FCI Welthundeausstellung 2012 in Salzburg, wer kommt?

Aber der Großteil der wirklich bemühten Aussteller, mit tadellosem Benehmen die sehr bemüht waren ihre Hunde in dieser Extrem Situation zu unterstützen, sind euch nicht mal eine Erwähnung wert.

Das stimmt nicht! Und LESEN was hier steht, wäre angebracht bevor man solche Behauptungen aufstellt!!

Die ein, zwei positiven Beispiele gehen da einfach total unter... :(

(nette, liebevolle, feinfühlige, anständige, tierliebe (!) und bemühte Züchter werden sich hoffentlich nicht angesprochen fühlen: aber - und das ist ein Fakt - ihr seid nun mal absolut in der Minderheit gewesen!!)

Meiner Meinung nach hab ich an 3 Tagen Messe durchgehend eher erschreckende und absolut unakzeptable Bedingungen gesehen.... die wenigen positiven (die es AUCH gab) sind einfach untergegangen und keinesfalls die Regel gewesen (LEIDER)!
 
Aber jetzt mal blöde Frage :eek:

Werden die nicht seperat ausgestellt??

heisst das nicht Stumptail im Zusatz???

Also ich war der meinung das es da zwei gruppen gab, eben die "normalen" und Stumptail?? :confused:
 
was ich mich schon gefragt hab - nbt - ja klar - aber tlw hatten die Hunde überhaupt keine Rute?! war das nur wegen dem fell oder wie sieht das aus? auch wieder in Hinblick auf keilwirbel?! wird da nicht wieder ein gesundheitliches problem angerissen dass man nicht wirklich brauchen kann? und ja ich habe auch überproportional viele "nbt" auswies gesehen, mag daran liegen dass diese im Ausland evtl. beliebter sind, aber es waren für meinen Geschmack extrem viele.

Viel besser: NBT ist ein gesundheitliches Problem. Es sollten keine 2 NBT miteinander verpaart werden, weil die Stummelrute eine Verformung der Wirbelsäule mit sich bringen kann (NBT + normale Rute ist hingegen kein Problem; es fallen dann halt Welpen mit unterschiedlich langen Ruten). Besonders unter den Gesichtspunkten wäre ich noch skeptischer ob der "Beliebtheit" des Ganzen.
Die meisten Aussies, die ich mit NBT kenne, haben zumindest noch einen deutlich erkennbaren Schwanz-Ansatz (inklusive Wedeln mit der Stummelrute); da gibt es natürlich auch Unterschiede. Aber wenn, wie Robin sagt, von 55 Hunden vielleicht gerade mal 10 eine Rute hatten, kann man wohl drauf wetten, dass da einige kupiert waren (und sicher auch einige nach 2008 kupiert wurden). Leider.

Bezüglich der Erkennbarkeit: Wenn man das Fell richtig aufplüscht, sieht man die Stummelrute oft nicht mehr (zumindest bei den "klassischen" Ausstellungs-Fotos im Profil). Trotzdem sollte es mich wundern, wenn wirklich so viele NBT auf Ausstellungen auftauchen, weil sie ja eigentlich nicht übermäßig häufig vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel besser: NBT ist ein gesundheitliches Problem. Es sollten keine 2 NBT miteinander verpaart werden, weil die Stummelrute eine Verformung der Wirbelsäule mit sich bringen kann (NBT + normale Rute ist hingegen kein Problem; es fallen dann halt Welpen mit unterschiedlich langen Ruten). Besonders unter den Gesichtspunkten wäre ich noch skeptischer ob der "Beliebtheit" des Ganzen.


Da stimme ich dir zu
 
Ich habe auch einiges Negatives das WE gesehen und versuchte meinen Beitrag zu leisten (zusammen mit unserem gesamten Team von der Einlasskontrolle) Alles kann man leider nicht sehen!

Aber ihr tut alle so, als wär das noch nie vorgekommen. Das ist doch das normale Bild von jeder Ausstellung. Es gibt immer wieder Deppen, die ihre Hunde im Auto lassen, die Sprayen auf Teufel komm raus etc. Alle schreien, aber kaum einer tut was dagegen!

