FCI Welthundeausstellung 2012 in Salzburg, wer kommt?

Na gut, dann klinke ich mich aus, aber ich find das wirklich nicht ok. So schön langsam gibt es hier mehr und mehr Themen, die auf x Plattformen parallel geführt werden, das ist nicht nur lästig, sondern eigentlich ziemlich unverschämt gegenüber den Usern, die nicht die Zeit und den Willen haben, in X Foren gleichzeitig zu schreiben oder auch nur mitzulesen.
 
@ radetzky, sorry, ich führte nur weiter aus, was andere begannen. aber, ich hab eh das wichtigste in meinem vorigen posting geschrieben ;)


Und ich hab das-nachdem ich deinen letzten Beitrag gelesen habe, nochmal geschrieben- es ist nicht nur unhöflich, Diskussionen mehrgleisig zu führen, sondern macht eine echte Diskussion unmöglich.
 
nein, macht es nicht! solange man nicht auf das zweite gleis deutet. ;) und ja, ich gebe dir recht und werde es auch unterlassen. ich versteh dich schon....
aber die quintessenz meiner meinung zu diesem thema, zu diesem video steht schon in meinem letzen posting. also bitte schreib weiter, ich schätze deine beiträge!
 
zu den ausstellungsleinen: ich war ja in fb dafür und bis es überhaupt, dass grad für jungspunde eine dünne leine so gar nix ist!! ab der zwischenkl. kann man von mir aus mit einer etwas dünneren leine hantieren. ich selbst hab ne rundleder, die schon anders als die aus stoff ist und eine mit einem minihalsband dran. sprich, der teil um den kehlkopf ist weich und dicker. beide sind auf zug, den man aber einstellen kann. so passierte es mir auch, dass ich aus angst, mein hundchen abzuschnüren, zu locker gestgellt hatte und ging mal kurz mit der leine allein....:rolleyes:
naja, aber ich habe ja schon oft für gelächter oder auch peinliches schweigen gesorgt. mal geh ich nur mit leine, mal schlägt hund purzelbäume, weil grad jetzt partout keine lust zum angreifen hat, mal saust er samt leine durch den ring, richtung freiheit, bzw. zu whippetfreuden, is ja viel interessanter.:D
pfff, pfeif drauf! ich musste lachen und zog die konsequenzen!

galgen: ich hab bislang noch nieeeeeeeeeeeeee, eine ausstellung gesehen, egal ob im im- oder ausland, wo es keinen tisch mit galgen gab. wo kein hund gepudert, bemalt, etc. wurde. ist dann lustig beim nasenschwamm, wenn der richter dann drüberfährt:p und schwarze finger hat.

ausstellungsleitung uä: war bei mir vergebene liebesmüh. entweder niemand da oder die aussage, ja wir schauen vorbei. da hatte ich mehr erfolg direkt beim richter.

zum video: nein, für mich weder ts-relevant noch ts widrig. bloß eine überforderte handlerin mit jungspund, der nicht reif für ausstellung ist, da unerzogen!
ich hätte beide ob rausgeschmissen. fertig. sicher nicht mit jugendsieger platziert! sorry, schlechtes benehmen darf doch net auch noch belohnt werden! da haben beide zu lernen! frau und hund. und vor allem: richter!!
aber, der richter bestimmt das urteil und dagegen ist kein einspruch möglich (seitens handler oder mitbewerber). man kann sich da nur an den ökv direkt wenden.

Danke für Dein Posting, bin ganz und gar Deiner Meinung.
Ich hab die Ausstellungsleine, die nun mal dünn ist und eigentlich ohne Halsband nur um den Hals gelegt wird, bis zur Zwischenklasse erst ganz kurz vor dem Ring drauf gegeben. Ein Halsband mit Leine geht einfach im Ring nicht, so sind die Regeln, klar zieht ein Jungspund mal dran und man hat den Eindruck er wird erwürgt, ist aber nicht so.

