FCI Welthundeausstellung 2012 in Salzburg, wer kommt?

Diese extrem dünnen Ausstellungsketterl und dann noch auf Zug - das gehört sowieso verboten! Das ist doch eindeutig tierschutzrelevant! Der Richter, der mit HB dann nimmer beurteilen kann, soll seinen Job an den Nagel hängen - das halte ich nämlich für eine sehr dumme Ausrede.
Dass die daneben allerdings Ball schupfen müssen, das macht sie schon irgendwie mitschuldig.

Seh ich auch so, Reem würde sich vielleicht? auch so aufführen,( wenn da daneben Ball geschupft wird) daher mach ich das nicht/noch nicht, vielleicht gar nicht. ;) Nur Tierquälerei, naja, sie hätte raus gehen sollen, oder besser ihren Hund soweit kennen, dass es noch zu früh ist für ihn. Was aber hätte sie in der Situation tun sollen, sie musste den Hund festhalten.

Darf man ein normales HB mitnehmen in den Ring, grad bei Junghunden in solchen Fällen??

Seh ich auch so, Reem würde sich vielleicht? auch so aufführen,( wenn da daneben Ball geschupft wird) daher mach ich das nicht/noch nicht. Nur Tierquälerei, naja, sie hätte raus gehen sollen, oder besser ihren Hund soweit kennen, dass es noch zu früh ist für ihn. Was aber hätte sie in der Situation tun sollen, sie musste den Hund festhalten.

Darf man ein normales HB mitnehmen in den Ring??

rausgehen? bei den meldegebühren und dem ehrgeiz, den viele aussteller haben...?:eek:

ich führ einige meiner hunde mit normalem stoff- oder lederhalsband vor, eigentlich geht nur mein alter rüde mit vorführleine:)...da gibts keine vorschriften...

rausgehen? bei den meldegebühren und dem ehrgeiz, den viele aussteller haben...?:eek:

ich führ einige meiner hunde mit normalem stoff- oder lederhalsband vor, eigentlich geht nur mein alter rüde mit vorführleine:)...da gibts keine vorschriften...
Danke, weil das "Ketterl" im Zusammenspiel mit meinem Wusel/Wirbelhund, machte mir etwas Kopfzerbrechen. :D

Edit Auch dir danke SennerMi!

Darf man ein normales HB mitnehmen in den Ring, grad bei Junghunden in solchen Fällen??
Bei meiner Rasse (und auch anderen Rassen) werden viele Hunde mit ihrem 08/15-AlltagsHB ausgestellt und die Richter können die Hunde trotzdem bewerten.
Finde ich persönlich sehr sympathisch.:)

Na gut, manchmal ist es auch das extra aufpollierte "AngeberHB" :D, es spricht ja absolut nichts gegen "hübsches Auffallen", solange es auch für den Hund ok ist. Und diese gängigen AusstellerHB sind es nunmal nicht.:(

@Druzba:
Finde ich klasse von dir und fairer weise muss man ja auch sagen, dass man als Gast eher nicht mitbekommt, wenn jemand mit seinem Hund geht, weil es für den Hund einfach besser ist.

sei mir nit bös, aber 20 bis 40 euro für einen vorbestellten parkplatz find ich aber auch recht üppig...

Naja... man muss hald wissen was man will bzw was einem wichtig ist ;) Ich persönlich würde es bevorzugen einen tollen Standplatz zu haben und möglichst stressfrei an mein Ziel zu gelangen... ich denke so ein ausstellungsbesuch ist ohnehin ein eher teurer Spaß und da wird das wohl das Kraut nicht Fett machen...

ich hab auch anfangs überlegt soll ich soll ich nicht hab dann aber schlussendlich einen bestellt weil ich 1. ned Angst haben musste keinen Parkplatz zu ergattern rechtzeitig schließlich waren wir um 10 zum Richten dran und 2. keine Lust hatte in diesen vollgestopften Shuttlebusen samt Hunden zu fahren.

Gut wars weil ich gehört hab das des ein Wahnsinn war die Shuttlebusse voll bis zum geht nicht mehr, Hunde die von Boxen gerammt wuren etc. das brauch ich nicht das war mir dann doch die 20 Euro wert obwohl der Preis eh ein Wahnsinn is eigentlich....