Zu den Einlasskontrollen: Ich werde es selbstverständlich anregen, dass wir nächstes Jahr ALLE Hunde kontrollieren, auf Chip und IP, alle Hunde müssen aus den Boxen raus und ihre Halsbänder abnehmen. Ich freu mich schon auf das Geschrei der Aussteller, weil dann die Einlasskontrolle bis zum Nachmittag dauert :rolleyes: Sowas ist einfach nicht möglich!
Und bei uns wurden wenigstens die IP kontrolliert, bei vielen großen deutschen Ausstellungen wird das garnicht kontrolliert, da ist nur wichtig, dass du Eintritt gezahlt hast!

Klar gabs Pannen, aber ich finde, für so eine große internationale Veranstaltung hat Salzburg es gut gemeistert. Allen kann man es nie recht machen, das ist so!

Was ich nur spannend finde, dass viele ein Platzproblem sahen. Ich finde, dass in allen Hallen eigentlich viel Platz war! Man kam zu jeder Tageszeit gut durch! Da find ich Tulln oder Wels zum Großteil beengter!
Wo fandet ihr wenig Platz?
 
Ich habe auch einiges Negatives das WE gesehen und versuchte meinen Beitrag zu leisten (zusammen mit unserem gesamten Team von der Einlasskontrolle) Alles kann man leider nicht sehen!

Aber ihr tut alle so, als wär das noch nie vorgekommen. Das ist doch das normale Bild von jeder Ausstellung. Es gibt immer wieder Deppen, die ihre Hunde im Auto lassen, die Sprayen auf Teufel komm raus etc. Alle schreien, aber kaum einer tut was dagegen!

nun ja schön ist es nicht wenn man dagegen etwas unternimmt. kann mittlerweile gut verstehen warum die meisten lieber wegsehen um keine probleme zu bekommen!

ich fand immer da wenig Platz wo 2, 3 große Hunde in einen Käfig gequetscht waren und das war fast überall so.

ich fand die Dimension einfach insofern bedenklich als dass es für Hund und Halter zweifellos zu viel war. wir standen direkt am Eingang, ganze Trauben haben sich rücksichtslos durch die Türen gequetscht, unten dazwischen die Hunde mit eingekneiften Ruten bis zum Bauch. Die Nerven lagen einfach blank und wir wurden ständig um Auskunft bzgl Katalog und Co gebeten weil die Infostände aus der Ferne zb überhaupt nicht zu erkennen waren.

Die Hälfte der Leute und Hundein den Ringen wäre optimaler für alle gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut das HIER nicht zensiert werden kann wenn nicht jeder die Meinung der anderen Teilt :):):)

Frage an die Aussteller wie lange dauert eigentlich so ein Ringdurchgang? Also wie lange zeigt man den Hund im Ring?
 
Naja, ich denke auch, jeder hat andere Eindrücke!

Normalerweise dauert sowas gute 5 Minuten, mal mehr, mal weniger. Auf der WDS hatten die Richter die Vorgabe 1 Minute (aus der meistens 2 oder 3 wurden ;))
 
Danke für die Antwort. Das bestärkt meine Meinung dazu das es zumutbar war den jungen Dobermann fertig Auszustellen obwohl der sich in die Leine geschmissen hat WEIL Mitaussteller Balli spielen müssen *tzz*
 
Die Frage ist - Warum besucht man solche Ausstellungen?

Warum haltet man es für nötig seinen Hund beurteilen lassen
zu müssen? Weil man etwas vorlegen muss wenn man züchten
möchte? Ich denke es geht hier um den Ehrgeiz vieler Menschen.
Gewinnen lautet die Devise. Der Hund muss sich im Ring gut präsentieren!

Warum hat man den Tag nicht sinnvoller verbracht und war mit
seinem Hund irgendwo spazieren? Davon hätte der Hund wesentlich
mehr gehabt - mehr Freude auf jeden Fall.

Ein etwas negativer Beitrag meinerseits, liegt an meiner Grundeinstellung.

Das heutzutage immer noch Möpse, Bassets und Co. gezüchtet werden
halte ich eh für eine große Schweinerei. :( Die haben im Ring nix verloren.
 
Naja, ich denke auch, jeder hat andere Eindrücke!

