Faire Welpenpreise

das ist ja wieder was anderes, aber ob jemand in der lage ist, einen wurf vernünftig aufzuziehen/zu sozialisieren ist nicht durch das gütesiegel FCI gewährleistet, sondern durch das jeweils eigene engagement.

Das ist schon richtig. Nur, es gibt viele Züchter, die gerade einmal die Mindestanforderungen erfüllen. Und die sind halt im Vergleich zu anderen Vereinen in der FCI noch am schärfsten. Es ist jedem Züchter überlassen, sich selbst die Latte noch höher zu setzen.

lg

Wie kann man einen Welpen in sen ersten 12 Wochen sozialisieren . Was sollte man mit diesen machen. Sorry ist zwar schon weg von Thema ,aber es interessiert mich

Das ist schon richtig. Nur, es gibt viele Züchter, die gerade einmal die Mindestanforderungen erfüllen. Und die sind halt im Vergleich zu anderen Vereinen in der FCI noch am schärfsten. Es ist jedem Züchter überlassen, sich selbst die Latte noch höher zu setzen.

lg

qualität des futters, wieviel die welpen kennenlernen, haltung etc. ist eigenverantwortung und kann auch von einer privatperson, vom tierschutz etc. wunderbar erfüllt werden.

es gibt in der FCI hd-problematische rassen, wo keine hd-untersuchung vorgeschrieben ist, es gibt welpen und zuchthündinnen, die nichts anderes zu sehen bekommen, als einen betonzwinger usw.

die entscheidung pro FCI ist nicht sofort die garantie für das optimum. es ist rasse- vielleicht clubabhängig ... in jedem fall muss man auch innerhalb der FCI den zwinger mit bedacht auswählen, fragen stellen und vergleichen, bevor man sich zum welpenkauf entschließt.

die entscheidung pro FCI ist nicht sofort die garantie für das optimum. es ist rasse- vielleicht clubabhängig ... in jedem fall muss man auch innerhalb der FCI den zwinger mit bedacht auswählen, fragen stellen und vergleichen, bevor man sich zum welpenkauf entschließt.

Behaupte ich auch nicht. Man sollte sich sowieso mehrere Zuchtstätten anschauen, vergleichen und vor allem - viel fragen.

lg

Das heisst, wenn wir uns einem Verband anschließen, sind wir automatisch keine "Vermehrer" mehr?

Ich hab ja schon erwähnt dass wir uns folgenden Verein ansehen werden
http://www.acsr.at/

Ist ein seriöser Verein mit allem drum und dran :) (wie gesagt, wir haben nicht zu verstecken!)

Seriös, ÖHU, träum weiter :o)

Mal abgesehen davon dass jemand der vorher vermehrt und später züchten will, auch durch die Zwingerkarte nicht besser wird.
mfg Uschi & Rudel

in manchen beiträgen in diesem thread kam es so rüber:

FCI: alles super
sonst: alles zum vergessen

so schwarz-weiß ist es wahrlich nicht. die FCI darf ruhig auch ein kleines beserl nehmen und vor der türe kehren.

und für Ö gilt: wenn der ÖKV nicht ein wenig in die gänge kommt, wird der zulauf zu vermehrern weiterhin ärgerlich hoch sein.

Hi
in manchen beiträgen in diesem thread kam es so rüber:

FCI: alles super
sonst: alles zum vergessen

FCI hat auch schwarze Schafe, abe reinen weit geringeren Prozentsatz als Dissidenzvereine. Dazu kommt noch bei vielen Rassen der enge Genpool bei Dissidenzlern. Bei vielen Dissidenzen wird nach wie vor viel von sstrengen Vorschriften "gesprochen". Die Realität sieht andes aus.

so schwarz-weiß ist es wahrlich nicht. die FCI darf ruhig auch ein kleines beserl nehmen und vor der türe kehren.

Aber sicher nicht alles was Gold ist glänzt. Dann muss man noch ein Mal genau diffenrenzieren. Aber die Grundvorruassetzungen sind schon ein Mal weit besser.

und für Ö gilt: wenn der ÖKV nicht ein wenig in die gänge kommt, wird der zulauf zu vermehrern weiterhin ärgerlich hoch sein.

