FCI Welthundeausstellung 2012 in Salzburg, wer kommt?

Nisi, du hast echt gut ausgedrückt, was mich so entsetzt hat, was ich aber nicht in Worte fassen konnte. Sowas wie heuer habe ich wirklich noch nie erlebt, und ich war bis jetzt auf fast jeder Ausstellung in Salzburg. Es war wirklich ein Wahnsinn. Diese Galgen waren ja überall zu sehen. Gekämmt, geflochten und was-weiß-ich-noch wurde auch überall. Ich habe sogar (völlig unwissend) eine Coton-de-Tulear Züchterin angesprochen, was das für eine Rasse sei, und sagte dann, dass der Hund doch in Wirklichkeit ganz anders ausschaut. :o

Wo wart ihr denn? Ich habe von WUFF überhaupt nichts gesehen, sonst wäre ich auch hingekommen. Ich bin ja froh, dass doch jemand vor Ort war, der die Missstände auch dokumentiert und angeprangert hat. Ich dachte schon, das interessiert dort keinen.

Als ich nach Hause fuhr, dachte ich über das Gesehene nach, und kam zu dem Schluss, dass das ein ziemlich besch.... Hundeleben sein muss, wenn das Leben für den Hund Hauptsächlich aus Ausstellungen besteht. Ich hatte schon den Eindruck, dass die Leute, die dort hinfahren, das mehr oder weniger hauptberuflich machen. Die kamen mir alle sehr routiniert und erfahren vor. So, als ob das ihr Lebensinhalt sei.

Zuletzt bearbeitet:
@Thalassa: Wir waren in der Halle 2/6 der Stand mit den vielen, bunten Halsbändern von hundegwand.at die wir zu Gunsten unseres TSVs verkauft haben (in der Halle war auch Perro, Royal Canin...etc. vertreten) und der WUFF Stand war im Foyer der Halle 10 :)

Ach schade, ich habe euch echt nicht gesehen. Ich war ziemlich überfordert mit all den Ständen und Zeug und Essen und dazwischen wieder die Hunde, da habe ich die Stände nicht mehr wirklich wahr genommen.

Ich konnte nicht einmal mehr den Ausgang finden. Ich glaube, ich bin eine Viertelstunde nur herumglaufen und habe den Ausgang gesucht.

Ich war einmal auf der Hundeausstellung in Tulln und das hat mir schon gereicht, obwohl es eigentlich ganz harmlos war. Was da aber in Salzburg abgegangen ist, war wirklich furchtbar. Trotzdem gibt es immer noch Leute, die behaupten, ihren Hunden machen Ausstellungen Spaß. Nur weil Hunde gutmütige Wesen sind, die (fast) alles mitmachen, was sich die geliebten Frauerl und Herrlis einbilden, muss man nicht glauben, dass Ausstellungen Spaß für einen Hund bedeuteten. Spaß ist miteinander etwas (im Freien) zu unternehmen, wo Hunde laufen und Hund sein können (dürfen). Ausstellungen gehören da sicher nicht dazu.

@Thalassa: Wir waren in der Halle 2/6 der Stand mit den vielen, bunten Halsbändern von hundegwand.at die wir zu Gunsten unseres TSVs verkauft haben (in der Halle war auch Perro, Royal Canin...etc. vertreten) und der WUFF Stand war im Foyer der Halle 10 :)

oje, euren stand hab ich gesehen, mir in dem stress aber nix dabei gedacht...schade, hätt mich gern mit dir unterhalten...war auch ein igermaßen geschockt von der art, wie viele leute mit ihren hunden umgegangen sind...ich hab dann auf den ehrenring verzichtet, obwohl er mich gereizt hat, weil mir mein hund leid getan hat - ich wollte ihm icht noch drei stunden in demchaos zumuten...

Ich war ja nicht, da meine beiden Buben die Ausstellungskarriere auch schon beendet haben.
Ich war bei der WDS in Bratislava mit meinem Großen und auch wenn viele damals darüber geschimpft haben, ich fand es in Bratislava, von der Organisation her, völlig ok, dachte mir eigentlich dass der ÖKV das sicher noch besser im Griff hat, scheint aber nicht so gelaufen zu sein.

Ich hab viele Ausstellungen gemacht, Eurodogs im In- und Ausland und sonst noch einiges, klar ist man als Aussteller gestresst, die Nerven melden sich, man schleppt sich ab und muss sich, meistens, durch ein Nadelöhr von Einlass drängen. Aber da ich immer sehr früh dran war, konnte ich auch noch einen guten Platz ergattern, am Ring meine ich.
Generell ist bei den Ausstellungen für die Aussteller zu wenig Platz am Ring für Mensch und Tier und bei Großereignissen noch weniger.

