FCI Welthundeausstellung 2012 in Salzburg, wer kommt?

Jetzt einmal ganz ehrlich....

Dieses ganze Ausstellungswesen - wem, außer Geschäftemacherei, dient es?
.
Mir als möglichen Käufer eines Rassehundes dient es. Wo habe ich sonst die Möglichkeit die ganzen verschiedenen Rassen anzusehen? Rassen von denen ich tw. noch nie etwas gesehen habe. Ich kann nicht kreuz und quer durch die Welt reisen um verschiedene Rassen zu sehen.
Das Interesse für eine Rasse beginnt ja meistens entweder bei einer Begegnung auf der Straße/Wiese oder auf einer Ausstellung.

Einzelvorführungen halte ich für nicht klug. Mir gefällt schnell mal ein Weisser - eh klar ist ja auch meine bevorzugte Rasse. Aber wenn ich, so wie auf der Messe, dann die Weissen nebeneinander sehe, gefallen mir schon einige nicht mehr. Das ist nicht nur aufs Aussehen bezogen, sondern auch auf ihr Verhalten. So sehe ich es als Interessent...

:) Bully - hm du hast für mich eine etwas besondere Sicht auf Hunde - wir werden wirklich auf keinen Nenner kommen, ist aber auch nicht notwendig :)

Man sieht auf solchen Shows aber als Züchter eben auch Hunde, die man sonst nicht sehen würde.
Aus Ländern wo ein Kurzbesuch eben nicht einfach machbar ist um den Hund oder die nachkommen eines bestimmten Hundes zu sehen.

Da nützen dir auch "Züchtertreffen" nicht, denn da würden diese Hund aus Finnland, Spanien und Co sicher nicht kommen.

:) Bully - hm du hast für mich eine etwas besondere Sicht auf Hunde - wir werden wirklich auf keinen Nenner kommen, ist aber auch nicht notwendig :)

Das denke ich auch, sonst hätten wir wohl alle ein und denselben Hund, keine Vorlieben und hier würd niemand schreiben wenn jeder gleicher Ansicht und Meinung ist...

Würde mich zwar brennend interessieren was für eine besondere Sicht das wäre aber naja... :D

Für mich ist Hund ein Hund, kein Mensch und keine Katze oder sonst was, er hat gute Zähne, ein beachtliches Gewicht, Temperament usw. und kann damit jedermann schaden, sei das jetzt ein Biss oder nur ein umrempeln und genau deshalb muss ich ihn bestmöglich erziehen und sozusagen für ihn/sie mitdenken und somit Probleme vermeiden welche er selbst nicht lösen soll/darf/kann und das was ich in dem Video sah zeigte mir nichts als eine völlig überforderte Dame und einen rüpelhaften Hund...

Mir als möglichen Käufer eines Rassehundes dient es. Wo habe ich sonst die Möglichkeit die ganzen verschiedenen Rassen anzusehen? Rassen von denen ich tw. noch nie etwas gesehen habe. Ich kann nicht kreuz und quer durch die Welt reisen um verschiedene Rassen zu sehen.
Das Interesse für eine Rasse beginnt ja meistens entweder bei einer Begegnung auf der Straße/Wiese oder auf einer Ausstellung.

Das ist richtig. Wenn ich aber nach dem gehandelt hätte - ich war 2007 auf der IHA in Wels, also noch vor dem Aaron - hätte ich keinen Welsh genommen. Denn diejenigen, die dort waren, haben mir überhaupt nicht gefallen. Weder vom Aussehen, noch vom Wesen her. Da wär ich bei einem entzückenden Foxl gelandet.
Ich habe nun schon etliche Welshis kennen lernen dürfen. Was für ein Unterschied zu denen damals von der Ausstellung! Also - wenn's nach dem ginge, wär eine Ausstellung nicht so aussagekräftig.
Noch dazu, wenn ich jetzt an all die aufgemascherlten, aufgeplusterten Hunde denke, die auf Ausstellungen dem Normalrassehund gar nicht gleichschauen! Wo das Fell bis zum Boden hängt und die in Wirklichkeit ganz anders (und viel herziger!) aussehen!
Wenn hier geschrieben wird, man hätte vor allem dicke, fette Hunde gesehen - wer will denn so was?
Das, was auf Ausstellungen zu sehen ist, entspricht nicht dem gesunden, schlanken, sportlichen Hund (was ja auch hier schon oft zu lesen war...).

