FCI Welthundeausstellung 2012 in Salzburg, wer kommt?

Und heißt es automatisch dass ein JUGENDSIEGER in die zucht geht?
Weiß man näheres bezügl. HD usw.?

Nicht jeder Hund der ausgestellt wird, geht in die Zucht.

Und Züchter die éinen Hund nur der Titel wegen nehmen und alles andere ausser acht lassen sind für mich ein NoGo....
wobei ich mir, würde ich Interesse an dem Rüden haben, ihn dann in Natura nochmal ansehen würde.
 
Genau darum gings, ob der Hund nicht erzogen ist oder sein Nervenkostüm einfach ein so dünnes ist, daß er es nicht aushält und deshalb die umgelenkte Aggression zeigt ... kann keiner von uns beurteilen.
Aber daß dieser Hund den Siegerpokal bekommt und in Zukunft sein "tolles" Wesen vielleicht an viele andere Dobermänner weitergibt, die züchterisch bedingt sowieso sehr labil geworden sind, ist erschreckend.
Und daß das Wesen eine geringe Rolle spielt ist mir schon auf einigen Ausstellungen selber aufgefallen - total schissig, lässt sich die Zähne nicht anschauen, würd am liebsten jeden andern Hund angehen etc., leider keine Seltenheit und oft hagelts dafür noch Titel... :(
 
Und heißt es automatisch dass ein JUGENDSIEGER in die zucht geht?
Weiß man näheres bezügl. HD usw.?

Nicht jeder Hund der ausgestellt wird, geht in die Zucht.

Und Züchter die éinen Hund nur der Titel wegen nehmen und alles andere ausser acht lassen sind für mich ein NoGo....
wobei ich mir, würde ich Interesse an dem Rüden haben, ihn dann in Natura nochmal ansehen würde.

Sagt ja keiner, dass er muss und ich vertrete hier ja auch nur meine persönliche Meinung und ich hab nix mit Ausstellungen am Hut. Ich schau mir nur dieses Video an, und frage mich wie so ein Nervenbinkerl Sieger irgendeiner Kategorie werden kann. Nur weil er am besten dem Standard entspricht? Es tut mir leid, ich kann da kein Verständnis aufbringen, für die Entscheidung.

Aber meiner Meinung nach läuft das sowieso alles in eine ziemlich falsche Richtung bei vielen Rassen, aber das ist ja nix neues. In meinen naiven Augen, als sagen wir vielleicht zukünftiger "Konsument", gehe ich zum Züchter um einen möglichst gesunden und gut geprägten, sozialisierten Hund von wesensstarken, gesunden Elterntieren zu bekommen. Dann schaue ich mir manche Rassen an und da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es da noch einen Unterschied macht, ob ich die in einer PuppyMill in Rumänien kaufe, wo mit viel Glück noch ein irgendwie genetisch unverbrauchter Osthund drübergehüpft ist, oder beim Züchter, die sind einfach von Haus aus krank, weil sie jahrelang auf ein äußerst fragwürdiges Zuchtziel hingetrimmt wurden.
Sicher ist das jetzt etwas überspitzt, aber halt mein Eindruck.


Lg Selina

PS.: Und ich ziehe ausdrücklich den Hut vor alljenen Züchtern die sich wirklich um eine Verbesserung ihrer Rasse bemühen!
 
Nochmal, Shows sind eine Ausnahmesituation, und eine Show dieser Größenordnung erst recht.
Da haste dann nen vermutlich nervösen Besitzer, der den Hund schon aufgrund dessen etwas pusht, dann vl. einen Hund, der zwar schon öfter ausgestellt wurde, aber unter anderen Bedingungen etc.

ja, ich würde NIEMALS das Wesen aufgrund einer Show beurteilen - eben weil auch ich so einen Hund daheim hab, der sich nicht gerne im Ring antatschen lässt.

Zb. mein Ikarus - der kannte bis zu einem 2. Geburtstag keine Show - hier und da mal Einkauszentrum, aber das ist absolut nicht vergleichbar.