Als Besucher ohne Hund hätt ich das allerdings nicht gezahlt

Find ich auch das dies wohl die bessere Lösung ist, was bringt 20 Euro zu sparen und dann meilenweit weg zu stehen, den ganzen Tag stress zu haben usw. - da bin ich lieber um 20 oda 40 euro leichter *gg*

Die Shuttlebusse waren auch nicht für Aussteller oder gar als Hudnetransport gedacht! Sondern für Besucher welche es dankenswerterweise richtig gemacht haben udn wenn nur Besucher damit gefahren wären dann wären pro Bus bestimmt nicht mehr als 3 Hunde drinnen gewesen ;) Einige hatten ja ohnehin für NICHTS vorgesorgt, kamen ohne Maulkorb usw. udn wollten in die Busse rein, also das das nicht geht sagt einem wohl der Hausverstand *gg*

@Bullytime: Es ist schon richtig, dass der Stau durch diejenigen verursacht wurde, die eigentlich im Vorhinein wissen hätten müssen, dass sie nicht aufs Gelände kommen... ABER: wir wissen doch alle, dass es immer wieder Leute gibt die es trotzdem versuchen und dem muss ich als Veranstalter schon zu vor kommen, indem ich einfach jemanden durch die Autos schick, der ihnen gleich sagt, dass sie wieder umdrehen können wenn sie keine Parkkarte haben!! Das ist ja jetzt auch net so schwer oder unlösbar?

Ja aber wohin hätten die sie schicken sollen?? Mitten auf die Autobahn??? Ich weiss das bei der Abfahrt welche standen und den Leuten das nochmals mitgeteilt haben was ohnehin bereits auf der Autobahn angeschrieben war ;)
UND wo hätte man den umdrehen sollen?? MItten auf der Autobahn?? Wohl kaum udn somit hätte es auch null gebracht wenn djemand durchgegangen wär...

Wie komm ich als Aussteller (egal ob Züchter oder Industrie) mit bezahlten Karten dazu, ewig (!) im Stau stehen zu müssen und nicht rechtzeitig vor Beginn aufs Gelände zu kommen? Nicht böse sein, aber der Standplatz auf der WDS hat ein kleines Vermögen gekostet und da erwarte ich mir einfach ein bissal Einsatz und Reaktionsvermögen wenn ich seh das es aus dem Ruder läuft, anstatt die Schultern zu zucken und "die Leute sind selber schuld" zu sagen....

Natürlich sind die Leute schuld - aber als Veranstalter muss ich auch auf sowas angemessen reagieren können.

Na da hast schon recht aber das ist nunmal schiwierig zu händeln wenn sich keiner an Angaben hält die tagelang wenn nicht monatelang vorher bekannt gegeben wurden ;)

das ärgert mich sowieso immer wieder das Richter auf die Präsentation bzw das Mensch-Hund Team gar ned schaun bzw auch das Wesen immer unwichtiger wird. Hunde die den Schwanz am Bauch haben und platziert werden ist schon lang keine Seltenheit mehr. Bei meinem ersten Beauceron vor knapp 10 Jahren wurde da eindeutig noch mehr wert drauf gelegt auch in Ö....

Da hast du vollkommen recht!

Bezüglich Stau u. warum der ÖKV nix unternommen hat möcht ich aber Anmerken das auf der Autobahn sehr wohl Schilder standen das Zufahrt NUR mit Parkberechtigung möglich ist (und das auf Deutsch/Englisch) und dann noch ein Extra Schild mit dem Hinweis das Besucher grad weiterfahren sollen zum Outlet Center. Das Leute nicht lesen können, dafür kann der ÖKV wirklich nichts.

DANKE!

Ansonsten fand ich nicht das es ein sonderliches Gedränge war, im Gegenteil im Vergleich zu Graz und Tulln hatten wir jede Menge Platz und ich konnt sogar mit Hund durch die Halle gehen ohne das ich sie hochnehmen mußte.

Zum spazieren gehen wars auch sehr nett, aber dazu muss man halt den Hund aus der Box nehmen.... leider wurde am Samstag Nachmittag das Umleitungsschild für Radfahrer umgestellt u. dann war das ein ziemlicher Spießrutenlauf

Was sich für 70% scheinbar mehr als schwierig gestaltet hat bzw unmöglich... Die Hunde pissten sogar in ihre Boxen-das sagt wohl ALLES :mad:

Erschreckend war am Ende der Shows was für ein Müll die Leute hinterlassen, vorallem in den Ringen draußen hats ausgesehen als hätte einer einen M üllwagen mitten drinnen ausgeleert - sowas hab ich auch noch nie erlebt

Man mag es nicht glauben aber ich nehme pro Berggipfel den ich besteige jedes mal mindestens eine Plastikflasche oder ähnliches mit runter, denn selbst in der wunderschönsten natur ist es den Leuten nicht zu blöd ihren Dreck zu hinterlassen :mad:

Und das mit den unübersichtlichen Hallen hat mich auch gestört, vorallem das die Ringnummern wild durcheinandergewürfelt waren versteh ich bis heute nicht... Und den Waffelstand haben wir beim Heimgehen auch nicht mehr gefunden *lach*

Ja das ist das einzige was echt dumm udn unübersichtlich war, die Ringe waren komplett durcheinander ABER ich muss auch da sagen mit dem Lageplan den man sich problemlos ausdrucken und auch dort noch holen konnte war auch das kein problem den da war alles mit Nummern usw beschildert ;)

es geht um die ausstellungshunde und die können ja schlecht einfach 2 std. verschwinden.
da kommt der hund von der box in den ring und wieder zurück in die box und dazwischen, danach, davor ect. wäre es halt gut, wenn der aussteller halt irgendwo beim tor raus und schnell mal UM DIE ECKE mit dem hund gassi gehen kann

Diese möglichkeit war in JEDER Halle an MEHREREN Türen gegeben, man konnte mehr als schnell wo raus - ich bin Raucher udn rauche gerne und glaub mir einen Ausgang um schnell raus zu gehen gab es an jeder Ecke, genauso wie die mehrmals erwähnte Glan keine 100 Meter entfernt ist wo sich Hunzi prima abkühlen kann udn sich problemlos lösen kann ;)

Ein Aussteller kann abchecken wann er ungefähr dran ist, man sieht ja nach 2-3 Gruppen wie lang der Richter im Durchschnitt braucht. Ich war dazwischen mit meinen ja auch Gassi u. man war wirklich mit ein paar Schritten an der Glan mit ausreichend grün u. Bäumen??? Also viel mehr grün, so extrem nahe, geht eh fast schon nicht mehr bei einem Messegelände...

DANKE, seh ich auch so und ist einfach Tatsache, besser gelegen konnte es wohl nicht sein!

Ich bin auch immer mit mehreren Hunden auf Ausstellungen u. das seit 20 Jahren u. komischer weise hab ichs bislang immer geschafft mit den Hunden Gassi zu gehen, denn die sind mir dann doch wichtiger, als das was im Ring grad rumläuft Und shoppen war ich auch (hatte aber diesmal nur 2 Hunde mit, auf Clubschauen sinds dann schonmal 7 die ich ohne Begleitung mitschleppe - ist ja nichts anderes wie auf Agilityturnieren, da muss man sich halt einteilen wann man was sehen will u. wann man dazwischen mit den Hunden raus kann...).

Und ich war auch erst einmal vor ca. 9 Jahren in Salzburg, also Insider bin ich dort auch keiner gewesen u. hab trotzdem die "Grünfläche" an der Glan gefunden - zur Not muss man halt andere Aussteller od. Personal fragen?? Im Normalfall reißt einem da keiner den Kopf ab.

Für eine Trennung von Messeständen u. Ausstellungsringen wäre ich auch schon lange, das wär bei weitem angenehmer u. einfacher - nämlich für alle. Warum das alles so kreuz u. quer verteilt werden muss, keine Ahnung.

Kann dem nur zu 100% beistimmen, Möglichkeiten gabs genug udn wer zu **** ist nachzufragen oder sich zu erkundigen der hats wohl nicht so nötig seinen Hund mal stressfrei lösen zu lassen oder sonstiges!

Was noch niemand hier erwähnt hat und das stößt mir persönlich ja am meisten auf, ist wie unglaublich FETT die meisten Hunde sind!!! :mad:

ich bin wirklich entsetzt darüber das soetwas nicht benotet wird und hier FETT sein mit Masse, Breite, Muskulatur oder sonst was verwechselt wird!

Meiner Meinung nach hätten bei gewissen Rassen mindestens 50% aufgrund Verfettung der Vierbeiner disqualifiziert gehört - echt ein Trauerspiel wenn man sich diese Hunde ansieht...

Bullys, Staffs und Labbis mit um die 50kg :eek:

Rottis und Dobis mit satten 60 oder mehr und nein die waren nicht schön groß udn muskolös sondern einfach nur FETT!

fett, fetter, am fettesten!!! bei einem solchen Bewerb konnten die teilnehmen, echt ein Jammer denn das ist für kein lebewesen gesund, darüber bin ICH am meisten enttäuscht! Machen die mit ihren Hunden nichts außer versuchen schön auszusehen????