Normalerweise dauert sowas gute 5 Minuten, mal mehr, mal weniger. Auf der WDS hatten die Richter die Vorgabe 1 Minute (aus der meistens 2 oder 3 wurden ;))

bei den dobermännern beispielsweise wurde deutlich länger gerichtet. allein das video dauert über 2 minuten und das is geschnitten.

wie gesagt interessant wie tolerant manch einer urplötzlich bei leinenruck und co wird, 'hilfsmitteln' und 'hund schmeissen' wird und gefällt mir klickt wenns der eichtige schreibt, wie krass aber alles ausgelegt wird wenns der falsche schreibt. kindergarten pur! nitewalkerin hätte nicht gedacht dass du so drauf bist, habe dich hier ganz anders in erinnerung gehabt
 
Die Frage ist - Warum besucht man solche Ausstellungen?

Warum haltet man es für nötig seinen Hund beurteilen lassen
zu müssen? Weil man etwas vorlegen muss wenn man züchten
möchte? Ich denke es geht hier um den Ehrgeiz vieler Menschen.
Gewinnen lautet die Devise. Der Hund muss sich im Ring gut präsentieren!

Warum hat man den Tag nicht sinnvoller verbracht und war mit
seinem Hund irgendwo spazieren? Davon hätte der Hund wesentlich
mehr gehabt - mehr Freude auf jeden Fall.

Ein etwas negativer Beitrag meinerseits, liegt an meiner Grundeinstellung.

Das heutzutage immer noch Möpse, Bassets und Co. gezüchtet werden
halte ich eh für eine große Schweinerei. :( Die haben im Ring nix verloren.

schau mal das finalvideo an wie die zweitplatzierte auf die exakte kopfhaltung des hundes achtet - das sind meiner meinung nach schon zwänge oder ist es für den rassestandard not dass der kopf in einem bestimmten winkel gehalten wird?
 
Warum hat man den Tag nicht sinnvoller verbracht und war mit
seinem Hund irgendwo spazieren? Davon hätte der Hund wesentlich
mehr gehabt - mehr Freude auf jeden Fall.

Und wer sagt, dass nicht beides passiert ist??? Ich weiß von vielen Ausstellern, die anschließend zusammengepackt haben und schön wo Gassi gefahren sind, Wetter war ja auch herrlich!

Warum macht man Agility, warum Schutz? Das alles braucht der Hund nicht auf Wettbewerbsbasis!
 
Du Milano ich bin nicht "so drauf" sondern ich steh schon immer dazu das ich nix dagegen hab wenn man auch mal passend einwirken muss und nur mit Keksi und Schmusi nicht immer alles erreichen kann.
Die Frau am Video löst sogar mal die Kette doch der Hund springt gleich wieder vor also bleibt ihr nix anderes über als ihn zurückzuhalten . Wie schon mal gesagt sie kann ihn dort ja nicht einfach freilassen und sich den Ball holen lassen. Und auch als erfahrener Hundehalter kann man mal Überfordert sein mit einer Situation und falsch/schlecht Reagieren. Klar hat sie zwischenzeitlich mal an der Leine geruckt das hätte sie sich in der Situation sparen können aber der Hund wirds verkraften. Blöd find ich nur das du gleich so sauer wirst und mich blockst/kickst nur weil ich nicht deiner Meinung bin. Aber naja wenn du mal vorhast Auszuwandern solltest du Afrika wählen - da vertreten (zumindest in der Öffentlichkeit) alle die selbe Meinung :)
 
schau mal das finalvideo an wie die zweitplatzierte auf die exakte kopfhaltung des hundes achtet - das sind meiner meinung nach schon zwänge oder ist es für den rassestandard not dass der kopf in einem bestimmten winkel gehalten wird?

Sorry, aber genau solche Beiträge zeugen für mich von dem Unwissen von Vielen hier! Das ist nicht böse gemeint!
Die Kopfhaltung nicht, aber die richtige Kopfhaltung beeinflusst die Brust, die Hals und Rückenlinie und die sind im Standard verankert!

Die Frage ist hier wieder: WIE man das ganze macht!
 
