FCI Welthundeausstellung 2012 in Salzburg, wer kommt?

ich hab ja alles andre verstanden, aber da könnt ich mir keinen reim drauf machen
bitte um Aufklärung..:D

junger hund.. junger halter... bub sagt sitz oder platz oder irgendwas in irgendeiner sprache. junger hund wedelt andere hunde an.
kick in die seite (ala ceasar milan - findet man auf youtube und so ;) ) hund hört nicht (??? meine hunde würden weinen aber gut) noch ein kick noch ein kick... bis hund gesessen ist.

:eek: der war maximal 14... das war schon echt traurig.


twh hab ich auch viele gesehen und sogar einen geknutscht :heart: wow waren die toll. einstecken hab ichs nicht dürfen, aber naja :D
 
war am samstag auf der messe gut erreichbar vor allem mit zug und bus auto war nicht angebracht. das ist aber das einzig positive für mich. wie schon mehrmals hier erwähnt viel zu klein für so viele hunde kein platz, die boxen waren gestapelt. hunde in zukleinen boxen oder gleich zusammengepepfercht in einer box. alles war voll mit urin es hat gestunken. die einlagen in den boxen durchgenässt mir urin. viele aussteller sind so grob mit den hunden umgegangen es ist eine schande. die aussis haben ausgesehen wie wenn sie beim friseur waren und die dauerwelle nicht geklappt hat. mehr breit wie hoch furchtbar für mich auf.
wenn der hund nicht funktionier hat gabs gleichmal einen schlag auf die schnauze oder einen heftigen leinenruck. war zutiefst entäuscht so was in österreich zu sehen. war schon auf der cruft in burmingham viel mehr hunde aber disziplinierte hundehalter im gegensatz zu salzburg.
organisatiorisch eine katastrophe keinen plan wo was ist und wie ebenfalls erwähnt das wirklich interessante lief ganz wo anders. schade es geht halt hier auch nur mehr ums finanizelle
hab ausser auf den seiten von diversen tierschutzorganistaionen noch nie so viele traurige hundeaugen gesehen.
hunnys
 
wenn der hund nicht funktionier hat gabs gleichmal einen schlag auf die schnauze oder einen heftigen leinenruck. war zutiefst entäuscht so was in österreich zu sehen. war schon auf der cruft in burmingham viel mehr hunde aber disziplinierte hundehalter im gegensatz zu salzburg.
organisatiorisch eine katastrophe keinen plan wo was ist und wie ebenfalls erwähnt das wirklich interessante lief ganz wo anders. schade es geht halt hier auch nur mehr ums finanizelle
hab ausser auf den seiten von diversen tierschutzorganistaionen noch nie so viele traurige hundeaugen gesehen.
hunnys


bei den hündinnen bei den huskys (ka welche klasse) war das auch so traurig. die hat ihre klasse gewonnen und frauli lief überglücklich an ihren angewiesenen ersten platz.
da hab ich mir gedacht, na wenigstens wird der hund jetzt gelobt..
denkste. frauli wurde von vielen menschen umarmt, der hund wurde recht grob in eine perfekte "steh" postition gebracht und hatte so grosse leere augen. hab ich noch nie gesehen.
der richter hat die hündin dann gestreichelt und ihre besitzerin fuhr dann auch recht proformahalber mal über den rücken. gleich leere augen...

die zweitplatzierte hat sich wenigstens MIT ihrem hund gefreut :(
 
bei den hündinnen bei den huskys (ka welche klasse) war das auch so traurig. die hat ihre klasse gewonnen und frauli lief überglücklich an ihren angewiesenen ersten platz.
da hab ich mir gedacht, na wenigstens wird der hund jetzt gelobt..
denkste. frauli wurde von vielen menschen umarmt, der hund wurde recht grob in eine perfekte "steh" postition gebracht und hatte so grosse leere augen. hab ich noch nie gesehen.
der richter hat die hündin dann gestreichelt und ihre besitzerin fuhr dann auch recht proformahalber mal über den rücken. gleich leere augen...