Hunde bei der Hitze im Auto zu lassen, das geht gar nicht, ich hätte meine Hund niemals, egal ob Sommer od. Winter im Auto gelassen, der gehört abgestraft, dass er mit den Ohren wackelt.

Das Verhalten mancher Aussteller zu ihrem Hund im Ring ist ein anderes Kapitel, ich habe meine Hunde immer gelobt, egal was wir erreicht haben, der Hund gibt sein Bestes, der Mensch ist der Aussteller und ein schlechtes Ergebnis liegt meistens am Halter. Außerdem hat man mal einen Richter dem man einfach nicht liegt, der Hund hat "Mängel" etc., aber der Hund macht es niemals absichtlich, dass er nur ein "Gut" holt.
Klar geht es bei Züchtern gerade bei einer WDS um viel, da geht es um Deckprämien, um den Namen des Zwingers, aber man sollte doch nie vergessen, es ist einfach nur eine Show und davon hängt nicht das Leben ab.
Für mich waren immer meine Hunde das wichtigste und ihr Wohlergehen, sie waren es gewöhnt und wenn mein Großer mal nicht ausgestellt wurde aber dabei war, hat er die Welt nicht verstanden, warum er nicht in den Ring darf.
Eigentlich schade um so eine tolle Show, wenn die schon mal in Österreich ist, dann sollten sich doch alle bemühen es zu einem unvergesslichen Tag zu machen.
LG Ingrid

twh hab ich auch viele gesehen und sogar einen geknutscht :heart: wow waren die toll. einstecken hab ichs nicht dürfen, aber naja :D

Komisch, versteh ich gaaaaaar nicht... :D

Na, ich bin so froh, dass ich nicht war - die Berichte hier sind tw. ja echt heftig. Uns graust auch auf "normalen" Ausstellungen dann immer schnell, weils überall nach Urin und Kacke riecht - ich mag mir gar nicht ausmalen, wie´s da in Salzburg gewesen sein muss?! :eek:

Außerdem dürften die Richter den huskyähnlichen italienischen Typ bevorzugt haben - damit hätten wir eh keine Chance gehabt.
Aber ich freu mich, dass die Hündin von lieben Freunden Veteranensiegerin wurde; die ist nämlich auch vom Wesen her ein absoluter Wahnsinn! :)

ich war einmal auf der hundeausstellung in tulln und das hat mir schon gereicht, obwohl es eigentlich ganz harmlos war. Was da aber in salzburg abgegangen ist, war wirklich furchtbar. Trotzdem gibt es immer noch leute, die behaupten, ihren hunden machen ausstellungen spaß. Nur weil hunde gutmütige wesen sind, die (fast) alles mitmachen, was sich die geliebten frauerl und herrlis einbilden, muss man nicht glauben, dass ausstellungen spaß für einen hund bedeuteten. Spaß ist miteinander etwas (im freien) zu unternehmen, wo hunde laufen und hund sein können (dürfen). Ausstellungen gehören da sicher nicht dazu.

danke !!!!

Wir waren Freitag in Salzburg, muss aber sagen dass die Anreise geklappt hat (waren aber schon um 7.00h vor Ort), der Eingang selbst gestaltete sich jedoch katastrophal. Wir waren in halle 9, es war aber genug Platz und Luft, außerdem ein Ausgang ins Freie, wo wir jederzeit kurz austreten konnten (wir haben 2 Parson Russell Terrier), Samstag Anif war jedoch die Katastrophe pur, Autos die selbst vor einer doppelten Sperrlinie nicht halt machten, Hunde die im Auto gelassen wurden, wir sind dann durchgegangen, haben den ÖWD darauf aufmerksam gemacht und auch der Polizei Bescheid gegeben, von Seiten des ÖKV wurde mal kurz eine Durchsage gemacht, es hatte aber den Anschein, dass es ihnen eher unangenehm war. Wir haben dann vorzeitig die Ausstellung verlassen, nachdem man keinen Schritt mehr ohne zu schauen machen konnte, da überall die Haufen der Hunde liegen blieben, die WC Anlage hoffnungslos verstopft waren, haben wir den Nachmittag am Wallersee mit schwimmen und tollen ausklingen lassen.