Ich bin bei der WDS in Bratislava 2009 plötzlich nur mit der Leine im Ring gestanden, Hund entschloss sich zu meiner Schwester zu gehen, mir war es mega peinlich und alle haben gelacht:D!
Ansonsten kann ich mich Dir nur voll und ganz anschließen, Galgen gibt es auf JEDER Ausstellung, Leitung ist nie zu finden, od. haben keine Zeit, gepudert und geföhnt wird auch auf JEDER Ausstellung.
Was für mich gar nicht geht im Ring ist, so wie bei den Dobis, dass neben mir die Leute Balli spielen um den Hund zu motivieren, ich glaube das nennt man Double Handling und ich glaube es ist gar nicht erlaubt.
Ist aber bei diesen Rassen absolut üblich, ich hab das mal bei den Rottis gesehen und war einfach nur sprachlos.
Ansonsten, Richterurteil ist Richterurteil, der Hund ist keine Qualzucht und damit hat es sich.
LG Ingrid
 
Du hast wirklich das Niveau und die Argumentation einer Wildsau (die arme Sau möge mir verzeihen)....aber ich werde das mit dir nicht diskutieren, weil dir dafür eindeutig das nötige Hintergrundwissen - sprich der Background - fehlt, um mir (und vielen anderen) zu folgen.

Das ist wie mit einer leeren Schale... da kannst auch nix rausnehmen.... ;)

Na bumm :eek: Also Einbildung ist scheinbar dann wirklich Bildung... Wie kann man von sich selbst behaupten die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben und andere runter zu machen anstatt einfach nur seine Meinung kund zu tun :confused:

Bin wirklich schockiert das sich hier nix geändert hat aber da ich und meine Posts ohnehin (mir scheint) ignoriert werden (welche denk ich mal ausschließlich sachlich waren udn zum Thema beitrugen), werde ich mir still und leise diese Nettigkeiten weiter reinziehen...

Wie bereits in der Gruppe gesagt ich hab rein das am Video gesehene Beurteilt und das scheint mir jetzt nicht grad tierschutzwidrig.
Was die Dame sonst mit den Hunden macht oder wie sie ihre Hunde behandelt weiss ich nicht. Ich sag überall meine Meinung, in Foren, diversen Gruppen und im echten Leben :) ich kann das ab wenn mir wer mit dem Allerwertesten ins Gesicht fährt weil er sich grün und blau ärgert weil ich es anders sehe. Aber irgendwo runterkommen muss ich nicht - bin ich doch ganz unten im Erdgeschoss des Hauses!

Wenn Du keine Wattebäuschchen wirfst hast du sowieso nie recht hier, das kenne ich seit Jahren und das deine Hunde wirklich top drauf sind und alles soweit passt glaubt dir auch keine Sau, komplett egal ob du freundlich und sachlich oder rüpelhaft argumentierst - WILLKOMMEN IM CLUB :D

Da ich ja mittlerweile scheinbar komplett ignoriert werde - was ich mehr als lächerlich finde denn ich versuche zumindest was zum Thema beizutragen - bringt es wohl nicht viel hier noch mit zu schreiben aber wenn mir danach ist mach ichs trotzdem hahaha :D
 
Dieses dünne Ketterl auf Zug ist sehr wohl als tierschutzwidrig anzusehen..... und auch wenns die Junghunde waren und auch wenn da daneben Balli gespielt wurde.... auf solche Situationen MUSS ich meinen Hund vorbereiten, wenn ich solche Ausstellungen gehen will oder muss um des Züchtens Willen. Hier hat eindeutig die Besitzerin versagt.

Mein von mir selbst erzogener - und den Schuh zieh ich mir absolut an, weil der gehört mir ganz alleine - Balljunkie hat schon im Junghundalter mit 7-8 Monaten gewusst, dass sie ein fremder Ball nix angeht... punkt und aus.

Danke, zum Glück gibt es doch noch ein paar Leute außer mir bei denen bereits der Junghund seine Grenzen kennt und auch bestmöglich hören bzw sich benehmen soll, dachd mir mittlerweile ich bin schon allein damit denn irgendwie wird sich ständig drauf rausgeredet das der Hund doch noch soooo jung sei :rolleyes:
Für mich ist er dennoch aufnahmefähig genug um sowas bereits gelernt haben zu müssen und außerdem ist ein Dobi mit 7 Monaten eh bereits ein halbes Kalb (liebevoll gemeint!!) :D
 