die zweitplatzierte hat sich wenigstens MIT ihrem hund gefreut :(

Ja, das kenne ich leider auch ;(
Ich lobe meine Hunde auch wenns mal nur ein GUT gibt.. am Hund liegt das nämlich nicht.. er würde sich auch seltenst aussuchen auf die Show zu fahren - klar macht es vielen Hunden spaß sich zu präsentieren, aber man darf niemals vergessen, dass sie all das für UNS machen und nicht unbedingt für sich selbst.
Und deswegen bekommt jeder meiner Hunde für jede Bewertung sein Lob und wird auch im Ring gestreichelt und geknutscht - auch während dem richten.
Mir doch egal ob die tolle Frísur dann zerstört ist...:)
 
meine 16jährige tochter war voller freude mit, naja nur kurzzeitig, sie war so traurig weil schon so junge menschen so grob und rücksichtslos mit den hunden umgehen, ja so wird es ihnen vorgelebt. schade, gerade die jugend sollte wieder umdenken aber so lagen das finanizelle im vordergrund steht wird es so sein. irgendwie kommt es mir vor, dass die hunde wie eine küchenmaschine behandelt werden, sollte sie nicht rund laufen gibts mal einen schlag drauf. naja werden ja vom gesetz immer noch als sache behandelt warum sollen die menschen dann anders denken traurig.
wir waren von ca 930 bis 1330 davon 2 stunden dogdancing zum aufbauen da war es sehr nett dahaben sich alle gefreut hund besitzer und zuschauer warum nicht mehr davon und weniger züchter und ausstelle wir haben schon genug hunde, oder?
hunnys
 
Ja, das kenne ich leider auch ;(
Ich lobe meine Hunde auch wenns mal nur ein GUT gibt.. am Hund liegt das nämlich nicht.. er würde sich auch seltenst aussuchen auf die Show zu fahren - klar macht es vielen Hunden spaß sich zu präsentieren, aber man darf niemals vergessen, dass sie all das für UNS machen und nicht unbedingt für sich selbst.
Und deswegen bekommt jeder meiner Hunde für jede Bewertung sein Lob und wird auch im Ring gestreichelt und geknutscht - auch während dem richten.
Mir doch egal ob die tolle Frísur dann zerstört ist...:)


grossteils wars gott sei dank eh so, dass die hunde zwar genervt waren, aber man gespürt hat, dass prinzipiell in ihrem leben alles in ordnung ist, und die wurden auch geknutscht und haben sich gefreut.
besonders niedlich war ein hund (die rasse war uns vollkommen unbekannt, weiss auch schon nimma was das war :eek: ) der dem richter beim zähneanschaun erklärt hat, dass zähne anschaun blöd ist und ihm stattdessen ins gesicht geschlabbert hat sich zum hinternkraulen bereitgestellt hat und sich zu guter letzt noch total theatralisch auf den rücken hat falln lassen und den richter angewedelt hat.

sein frauli war sichtlich überfordert, weil sie nicht an der leine ziehen wollte (was sie mir sehr sympathisch gemacht hat)

der richter hat sich gefreut, der hund hat sich gefreut, die zuschauer haben sich gefreut und das frauli wollt im erdboden verschwinden :D

war aber jüngstenklasse :) und bekam ein vv :)
das war wirklich so lieb zum anschaun :heart:
 
hat zufällig irgendjemand infos welcher hund es war, der in salzburg im auto gestorben ist? :( :(
 
JA-heute in der Salzburg-Ausgabe :
Salzburg-Lehen,Aribonenstr.
Es handelte sich um ein in Belgien gemeldetes Auto.
Stadt Salzburg-eine TÄ hörte das Wimmern der beiden Tiere, die in Käfigen im Auto waren,Polizei wurde gerufen, inzwischen kühlten Anrainer das geparkte Auto mit einem Gartenschlauch.
Ein Polizeihundeführer schlug die Scheibe ein,die beiden Hunde konnten befreit werden.
Einer davon war bereits tot und der andere (lt Foto ein mittelgroßer schwarzer schäferähnlicher (?) Hund wird wieder aufgepäppelt.

