FCI Welthundeausstellung 2012 in Salzburg, wer kommt?

Nur ist eine Ausstellung halt eine Schönheitsschau - vorrangig- und da schaut es halt doch anders aus, wenn Hund perfekt gegroomt ist, oder eben nur gebürstet - meine sind immer nur, nur gebürstet..

Ja aber genau DA müsste sich was ändern. Eine Ausstellung sollte keine Schönheitsschau sein, sondern einfach beurteilen, ob und wie gut ein Hund dem Rasse-Standard entspricht. Gepudert, geplustert, geschoren mit und ohne Fellpuscheln usw. ist sicher in keinem einzigen Standard verankert. Ich versteh echt nicht, wie jemand sowas schön finden kann. Aber gut - ich kann mich mit Extremausformungen jeglicher Richtung (riesig oder mini, Plattnase, zu kurze Beine, krumme Beine, viele Falten, Glupschaugen, zu lange Ohren usw.) sowieso nicht anfreunden...

Ich würde mir weiters auch noch wünschen, dass mehr Wert auf das Wesen gelegt wird. Logisch, dass es nur eine Momentaufnahme ist, aber dass z.B. Hunde mit Schwanz am Bauchnabel, geducktem Gang und angelegten Ohren besser beurteilt werden, als ein halbwegs entspanntes und vielleicht noch freundliches Tier ist mir einfach ein Rätsel. Zumal man bei vor Angst derart verkümmten Kreaturen ja ohnehin kaum was vom Exterieur mitbekommt.
 
wieso das wesen der einzelnen hunde nicht beurteilt wird, versteh ich ja auch nur zum teil (klar, in der hektik einer ausstellung zeigen sich hunde anders als im ruhigeren alltag), aber in jedem rassestandard steht doch auch das wesen der rasse, es gehört also dazu...
 
Zum Thema Kontrolle bei den Eingängen. Also ich war am Samstag mit 2 Hunden plus einer Freundin mit ebenfalls 2 Hunden unterwegs, kontrolliert wurden wir kein einziges mal - denn es wurde nur beim Haupteingang der Impfpass kontrolliert (ging man "hinten" raus/rein hats keinen unteressiert) und durch den Haupteingang haben wir nur die Boxen gebracht, waren dann spazieren u. sind halt bei der erst besten Möglichkeit mit den Hunden rein - die wollten nur sehen ob wir eh einen Stempel haben. Und wir haben mehrmals an dem Tag das Messegelände zum Gassigehen verlassen u. wieder betreten.

So kanns dann natürlich sehr leicht passieren das Hunde mit Stachelhalsband, Koralle u. was auch immer "durchrutschen".
 
Tja, so traurig es ist....diese Aussteller bringen Geld
wenns nach mir ginge, würde ich jedesmal x leute rauswerfen....aber das ist für die Vereine alles Geld - und Großteils sind es Ausländer, die nicht kapieren wollen das es verboten ist.

Was mich auch immer ankotzt sind diese Mengen an Haarspray.... ich ersticke ja da schon fast, wie muss sich da erst der Hund fühlen

Ja Erstickungsgefahr war mehrmals am Plan, also ich benutze ja nichtmal für mich Haarspray eben weils so stinkt und irgendwie grausig klebrig auch noch ist aber das man damit Hunde besprüht ist unter aller Sau! :mad:

Leider ist der Galgen nicht gänzlich verboten (oder nicht mehr):

Lt. Veranstaltungsordnung:

Das Sprayen, Färben, Kreiden, Föhnen, das Wickeln der Haare sowie längeres Verweilen des Hundes am Trimmtisch mit Galgen etc. ist verboten.

Quelle: http://worlddogshow.oekv.at/infos/veranstaltungsordnung.html

Somit Tür und Tor für Missbrauch geöffnet... denn wer kann denn nun beweisen, dass dieser Hund mehr als 3 Std. auf dem Galgen hing und sich weder hinsetzen noch hinlegen konnte... ? Ich sag ja: es ist zum heulen!