So habe ich auch einmal gedacht, und bin deshalb auf die Ausstellungen gegangen. Allerdings hätte ich mir danach sicherlich keinen Labrador genommen - die sehen teilweise verboten aus :eek:. Ich wüsste ja, wonach ich suchen muss - aber diese Fettwürste, die dort anwesend sind haben mich damals einigermaßen entsetzt.

Nicht jeder Züchter hat ne HP :eek:
Und gerade ausländische üchter findet man sehr schwer, wenn man sie nicht kennt ;)

Man sieht auf solchen Shows aber als Züchter eben auch Hunde, die man sonst nicht sehen würde.
Aus Ländern wo ein Kurzbesuch eben nicht einfach machbar ist um den Hund oder die nachkommen eines bestimmten Hundes zu sehen.

Da nützen dir auch "Züchtertreffen" nicht, denn da würden diese Hund aus Finnland, Spanien und Co sicher nicht kommen.

Und warum muss man an einem Termin hunderte Rassen diversester Länder auf einmal herbestellen? Warum nicht einzelne Rassen oder zumindest Sektionen?

Weißt du was für Kosten etc. dahinter sind?
Und klar, die hallen stehen dem ÖKV 12 Monate zur Verfügung :rolleyes:

Ausstellungen gab es schon immer... und komisch wieviele Leute sie besuchen - auch aus dem Forum, obwohl sie nach jeder Show massenweise posts ala "is alles müll usw." schreiben :cool:

Nein, ich glaub sie meint mich. :D

Das war noch vor Internet Zeiten. Man mag es nicht glauben, aber das gab es auch einmal :o.

Ich bin hauptsächlich deshalb hingegangen, weil ich naiver Weise gehofft hatte, dort österreichische Züchter zu treffen, bzw. ich hatte gedacht, dass in Anif nur österreichische Züchter ausstellen. Schön naiv, ich weiß. Ich weiß gar nicht, wie ich auf diese Idee kam. :eek:

Ich würde mir wünschen, dass jeder Züchter eine Tafel dabeihat, wo draufsteht, wer das ist, und woher er kommt. Das wäre für mich das Mindeste. Wenn schon so viele Besucher erwartet werden, dann sollten die doch auch Informationen bekommen.

Ich kam mir manchmal schon ziemlich blöd vor, wenn ich um die Züchter herumgeschlichen bin und gelauscht habe, ob ich vielleicht ein deutsches Wort höre. Manchmal habe ich die Leute auch einfach angesprochen, aber die vermittelten oft den Eindruck, als wollten sie gar nicht angesprochen werden. Den Eindruck haben sie zumindest vermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Früher mal war es aber nicht gerne gesehen, wenn man für den Richter ersichtlich, seinen zwigernamen etc. an hatte, dabei hatte oder sonstiges.
Mittlerweile gehen viele Züchter mt Oberteilen in den ring wo der Name drauf steht - also der zwingername-

Mir hat schon Anif gereicht, es gibt zu viele verrückte HH - zum kotzen, arme Hunde und für die nächsten Jahre habe ich von solchen Monsterausstellungen - die Nase voll.

Tolle Recherchen... der Pit Bull wurde sicher nicht ausgestellt :rolleyes:

Entschuldige schon im voraus:o

Du weißt, vor guten Züchtern hab ich Achtung und großen Respekt

aber wenn ich mir den Pudel anseh, dann ertapp ich mich dabei, dass mir ein schrecklich pauschalierender Satz i.S. Rassehundezucht durch den Kopf schießt...

ich geh mich eh schon schämen...

Oben