Anscheinend kommt so etwas NACH WIE VOR vor - - -:mad::eek::mad:
 
JA-heute in der Salzburg-Ausgabe :
Salzburg-Lehen,Aribonenstr.
Es handelte sich um ein in Belgien gemeldetes Auto.
Stadt Salzburg-eine TÄ hörte das Wimmern der beiden Tiere, die in Käfigen im Auto waren,Polizei wurde gerufen, inzwischen kühlten Anrainer das geparkte Auto mit einem Gartenschlauch.
Ein Polizeihundeführer schlug die Scheibe ein,die beiden Hunde konnten befreit werden.
Einer davon war bereits tot und der andere (lt Foto ein mittelgroßer schwarzer schäferähnlicher (?) Hund wird wieder aufgepäppelt.

Anscheinend kommt so etwas NACH WIE VOR vor - - -:mad::eek::mad:


ja ein mudi ist das....................
ich würd nur gerne wissen obs wirklich dieser hund aus diesem auto genommen wurde wo der andere hund verstorben ist... wenn ja deckt sich das nämlich mit dem ceasar millan kick jungen :mad::mad::mad:
 
Gruselig was ihr da schildert. Da laufen dort zig Verantwortliche herum und keiner schützt die Hunde?
Da sieht man aber wieder was dem FCI und den Vereinen die Hunde wert sind, traurig. Kein Wunder, dass immer mehr Menschen ohne diese Vereine züchten und von ihnen abrücken.
 
Camellia, nun ich war nicht auf der WHA, aber auf der KSS in Anif, alles würde ich nicht so Dunkel sehen, unsere Züchter vom Ö- Land und hier spreche ich von unseren Verein, da war alles OK, aber nachdem viele Züchter aus dem Ausland gekommen sind, so konnte ich nur feststellen, Austellen ist, jetzt extra gesagt, für Hund und Mensch ein Stress und wie weit wirklich die Liebe für Hunde ist, schockt mich ehrlich gesagt immer wieder. Besonders aus den Nachbar Länder. Ob hier nur immer Züchter oder ein ganz normaler Aussteller sein Ego aufpolieren möchte, sei dahingestellt. Mir hat es gereicht, nachdem die Orgi mit den Parkplätzen mit 5,-- Euro Gebühr deshalb eine Lawiene von Autoschlangen verursacht wurde, totale Überforderung, somit mussten viele Aussteller ihr hab und Gut samt Hunde eine lange Strecke zu Fuss zurücklegen. Ich selber als Funki konnte erst nach drei Stunden endlich auf den Parkplatz landen, unglaublich, welche Orgi:eek:
 
grossteils wars gott sei dank eh so, dass die hunde zwar genervt waren, aber man gespürt hat, dass prinzipiell in ihrem leben alles in ordnung ist, und die wurden auch geknutscht und haben sich gefreut.

also das hab ich nicht so ganz gesehen, großteils waren die hunde nur werkzeug selten sah ich eine liebevolle zuneigung den hunden gegenüber
die aussteller waren so übergestresst mit ihren pink und gelben kostümen je kürzer der rock um so besser wenn man einen richter hat geschminkt wie bei einem date am abend. so führte man einen aussi vor passt irgendwie gar nicht ein pudel ist ok aber ein arbeitshund der im normalen leben am liebsten schafe hütet. aber wie gesag liebevoller umgang hab ich nicht gesehen die hunde sind halt hart im nehmen das weiss man schon.
hunnys
 
Ich war auch dort, und war auch ziemlich erschrocken über den rüden Umgang mit den Hunden. Eine Schande ist das, dass da niemand etwas sagt. Eine Frau war mit einem Hund in den Hallen unterwegs, dess Maul mit einem Schlaufenmaulkorb zugebunden war. Das muss man sich mal vorstelle - bei dem Stess und der Hitze. Ich hab die Frau darauf angesprochen, dass der Hund schon so arg hechelt und schon keine Luft mehr bekommt, und dass sie das Teil abnehmen soll. Na, ihr könnt euch sicher vorstellen, welchen Effekt das hatte. Null. Da kann man nur noch resignieren.