Na toll! Verboten aber wird von mindestens 50% gemacht!
Besonders gekreidet wurde bis zum umfallen - war erschrocken als ich das bei den Am Staffs beobachtet habe!!
Da wurden graue Schnauzen sowie weiße Flecke am Unterkiefer des Hundes ratzfatz entfernt, ein WITZ!!!!!!!!
Sollte doch jeder auf seinen Hund stolz sein wie er ist, eh so elegante schöne Tiere allesamt (außer das mind. 50% fett sind bei fast allen Rassen) und dann sowas... :rolleyes:

sollte es für die paar Minuten nicht möglich sein, dass der Hund am Tisch steht ohne angehängt zu sein?

Das frage ich mich auch... :rolleyes:
Wo wir hald wieder mal bei etwas notwenidiger Erziehung wären :cool:
Meine süße kleine steht wenn sie geschoren wird ohen HB, ohne Leine ohne alles für 1 bis 1,5 stündchen auf dem Tisch udn solange Frauli bei ihr ist ist das null problem und lässt sich alles super machen obwohl sie nie gebürstet oder sonst was wird, nichtmal von mir - 2-3 mal im jahr hält sie dieses stündchen aber locker durch und wir brauchen weder Galgen noch sonst was *gg*

was wird denn mit der Kreide gemacht ?

Graue Schnauzen vertuscht, weiße Flecke in schwarz verwandelt usw. - ein Spektakel und man glaubt es kaum was man alles bemalen kann, sogar Hunde :rolleyes:

dunkle Stellen im Fell zb. vertuscht - oder auch die Tränenspuren oder die wasserschnute...

Oder helle Stellen in dunkle *gg* das weiße Kinn wurde plötzlich kohlrabenschwarz...

Der Dobi hat ein Ringelschwanzerl.
Muss sagen, dass mir das gar net gefällt. Schaut bei so einem großen Hund..hm..komisch aus.

ABER klar kupieren geht GAR NICHT.
Mit Hängerute wäre er aber hübscher....

lg

Bin voll deiner Meinung, deshalb nie einen Dobi, unkupiert find ich sie nicht gerade von schönheit gezeichnet (wobei die Ohren eh noch süß sind aber die Rute....) und verstümmeln werd ich keinen Hund freiwillig - ich bin hald der Ansicht das man unter 300 Rassen sicher einen findet der anstandslos gefällt ohne ihn zu verstümmeln ;)

Aber zum Glück sind Geschmäcker auch verschieden!

es geht hier aber um die JUGENDKLASSE!

Mir scheint der Hund auch noch recht jung - also ich denke höchstens 1 Jahr?!
Welcher Hund ist da so perfekt erzogen, dass er in all dem getümmel, wenn neben ihm Balli geschupft wird, frauli vl. auch noch nervös ist, weil WDS (ja, ich hab gefühlte 100x ausgestellt und bin immernoch nervös) nicht hoch dreht?

Und ein junger Dobi ist da dann klar ein anderes Kalieber wie ein Collie

Es tut mir leid ich kann das Video nicht ansehen und somit da nicht viel dazu sagen aber für mich bzw. bei mir hat ein Hund mit einem Jahr schon so weit Erziehung genossen das ihn nicht alles rund um mehr interessiert als ich, sei es ein ball oder sonst was, ist nunmal so ;)

Sollte ein Hund aus welchen gründen auch immer (finde mit einem jahr ist mindestens ein grundstein gelegt der es mir bereits erlaubt mich nicht von A nach B zerren zu lassen) nicht so weit sein dann könnte man sich doch mit einem eigenen Spielzeug helfen das man dem Vierbeiner anbietet oder?? *gg*