zu dem dobermann prinzipiell:im ring darf ein anderer hund durch animation des eigenen hundes nicht gestört werden,auch nicht durch zurufe von aussen.
hab ich selbst 2x erlebt und 2x die vorführung gestoppt,die ablenkungen zu unterlassen......meinen hund störte es nicht,der war immer cool.aber es ging ums BOB und der andere hing halt nur mehr in den seilen.also quitschis reingeschmissen,gequiekt und gepfiffen......ich habs mir verbeten.
das 2x......ich mußte eine gerade linie gehen und jedes mal,wenn wir beim konkurrenten vorbei mußten,schmiss er meinem rüden leckerlis vor die schnauze.
deeeeen hab ich mir gleich selbst zur brust genommen und mir diese beeinflußung verbeten..natürlich mit gebührender höflichkeit.
also als aussteller,kann ich sehr wohl auch auf die korrekte einhaltung der "Benimm Regeln" im ring bestehen..........wenn man dazu nicht die nerven hat ,muß man sich einen handler nehmen.

und......meine welpen lernen die leinenführigkeit mit einer vorführleine,da zieh ich aber nicht dran rum,sondern geh am anfang dem hund nach,korrigier eventuell mit dem kleinen finger.
der hund soll lernen,dass dieses ding zwischen ihm und mir,nichts anderes als eine verbindung zw.ihm und mir ist.
net bös sein,wer ausstellen will und nicht beim junghund anfängt und in der phase den kleinen nicht mit so wenig kraft (eigentlich mit gar keiner) korrigieren kann,dann schauts so aus,wie auf dem dobermannvideo.
also den ballwerfenden nebenmann hätt ich darauf aufmerksam gemacht,dass das nicht erlaubt ist und dem richter hätt ichs auch gleich gesagt.
wer sich menschen gegenüber nicht korrekt durchsetzen kann,kanns auch beim hund nicht.
ich hab selbst auch schon richter erlebt,die solche tamtams untersagt haben.
sooooo gehts einfach nicht.
lg
gabi
 
...ich mußte eine gerade linie gehen und jedes mal,wenn wir beim konkurrenten vorbei mußten,schmiss er meinem rüden leckerlis vor die schnauze.
deeeeen hab ich mir gleich selbst zur brust genommen und mir diese beeinflußung verbeten...

Also Entschuldige, aber da wären meiner Meinung nach schon Richter und Ringpersonal gefragt und solche Leute gehören ohne große Diskussionen disqualifiziert. Was soll das? Bei Sportveranstaltungen können die Konkurrenten auch nicht plötzlich lärmend am Zaun hängen...
 
tja...würde man meinen......war aber nicht....hähä und trotzdem hat mein rüde gewonnen.:D

und so schaut das bei mir mit einem 4 monate altem hund aus,wenn ich übe.....da sieht man wie locker ich die leine halten kann und korrigiert wird am stand auch nix.
und da waren kinder da,die anderen hunde haben gespielt.ich glaub,man sieht aber wie entspannt aber konzentriert der hund dabei war.
colette12w01.jpg

lg
gabi
 
tja...würde man meinen......war aber nicht....hähä und trotzdem hat mein rüde gewonnen.:D

und so schaut das bei mir mit einem 4 monate altem hund aus,wenn ich übe.....da sieht man wie locker ich die leine halten kann und korrigiert wird am stand auch nix.
und da waren kinder da,die anderen hunde haben gespielt.ich glaub,man sieht aber wie entspannt aber konzentriert der hund dabei war.
colette12w01.jpg

lg
gabi

Daher hinkt für mich das Argument es ist eben ein echter Gebrauchshund im Vergleich zu den anderen im Ring ganz gewaltig. Denn wenn nur unhaltbare Hunde die ihren Konflikt nach hinten auflösen und unführbar sind Titel bekommen sollen, setzen wir ja ein besonders positives Zeichen!

Meine war im Ring genau gleich - in allen Situationen die für sie neu oder ungewohnt sind reagiert sie so über (wohlgemerkt ohne je einen Schnapper gegen mich unternommen zu haben!) aber genau aus diesem Grund hätte sie mM nichts in der Zucht verloren, denn überdrehte, übernervöse Dobermänner gibt es genügend. Wir haben gesehen dass auch die anderen Hunde im Ring Ball gespielt haben (ist zb am Video mit den positiven Eindrücken zu sehen) allerdings konnten die sich auch wieder beruhigen! Und: der Richter hat ihr gesagt dass dieses Verhalten abgestellt werden muss und mit dem Temperament nichts mehr zu tun hat!

