FCI Welthundeausstellung 2012 in Salzburg, wer kommt?

So!

Jetzt will ich mal was richtigstellen, denn vieles hier ist einfach falsch!

Auf der Welthundeausstellung ist EIN Hund gestorben! (Ein Hund, ist ein Hund zu viel!!!) Aber es war "nur" einer!
Auf der Obi WM wurde außerhalb der Veranstaltung leider ein Hund zusammengefahren!

Für den Stau kann niemand was! ALLE wussten im Vorfeld bescheid, dass nur Aussteller mit Parkticket auf das Gelände dürfen, Besucher ins Outlet. Für den Unfall am Freitag kann auch niemand was! Stau war bisher noch auf jeder großen Ausstellung, es sei dann, man ist früh genug dran! Ich war alle drei Tage um 06.45 Uhr dort und hatte keinen Stau!
Nisi: In Bratislava waren alle drei Tage Stau!

WIR haben kontrolliert am Parkplatz wie die Deppaten! Diesen Vorwurf lass ich sicher nicht so stehen!! Nach dem Einlass waren ständig Leute von uns + PDHF unterwegs und haben Leute ausrufen lassen!
Der eine Hund stand leider außerhalb des Ausstellungsgeländes, das kann bei Gott niemand kontrollieren, wir hatten alle Hände voll zu tun!

Natürlich durften auch jüngere kupierte BESUCHERhunde auf die Ausstellung, jedoch nicht ausgestellt werden!

Stachelhalsbänder wurden, natürlich wenn sie gesehen wurden, gleich am Eingang abgenommen! Die TÄ waren darauf sehr erpicht und dahinter!

Das Onlinecenter mit allen wichtigen Infos ging 2 Wochen!!!! (normal eine Woche) vor der Show online. JEDER hätte wissen müssen, wo er hingehört (Pläne standen übrigens zahlreich am Gelände rum, sowie Gackerlsackerlspender)

Und ganz ehrlich: Ich frag mich schon, wie doof manche Aussteller sind. Als ob es neu wäre, Impfpass und Annahmebestätigung vorzuweisen :rolleyes: sorry, aber wenn das jeder bereitgehalten hätte (So wie ich draußen rumgebrüllt hab - ZWEIsprachig) dann wäre alles schneller gegangen! Für das kann niemand was
und wenn wir die IP nicht kontrolliert hätten, wär das Geschrei auch groß gewesen!

Genauso gingen wir von der Einlasskontrolle regelmäßig durch und zeigten Sprayer, am Galgen Hänger und Co. auf, ATA wurde verständigt. Was dann daraus wurde... tja, dreht man den Hintern raus, machen die weiter. Beschlagnahme ist leider nicht drin!

Das wars mal von mir, von der anderen Seite quasi
 
Hatte ich auch, ist aber meist Rundleder - ergo nicht wirklich viel Unterschied zur Kette.

Wenn der Hund anreist, ist jedes Halsband fatal, ist einfach so.

und dieser Dobi muss ja nicht zwangsläufig immer so sein, ebenso wie er nicht bissig sein muss, oder ein schlechtes Wesen.
In der Jugendklasse, einen Hund so ruhig zu halten, wenn neben brav Balli gespielt wird.. joa, sicher nicht so einfach.


Schade das betreffende Person nicht hier ist um es zu erklären.
 
schönster hund der welt, wie soll es auch anders sein;), wurde ein persischer windhund=saluki:)

http://salzburg.orf.at/news/stories/2533837/

für mich ist der schönste hund sowieso immer der eigene...:D:)

ich geb auf schönsten hund der welt echt nix :rolleyes:
das ist immer geschmacksache des richters, welche rasse ihm halt mehr zusagt.
ich finde das überhaupt idiotisch, diesen ehrenring wo dann von allen rassen der schönste hund gesucht wird.
für mich wirklich völliger unsinn :rolleyes:

wie kann ich von allen siegern, wo dann, keine ahnung wieviele rassen dann im ring stehen, den EINEN schönsten dann raussuchen. das KANN mMn einfach nie und nimmer objektiv beurteilt werden