Das die Nervosität grenzenlos ist das bestreite ich nicht, das kenne ich nur all zu gut von meinen unzähligen Turnieren die ich bestritten habe ABER auch da hat mich mein Hudn niemals herumgeschliffen oder ist anderen Bällen nachgesaust oder sonst was - für mich ist es hald wichtiger das mein Hund auf mich hört und mir vertraut und nicht von mir weg sondern zu mir her will wenn er gestresst ist - weit wichtiger als das er wunderschön ist! Wobei ich von meinen 3 großen, FÜR MEINEN GESCHMACK, beides sagen konnte :)

Wie gesagt sind Geschmäcker ja glücklicherweise verschieden und ich bin nicht einer von denen wo der eigene Hund immer DER/DIE schönste ist ;)

wieso das wesen der einzelnen hunde nicht beurteilt wird, versteh ich ja auch nur zum teil (klar, in der hektik einer ausstellung zeigen sich hunde anders als im ruhigeren alltag), aber in jedem rassestandard steht doch auch das wesen der rasse, es gehört also dazu...

Versteh ich auch nicht ganz...
Also ich versteh schon das es nicht vordergründig ist da es in der Aufregung und bei dem Stress sicherlich anders zu sein scheint als der Hund sonst vielleicht ist aber das GAR NICHT darauf geachtet wird find ich auch makaber denn auch das gehört ja zum rassebild dazu...

ABER warum sagt denn keiner von euch dazu etwas das die Hunde so unglaublich FETT sind????:eek:
Stört das nur mich soooooooo extrem oder was denk ihr dabei wenn ihr 50kg Labbis, Staffs und Bullys seht???
Und dann noch 70kg Rottweiler und Dobis??
Keinem aufgefallen???
 
es geht hier aber um die JUGENDKLASSE!

Mir scheint der Hund auch noch recht jung - also ich denke höchstens 1 Jahr?!
Welcher Hund ist da so perfekt erzogen, dass er in all dem getümmel, wenn neben ihm Balli geschupft wird, frauli vl. auch noch nervös ist, weil WDS (ja, ich hab gefühlte 100x ausgestellt und bin immernoch nervös) nicht hoch dreht?

Und ein junger Dobi ist da dann klar ein anderes Kalieber wie ein Collie :eek:


Erziehung beginnt am ersten Tag, dh. mein Junghund dreht sich sicher nicht nach mir um und schnappt mich weg wenn ich etwas von ihm will (wie der Dobi im Video).
Klar ist man nervös, aufgeregt, überträgt das auf den Hund, die Idioten daneben spielen Ball etc. ... aber sowas geht einfach nicht, Aggressivität ist ein nogo im Ring finde ich.
Und die anderen Hunde haben sich ja auch benehmen können, obwohl Jugendklasse.
 
Ich finde es einfach nur traurig dass man hier kein gutes Haar an der WDS lässt.
Logo war es stressig, natürlich gab es einige (eher viele) HH die sich eindeutig daneben benommen haben.
Aber der Großteil der wirklich bemühten Aussteller, mit tadellosem Benehmen die sehr bemüht waren ihre Hunde in dieser Extrem Situation zu unterstützen, sind euch nicht mal eine Erwähnung wert.

Wir waren FR u. SA dort, fuhren mit dem Auto, ohne Stau bis zum Schranken. Es wurde sehr wohl am Eingang kontrolliert (wir hatten am SA einen Besuchshund mit). Es gab direkt am Rand des Messegeländes ausreichend Möglichkeiten zum spazieren gehen (Glanufer). Die ausgelegten Rollrasen im Innenhof von 3x10 Meter mag ich nicht erwähnen (kotzwürg)...ahh das duftete als die Sonne draufschien...

Extrem grauslich fand ich die Organisation für den menschlichen Bereich. Zuwenig Gastro Angebote, keine Betreuung der Sanitär Anlagen und natürlich die ganzen schrecklich gestylten Hunde. Aufgeplustert bis zum geht nicht mehr (Collie, Shelti und Co - vom Pudel und den Kleinhunden red ich gar nicht) - Hängelefzen, Glupsschaugen...arme Hunde, aber das liegt nicht an der WDS oder an anderen Ausstellungen, sondern an den Menschen welche solche Hunde wollen/kaufen.