Nisi du hast völlig Recht, dass was ich gesehen habe, war erschreckend und mir wird übel, vor solche Ausstellungen. Der ÖKV war völlig Überfordert, denn eine WHA war und ist für diesen Verein eine Nummer zu groß. Und wie du schon geschrieben hast, die HUNDE sind wirklich die ärmsten Kreaturen und der ÖKV sieht und hört nix, wichtig und das kann man auch hier wieder sehen, waren die Einnahmen, immerhin 75,-- Euro pro Hund. Alles andere war und ist den Veranstaltern Wurst o. egal, zumindest hinterlässt einen solche Veranstaltung einen sauren Beigeschmack. Für meinen Teil, nach Anif, habe ich noch immer ein würgen im Hals,

nach all den schlimmen Berichten, die ich hier lesen muss, kommt in mir die große Frage auf, wie kann man sowas verändern und so organisieren, das es nicht zu solchen schlimme Vorfällen kommt...

Nur eine begrenzte Anmeldung von Hunden möglich, wär sicher der 1. Punkt für weniger Stress...
Verbot von Besucherhunden, wär sicher auch eine sinnvolle Sache, wenn der Platz eh schon gering ist,
Zum Thema Hund im Auto...das muss doch organisatiorisch möglich sein, sowas zu verhindern...kontrollen auf den Parkplätzen und saftige Strafen für Leute, die ihre Hunde so mißhandeln...betrifft auch die diversen "Behandlungen" wie sie beschrieben wurden...und wer seinen Hund nicht ordentlich behandelt, wird ausgeschlossen..das ist eh die größte Strafe für die Züchter

ich weiß schon, ich bin kein züchter, und stelle mich gerne auch zur steinigung zur verfügung. ich würde das meinem hund niemals antun. aber solang alle mitmachen, weil sie es meinen zu brauchen - wofür auch immer - wird sich nix ändern.

Zur Meldebegrenzung... es wurde mit Meldungen von 30.000 Hunden gerechnet.. geworden sind es knapp 19.000 - noch weniger auf einer Welthundeausstellung, dann wäre es eh ne normale Tull Show zb.

wie man sowas ändern kann?

zuerst mal sollte der veranstalter, also der ÖKV das GEEIGNETE gelände finden.
ich hab von meiner freundin gehört, dass dort fast nix an grünflächen vorhanden war oder pinkelbäume ect. stattdessen haben die hunde in die hallen uriniert und gekotet oder die rasen der einfamilienhäuser dort wurden regelrecht zugesch.... und alles liegen gelassen....
gibt doch in österreich ganz sicher auch andere große messegelände die dafür geeigneter wären.

es gibt auch genug arbeitslose menschen, die ich als parkplatzwächter aufstellen kann. die runden gehen und schauen ob hunde im auto krepieren :mad:

ich war ja nicht dort, aber die organisation für aussteller, richter und besucher soll ja eine katastrophe gewesen sein.

gab es dort keine eigenen parkplätze für aussteleller und alle die dort an dem we arbeiten und wirken?
eigene eingänge nur für aussteller und eigene für besucher wären sich ganz super und besucherhunde hätt ich bei einer welthundeausstellung auch verboten.

super finden würd ich auch pinkelstellen für die hunde, die kann man ja aufstellen im freien, wenn schon wenig grünfläche zur verfügung steht.
und vor allem gehören VIEL VIEL mehr kontrollorgane in den hallen.
gibts doch nicht, dass bei so einer riesengroßen und wichtigen veranstaltung keine leute gefunden werden, also so 1-2 personen pro halle, die ihre runden drehen und schauen das alles korrekt und tierschutzrelevant zugeht. dann gäbe es keinen galgen und kein gepuder, geföne und was weiß ich noch alles :rolleyes:

war wohl eine nummer zu groß das ganze für den ÖKV und das obwohl sie ja wirklich genug zeit hatten alles vorzubereiten :rolleyes:

........

super finden würd ich auch pinkelstellen für die hunde, die kann man ja aufstellen im freien, wenn schon wenig grünfläche zur verfügung steht.
und vor allem gehören VIEL VIEL mehr kontrollorgane in den hallen.
gibts doch nicht, dass bei so einer riesengroßen und wichtigen veranstaltung keine leute gefunden werden, also so 1-2 personen pro halle, die ihre runden drehen und schauen das alles korrekt und tierschutzkonform zugeht. dann gäbe es keinen galgen und kein gepuder, geföne und was weiß ich noch alles :rolleyes:

war wohl eine nummer zu groß das ganze für den ÖKV und das obwohl sie ja wirklich genug zeit hatten alles vorzubereiten :rolleyes:

Wenn Du das noch korrigierst, dann bin ich zufrieden. Wir wollen doch bitte keine tierschutzrelevanten Dinge sehen, sondern tierschutzkonforme :)

Zuletzt bearbeitet:
wie man sowas ändern kann?