aber egal, dass ist eigentlich OT :D
 
Wenn man nach der Eurodog in Celje 2010 meine Destiny im Ring gesehen hat ohne sie ausserhalb zu kennen, hätte man auch gesagt: die Tussi soll besser den armen völlig ängstlchen Hund aus dem Ring tun etc.
ABER nur SO konnte ich Destiny wieder etwas aufbauen... wir haben uns hart über einige GUT aufgrund des nicht anfassen lassen wollen über SG wieder auch V2 res. CACA gekämpft. Aber da musste destiny im Ring auch durch.
Wer sie aber sonst kannte wusste, sie ist kein Hund mit super ängstlichem Wesen, sie hat nur Aufgrund schlechter Erfahrung Probleme im Ring bzw. an der Leine mit fremden menschen und Hunden.
Und man kann das nunmal nur üben, in dem man den Hund diesen Dingen aussetzt.

Deswegen würde ich mich nie trauen, das Wesen eines Hundes aufgrund einer Show zu beurteilen.
 
Steinigt mich jetzt, aber ich finde das nun nicht so schlimm, dass man ihr nun den Titel aberkennt - die Dame hat sichtlich mühe ihren Hund zu halten. Sie hat die Kette auch erst in der Mitte auf Würger umgestellt (am Anfang des Videos sieht es aufjedenfall noch nicht nach Würger aus), weil sie vermute ich mal echt Probleme gehabt hat. Also da finde ich die ganzen Galgen, wo die vielen Hunde "aufgehängt" werden damit sie gestylt werden können, schlimmer.

Ich finde es auch eine Frechheit, dass die anderen da fröhlich Ball schupfen, dass sollte verboten werden, andererseits finde ich sollten Hunde die auf Ausstellungen gehen auch dementsprechend erzogen und gefestigt sein, dass man sie dort wenigstens unter Kontrolle hat.

Das was ich auch eher bedenklich finde ist, dass man bei den Ausstellungen nicht auf das Wesen des Hundes achtet.

Zum einen bin ich erstaunt wie tolerant einige (jetzt gar nicht unbedingt du) werden, wenn es um Leinenrucke und Kettenhalsbänder beim Ausstellungswesen geht. Für mich ist es indiskutabel, ob es sich hierbei um Tierquälerei oder nicht handelt, Fakt ist der Hund hatte ärgste Atemprobleme und konnte nur unter größten Mühen ein- bzw. ausatmen!

Zielführend wäre ein Verbot des double-handlings für ALLE Rassen sowie dieser extrem dünnen, einschneidenden Ausstellungsketten! Beim Laufen im Ring ist es ein besonders schlimmer Anblick, tlw. berührten die Vorderläufe gar nicht den Boden. Fragt da niemand wie sich dieser Hund gerade fühlt? Wo sind da die Tierschützer, die im Sport so laut schreien?

Es geht aber eigentlich eher drum, wieso ein Hund erster wird, der augenscheinlich extremst gestresst in dieser Situation ist, während andere im gleichen Alter in der gleichen Klasse bei weitem gelassener darauf reagieren. Ich weiß, dass Betroffene nicht zum ersten Mal auf einer Ausstellung ist, ganz im Gegenteil. Daher ist ein solcher Vergleich durchaus zulässig.

Gerade bei einer Rasse wie dem Dobermann, dem ein angekratztes Nervenkostüm nachgesagt wird und wo sehr viele Hunde genau so drauf sind, wird dadurch doch ein absolut falsches Zeichen gesetzt und schlagt mich, aber ich finde man sollte wirklich allgemein weg von der reinen Beurteilung des Aussehens! Beißunfälle entstehen mit nervlich angekratzten Hunden weit schneller, als mit Gelasseneren. Gerade in der heutigen Zeit sollte man doch noch mehr Gewicht auf ein gutes Wesen legen. Und dann noch die anderen Probleme im Ausstellungswesen, wofür dieses Video nur als kleines Beispiel stehen kann - egal ob Mastino Napoletano, Mastiff, Bassett, Bulldoggen etc. sie alle leiden doch unter dieser extremen, durch Menschenhand geforderten und geförderten Übertypisierung.