Ich dann ebenso nervös, weil ich nicht weiß, wie er sich benimmt...und ja, auch her hat versucht dem Richter auszuweichen, auch bei seiner 2. Show. Und das obwohl er sich ausserhalb des Ringes und generell auf der Straße von jedem antatschen lässt... ABER da bin ich auch nicht nervös und angespannt - das spührt er natürlich und weiß es nicht einzuordnen, warum ich so angespannt bin :eek:
 
Interessanterweise, wurde ich mit jedem mal ausstellen NACH dem Vorfall mit meiner Destiny nervöser....einfach weil ich weiß, was ein mitbewerber bereit ist zutun um zu gewinnen...
Und ja, deshalb stelle ich auch nimmer so gerne aus....:(

Nicht nur einmal, wurden Aussteller von Konkurrenten gewarnt, besser schlecht zu laufen, wenn man seinen Hund gerne länger hätte.....:eek:
 
Genau darum gings, ob der Hund nicht erzogen ist oder sein Nervenkostüm einfach ein so dünnes ist, daß er es nicht aushält und deshalb die umgelenkte Aggression zeigt ... kann keiner von uns beurteilen.
Aber daß dieser Hund den Siegerpokal bekommt und in Zukunft sein "tolles" Wesen vielleicht an viele andere Dobermänner weitergibt, die züchterisch bedingt sowieso sehr labil geworden sind, ist erschreckend.
Und daß das Wesen eine geringe Rolle spielt ist mir schon auf einigen Ausstellungen selber aufgefallen - total schissig, lässt sich die Zähne nicht anschauen, würd am liebsten jeden andern Hund angehen etc., leider keine Seltenheit und oft hagelts dafür noch Titel... :(

Nochmal großes Danke!

Natürlich ist eine Show - besonders in der Halle - anstrengend und nervenaufreibend.
Wieso aber werden diese dann nicht grundsätzlich im Freien abgehalten? Da hallt das Bellen nicht so fürchterlich, da ist der Boden nicht so rutschig, da ist es optimalerweise nicht so stickig oder heiß wie in einer Halle und es ist alles weitflächiger.

Wieso werden Hund und Halter unnötigem zusätzlichem Stress ausgesetzt? Wieso dauert eine Richterentscheidung über 3, 4 Minuten wenn sie mit 1 Minute limitiert war?

Das sind die Fragen auf die ich mir zukünftig Antworten erhoffe.. ich hoffe nur auch, dass ich so lange warten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullytime :D
Danke für die Aufklärung jetzt kenn ich mich aus! Ist ja alles net so einfach im Word Wide Web!

Irgendwie komisch, ich versuch immer freundlich zu bleiben und wirklich sachlich zu sagen was ich wie sehe aber das ist echt völlig egal - andere Meinung und du bist der Buh Mann!
 
Nochmal großes Danke!

Natürlich ist eine Show - besonders in der Halle - anstrengend und nervenaufreibend.
Wieso aber werden diese dann nicht grundsätzlich im Freien abgehalten? Da hallt das Bellen nicht so fürchterlich, da ist der Boden nicht so rutschig, da ist es optimalerweise nicht so stickig oder heiß wie in einer Halle und es ist alles weitflächiger.

Wieso werden Hund und Halter unnötigem zusätzlichem Stress ausgesetzt? Wieso dauert eine Richterentscheidung über 3, 4 Minuten wenn sie mit 1 Minute limitiert war?

Das sind die Fragen auf die ich mir zukünftig Antworten erhoffe.. ich hoffe nur auch, dass ich so lange warten kann...


Tjo, gute Frage... im Ausland sind sehr viele große Shows im Freien - wäre mir auch lieber... ich hasse diese Hallen :eek:
 
Bullytime :D
Danke für die Aufklärung jetzt kenn ich mich aus! Ist ja alles net so einfach im Word Wide Web!

Irgendwie komisch, ich versuch immer freundlich zu bleiben und wirklich sachlich zu sagen was ich wie sehe aber das ist echt völlig egal - andere Meinung und du bist der Buh Mann!

hmm ich finde nicht dass hier irgendjemand zum Buhmann erklärt wurde?!
 
ich sehe bei diesem Dobermann überhaupt kein schlechtes Nervenkostüm oder gar eine Wesensschwäche..das war ein junger ungestümer Junghund, der unbedingt zum Ball oder zu den anderen Hunden hinwollte und das deutlich gezeigt hat....
ich schätze diesen Hund eher als jungen Frechdachs ein und das kann man mit Erziehung und ordentlicher Führung ganz sicher in die richtige Richtung bringen
Da wird mehr Theater drum gemacht, als es notwendig ist...