Bei manchen Rassen weiß man eben schon von Beginn an wer gewinnt und in diesem Fall war es genau so! Ob das einer Rasse dienlich ist und inwieweit das vertretbar ist darf sich jeder selbst beantworten!
 
und du glaubst,bei bulldoggen gibts sowas nicht wie bei "gebrauchshunden"?
ich habe bulldoggen im ring gesehen,die vom besitzer nicht gehalten werden könen und glaub mir....die haben sehr wohl auch kraft.und können unerzogen auch blasen an den händen verursachen.
hab schon genug zum georg sticha geschickt,die einfach durch falsche erziehung austicken.
waren aber keine hudne für die zucht,wohlgemerkt.
ich übe mit allen möglichen reizen rundum und unabhängig davon leben meine hunde ein normales leben und erziehung,dass sie in solchen situationen einfach nicht austicken.
dank meinem geschäft gibts kaum situationen,die sie nicht kennen....gggg
lg
gabi
 
Liebe Cosima,

eine Frage meinerseits - Was hat dich dazu bewogen Französische Bulldoggen zu züchten?

Ich habe folgende Informationen aus dem Internet - diese beschreibt
die Gesundheit dieser Hunde im Allgemeinen.

Ein paar Auszüge:

Ihre Massigkeit sowie die beeinträchtigte Atmung führen dazu, dass ein Bully seine Körpertemperatur nicht effizient regeln kann. Während die meisten Hunde bis zu einem gewissen Grad unter Hitze leiden, kann diese für eine Französische Bulldogge leicht tödlich sein.

Darüber hinaus sind Französische Bulldoggen kopflastig (Körperschwerpunkt vorne) und schwimmen fällt ihnen dadurch schwer.

Die Hautfalten unter den Augen der französischen Bulldog müssen regelmäßig gereinigt und trocken gehalten werden um Infektionen in den Falten zu vermeiden. In sehr schweren Fällen von persistenten Infektionen mussten einige Tierärzte die Falten operativ entfernen.

Französische Bulldoggen benötigen häufig einen Kaiserschnitt bei der Entbindung, da die Köpfe der Hunde im Vergleich zum Körper so groß sind.

Bitte verstehe mich nicht falsch aber alles was ich bereits so im Internet gelesen habe
macht mich echt traurig. Ich frage mich da echt warum man solche Hunde unbedingt
züchten muss?

Diesen Gedankengang verstehe ich nicht.
Es tut mir wirklich Leid.




 
So hab das Video jetzt gesehen und bin echt erschüttert :eek:

Ist ja ägstens was da abgeht, finde schlimm was der Hund mit ihr macht und nicht sie mit dem Hund denn den lässt das ja offensichtlich eh komplett kalt!
Wäre eventuell besser sie hätte keinen Hund...

So sehen Sieger aus?? Nein danke!!
 
Ja das stimmt das es Nervensache ist aber wohin wendet sich ein Hund normal wenns ihm zu viel ist - also meine Hunde zu mir und nicht gegen mich aber naja...

Ich hatte ebenfalls das vergnügen mein Weltbild zerstören zu lassen von meinem Dicken udn ich weiss das man mit ängstlichen Hunden, vorallem in Stresssituationen anders umgehen muss aber DENNOCH halte ich ein schnappen gegen den Besitzer nicht für normal, egal in welcher Lage...
:D
Eigentlich wollte ich da nichst mehr schreiben, weil es irgendwie den Thread zumüllt. Nachdem du nun aber das Video gesehen hast...juckts mich doch :)

Du hast nicht wirklich verstanden um was es da ging. Ich kann jetzt nicht die Situation im Ring beurteilen weil ich nicht dabei war und auch den Hund nicht kenne. Aber ich kann dir von Yuma als Beispiel erzählen und es gibt einige Hunde die so ticken (DAS wusste ich vorher auch nicht)

Du sprichst von Normalität....in den Momenten wo Yuma (und ich nehme an bei dem Dobi ist es nicht anders) geschnappt hat, hat er nicht nach mir als seine Besitzerin geschnappt. Er ist vollkommen hysterisch gewesen und schnapp nach dem ETWAS das ihn festhält.