es gibt auch genug arbeitslose menschen, die ich als parkplatzwächter aufstellen kann. die runden gehen und schauen ob hunde im auto krepieren :mad:

vor allem gehören VIEL VIEL mehr kontrollorgane in den hallen.

gibts doch nicht, dass bei so einer riesengroßen und wichtigen veranstaltung keine leute gefunden werden, also so 1-2 personen pro halle, die ihre runden drehen und schauen das alles korrekt und tierschutzrelevant zugeht. dann gäbe es keinen galgen und kein gepuder, geföne und was weiß ich noch alles :rolleyes:

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Durch mehr Kontrollorgane könnten solche Missständige eingedämmt werden.

Aber ich frage mich dann schon, in was für einer Welt wir leben? Dass Tierbesitzer nicht selbst auf die Idee kommen, ihre Hunde nicht im überhitzten Auto zulassen?

Dass sie nicht selbst merken, dass Gepudere, Geföhne, Gezerre, stundenlanges in der Halle stehen, etc. dem Tier schadet und demenstprechend handeln?

Man sollte doch meinen, dass gerade Hundebesitzer, die sich so intensiv mit ihrer Rasse beschäftigen, einen besonders guten Zugang zum Tier haben. Sie züchten, sie verbringen sehr viel zeit mit ihren Hunden auf Austellungen, Turnieren, etc. und dann muss es ein Kontrollorgan geben, dass darauf hinweist, dass der Hund im Auto krepiert???

Wenn Du das noch korrigierst, dann bin ich zufrieden. Wir wollen doch bitte keine tierschutzrelefanten Dinge sehen, sondern tierschutzkonforme :)

tierschutzrelevant :o

Ich werde diese übertriebene Selbstdarstellung sowieso nie verstehen, aber ich wollte trotzdem darauf aufmerksam machen, dass es meiner Meinung nach traurig ist, dass es auf einer Hundeausstellung eigenes Personal dafür geben muss, dass die dortigen Hunde artgerecht versorgt und angemessen betreut werden.

Liebe Grüße

Cony

Für viele Aussteller ist der Hund aber so wie auch im Sport nur das Mittel zum Zweck.

Das ist nunmal leider so...

Ich denke es wäre relativ einfach, dass Austellungswesen vernünftig abzuhandeln... nicht ohne jedoch viele Züchter und den halben ÖKV über die Klinge springen zu lassen... :o

Zuerst mal MUSS das bestehende Tierschutzgesetz ausnahmslos exekutiert werden. Und zwar immer, überall und pronto!

Das beginnt schon beim Eingang wo ich a) schon mal einen Verantwortlichen abstelle der bei den Eingängen darauf achtet, dass die Leute ihre Hunde weder schubsen/rempeln/zerren/drücken/schieben und auch genügend Abstand zwischen sich und anderen Besuchern (samt Hunden) lassen. Offenbar sind die Leute von selbst ja zu dämlich um sich ruhig, gesittet und ohne Gedränge anzustellen....

Jeder Hund wird VOR dem Einlass kontrolliert (Impfpass, Papiere zB.) und auch die Halsung begutachtet... sollte sich dabei Kette auf Zug, Stachler, Strom.. etc. finden, werden diese Leute auf der Stelle angezeigt (Verbot gegen das Ö Tierschutzgesetz) und der Einlass zu Ausstellung verwehrt. Erst mit Anzeige und passender Halsung werden sie in die Hallen vorgelassen. Und dabei muss scheissegal sein, ob das der Herr Prof. sonst wer ist oder nicht....

Pro Halle müsste man mindestens 2 Personen anstellen die auf die Einhaltung des Ö Tierschutzgesetzes und auf die Ausstellungsordnung achten: kein sprayen, kein fönen, kein kreiden... kein stundenlanges verweilen auf den Galgen, keine Maulschlaufen bei 40 Grad im Schatten, keine Stachler, keine Schläge... beim ersten Mal ermahnen, beim zweiten Mal Ausschluss von der Veranstaltung. Punkt. Ohne Ausnahme. Ohne Diskussion... auf Wiedersehen.

Damit die Anweisungen des Personals auch verstanden werden, sind diese entweder Mehrsprachig und/oder mit Kärtchen ausgestattet wo die Anweisungen/Bestimmungen in der Landessprache aufgedruckt sind... Russisch, Polnisch, Tschechisch... damit man dieses "nix verstehen" (blöd grins) auf ein Minimum reduziert.