Ich finde aber generel, das Ausstellungen nicht wirklich viel über einen Hund aussagen, gut man sieht die Optik...weis aber nicht wieviel herum manipuliert worden ist...sind die Zähne schon saniert worden, ist das Fell "gefärbt" worden, was wird an Futterzusätzen rein gepfuscht, damit der Hund Muskeln aufbaut, oder sein Fell sich verändert, sprich rotbraune Färbung durch diverse Zusätze etc. etc. etc...
Und was das Wesen betrifft, so gibt es Hunde, die im Ausstellungsgeschehen alles über sich ergehen lassen (wie beim Tierartz) aber sonst nicht wirklich nervenstark oder wesensfest sind....deshalb ist es mir als Welpenkäufer wichtig, die Eltern, oder zumindest die Mutter live zu sehen....
 
Interessanterweise, wurde ich mit jedem mal ausstellen NACH dem Vorfall mit meiner Destiny nervöser....einfach weil ich weiß, was ein mitbewerber bereit ist zutun um zu gewinnen...
Und ja, deshalb stelle ich auch nimmer so gerne aus....:(

Nicht nur einmal, wurden Aussteller von Konkurrenten gewarnt, besser schlecht zu laufen, wenn man seinen Hund gerne länger hätte.....:eek:

Bitte wie? Was ist denn da passiert?
 
@terrorterrier
Liebe Cosima,

eine Frage meinerseits - Was hat dich dazu bewogen Französische Bulldoggen zu züchten?

Ich habe folgende Informationen aus dem Internet - diese beschreibt
die Gesundheit dieser Hunde im Allgemeinen.

Ein paar Auszüge:

Ihre Massigkeit sowie die beeinträchtigte Atmung führen dazu, dass ein Bully seine Körpertemperatur nicht effizient regeln kann. Während die meisten Hunde bis zu einem gewissen Grad unter Hitze leiden, kann diese für eine Französische Bulldogge leicht tödlich sein.

Darüber hinaus sind Französische Bulldoggen kopflastig (Körperschwerpunkt vorne) und schwimmen fällt ihnen dadurch schwer.

Die Hautfalten unter den Augen der französischen Bulldog müssen regelmäßig gereinigt und trocken gehalten werden um Infektionen in den Falten zu vermeiden. In sehr schweren Fällen von persistenten Infektionen mussten einige Tierärzte die Falten operativ entfernen.

Französische Bulldoggen benötigen häufig einen Kaiserschnitt bei der Entbindung, da die Köpfe der Hunde im Vergleich zum Körper so groß sind.

Bitte verstehe mich nicht falsch aber alles was ich bereits so im Internet gelesen habe
macht mich echt traurig. Ich frage mich da echt warum man solche Hunde unbedingt
züchten muss?

Diesen Gedankengang verstehe ich nicht.
Es tut mir wirklich Leid.

du hast dasselbe gepostet,dass auch Husky gepostet hat.würde mich interessieren,wo das her kommt.
zum einen:keiner meiner bullies ist kopflastig und je in eine hundeschüssel gefallen,weil er vorne zu schwer ist...:D

keiner meiner bullies hat je bei gr.hitze oder extremer kälte irgendein problem gehabt.

bullybabies sind bei der geburt im VERHÄLTNIS zu mutters geburtskanal NICHT zu großköpfig um nicht normal zur welt zu kommen.
diese mähr geht seit jahrzehnten umd und jaaaaaaa........es gab vor ca.18 jahren die tendenz zu großköpfigen bullies.diesen fehler hat man aber relativ bald erkannt.....vergleicht man bullies mit möpsen,haben die heutigen bullies hals,der kopf passt proportional zum rest des körpers.

pflegt ihr eure hunde nie?bleiben dreckige nasen,dreckig und verfilztes fell verfilzt?oder wird da auch mal gewischt oder gebürstet?
ich muß meine bullies vielleicht einmal die woche die falten reinigen,aber nur deshalb,weil sie die nase in jeden maulwurhügel stecken.ansonsten mach ich fast nix,ausser fellpflege mit apfelessig,einfach weil ich am abend einen sauberen hund haben will.

warum züchtet man solche hunde?
weil ich sie vor 27 jahren nach einigen andern rassen (die jaghunde,deutch kurzhaar und dackel,weimaraner,pointer und schäferhunde,die noch laufen konnten) einen solchen hund kennen lernte und mich kopfüber in diese rasse verliebte.