Hunde die so austicken nehmen ihren Besitzer in den meisten Fällen nicht mehr wahr! Entweder weil sie panisch weg wollen, oder hysterisch irgendwo hinwollen. Da hast du die ganze Palette an Symptomen von zittern bis zu glasigen Augen....
Der Hund kann sich in diesem Moment ganz sicher nicht seinem Besitzer zuwenden. Das erlernen sich in solchen Stress Situationen auf den Besitzer zu konzentrieren kommt dann mit dem Erwachsen werden und natürlich muss man dementsprechend gegensteuern.

Dieser Dobi "führt" nichts auf - er tickt aus. Das sind für mich zwei unterschiedliche Verhaltensweisen.
Armer Hund weil er scheinbar ohne schwimmen zu lernen ins kalte Wasser geworfen wurde. Sieger sollten sich anders benehmen...

Und NEIN Yuma schnappt auch in Angst und Stress Situationen schon lange nicht mehr :D
Entweder bin ich so komisch, aber ich hab sein schnappen nie tragisch gefunden...weil mir klar war, warum und wieso und weil es in diesen Momenten seine einzigen Möglichkeiten waren sich auszudrücken.

Jene die mich und meinen Hund persönlich kennen, wissen das er sich immer sehr an mir orientiert hat. Aber in manch Situationen konnte er nicht mehr...
Mir tut das einfach weh wenn manche darauf herumreiten das dieser Dobi nicht erzogen ist...es gibt auch andere Möglichkeiten...(wollte ich nur aufzeigen)
Wir können es nicht wissen. Vielleicht ist er sonst der Top Hund...

Edit: Bully - tschuldigung wenn ich dein Weltbild ein wenig ins wanken bringe :)
Meine mit allen Hunden unverträgliche Hündin, war ein Lercherlschaas gegen meinen jetzigen. Unverträglichkeit ist (für mich) leichter lenkbar als Stress und Panik.
 
Eigentlich wollte ich da nichst mehr schreiben, weil es irgendwie den Thread zumüllt. Nachdem du nun aber das Video gesehen hast...juckts mich doch :)

Du hast nicht wirklich verstanden um was es da ging. Ich kann jetzt nicht die Situation im Ring beurteilen weil ich nicht dabei war und auch den Hund nicht kenne. Aber ich kann dir von Yuma als Beispiel erzählen und es gibt einige Hunde die so ticken (DAS wusste ich vorher auch nicht)

Du sprichst von Normalität....in den Momenten wo Yuma (und ich nehme an bei dem Dobi ist es nicht anders) geschnappt hat, hat er nicht nach mir als seine Besitzerin geschnappt. Er ist vollkommen hysterisch gewesen und schnapp nach dem ETWAS das ihn festhält.

Hunde die so austicken nehmen ihren Besitzer in den meisten Fällen nicht mehr wahr! Entweder weil sie panisch weg wollen, oder hysterisch irgendwo hinwollen. Da hast du die ganze Palette an Symptomen von zittern bis zu glasigen Augen....
Der Hund kann sich in diesem Moment ganz sicher nicht seinem Besitzer zuwenden. Das erlernen sich in solchen Stress Situationen auf den Besitzer zu konzentrieren kommt dann mit dem Erwachsen werden und natürlich muss man dementsprechend gegensteuern.

Dieser Dobi "führt" nichts auf - er tickt aus. Das sind für mich zwei unterschiedliche Verhaltensweisen.
Armer Hund weil er scheinbar ohne schwimmen zu lernen ins kalte Wasser geworfen wurde. Sieger sollten sich anders benehmen...

Und NEIN Yuma schnappt auch in Angst und Stress Situationen schon lange nicht mehr :D
Entweder bin ich so komisch, aber ich hab sein schnappen nie tragisch gefunden...weil mir klar war, warum und wieso und weil es in diesen Momenten seine einzigen Möglichkeiten waren sich auszudrücken.