Die unförmigen (mag jetzt nicht fett sagen) Labis und Goldies.

Leider hab ich sehr viele Weisse gesehen, die sich eindeutig nicht wohlgefühlt haben - ich frag mich schon warum solche Hunde auf Austellungen gezerrt werden. - da hätte ich meinen Yuma auch mitnehmen können....

Das Video mit der Dobi Dame find ich nicht so schlimm - was hätte sie denn tun sollen? Außer dass dieser Hund im Ring nichts zu suchen hatte! Oder zumindest den Ring hätte verlassen müssen. Wenn sich mein Hund so aufführt schnapp ich ihn und bin weg. Ich verstehe aber auch die Dame dass sie geblieben ist. Du investierst wahrscheinlich Unsummen an Geld und Energie damit du mittun kannst...und dann geht es nur noch um Minuten bis du durch bist.
Das Schnappen vom Dobi finde ich auch nicht so dramatisch....er war einfach komplett überfordert - kenne ich von meinem Hund, der auch mehrmals im Stress geschnappt hat. Wenn der Hund mal so weit ist, kann er keine Befehle mehr wahrnehmen. Da sofort von Gefahrenpotential zu reden ist für mich überzogen...

Ich bestaune Hunde und Menschen welche sich das antun und das auch noch ohne Schaden überstehen. - ich war gestrichen nach diesen 2 Tagen...

Auf die Klein Hunde habe ich nicht so geachtet, da sie nicht unbedingt in mein Beuteschema fallen. Aber ich habe sehr viele wunderbare Großhunde gesehen, die echt cool waren.

Polizei und Ordnungshüter waren sehr bemüht, Hut ab vor ihnen, es ist nicht einfach bei so einer Mega Veranstaltung die Ruhe und den Überblick zu bewahren, auch wenn sie dafür ausgebildet sind.

Mein Fazit: es gehört vieles verbessert, aber ich hoffe doch dass sich Salzburg das wieder "antut"
 
Erziehung beginnt am ersten Tag, dh. mein Junghund dreht sich sicher nicht nach mir um und schnappt mich weg wenn ich etwas von ihm will (wie der Dobi im Video).
Klar ist man nervös, aufgeregt, überträgt das auf den Hund, die Idioten daneben spielen Ball etc. ... aber sowas geht einfach nicht, Aggressivität ist ein nogo im Ring finde ich.
Und die anderen Hunde haben sich ja auch benehmen können, obwohl Jugendklasse.

Danke, seh das auch so, schnappten tut mein Hund sicherlich nicht nach mir, weder als Welpe noch in irgendeinem anderen Alter und mit einem jahr ist ein gewissen Maß an Erziehung LEICHT möglich und somit sollte der Hund, gerade einer dieser Größe schon relativ gut erzogen sein ;)

Da ich jedoch großteils fette Hunde gesehen habe wage ich es zu behaupten das mit denen weder gearbeitet noch sonst wie großartig spazieren gegangen wird bzw,. sicher nicht ausreichend denn sonst sieht ein Hund nicht so aus!

Ein Jammer das Masse und Breite die einem Hund eventuell fehlen mit Fett wieder wettgemacht wird... Bin darüber am allermeisten enttäuscht und wäre vollkommen dafür das dies bewertet wird!!
Wäre ich Richter würden diese Leute sich anschaun, denn das ist weder GESUND noch SCHÖN - in keiner Form!
 
Ja aber genau DA müsste sich was ändern. Eine Ausstellung sollte keine Schönheitsschau sein, sondern einfach beurteilen, ob und wie gut ein Hund dem Rasse-Standard entspricht. Gepudert, geplustert, geschoren mit und ohne Fellpuscheln usw. ist sicher in keinem einzigen Standard verankert. Ich versteh echt nicht, wie jemand sowas schön finden kann. Aber gut - ich kann mich mit Extremausformungen jeglicher Richtung (riesig oder mini, Plattnase, zu kurze Beine, krumme Beine, viele Falten, Glupschaugen, zu lange Ohren usw.) sowieso nicht anfreunden...