man hat mir alle nachteile gesagt,den bully den ich kennenlernte wurde 16 jahre alt,konnte atmen,rennen und die besitzerin hatte nie probleme mit ihr.

die große offenbarung kam vor 11 jahren,als ich eines der ersten bullyforen eröffnete und die besitzer mit ihren problemen an mich herantraten.
ich wurde moderator in einigen foren für gesundheit und habe mich sehr intensiv mit der rasse und ihren problemen auseinander gesetzt.
mein gedanke zur zucht war:ich möchte den menschen,die von mir einen bully bekommen einen gesunden hund geben können und meine ääääääussert geringe zuchtambition beruht darauf,dass ich nur züchte,wenn ich das beste material zur verfügung habe.
dazu gehört,dass meine hunde erst mit 24 monaten überhaupt in die zucht gehen,bis dahin müssen sie ihre alltagstauglichkeit beweisen.
keine probleme bei der atmung,nicht nachdenken zu müssen:ist es heute zu heiss?kann ich mit den hunden raus oder eher schongang?
ich hab nie darüber nachdenken müssen:kann ich das mit meinen hunden oder nicht?am wochenende ab in die steiermark oder waldviertel zum schwammerlsuchen,einen ganzen tag unterwegs zu sein.....no problem.
meine hunde sind sowieso den ganzen tag unterwegs.sie sind mit im geschäft,müssen dann mit zum einkaufen oder anderen erledigungen...ich seh keinen unterschied meiner hunde zu den hunden meiner kunden.
im sommer sind sie mit teenies den ganzen tag am wasser,schwimmen,spielen,rennen mt andern hunden .FÜR mich waren bullies immer hunde wie andere hunde.
die probleme begannen wirklich erst,als der bully modehund wurde,man von ihm sportliche leistungen verlangte,für die er nie konzipiert war.
er ist ein hund,der zum einen hauptsächlich von einer sekunde zur anderen losstartet und enorme mengen von adrenalin ausschüttet,kommt von seinem ursprünglichen sinn:der rattenvernichtung.
genauso schnell,wie er das adrenalin ausschüttet,genauso schnell ist es auch wieder auf null.
er ist ein hund,dem man seine grenzen aufzeigen muß.tut man das nicht,dann verausgabt er sich bis zur grenze der belastbarkeit.
viele besitzer haben keine ahnung,dass sie den bully so handeln müssen.
die ausdauer muß man ihm antrainieren,seine kräfte einzuteilen und dann sind stundenlange spaziergänge bei jedem wetter kein problem.
die kurze schnauze wäre nicht das handicap,hätten nicht im laufe der jahre einfach leute hunde verpaart ohne sinn und nachdenken.
hätten nicht länder wie amerika den ultrakleinen bully gefordert und zig züchter sind dieser nachfrage,wos um viel geld geht,nachgekommen sind.
nun....je kleiner umso mehr die frage:wo den platz für die inneren organe hernehmen?normal große gaumensegel,die plötzlich für den gaumenbereich zu lang waren.wirbelsäulen,die so zusammengeschoben wurden,dass keilwirbel,blockwirbel die logische folge wurden.
halsverlust,weil der hund immer mehr zusammengeschoben wurde.
diese leute haben aus einem normalen hund eine qualzüchtung gemacht und da geb ich allen recht.
ich habe in 25 jahren einfach keine kranken hund gehabt ausser einer hündin,die an krebs erkrankte,aber das kann wohl jedem hund passieren.dennoch wurde sie 10,5 jahre alt.