Jene die mich und meinen Hund persönlich kennen, wissen das er sich immer sehr an mir orientiert hat. Aber in manch Situationen konnte er nicht mehr...
Mir tut das einfach weh wenn manche darauf herumreiten das dieser Dobi nicht erzogen ist...es gibt auch andere Möglichkeiten...(wollte ich nur aufzeigen)
Wir können es nicht wissen. Vielleicht ist er sonst der Top Hund...

Edit: Bully - tschuldigung wenn ich dein Weltbild ein wenig ins wanken bringe :)
Meine mit allen Hunden unverträgliche Hündin, war ein Lercherlschaas gegen meinen jetzigen. Unverträglichkeit ist (für mich) leichter lenkbar als Stress und Panik.

Ja das ist ja nun eine persönliche Geschichte, und ich finde das Video an sich jetzt nicht unglaublich dramatisch, auch nicht wirklich schön, aber ich hatte ehrlich gesagt schlimmeres erwartet.

Viel schlimmer finde ich, dass so ein Nervenbündel gewinnt und somit seine grandiose Nervenstärke an zahlreiche Nachkommen weitergibt. Würdest du jetzt Yuma als wesensstarken Vererber empfehlen?

Lg Selina
 
Ja das ist ja nun eine persönliche Geschichte, und ich finde das Video an sich jetzt nicht unglaublich dramatisch, auch nicht wirklich schön, aber ich hatte ehrlich gesagt schlimmeres erwartet.

Viel schlimmer finde ich, dass so ein Nervenbündel gewinnt und somit seine grandiose Nervenstärke an zahlreiche Nachkommen weitergibt. Würdest du jetzt Yuma als wesensstarken Vererber empfehlen?

Lg Selina


Danke, denn genau darum gehts ja den Meisten hier!
 
Ja das ist ja nun eine persönliche Geschichte, und ich finde das Video an sich jetzt nicht unglaublich dramatisch, auch nicht wirklich schön, aber ich hatte ehrlich gesagt schlimmeres erwartet.

Viel schlimmer finde ich, dass so ein Nervenbündel gewinnt und somit seine grandiose Nervenstärke an zahlreiche Nachkommen weitergibt. Würdest du jetzt Yuma als wesensstarken Vererber empfehlen?

Lg Selina

So wie ich Kischa kenne, würde sie das natürlich nicht machen, wobei es aber - wenn ichs richtig verstanden habe - Kische auch gar nicht DARUM ging, sondern letztendlich "nur" um das "nach dem Besitzer Schnappen" an sich.
 
Selina - niemals! Wenn ich die Macht dazu hätte würde ich auch seine Eltern aus der Zucht nehmen, solange nicht geklärt ist, woher gewisse Sachen bei ihm kommen.
Mit solchen Hunden darf mMn nicht gezüchtet werden! Aber mich fragt niemand.

Ich wollte das gar nicht schreiben, ich finde es nur schrecklich wenn so auf dem Dobi bzw. seiner Erziehung herumgeritten wird. Nimm an er ist wirklich nur schlecht erzogen...OK dann ist er ja wahrscheinlich für die Zucht geeignet. Wenn man aber das Wesen beachtet und auch bereit ist hinzuschauen...dann ist es besser er züchtet nicht.

Ich hab es eh gestern schon geschrieben - der hat im Ring nichts zu suchen. Du bekommts es mit Erziehung und arbeiten hin, aber bedenklich im Wesen bleibt er trotzdem.
 
Das war wirklich kein Vorwurf oder etwas dergleichen! Ich kenne genug Hunde die vollkommen abdrehen können und die Welt herum nicht mehr registrieren!
Aber gerade wenn es sich um einen Hund handelt, der nicht irgendeine megatraumatische Erfahrung hinter sich hat, aus Züchterhänden, der eigentlich auf die Situation zumindest annähernd vorbereitet sein sollte, darf so ein "Auszucker" eigentlich nicht noch mit einem Sieg belohnt werden, weil ich schließe daraus, dass der Hund ein ziemlich schwaches Nervenkostüm hat oder der Züchter auf die Ausbildung seiner Hunde keinerlei Wert legt. Eins wie das Andere nicht das was ich mir von einem Champion-Züchter erwarte.

Lg Selina
 
Oben