Ich würde mir weiters auch noch wünschen, dass mehr Wert auf das Wesen gelegt wird. Logisch, dass es nur eine Momentaufnahme ist, aber dass z.B. Hunde mit Schwanz am Bauchnabel, geducktem Gang und angelegten Ohren besser beurteilt werden, als ein halbwegs entspanntes und vielleicht noch freundliches Tier ist mir einfach ein Rätsel. Zumal man bei vor Angst derart verkümmten Kreaturen ja ohnehin kaum was vom Exterieur mitbekommt.

Vor allem werden ja viele dieser "Sieger" zur Rasseverbesserung herangezogen :eek:
 
Ah ok. Weil irgendwie passt das Ringelschwanzerl gar nicht zu diesem eleganten Hund. :eek:

Doch kommt ganz drauf an, manch einer hat das Ringelschwänzchen, manch einer eine schöne Säbelrute. Da immer kupiert wurde, hat man sich nie wirklich Gedanken zur "Verschönerung" der Form gemacht, weshalb es nun manche mit Ringelschwanz gibt.

Ringelschwanz finde ich aber ehrlich gesagt immer noch besser als Korkenzieherrute mit tlw. "Option" auf Keilwirbel ...
 
Und ein junger Dobi ist da dann klar ein anderes Kalieber wie ein Collie :eek:

das ist richtig, aber wie kann es bei diesem Hoppserlauf im Vergleich zu den anderen zu einer so korrekten Gangwerksbeurteilung kommen (und schau mal wie oft der Richter den Hund anschaut, verhältnismäßig kurz im Vergleich zu den anderen), dass man ihn auf Platz 1 setzt?

Wie gesagt mir geht es gar nicht so sehr um die HF und den Hund (dass er ständig in der viel zu dünnen Kette hängt, kreide ich ihr dennoch an! Wenn er so einen enormen Spiel- und Beutetrieb hat muss ich ihm erst recht die breitere Lederhalsung rauftun), sondern um die Entscheidung des Richters.
 
Danke, seh das auch so, schnappten tut mein Hund sicherlich nicht nach mir, weder als Welpe noch in irgendeinem anderen Alter und mit einem jahr ist ein gewissen Maß an Erziehung LEICHT möglich und somit sollte der Hund, gerade einer dieser Größe schon relativ gut erzogen sein ;)
!
Jaja... das ist nicht unbedingt/nur eine Frage der Erziehung sondern der Nerven. Aber ich versteh dich schon. Bei mir gibt es auch eine Zeit "vor" Yuma wo ich so gedacht habe..und dann kam ER und brachte mein (Hunde) Weltbild ins wanken. Ihr (Caitriona und du) urteilt zwar über den Hund bzw. die HH, bringt aber leider kein Verständnis für sein Verhalten auf...möge euch euer Weltbild erhalten bleiben :)
 
Jaja... das ist nicht unbedingt/nur eine Frage der Erziehung sondern der Nerven. Aber ich versteh dich schon. Bei mir gibt es auch eine Zeit "vor" Yuma wo ich so gedacht habe..und dann kam ER und brachte mein (Hunde) Weltbild ins wanken. Ihr (Caitriona und du) urteilt zwar über den Hund bzw. die HH, bringt aber leider kein Verständnis für sein Verhalten auf...möge euch euer Weltbild erhalten bleiben :)

Ja das stimmt das es Nervensache ist aber wohin wendet sich ein Hund normal wenns ihm zu viel ist - also meine Hunde zu mir und nicht gegen mich aber naja...

