auch keiner gewesen u. hab trotzdem die "Grünfläche" an der Glan gefunden - zur Not muss man halt andere Aussteller od. Personal fragen?? Im Normalfall reißt einem da keiner den Kopf ab.

Für eine Trennung von Messeständen u. Ausstellungsringen wäre ich auch schon lange, das wär bei weitem angenehmer u. einfacher - nämlich für alle. Warum das alles so kreuz u. quer verteilt werden muss, keine Ahnung.
 
DER war allerdings sehr geil :D

ja, das saaahh sehr lecker aus - aber um 8 in der früh, wars noch zu früh für waffeln u. als wir uns am heimweg machten wollten wir dann nicht noch die hallen absuchen mit den hunden ;-) (und in den 2 hallen wo ich dacht das er ist, war er nicht lol)
 
Ich bin auch immer mit mehreren Hunden auf Ausstellungen u. das seit 20 Jahren u. komischer weise hab ichs bislang immer geschafft mit den Hunden Gassi zu gehen, denn die sind mir dann doch wichtiger, als das was im Ring grad rumläuft :cool: Und shoppen war ich auch :p (hatte aber diesmal nur 2 Hunde mit, auf Clubschauen sinds dann schonmal 7 die ich ohne Begleitung mitschleppe - ist ja nichts anderes wie auf Agilityturnieren, da muss man sich halt einteilen wann man was sehen will u. wann man dazwischen mit den Hunden raus kann...).

Und ich war auch erst einmal vor ca. 9 Jahren in Salzburg, also Insider bin ich dort auch keiner gewesen u. hab trotzdem die "Grünfläche" an der Glan gefunden - zur Not muss man halt andere Aussteller od. Personal fragen?? Im Normalfall reißt einem da keiner den Kopf ab.

Für eine Trennung von Messeständen u. Ausstellungsringen wäre ich auch schon lange, das wär bei weitem angenehmer u. einfacher - nämlich für alle. Warum das alles so kreuz u. quer verteilt werden muss, keine Ahnung.[/quote]

wahrscheinlich damit die aussteller die nix verpassen wollen, gleich ein paar standl in der halle haben und dort ihr geld loswerden können ;)
ist alles nur eine profitsache :rolleyes:

dieses hin und hergerenne zw. den hallen ist nervtötend und wennst vorher nur schaust und vergleichst, weißt nachher eh nimmer wo xy stand ist.
wären alle in zB 2 hallen zusammen, müsstens halt auch alle halbwegs die gleichen preise haben, denn dann ist ja sehr leicht nur beim günstigsten zu kaufen. es geht bei dem ganzen einfach halt nur um die kohle!! :(
 
... und was hätte die Dame denn machen sollen?
Mit einem stinknormalen HB (von mir aus auch normalbreiter Kette mit vernünftig angebrachten Zugstop) antreten?
Ich weiß, so etwas gilt bei vielen Ausstellern und Richtern fast als Blasphemie, weil man dann angeblich nicht "den ganzen Hund sehen kann". Aber bei einem so jungen Dobi (die Rasse ist ja nicht gerade für ihr Phlegma bekannt) kann ich mir als Halter an zwei Fingern ausrechnen, dass der im Ring warscheinlich die Nerven wegschmeißt und entsprechend tiergerecht die Sicherung auswählen.
Bzw. was hättet ihr an ihrer Stelle gemacht?
Ich hätte den Ring verlassen. Wenn der Hund sich so reinsteigert, geht es ihm nicht gut und dann gehe ich. Punkt aus. Da wär mir das Getuschel der Konkurrenz, die verpasste mögliche gute Bewertung und vor allem die Meldegebühr wurscht (ich hab schon weit teurere Kurse in HuSchus sausen lassen, weil es für meinen Hund nicht gepasst hat).

Bis jetzt habe ich noch von JEDEM Aussteller, mit dem ich gesprochen habe bzw. dessen Posts ich gelesen habe, vernommen "dass der Hund im Mittelpunkt stehe". Auf Ausstellungen sehe ich persönlich aber eher, dass der Ehrgeiz der Aussteller - auf Kosten der Hunde - im Mittelpunkt steht.:(
Es soll sich jetzt keiner der hier postenden Aussteller persönlich angegriffen fühlen, ich habe euch noch nie bewusst live auf Ausstellungen gesehen, aber das ist nun mal mein Eindruck.
 
Diese extrem dünnen Ausstellungsketterl und dann noch auf Zug - das gehört sowieso verboten! Das ist doch eindeutig tierschutzrelevant! Der Richter, der mit HB dann nimmer beurteilen kann, soll seinen Job an den Nagel hängen - das halte ich nämlich für eine sehr dumme Ausrede.
Dass die daneben allerdings Ball schupfen müssen, das macht sie schon irgendwie mitschuldig.
 
bei mir steht schon der hund im mittelpunkt, deswegen hab ich auch auf den durchaus reizvollen auftritt im ehrenring verzichtet und bin zu mittag nach hause gefahren...wir hatten zwar einen gemütlichen platz im schatten, aber dem rüden wars trotzdem zuviel...
 
Oben