ich rede die probleme nicht schön und verharmlose sie nicht.inzwischen ist es sauschwer einen gesunden bully zu finden,aber es gibt dennoch noch genug alte und versierte züchter,mit denen ich zusammenarbeite,networke und versuche den level meiner hunde so hoch zu halten,wie ich es kann,denn bullies sind wunderbare charakterhunde,mit einer unglaublichen kraft,treue und unerschütterlichen liebe und sie leben das tempo meines lebens oder......ich das ihre.wir passen einfach zusammen.
man kann spaß mit ihnen haben,wie mit anderen hunden,aber ich möchte keine andere rasse...ich liebe bullies.
ich hatte auch pararell dazu 16 jahre einen scottish terrier....wie unterschiedlich die beiden rassen doch sind.der terrier hat sich nie dazu herabgelassen,wie ein irrer durch die felder zu rasen oder das tempo des radfahrers einzuhalten...ein bully wird das immer versuchen.....ob ers jetzt kann oder nicht.gehechelt hat mein terrier bei großer hitze auch.......den bully hört man einfach.genauso wie einen jogger,wenn er am ziel angekommen ist und sich mal auskeucht.die regenerationsphase ist der angelpunkt und wie schnell er wieder ruhig und still sein kann,wenn ein bully normal luft bekommt.
so einfach ist das.
und ich verurteile alle,die schnaufen,hecheln und beeinträchtigungen jedglicher art mit:"das ist halt so" abtun,denn es muß absolut nicht"so sein".
lg
gabi

ps:genauso müßte man besitzer von triefäugigen bernhardinern,boxern,mastifffs,doggen,bloodhounds,bassets fragen,wieso sie die ewig entzündeten augen in kauf nehmen?
oder schäferhundebesitzer mit den unglaublichen schrägen rücken.oder colliebesitzer,deren fell solche dimensionen angenommen hat,dass es auch nicht mehr dem arbeitenden urcollie entspricht.detto pekingese oder chi besitzer,die die offene fontanelle in kauf nehmen,dobermann beitzer,die wahrscheinlich die nervenstarken dobermänner auch nur mehr aus erzählungen kennen,detto collie....etc.tec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zwar schon auf Ausstellungen (in Wels), allerdings OHNE Hund! DEN Stress würde ich Aaron nicht antun, es sei denn, er wär stressresistent.

Was in aller Welt bringen Ausstellungen? Wie man sieht - für die Zucht nichts Wesentliches. Effizienter wären Rassetreffen, die eventuell sogar über ein Wochenende gehen. In Deutschland, bei den Welshis gibt es sowas. DAS sagt was aus! Sowohl über Aussehen, Wesen und Verhalten des Hundes!

Net bös sein, aber ein Hund, der zuerst aus dem Ausland tausende Kilometer herangekarrt wurde, in einer engen Box in seinem eigenen Schmutz liegen musste, dann geduscht, gefönt und schön gemacht und dann vielleicht noch Champion wird.....DAS wird gefördert?:eek:

Wie schaut es mit den gesundheitlichen Untersuchungen im Ausland aus?
Ein Beispiel...in Deutschland muss ein Welsh, wenn er in die Zucht soll, mindestens drei Ausstellungen mit Vorzüglich absolvieren. Inklusive genetischer Tests und Gesundheitstests.
Bei uns reicht eine Ausstellung, ein Anschauen vom Tierarzt und die Körung, wo nochmals der Hund vermessen wird und die Zähne angeschaut werden.
Beim Ausland wär ich noch skeptischer. Aber diese Hunde (in dem Fall Rüden) werden dann für die Zucht hergenommen. Das Wesen?

Ich sehe in Ausstellungen leider sehr oft einen Jahrmarkt der Eitelkeiten.
Für die Zucht könnte man sich Anderes ausdenken (wie zum Beispiel Rassetreffen).
Das ist meine sehr persönliche Meinung.
 
Ich sehe in Ausstellungen leider sehr oft einen Jahrmarkt der Eitelkeiten.
Für die Zucht könnte man sich Anderes ausdenken (wie zum Beispiel Rassetreffen).
Das ist meine sehr persönliche Meinung.

Das sehe ich genauso. An dieser Ausstellung war das bestens zu beobachten. Die einzigen, die wirklich nichts davon haben, sind die Hunde. Die können einem nur leid tun.
 
Eigentlich wollte ich da nichst mehr schreiben, weil es irgendwie den Thread zumüllt. Nachdem du nun aber das Video gesehen hast...juckts mich doch :)

Ist doch schön wenn sich alle daran beteiligen ;)

Du hast nicht wirklich verstanden um was es da ging. Ich kann jetzt nicht die Situation im Ring beurteilen weil ich nicht dabei war und auch den Hund nicht kenne. Aber ich kann dir von Yuma als Beispiel erzählen und es gibt einige Hunde die so ticken (DAS wusste ich vorher auch nicht)

Woher möchtest du wissen was ich verstehe und was nicht, ich habe meine Meinung zum Video kundgetan, für mich unfassbar und der Hund ist mMn ein Rüpel und gehört gehörig erzogen, mehr nicht ;)

Du sprichst von Normalität....in den Momenten wo Yuma (und ich nehme an bei dem Dobi ist es nicht anders) geschnappt hat, hat er nicht nach mir als seine Besitzerin geschnappt. Er ist vollkommen hysterisch gewesen und schnapp nach dem ETWAS das ihn festhält.