Ich hatte ebenfalls das vergnügen mein Weltbild zerstören zu lassen von meinem Dicken udn ich weiss das man mit ängstlichen Hunden, vorallem in Stresssituationen anders umgehen muss aber DENNOCH halte ich ein schnappen gegen den Besitzer nicht für normal, egal in welcher Lage...

UND NOCHMAL ich kann das Video nicht ansehen!!!! Youtube gesperrt, somit kann ich nur davon ausgehn was hier beschrieben wird, hab ich eh schon merhmals gesagt...

Übrigens habe ich von 4 Hunden 2 rüdenunverträgliche gehabt, einer davon angsthund also ich weiss wie schnell ein weltbild schwindet, aber gebissen oder geschnappt hat keiner davon, egal in welcher Situation udn ich finds nicht normal, sorry...

Aber zum Glück gibt es so wie verschiedene Geschmäcker auch verschiedene Ansichten ;) :D
 
Ja das stimmt das es Nervensache ist aber wohin wendet sich ein Hund normal wenns ihm zu viel ist - also meine Hunde zu mir und nicht gegen mich aber naja...

DAS hat mich auch erschüttert, nur gut dass Dobis so herzensgute Würschtln sind, ein Aushängeschild ist es dennoch nicht wenn der Hund seinen Konflikt nach hinten löst! Allein deswegen ist die Entscheidung für mich inakzeptabel!
 
Darf ich vorstellen: ein kleiner Exkurs "Umgang mit den Hunden auf der WDS" und ich möchte betonen: diese Dame war noch extrem liebevoll (!) im Gegensatz zu manch anderen die ich so gesehen habe...

http://www.youtube.com/watch?v=9BYwwSQFXAg&feature=youtu.be

(Quelle: Your Dog/Hundemagazin)

ein Hund der so aufdreht ist kaum mehr ruhig zu bekommen...mit so einem Hund muss man sofort aus dem Ring gehen, egal ob man dafür viel Geld investiert hat oder nicht....ich weiß jetzt nicht, ob die Frau die mit dem Hund im Ring war, überhaupt die Halterin ist? Den für mich schaut das überhaupt nicht nach Team aus....es gibt ja genügend Züchter, die laufen lassen..
Der Umgang war nicht wirklich schlimm aus meiner Sicht, den da hat eher der Hund auf ihr rumgerissen, als umgekehrt...die dünnen Halsbänder finde ich sowieso nicht toll...und das sie es auf Zug gestellt hat, war wohl eher zur Sicherung und nicht als Strafe gedacht, weil sonst wär er mit ihr über die Äcker radiert :cool:...
 
Bei den Aussies wurde keiner wegen kupiert kontrolliert. Und es waren etliche die nach 2008 geboren waren im Ring. Du hast bei den Ausstellungen besonders im Osten keine Chance mehr wennst einen Hund mit Schwanz hast.
Es wurde sogar in den Toiletten geföhnt,gepudert usw.
Am Samstag habe ich auch vor dem Parkhaus die Autos kontrolliert,bin froh nichts gefunden zu haben.Schlimm das ganze wie blöd ist der Mensch????????

***Also, dieses Argument kann ich überhaupt nicht nachvollziehen: Entweder ich entscheide mich für einen kupierten Hund, dann muss ich damit rechnen, dass der halt in Ländern mit Kupier-Verbot NICHT bei Ausstellungen starten kann, oder ich entscheide mich gezielt für einen Hund, der NICHT kupiert ist, dann muss ich eben damit rechnen, in manchen Ländern KEINE guten Chancen auf einen Stockerlplatz zu haben, und dann kann man sich solche Austellungen eben auch sparen.
Und natürlich wird weiter gesprayt, gefönt, gekalkt, gepudert und weiß der Kuckuck was noch. Kaum sind die Kontrolleure weg, gehts wieder weiter ... Ich denke, da wird sich noch sehr lange nix ändern, ausser der Veranstalter hat Herrscharen von Kontrolleuren, die auch beinhart ÜBERALL durchgreifen!