Heute in Anif ist mir besonders ein Russe aufgefallen, der mit zwei riesigen Molossern (oder was das für Hunde waren) dort war. Die Hunde waren recht brav, haben sich eh nicht gerührt. Beim Weggehen habe ich die Leute zufällig noch einmal gesehen, weil mein Auto in der Nähe von ihrem Auto geparkt war. Da hatten die Hund schon ein Stachelhalsband um. Ich war echt entsetzt - ich war schon versucht zu sagen, dass das bei uns verboten ist. Aber es ist sowieso sinnlos etwas zu sagen. Das ist denen doch so egal. Wirklich erstaunt war ich nicht, denn eine Freundin von mir lebt zur Zeit in Russland. Und was die über den Umgang mit Hunden erzählt - da wundert einen nichts mehr.

Dass wieder Hunde im Auto gelassen wurde, und einer gestorben ist, ist wirklich ein Skandal. Wir hatten eine Affenhitze hier, und es gehört schon viel Abgebrühtheit dazu, seine Hunde bei so einer Hitze ins Auto zu tun. Aber bei jeder Hundeausstellung passiert es immer wieder. Zum K....

Ich fand diese Veranstaltung viel zu groß. Ich war gestern dort, und heute Nachmittag in Anif und bin letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass das alles ein riesen großes Affentheater ist. Die einzigen, die überhaupt nichts von dem ganzen Zirkus haben, sind die Hunde selbst. Die können einem nur noch leid tun.
 
zum hund im auto bei der hitze da braucht man kein erfahrener hundeführer sein sondern ein verantwotlicher mensch um zu wissen, dass das bei dieser hitze nicht geht. aber vieleicht waren die zwei armen hunde die schlechteren und man hat sie halt im auto gelassen egal was passier. die meisten fahren ja mit jeder menge an hunden dort auf nicht nur mit einem oder zwei. aber nicht nur die russen und der ganze osten kanns, auch die italiener sind nicht gereade feine herrschaften.
übrigens habe meine meinung auch dem ökv gemailt. falls ich was höre, was ich nicht denke, lass ich es euch wissen.
hunnys
 
Nachdem ich schon eine Welthundeausstellung und eine Eurodog als Aussteller miterlebt habe, hatte ich - natürlich - Herzbluten, heuer nicht dabei sein zu können (sowohl weil ich Dienst hatte, aber auch, weil mein nunmehr 12 1/2 Jahre alter Cockerrüde seine Ausstellungskarriere mittlerweile endgültig beendet hat).

Mittlerweile bin ich nach den diversen Schilderungen aber froh, dass ich mir das - und besonders meinem Hund - nicht angetan habe.

Ein organisatorisches Chaos ohne Ende. Aussteller, die einen Teil der Strecke zu Fuß zurücklegten, weil die Anfahrt völlig verstopft war. Unvorstellbares Gedränge beim Einlass. Ringpersonal, das vergisst, die Platzierungen zu notieren. Vielleicht doch ein paar Nummern zu groß gewesen?

Zu den Ausstellern, die vergessen, dass das, was sie da an der Leine haben, immer noch ein Lebewesen ist, erspare ich mir jedes weitere Kommentar.

Sollte das Ganze nicht eigentlich ein Hobby sein?
 