Zuletzt bearbeitet:
Das kupierte Hunde nicht an der Show teilnehmen dürfen hat auch keinen interessiert.
Paris war viel schöner und größer.

Es dürfen ja kupierte Hunde ausgestellt werden, sofern sie vor dem 1.1.2008 geboren wurden...

Kupierte Hunde, die nach dem 1.1.2008 geboren wurden, dürfen in Österreich nicht ausgestellt werden!

Ja,geben tut es sie schon nur es waren genug da wo das sicher net der Fall war und die waren nach 2008 geboren.

Das kupierte Hunde nicht an der Show teilnehmen dürfen hat auch keinen interessiert.
Paris war viel schöner und größer.

Dürfen doch wenn sie vor 2008 geboren wurden oder??

What´s that? :o

Ja,geben tut es sie schon nur es waren genug da wo das sicher net der Fall war und die waren nach 2008 geboren.

Ja das kommt mir schon auch des öfteren so vor, also so mancher hund ist bestimmt noch keine 2 Jahre und ist kupiert, hab nicht gefragt aber da müsst ich mich arg täuschen wenn die doch schon entsprechend älter waren.... :o

ÜBRIGENS hat cruft (hoff das schreibt sich so, in England) mehreren Qualzuchtstätten auszeichnungen entzogen oder irgendwie so, hat mir meine TÄ erzählt udn die züchtet ja selbst und hat sich sehr gefreut darüber, das dürft was einmaliges sein so wie die mir das mit freude erzählt hat - sie sagte hald das dies bei uns noch ein Meilenstein sein wird aber zumindest hat´s mal wo begonnen das was dagegen unternommen wird das Mops&Co oft nichtmal richtig Luft bekommen...
Für genaueres müsst ich sie nochmal fragen, bin da nicht so bewandelt was Zucht usw. betrifft aber da sind wohl einige Titel aberkannt worden oder eben irgendwelche Auszeichnungen - find ich spitze, nur weiter so! ;)

NBT = Natural Bobtail

Ohhh danke ;) :o

Den gibts aber wohl nicht bei Dobis *gg* da hab ich nämlich einige gesehen die mir blutjung vorkamen und kupiert waren...

Ich finds ja auch schöner kupiert, die Dobis und Doggen zB aber bei 300 rassen oder mehr wird wohl eine dabei sein die gefällt ohne sie verstümmeln zu müssen, so denk ich mir das hald immer und deshalb würd ich mir dann einen solchen Hund nicht nehmen...
Sehn wohl wenige so bei so vielen kupierten Hunden...

Ich habe für meine Hunde auch eine dünne Kette - nicht SO dünn, aber schon doch eher dünn.
Wobei mir immer die 2reihigen mit Stopp lieber sind - leider findet man die irgendwie kaum auf Show und ich muss sie bei meinen Hunden probieren - da eben viel Fell am Hals und ich brauch nicht, dass mir der hund dann plötzlich ausm HB schlupft ;)

Wenn mein Hund sich so aufführt - gut, meine Destiny die da mein "Problemhund" Show mäßig war- wollt sich einfach nimmer angreifen lassen und hat sich hingelegt.
Aber ja, ich setze bzw. Hockerl mich daneben und streichle und geb Leckerlie.
Ja, ich ruck beim laufen auch mal an der Leine, wenn der Hund meint, er muss zu dem Pissfleck von nem anderen aufm Teppich rennen und nicht dorthin wo er hin soll.

Daran stirbt dir auch kein Hund.

Und JA, ich würde den Ring auch verlassen, wenns völlig ausm Ruder läuft - aber JA ich bin auch nicht ehrgeizig :o

Darf ich vorstellen: ein kleiner Exkurs "Umgang mit den Hunden auf der WDS" und ich möchte betonen: diese Dame war noch extrem liebevoll (!) im Gegensatz zu manch anderen die ich so gesehen habe...

http://www.youtube.com/watch?v=9BYwwSQFXAg&feature=youtu.be

(Quelle: Your Dog/Hundemagazin)

:eek: Ich bin entsetzt... in erster Linie nicht wegen der dünnen Leine und der Herumreißerei am Hund, das ist ein Dobi und der kann das notfalls mal ab. Aber weiß die Dame was sie da an der Leine hat? Der Hund dreht sich doch eindeutig einige Mal nach ihr um und schnappt in ihre Richtung, das eine Mal muß sie sogar den Kopf in Sicherheit bringen.
Das ist ein junger, total unerzogener Hund (noch dazu Balljunkie) der in meinen Augen ein großes Gefahrenpotential hat, wenn man da nicht schnellstens gegenlenkt.
Und der gewinnt noch?! Sowas tut der Dobermannzucht sicherlich gut, das sind genau die wesensfesten Hunde die wir brauchen... :mad::eek:
Ich als Richter hätte die Dame samt Hund schnellstens aus dem Ring gebeten und den 1. Platz hätte der Hund gemacht der auch ohne Ball ruhig stehen kann ohne Halter oder Richter anzugehen, auch wenn der vielleicht ein krummes Haar oder eine zu lange Rute etc. hat.