Im Sportbereich konnte schon vielerorts ein Umdenken erwirkt werden, aber nach diesem Wochenende bin ich davon überzeugt, dass selbiges auch im Ausstellungswesen passieren muss. Wir müssen gar nicht erst auf einen Sportplatz schaun, allerdings, wie schon erwähnt, finde es seltsam wie viel mehr im Ausstellungsbereich als halb so wild toleriert wird, was am Platz definitiv bereits als untragbar angesehen werden würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne mich ja bei Shows nun überhaupt nicht aus. Ich habe nun zum ersten Mal einen Rassehund mit Papieren und angedacht mal auf eine zu gehen. Deswegen bin ich mit Loomie zum Ringtraining gegangen. Fürs Üben sagte man mir, wäre eine dicke Retrieverleine ganz gut, also hab ich eine genommen. Sie geht normalerweise auch eher locker an der Leine.

Mein Hund war allerdings so aufgeregt, die ist mir auch 3 mal richtig in die Leine gesprungen und als alle Hunde zusammen im Kreis gelaufen sind hat sie angefangen wie wild im Kreis zu hüpfen und das alles an dieser blöden Leine. Und ich schwöre, das war eine total unangenehme Situation für mich. Ich hab mich dann daneben hingestellt, aber vor lauter Aufregung hatte ich echt Mühe damit sie ruhig zu bekommen. Für den ein oder anderen hat das sicher auch irgendwie brutal ausgesehen. :eek:

Ich hab übrigens danach beschlossen, im Moment mal auf keine Show zu gehen. Eben weil ich nicht will, dass das nachher so aussieht als würd ich dauernd wild an meinem Hund rumzerren und weil sie offensichtlich noch nicht so weit ist. Normalerweise hat mein Hund meist ein Geschirr drauf und wenn's nach mir ginge, dann würde ich auch so zu einer Show gehen. Ich glaube aber, man braucht dann gleich gar nicht zu gehen, weil wenn man da auftaucht mit Halsband oder Geschirr wird man höchstens ausgelacht...

Das ist schei*e, ganz klar, aber es ist leider einfach so. Und solange die Platzierung davon abhängt wird sich daran auch nichts ändern.
 
Ja ist klar, das man ein Wesen nicht beurteilen kann - das meinte ich auch nicht.
Das meinte ich:
ZITAT MILANO: Es geht aber eigentlich eher drum, wieso ein Hund erster wird, der augenscheinlich extremst gestresst in dieser Situation ist, während andere im gleichen Alter in der gleichen Klasse bei weitem gelassener darauf reagieren.


Also ich bin in dieser Situation toleranter (obwohl ich absolut gegen Würger und Leinenruck bin) weil sie den Würger erst einstellt, wie sie selber merkt, dass sie ihren Hund nicht mehr halten kann - und bevor etwas passiert, weil er ihr auskommt ist es mMn besser.
Das es überhaupt soweit kommen musste, darüber möchte ich gar nicht anfangen - die Besitzerin hätte aufjedenfall besser anders reagieren können, aber ich kenne die Person nicht und möchte auch nicht über einen kurzen Ausschnitt urteilen.
 
Jaa aber die Salukis sind mal wunderschöne Hunde - selten so elegante, leichtfüßige, noble Hunde gesehen! Da bin ich sehr gefährdet :eek:
 
Jaa aber die Salukis sind mal wunderschöne Hunde - selten so elegante, leichtfüßige, noble Hunde gesehen! Da bin ich sehr gefährdet :eek:
ja:)...waren optisch auch meine favoriten bei den windhunden:D...aber man findet sie eher selten im tierschutz.(gut so!)....darum hab ich mich dann doch für einen spanier entschieden;)


wobei mir bei solchen bildern immer wieder das herz aufgeht:)..
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


auf dem video sieht man die u.a."smooth" version vom saluki..also ohne flusen :p...
 
Jaa aber die Salukis sind mal wunderschöne Hunde - selten so elegante, leichtfüßige, noble Hunde gesehen!

Kann mich dem nur anschließen, finde diese Hunde wahnsinnig schön und haben eine atemberaubende Ausstrahlung :heart: Haben werde ich nie einen, aber angucken tu ich sie gerne :D
 
@Itundra:

Jetzt will ich mal was richtigstellen, denn vieles hier ist einfach falsch!