Wir waren heute in Salzburg, jedoch ohne Hunde, nur als Besucher! Und ich muss sagen - vom Organisatorischen her war ich mehr als positiv überrascht! Die Anfahrt über 3 Stunden war unkompliziert und ging total flott, an der Information wurde erklärt was zu tun ist, ohne dass wir gefragt haben. Die Shuttlebusse waren immer da, wir hatten immer Sitzplätze und kaum Wartezeiten. Auch im Restaurant ging alles recht flott und alle waren dort sehr freundlich. Es gab weder draußen, noch in den Hallen Gedränge. Ein bissl mehr Mülltonnen wären nicht schlecht gewesen, am besten direkt vor den Kopf so manchen Ausstellers, weil die wissen anscheinend nicht, dass Müll da rein gehört (wir sind gegen 17 Uhr gegangen und da waren die Hallen reinste Müllhalden).

ABER der Umgang mancher Hundebesitzer mit ihren Hunden war einfach nur traurig - Maulschlaufen bei extremster Hitze, keine Trinkmöglichkeit, ein Leinengezerre und durch-den-Ring-Geschleife, ein-Leine-auf-die-Schnauze -knallen usw. Ich habe die Leute direkt vor Ort darauf angesprochen, "dass des bei uns in Östarreich so sicher net geht" (und solang ich in der Nähe war haben sie sich auch zamg'rissen). Mail an die jeweiligen Rasseclubs sind verschickt, weil sowas find ich einfach unglaublich!
 
Also wir sind auch wieder zurück und ich muss leider auch sagen, dass die WDS die mit Abstand schlimmste aller Ausstellungen war die ich je gesehen habe (es war meine erste WDS - angeblich wars ja in Bratislava letztes Jahr um nix besser?):

Die Organisation allein war echt unfassbar schlecht. Von Staus und Verkehrschaos gezeichnet- aber egal ob FR, SA oder SO... sie haben NULL von den vorangegangen Tagen gelernt... zB. das man vielleicht einen der Verantwortlichen durch die stauenden Autos schickt, um den Leuten zu sagen "wenn ihr kein bezahlte/reservierte Parkkarte habt, kommt ihr nicht aufs Gelände"... das hätte zumindest den stundenlangen Morgenstau beträchtlich reduziert... aber joa... wäre ja zu viel verlangt gewesen.

Also sind die Aussteller, samt Hunden (oft 3 Doggen auf einmal pro Person), plus Ausstellungskäfige und zig Taschen zu Fuß aufs Gelände geeilt... die Hunde dabei ohne Rücksicht auf Verluste hinter sich her zerrend (man hats ja schließlich eilig :rolleyes:). Auf Ängste der Hunde wurde null Rücksicht genommen... Ketten auf Zug waren ohnehin usus...

Allein im morgendlichen Stau hat man soviele unwürdige und grobe Behandlungen der Hunde miterleben müssen... das es für den ganzen Tag schon gereicht hätte.

Die ein, zwei positiven Beispiele gehen da einfach total unter... :(

Das man nicht fönen, sprayen oder kreiden darf, wurde zwar ganz groß auf den Ausstellungskatalog gedruckt... man hätte sich die Tinte dafür aber sparen können... es wurde den ganzen Tag gefönt, gesprayt etc. Am schlimmsten für mich immer noch der Galgen, der ja lt. ÖKV auch verboten ist....es waren dermaßen viele Galgen eingesetzt... wie ich es noch nie gesehen hab. Und ein paar IHA`s hätt ich ja jetzt auch schon erlebt (und da gab es auch immer wieder Verstöße, aber nie in diesem Ausmaß).

Hr. Mosser und WUFF haben dann begonnen Fotos von Hunden am Galgen auf FB zu posten... dem hab ich mich angeschlossen und jeden Galgen (samt Hund) fotografiert und einige der Bilder auch auf FB gestellt. Außerdem habe ich mich mehrmals beim ÖKV allgemein und beim direkt zuständigen ÖKV Menschen selbst (wir wollen ja keine Namen nennen, aber DER ist wirklich das allerletzte und eine absolute Fehlbesetzung!!) beschwert. Ich möchte die Antwort vom ÖKV die ich bekommen habe nicht widergeben... aber es ist beschämend, schockierend und absolut unprofessionell zu gleich gewesen..