Für mich dennoch ein untragbares Verhalten, egal ob stressig oder nicht, MEIN HUND HAT NICHT NACH MIR ZU SCHNAPPEN, egal ob er festgehalten wird oder nicht - was wäre wenn er in Not wäre und ich muss ihm helfen und ihn irgendwie womöglich auch unter Schmerzen und vorallem Stress irgendwo rausziehen, zB fällt mir da das berggehen ein was ich sehr gerne mache... Möchte nicht meinem Hund beim sterben zusehen weil cih ihn nicht mehr anfassen kann weil er nach mir schnappt und irgendwo eingeklemmt wäre oder sonst was, nein also schnappen gegen den Besitzer geht einfach nicht udn schon gar nicht aus Gründen wie es der Dobi im Video macht, nämlich einfach aus Frechheit!!

Hunde die so austicken nehmen ihren Besitzer in den meisten Fällen nicht mehr wahr! Entweder weil sie panisch weg wollen, oder hysterisch irgendwo hinwollen. Da hast du die ganze Palette an Symptomen von zittern bis zu glasigen Augen....
Der Hund kann sich in diesem Moment ganz sicher nicht seinem Besitzer zuwenden. Das erlernen sich in solchen Stress Situationen auf den Besitzer zu konzentrieren kommt dann mit dem Erwachsen werden und natürlich muss man dementsprechend gegensteuern.

Das halte ich nicht für richtig, natürlich nimmt er einen wahr, ist ja kein volltrottel und nochmal: MEIN HUND soll sich wohl in panik, Stress und was noch alles an MICH wenden und nicht von mir weg! Es ist mir unbegreiflich wie sich ein Hund vom Besitzer abwenden will gerade dann wenn er mit der Situation, welche auch immer das ist, nicht fertig wird...
Nein also bei mir hat der Welpe sowie de Junghund bereits diese Bindung udn das Vertrauen, war 4 mal nicht anders und wirds auch beim nächsten nicht sein, habs eh schon gesagt, gerade ein junger Hund ist mMn extrem aufnahemfähig vorallem für Bindung usw. und die bau ich mir bereits in den ersten Wochen schön auf ;)

Dieser Dobi "führt" nichts auf - er tickt aus. Das sind für mich zwei unterschiedliche Verhaltensweisen.
Armer Hund weil er scheinbar ohne schwimmen zu lernen ins kalte Wasser geworfen wurde. Sieger sollten sich anders benehmen...

ja noch schlimmer...
Da könntest wiederrum recht haben, sieht nicht seh nach geübtem Umgang aus ABER dennoch ist er ein Rüpel und kein Schisser!
Versteh mich nicht falsch aber ich halte es für 2 Paar schuhe ob nun ein Hund vor lauter Angst abschaltet oder ob der einfach seinen Willen durchsetzen will weil er eben charakterstark ist - das gehört für mich schlichtweg unterbunden!
Wäre es mein Hund hätte ich den Ring verlassen und ihm mal im klaren gesagt wie man sich zu benehmen hat, sprich ihn erst mal runtergeholt von seinem Trip und das klar und deutlich...
Jetz kommen sicher wieder die "och der arme Hund, was hättest denn gemacht damit, etwa geschlagen bla bla bla" - nein sicher nicht verprügelt sondern ihm mal genauso unsanft gezeigt das sowas nicht ok ist wie er mich behandelt, denn das kitzelt nunmal auch nicht und ist nicht in guter absicht des Hundes...

Und NEIN Yuma schnappt auch in Angst und Stress Situationen schon lange nicht mehr :D
Entweder bin ich so komisch, aber ich hab sein schnappen nie tragisch gefunden...weil mir klar war, warum und wieso und weil es in diesen Momenten seine einzigen Möglichkeiten waren sich auszudrücken.