Auf der Welthundeausstellung ist EIN Hund gestorben! (Ein Hund, ist ein Hund zu viel!!!) Aber es war "nur" einer!
Auf der Obi WM wurde außerhalb der Veranstaltung leider ein Hund zusammengefahren!

Alles was ich hier niedergeschrieben habe, ist die Wahrheit und keinesfalls falsch. Auch wenn du es nicht glauben willst.... ;)

Es ist definitv mehr als "nur" ein Hund gestorben... aber es ist ein bisschen makaber darüber zu diskutieren wieviele Opfer die WDS letztendlich tatsächlich gefordert hat, ich nehme an, da sind wir uns einig. :(

Genauso gingen wir von der Einlasskontrolle regelmäßig durch und zeigten Sprayer, am Galgen Hänger und Co. auf, ATA wurde verständigt. Was dann daraus wurde... tja, dreht man den Hintern raus, machen die weiter. Beschlagnahme ist leider nicht drin!

Geh bitte... in Halle 2/6 wurde nicht ein einziges Mal (!!) irgendjemand wegen dem Galgen bzw. dem Fönen angesprochen. Zumindest nicht von den Verantwortlichen! Und das weiß ich deshalb so genau weil wir 8 Stunden täglich vor dem Ring gestanden sind, ich behaupte das nicht nur, ich WEISS das!.... Willst du hier jetzt öffentlich sagen, dass du in Halle 2/6 die GEZÄHLTEN (!) 12 Galgen am Ring (Schnauzer am SO zB.) bemerkt und irgendjemanden darauf angesprochen hast?

Ich will dir nicht abstreiten, dass du es vielleicht versucht hast... aber definitiv nicht in unserer Halle...dafür kam der ÖKV Messeleiter persönlich vorbei (täglich mehrmals!) und hat sich kein einziges Mal dem Problem vor Ort angenommen, TROTZ mehrmaligen Hinweisen/Bildern etc.

Wenn ihr am Eingang kontrolliert habt (und am FR kam ich zB. ohne Kontrolle rein, ebenso mehrere Besucher, da gabs gar keine Kontrolle - FAKT...) dann frage ich mich, wieso die Hunde mit den Stachelhalsbändern (und bei einem Tosa Inu, Mastino Napoletano etc. sieht man die Stachler sehr wohl) überhaupt reingelassen wurden? Irgendjemand muss ja diese RIESEN Hunde gesehen haben?

Wieso gab es einen Industrieaussteller der die Stachelhalsbänder in der Halle verkauft hat? Wieso muss da erst die Polizei kommen, bevor sowas abgestellt wird?

Ich glaube dir SOFORT, dass du dich bemüht hast, das du alles versucht hast... aber die WDS ist trotzdem so dermaßen schief gegangen und den Hunden ist soviel Leid zugefügt worden... sagenhaft!

Und es waren nicht ein paar einzelne Idioten... es war eine geballte Ladung an unglaublich gefühlslosen Menschen die vergessen, dass sie ein Lebewesen an der Leine haben!

Es geht mir nicht um ein paar schwarze Schafe (die man immer wieder auf den Ausstellungen findet) sondern um das Gesamtbild... und das war einfach zum heulen. Punkt. Und das ist ein Faktum! Findest du es nicht bedenklich wenn du den halben Tag auf dem Parkplatz nach Hunden in den Autos Ausschau halten musst damit sie nicht krepieren, weil die Besitzer sich nicht kümmern? Auf einer Hundeausstellung? Mal im ernst, wie krank ist das?

Ich möchte ja auch niemand angreifen, kränken oder irgendjemanden hier etwas vorwerfen... aber mir kann niemand sagen, dass die WDS gut abgelaufen ist. Das kann ich so nicht stehen lassen... denn alleine vom tierschützerischen Aspekt aus gesehen, war es einfach nur zum heulen. Punkt und Fakt. :(


Zum einen bin ich erstaunt wie tolerant einige (jetzt gar nicht unbedingt du) werden, wenn es um Leinenrucke und Kettenhalsbänder beim Ausstellungswesen geht. Für mich ist es indiskutabel, ob es sich hierbei um Tierquälerei oder nicht handelt, Fakt ist der Hund hatte ärgste Atemprobleme und konnte nur unter größten Mühen ein- bzw. ausatmen!