Ein großes Lob allerdings auch von meiner Seite an Hr. Mosser und das WUFF Team, die wirklich unermüdlich jeden Mißstand angeprangert, fotografiert und auch (wenn möglich) zur Anzeige gebracht haben! Zb. Stachelhalsbänder bei Tosa Inus und den Verkauf von Stachelhalsbändern direkt in den Hallen..... lobend muss man hier auch den ATA erwähnen der zumindest hier rasch gehandelt und die zuständigen Behörden informiert hat. Grundsätzlich muss festgehalten werden, dass der ATA wirklich sehr bemüht war.

Stachelhalsbänder waren aber recht viele unterwegs... bei den Tosa Inus waren - wie gesagt - einige zu sehen, auch bei den Berner Sennehunden und bei den Molossern. Es wurde angezeigt, angezeigt und angezeigt...

Davon abgesehen, dass ich von einem toten Chi/Prager Rattler/Russky Toy (??) weiß, der von einem anderen Hund geschnappt und zerbissen wurde :(.....es gab wohl grundsätzlich einige Rauferein (was bei dem Stress, der Enge und der Masse an Hunden ja nicht vermeidbar ist)... u.a. einer Kollegin von mir, dessen Hündin ebenfalls gebissen und verletzt wurde...während der Besitzer des Hundes (Aussteller!) einfach davon gelaufen ist.

Zusätzlich zu den Dramen in den Hallen...kollabierten draußen die Hunde in den heissen Autos. Ich weiß von mindestens 2 toten Hunden am Samstag und ich bin mir sicher, dass es auch heute nicht alle überlebt haben. Nicht alles kommt in die Zeitung... :(

Es wird mir IMMER ein absolutes Rätsel bleiben, wie Züchter mit ihren zig Hunden auf diese Ausstellungen rauschen.... die bemitleidenswerten Geschöpfe durch die Hallen zerren...an ihnen zupfen, sprayen, kreiden, fönen.. sie auf den Galgen hängen (stundenlang!!).. mit viel Glück gewinnt einer der Hunde auch noch und dann kommt er zur Belohnung ins heisse Auto auf den Parkplatz wo er dann allein krepiert...

(nette, liebevolle, feinfühlige, anständige, tierliebe (!) und bemühte Züchter werden sich hoffentlich nicht angesprochen fühlen: aber - und das ist ein Fakt - ihr seid nun mal absolut in der Minderheit gewesen!!)

Wenn man den ganzen Tag auf der Ausstellung ist, sieht, hört und bemerkt man leider soooo viel das es einem direkt übel wird :(

Es überkommt einem auch ein bisschen das Gefühl der Machtlosigkeit.... mit den Leuten selbst zu reden bringt gar nichts (entweder sie wollen nicht verstehen, oder sie verstehen tatsächlich nichts), mit dem ÖKV zu sprechen hilft auch nicht.. :(

Das es in Anif schlimm gewesen sein muss, hab ich von extrem vielen Ausstellern/Richtern gehört... soweit ich weiß wurde ja auch das Gelände gesperrt... Richter die bis zu 2 Stunden (!) zu spät kamen, aufgrund von Staus und Gelände Sperrungen... Richter die eine knappe Stunde zu Fuß aufs Gelände gehen mussten (und dabei notgedrungen über Stock, Stein und kleine Bäche gesprungen sind) ... die waren alle "not amused" und ziemlich "pissed"... ;)

ABER: ich möchte mich bei allen WUFF Usern bedanken, die bei uns vorbeigeschaut (und sich auch zu erkennen gegeben) haben :D Hat mich sehr gefreut, hab mich gern mit euch unterhalten :) :) Danke für eure Unterstützung!!
 
Oben