Ja dann find ich dich in der Hinsicht etwas komisch, also wenn mein Hund nach mir schnappt dann würd ich mich zumindest fragen warum udn da ist die antowrt sicher nicht weil es die einzige Möglichkeit war... :cool: Das wär als würd ich Arbeitsstress haben und dann will der chef was von mir und ich spuck ihn an, schrei ihn an oder hau ihm glei eine rein weil ich grad so gestresst bin und keine andere Möglichkeit hab - sorry, das ist Blödsinn oder fändest du das ok??

Jene die mich und meinen Hund persönlich kennen, wissen das er sich immer sehr an mir orientiert hat. Aber in manch Situationen konnte er nicht mehr...
Mir tut das einfach weh wenn manche darauf herumreiten das dieser Dobi nicht erzogen ist...es gibt auch andere Möglichkeiten...(wollte ich nur aufzeigen)
Wir können es nicht wissen. Vielleicht ist er sonst der Top Hund...

Das glaub ich dir auch ABER muss jeder andere das deshalb auch dulden nur weils dir egal war??
Er ist nunmal unerzogen und das klann man sich gerade bei nem halben Kalb nunmal nicht erlauben...
Ein Tophund schnappt nicht nach seinem Herrl/Frauerl egal in welcher Situation :rolleyes:

Edit: Bully - tschuldigung wenn ich dein Weltbild ein wenig ins wanken bringe :)
Meine mit allen Hunden unverträgliche Hündin, war ein Lercherlschaas gegen meinen jetzigen. Unverträglichkeit ist (für mich) leichter lenkbar als Stress und Panik.

Tust du nicht denn meine Hunde und das was ich von ihnen erwarten kann/darf/muss und zu sehen bekomme bestätigen nur meine Meinung, denn sie sind glücklich, haben menschliche wie Vierbeinige Partner, haben Freiheiten ohne Ende (eben weil Verlass auf sie ist), haben seltenst bis gar nie überhaupt Stress, haben noch nie nach mir geschnappt, waren bisher immer abrufbar und interessieren sich NULL für andere Menschen, Tiere, Bälle oder sonstiges was sie nichts angeht und wenn mal doch und ich halt dagegen dann wird sich da keiner umdrehen und mich dermaßen maßregeln ihn los zu lassen, sorry aber ob du willst oder nicht, das ist so und ich werde das auch nicht anders sehen weil ich sowas nicht kenne und nicht kennenlernen möchte und auch nicht werde da ich meinen nächsten Hund genau so erziehen werde wie die jetzigen und verstorbenen ;)

Nichts für Ungut Kischa aber da liegen wohl Welten dazwischen was unser beider Meinung anbelangt :D

Somit werden wir nicht auf den selben Nenner kommen *gg*
 
Du sagst grad selbst, deine haben nie stress... wie also kannst du dir zu 10000% sicher sein, einer deiner Hunde würde in einer Stress Stuation NICHT in deine RICHTUNG schnappen?!

Meinem Flash hat eine Richterin mal Hoden und Zahnfleisch aufgekratzt :( Er hatte die möglichkeit nach ihr zu schnappen, hat sich aber abgewendet und no na, in welche Richtung sonst- in meine Richtung geschnappt.


Wieviele Hunde schnappen beim TA wenn sie Schmerzen oder Stress haben?! Viele, ja sehr viele...

es ist nunmal STRESS, daneben spielt dann einer noch Balli, er will hin und es hindert ihn etwas - ich sage absichtlich nicht jemand- daran hinzukommen. Und hätte er wirklich schnappen wollen um jemanden zu verletzen, wäre es ein leichtes gewesen - man sieht ja wie oft die hand und das Gesicht direkt neben seiner Schnauze ist. DANN ja DANN hätte man sich mal aufregen können.
So führt sich dieser junge Dobi nur total auf und versucht zu Hund und Ball zu kommen.
Eventuell will er SPIELEN?!
Ich kenne einige super brave, liebe und Wesensstarke Hunde die so abgehen, wenn man ihnen etwas wirft, sie aber noch hält.
Meist eben junge Hunde, die noch in der Erziehung stecken.

Aber hier haben ja alle Wunderhunde, die niemal, nieeeeeeeeeeee nieeeeeeemals, sowas tun würden und schon perfekt erzogen zur Welt kamen :cool:

Das ist wie: neeee mein Hund bettelt nicht... und dann sitzt man bei dem jenigen am Tisch und Hund steht daneben - auch neben stehen und anschauen ist für MICH betteln.
 
Oben