DANKE!
 
Hier ein paar Bilder - nur vom SO und nur von unserer Halle (ohne das ich hätte suchen müssen)...

10568545ea.jpg


10568546ye.jpg


10568547or.jpg


10568548bb.jpg


10568552pt.jpg


10568554ob.jpg


10568555dg.jpg


das war glaub ich Samstag... ?

10568542tu.jpg



hmm..jetzt ladet das Fotoding grad net... aber es gibt noch jede Menge mehr... :(
 
Wobei viele davon nicht am Galgen HÄNGEN...klar sind sie dort festgemacht, aber der Russische Terrier oder Riesen Schnauzer ?! (2. Bild) ist ja fast höher wie der galgen :cool::D

Und warum das fönen verboten ist, frag ich mich sowieso...was genau ist so schlimm daran?
Ich kapiere es nicht.

Ich trauere meinem hundefön immernoch nach... Haare und Wasser waren binnen 10 Minuten vom Hund *g*
 
@Clau04: es ist ein Riesenschnauzer... und genau der war ja die ärmste Sau :( weder konnte er sich hinsetzen, noch hinlegen.. die Kette auf Zug... und das über 3 Std. hinweg...

..und das er auch kein Wasser bekommen hat in der Zeit brauch ich net extra erwähnen? Wie hätte denn der "Schnauzer" danach ausgesehen...?
 
Das herumgeföhne und gestäube versteh ich auch nicht, Hund bürsten und damit hat es sich - gut ich hab auch eine pflegeleichte Rasse, aber das "herumgezuppel" geht mir schwer auf den Nerv. Hab ich auch bei meinem Westie nie gemacht, Pflege ja natürlich, aber Kreidestaub und was weiß ich noch -nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:

ich frag da mal ganz blauäugig, ich hab noch nie eine Ausstellung besucht... sind diese Galgen nicht saugefährlich?:eek:

Ich stell mir gerade vor der Hund rutscht ab und hängt sich auf....
 
Nichts gegen deine Freundin, aber hinterm Messegelände an der Glan kann man weit genug mit den Hunden gehen, dort gibt es auch genug Grünflächen, um sich zu lösen, oder man geht an der Salzach entlang .... Also ich hatte keine Probleme dsbzgl.

Also wenn man sich dort auskennt dann ist es ja ok aber die Aussteller sind ja nicht mal von den Hallen rausgegangen mit den Hunden!!

Von dem Chaos am Parkplatz blieb ich GsD verschont, aber glaubt nicht, dass es auf anderen WDS um so vieles besser organisiert ist. In meiner Halle war auch genug Platz, zwar waren die Ringe für ne WDS minimini, was auch ein Witz war, aber sonst versteh ich die Aufregung hier nicht :eek: Ich habe es bei weitem nicht so schlimm empfunden und wenn man früh genug da war, gab es auch kein Chaos.[/QUOTE

Ich habe keine Halle gesehen wo genug Platz war??
 
:eek:

ich frag da mal ganz blauäugig, ich hab noch nie eine Ausstellung besucht... sind diese Galgen nicht saugefährlich?:eek:

Ich stell mir gerade vor der Hund rutscht ab und hängt sich auf....

deswegen sind sie ja auch verboten ;)
Leider arbeiten aber auch viele Hundefrisöre mit dem Galgen... bei meinem Tisch ist auch einer dabei gewesen....der lag gleich mal im Betonfundament unseres Gartenzauns, als Metallsteher :D

@Ex... naja, der Fön macht aber doch nix.. und ja, ich gebe auch schonmal Puder ins Fell... vorallem an Regentagen, wenn die weißen Pfoten aussehen wie Sau... bisserl Babypuder drauf, rubbeln und fertig...
Diese völlig eingestaubten Hunde nerven mich auch immer massig... einmal geschüttelt und mein schwarzes Gewand ist weiß :mad: - bei uns isses ja bei den Bobtails extrem.
 
Oben