Darf ich vorstellen: ein kleiner Exkurs "Umgang mit den Hunden auf der WDS" und ich möchte betonen: diese Dame war noch extrem liebevoll (!) im Gegensatz zu manch anderen die ich so gesehen habe...

http://www.youtube.com/watch?v=9BYwwSQFXAg&feature=youtu.be

(Quelle: Your Dog/Hundemagazin)

Steinigt mich jetzt, aber ich finde das nun nicht so schlimm, dass man ihr nun den Titel aberkennt - die Dame hat sichtlich mühe ihren Hund zu halten. Sie hat die Kette auch erst in der Mitte auf Würger umgestellt (am Anfang des Videos sieht es aufjedenfall noch nicht nach Würger aus), weil sie vermute ich mal echt Probleme gehabt hat. Also da finde ich die ganzen Galgen, wo die vielen Hunde "aufgehängt" werden damit sie gestylt werden können, schlimmer.

Ich finde es auch eine Frechheit, dass die anderen da fröhlich Ball schupfen, dass sollte verboten werden, andererseits finde ich sollten Hunde die auf Ausstellungen gehen auch dementsprechend erzogen und gefestigt sein, dass man sie dort wenigstens unter Kontrolle hat.

Das was ich auch eher bedenklich finde ist, dass man bei den Ausstellungen nicht auf das Wesen des Hundes achtet.

Ich habe für meine Hunde auch eine dünne Kette - nicht SO dünn, aber schon doch eher dünn.
Wobei mir immer die 2reihigen mit Stopp lieber sind - leider findet man die irgendwie kaum auf Show und ich muss sie bei meinen Hunden probieren - da eben viel Fell am Hals und ich brauch nicht, dass mir der hund dann plötzlich ausm HB schlupft ;)

Wenn mein Hund sich so aufführt - gut, meine Destiny die da mein "Problemhund" Show mäßig war- wollt sich einfach nimmer angreifen lassen und hat sich hingelegt.
Aber ja, ich setze bzw. Hockerl mich daneben und streichle und geb Leckerlie.
Ja, ich ruck beim laufen auch mal an der Leine, wenn der Hund meint, er muss zu dem Pissfleck von nem anderen aufm Teppich rennen und nicht dorthin wo er hin soll.

Daran stirbt dir auch kein Hund.

Und JA, ich würde den Ring auch verlassen, wenns völlig ausm Ruder läuft - aber JA ich bin auch nicht ehrgeizig :o

Ja aber was ist denn so schlimm daran, wenn man die mit dem etwas breiteren Lederteil vorne dran nimmt? Das tut dem Hund überhaupt nicht weh und dem Halter wie Richter doch sicher auch nicht oder?

Steinigt mich jetzt, aber ich finde das nun nicht so schlimm, dass man ihr nun den Titel aberkennt - die Dame hat sichtlich mühe ihren Hund zu halten. Sie hat die Kette auch erst in der Mitte auf Würger umgestellt (am Anfang des Videos sieht es aufjedenfall noch nicht nach Würger aus), weil sie vermute ich mal echt Probleme gehabt hat. Also da finde ich die ganzen Galgen, wo die vielen Hunde "aufgehängt" werden damit sie gestylt werden können, schlimmer.

Ich finde es auch eine Frechheit, dass die anderen da fröhlich Ball schupfen, dass sollte verboten werden, andererseits finde ich sollten Hunde die auf Ausstellungen gehen auch dementsprechend erzogen und gefestigt sein, dass man sie dort wenigstens unter Kontrolle hat.

Das was ich auch eher bedenklich finde ist, dass man bei den Ausstellungen nicht auf das Wesen des Hundes achtet.

Der Hund einer bekannten hatte eine Kehlkopfquetschung weils ein bisschen übermütig in eine Stoffausstellungsleine gehüpft ist..

Ich wäre einfach rausgegangen mit dem Hund...

Und warum das Wesen nicht miteinbezogen wird in die Bewertung ist mir einfach ein Rätsel :(

Oben