Auch die Durchsagen via Lautsprecher in den Hallen: Mehrsprachig und gut hörbar.. net dieses hingenuschel wo keine Sau versteht um was genau es jetzt eigentlich geht... :rolleyes:

Die Richter müsste man natürlich auch "in den Griff bekommen" (und egal wer dafür "fallen muss")... Aussteller die ihre Hunde schlecht behandeln müssen auch vom Ringpersonal rigoros gemeldet/ausgeschlossen werden.

Die Ausstellungsordnung kriegen die Leute von mir auch in allen Sprachen gleich bei der Meldung zugeschickt - damit niemand sagen kann "aber wir haben das net gewusst" :rolleyes:

Mehr Platz bei den Ringen ist auch so ein Thema... wie wärs wenn man 2 Einkaufshallen macht (oder 1 Halle je nach Aussteller) wo man shoppen kann, aber dafür die restlichen Hallen NUR auf die Ringe beschränkt. Das würde bedeuten, dass die Aussteller viel mehr Platz hätten um adäquat auszuweichen/sich zurück zu ziehen. Bei den Riesenrassen werde ich natürlich dem Platzangebot entsprechen.. also noch größere Ringe/Hallen für diese Rassen beanspruchen! 70 Doggen auf ein paar m2 zu pressen ist einfach nur deppert... sorry!

Zum Thema Hund im Auto...das muss doch organisatiorisch möglich sein, sowas zu verhindern...kontrollen auf den Parkplätzen und saftige Strafen für Leute, die ihre Hunde so mißhandeln...

Gut, also da war der ATA, die Polizei und die Feuerwehr wirklich engagiert. Die sind den ganzen Tag auf dem Gelände herumgelaufen und haben Hunde aus den Autos geholt. Es wurden wirklich viele, viele Durchsagen gemacht, dass dieses oder jenes Kennzeichen die Hunde SOFORT aus dem Auto holen muss, weil man sonst die Scheiben einschlagen würde. Soweit ich informiert wurde, haben sie auch mehrere Autos aufgebrochen um die Hunde rauszuholen weil der Besitzer auf die Durchsagen nicht reagiert haben.

ABER: die Leute parken ja net nur auf dem Gelände, sondern in der ganzen Stadt verteilt... und wenn da kein Anrainer (wie im Zeitungsbericht) ins Auto schaut und sieht das da ein Hund Hilfe braucht... :(

Man kann ja schwer die halbe Stadt abkontrollieren... :(

zuerst mal sollte der veranstalter, also der ÖKV das GEEIGNETE gelände finden.
ich hab von meiner freundin gehört, dass dort fast nix an grünflächen vorhanden war oder pinkelbäume ect. stattdessen haben die hunde in die hallen uriniert und gekotet oder die rasen der einfamilienhäuser dort wurden regelrecht zugesch.... und alles liegen gelassen....
gibt doch in österreich ganz sicher auch andere große messegelände die dafür geeigneter wären.

Nichts gegen deine Freundin, aber hinterm Messegelände an der Glan kann man weit genug mit den Hunden gehen, dort gibt es auch genug Grünflächen, um sich zu lösen, oder man geht an der Salzach entlang .... Also ich hatte keine Probleme dsbzgl.

Von dem Chaos am Parkplatz blieb ich GsD verschont, aber glaubt nicht, dass es auf anderen WDS um so vieles besser organisiert ist. In meiner Halle war auch genug Platz, zwar waren die Ringe für ne WDS minimini, was auch ein Witz war, aber sonst versteh ich die Aufregung hier nicht :o Ich habe es bei weitem nicht so schlimm empfunden und wenn man früh genug da war, gab es auch kein Chaos.

Nichts gegen deine Freundin, aber hinterm Messegelände an der Glan kann man weit genug mit den Hunden gehen, dort gibt es auch genug Grünflächen, um sich zu lösen, oder man geht an der Salzach entlang .... Also ich hatte keine Probleme dsbzgl.

Von dem Chaos am Parkplatz blieb ich GsD verschont, aber glaubt nicht, dass es auf anderen WDS um so vieles besser organisiert ist. In meiner Halle war auch genug Platz, zwar waren die Ringe für ne WDS minimini, was auch ein Witz war, aber sonst versteh ich die Aufregung hier nicht :o Ich habe es bei weitem nicht so schlimm empfunden und wenn man früh genug da war, gab es auch kein Chaos.

wenn alle früh genug da sind, gibts auch früh genug ein Chaos...und viele reisen ja viele Kilometer an..da kann man die Ankunftzeiten nicht wirklich genau planen, den STaus, Unfälle etc. kann man nicht wirklich voraus sehen, abgesehen davon, das es auch später kein Chaos geben sollte

Oben