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
 
Bei den Aussies wurde keiner wegen kupiert kontrolliert. Und es waren etliche die nach 2008 geboren waren im Ring. Du hast bei den Ausstellungen besonders im Osten keine Chance mehr wennst einen Hund mit Schwanz hast.
Es wurde sogar in den Toiletten geföhnt,gepudert usw.
Am Samstag habe ich auch vor dem Parkhaus die Autos kontrolliert,bin froh nichts gefunden zu haben.Schlimm das ganze wie blöd ist der Mensch????????


Tja... lieber Robin, dann weißt Du eben nicht, dass es Aussies auch mit ganz natürlicher Stummelrute gibt.
 
blue-emotion: Ich weiß sehr wohl das es normale Stummelruten auch gibt, nur wenn du gewisse Aussteller Hunde kennen würdest weißt du auch das sie kupiert sind. Und ich finde es den Ausstellern gegenüber nicht ok die sehr gute Hunde zu Hause lassen bzw. nicht melden die kupiert sind, weil sie sich an die Regeln halten. Dafür gibt es Untersuchungen usw.
Rodin: Ich finde es nur schade den es wird auch auf andere Länder übergreifen und wie lange wird es dauern und es wird bei gewissen Rassen keine Hunde mehr mit Schwanz geben. Was somit wieder so Enden wird das viele Ihre Hunde kupieren, legal oder nicht. Danach kommt wieder das große schreien.
 
Tja... lieber Robin, dann weißt Du eben nicht, dass es Aussies auch mit ganz natürlicher Stummelrute gibt.
Ich habe mir Bilder von den CACIB Gewinnern angeschaut, und die sehen leider nicht aus, als hätten sie Natural Bobtail. (Davon ab ist die Verbreitung von NBT beim Aussie im Durchschnitt dann doch nicht sooo groß, dass man dauernd welche sehen würde. Die meisten Aussies ohne Schwanz sind nach wievor leider kupiert.)
 
blue-emotion: Ich weiß sehr wohl das es normale Stummelruten auch gibt, nur wenn du gewisse Aussteller Hunde kennen würdest weißt du auch das sie kupiert sind. Und ich finde es den Ausstellern gegenüber nicht ok die sehr gute Hunde zu Hause lassen bzw. nicht melden die kupiert sind, weil sie sich an die Regeln halten. Dafür gibt es Untersuchungen usw.
Rodin: Ich finde es nur schade den es wird auch auf andere Länder übergreifen und wie lange wird es dauern und es wird bei gewissen Rassen keine Hunde mehr mit Schwanz geben. Was somit wieder so Enden wird das viele Ihre Hunde kupieren, legal oder nicht. Danach kommt wieder das große schreien.

was ich mich schon gefragt hab - nbt - ja klar - aber tlw hatten die Hunde überhaupt keine Rute?! war das nur wegen dem fell oder wie sieht das aus? auch wieder in Hinblick auf keilwirbel?! wird da nicht wieder ein gesundheitliches problem angerissen dass man nicht wirklich brauchen kann? und ja ich habe auch überproportional viele "nbt" auswies gesehen, mag daran liegen dass diese im Ausland evtl. beliebter sind, aber es waren für meinen Geschmack extrem viele.
 
MILANO:In den letzten Jahren werden die Aussies ohne Schwanz sagen wir mal so immer "moderner". Sehr viele werden aus den USA importiert und dort werden sie kupiert.Wenn du einen mit Schwanz möchtest musst du den gesammten Preis sofort bezahlen, sonst reicht eine Anzahlung.
Ich glaub bei den Rüden in der ZW-OF-CH-V waren so an die 55 Hunde(ca 8 Starter aus Ö)davon waren vielleicht 8-10 mit Rute.Wie es sich gesundheitlich auswirkt sei dahin gestellt.Ich denke das es sicher nicht das Beste ist aber das ist meine Meinung.Es gibt verschiedene Längen der Rute.
 
Oben