Du Milano ich bin nicht "so drauf" sondern ich steh schon immer dazu das ich nix dagegen hab wenn man auch mal passend einwirken muss und nur mit Keksi und Schmusi nicht immer alles erreichen kann.
Die Frau am Video löst sogar mal die Kette doch der Hund springt gleich wieder vor also bleibt ihr nix anderes über als ihn zurückzuhalten . Wie schon mal gesagt sie kann ihn dort ja nicht einfach freilassen und sich den Ball holen lassen. Und auch als erfahrener Hundehalter kann man mal Überfordert sein mit einer Situation und falsch/schlecht Reagieren. Klar hat sie zwischenzeitlich mal an der Leine geruckt das hätte sie sich in der Situation sparen können aber der Hund wirds verkraften. Blöd find ich nur das du gleich so sauer wirst und mich blockst/kickst nur weil ich nicht deiner Meinung bin. Aber naja wenn du mal vorhast Auszuwandern solltest du Afrika wählen - da vertreten (zumindest in der Öffentlichkeit) alle die selbe Meinung :)

die von deiner gruppe? da wird man schließlich blockiert wenn man nicht der meinung der verrall ist - ist natürlich etwas ganz anderes. ich war nur extrem erstaunt dass so viele deiner freunde urplötzlich aufgetaucht sind.. quasi aus dem nichts .. und die anderen negativen bilder gar nicht beachtet haben. war bissl komisch...
 
Ich mein in der YD Gruppe, da wurde ich sofort blockiert und die Beiträge gelöscht und das finde ich halt komisch weil jeder sollte seine Meinung haben dürfen, man muss natürlich darauf achten höflich zu bleiben und sich ohne Beleidigungen äussern. Nur hab ich niemanden beleidigt oder sonst was und wurde trotzdem gleich gekickt - das erweckt den Anschein das Kritik oder andere Meinungen zur gänze unerwünscht sind, aber wär es dann nicht sehr einfach wenn jeder alles gleich sieht? Wär ja auchn bissl fad und man könnte nicht wirklich sachlich Diskutieren wenn alle nur ja und Amen sagen.
 
Sorry, aber genau solche Beiträge zeugen für mich von dem Unwissen von Vielen hier! Das ist nicht böse gemeint!
Die Kopfhaltung nicht, aber die richtige Kopfhaltung beeinflusst die Brust, die Hals und Rückenlinie und die sind im Standard verankert!

Die Frage ist hier wieder: WIE man das ganze macht!

itundra das weiss ich doch aber a) gehts da um millimeter und b) war der hund bereits prämiert und posierte nur noch fürs foto
 
wie gesagt interessant wie tolerant manch einer urplötzlich bei leinenruck und co wird, 'hilfsmitteln' und 'hund schmeissen' wird und gefällt mir klickt wenns der eichtige schreibt, wie krass aber alles ausgelegt wird wenns der falsche schreibt. kindergarten pur!

Das stimmt allerdings!

Entweder oder.... aber die Seiten zu wechseln und sich wie ein Fähnchen im Wind zu drehen, finde ich auch zum kotzen.

Entweder man befindet Leinenruck, Ketten auf Zug, etc. für in Ordnung und als Erziehungs"hilfe" angemessen oder eben nicht...

... meine Meinung dazu ist bekannt und ich bin wirklich erstaunt wie viele "vorgestrige" es wirklich noch gibt UND vor allem wie sehr diese Methoden im Hundesport verurteilt/angeprangert werden aber im Ausstellungswesen absolut in Ordnung sein sollen... Aussteller die dieses Handling praktizieren sind um NICHTS besser als ein Hundesportler mit ähnlichem Gebaren seinem Hund gegenüber...

... dieses "manche sind aber gleicher" werd ich nie verstehen.
 
Ich mein in der YD Gruppe, da wurde ich sofort blockiert und die Beiträge gelöscht und das finde ich halt komisch weil jeder sollte seine Meinung haben dürfen, man muss natürlich darauf achten höflich zu bleiben und sich ohne Beleidigungen äussern. Nur hab ich niemanden beleidigt oder sonst was und wurde trotzdem gleich gekickt - das erweckt den Anschein das Kritik oder andere Meinungen zur gänze unerwünscht sind, aber wär es dann nicht sehr einfach wenn jeder alles gleich sieht? Wär ja auchn bissl fad und man könnte nicht wirklich sachlich Diskutieren wenn alle nur ja und Amen sagen.

du wirst auch kritische beiträge auf der seite finden - wie gesagt euer gesamtauftritt war bemerkenswert :)
 
Oben