Nun wobei ich da nicht die Schuld beim ÖKV sehe. Denn das sind simple Ausreden von Vermehrern.
mfg uschi & Rudel

gemeint ist: der ÖKV ist für seine eigene öffentlichkeitsarbeit und präsenz verantwortlich. wie leicht anfänger irre-geleitet sind, erlebt man zu häufig genug - sie stolpern förmlich über die vermehrer. plus: aktives vorgehen gegen die "wir wollen nur einen familienhund, wir brauchen keine papiere"-einstellung. hier könnte man mit der rücksichtnahme auf die gesundheit punkten. das wiederum setzt voraus, bei manchen rassen die zuchtzulassung zu überdenken und die aufzucht der zwinger genauer zu begleiten. es ist für anfänger schon ein negativer aha-effekt, wenn sie FCI-züchter abklappern und massenzwinger vorfinden zb.

gemeint ist: der ÖKV ist für seine eigene öffentlichkeitsarbeit und präsenz verantwortlich. wie leicht anfänger irre-geleitet sind, erlebt man zu häufig genug - sie stolpern förmlich über die vermehrer. plus: aktives vorgehen gegen die "wir wollen nur einen familienhund, wir brauchen keine papiere"-einstellung. hier könnte man mit der rücksichtnahme auf die gesundheit punkten. das wiederum setzt voraus, bei manchen rassen die zuchtzulassung zu überdenken und die aufzucht der zwinger genauer zu begleiten. es ist für anfänger schon ein negativer aha-effekt, wenn sie FCI-züchter abklappern und massenzwinger vorfinden zb.

Ok, jetzt verstehe ich was du meinst, danke für die Aufklärung. Ich finde es sowieso schlimm wenn da ein Auge zugedrückt wird den im Reglement der FCI steht eindeutig dass man kein kommerzieller Züchter oder Hundehändler sein darf. Massenzuchtanstalten sind dies für mich aber eindeutig.

Hab da erst vor kurzem mit einer Amtstierärztin darüber diskutiert weil sie mcih anzeigen wollte da ich böse ja keinen Gewerbeschein habe. *gg* Ich habe heute ein Schreiben vom Finazamt bekommen das man nicht gewillt ist mich mit diesen Einnahmen und Ausgaben stuerlich zu erfassen ;o), also weit entfernt von einem Gewerbe.
mfg Uschi & Rudel

Und warum schreibst du dann nicht endlich, welche Papiere deine beiden haben?

So wie du dich sträubst das endlich hier zu schreiben, haben deine beiden ja auch keine Papiere :(

Du kannst gerne persönlich vorbei kommen und dich näher informieren :)
In einem Forum schreibe ich darüber nicht ;)
Was soll das bringen?Die Menschen die sich für unsere Hunde interessieren, besuchen uns sowieso und dann erfahren sie alles was sie wissen möchten.

Seriös, ÖHU, träum weiter :o)

Mal abgesehen davon dass jemand der vorher vermehrt und später züchten will, auch durch die Zwingerkarte nicht besser wird.
mfg Uschi & Rudel

Jetzt ist die Öhu auch schon "nicht gut genug" :rolleyes:

Alles klar ... :D

Liebe Uschi, niemand wird genötigt sich von jemand einen Welpen zu kaufen, wenn er nicht möchte oder wen jemand was seltsam vorkommt.

Ein Welpeninteressent darf mich sehr wohl "ausquetschen", aber in einem Diskussionsforum bin ich wohl nicht zur Information verpflichtet.

Du kannst gerne persönlich vorbei kommen und dich näher informieren

Ein Züchter der auf die Vorfahren seiner Hunde achtet und in den Hunden die er verpaart gute Zuchttiere sieht ist stolz auf die Stammbäume und versteckt sie nicht. Alleine dieses Verhalten zeigt schon alles.

In einem Forum schreibe ich darüber nicht

Ach die Vorfahren sind ein Geheimnis? Interessant. Es gab da wo mal einen schönen Artikel was von "Züchtern" zu halten ist die alle svon ihren Zuchthundne verschweigen. Da darfst sogar du als Vermehrer dich einreihen.

Was soll das bringen?

Nun man könnte sehen was dich dazu bewegt mit diesen Hunden zu verpaaren-denn du selbst warst ja bisher nicht fähig uns dies mitzuteilen.

Die Menschen die sich für unsere Hunde interessieren, besuchen uns sowieso und dann erfahren sie alles was sie wissen möchten.

Typische Vermehrer udn Hundehändler, so enig wie möglich sagen udn Auskunft bekommt nur derjenige der kauft. Danke du festigst immer mehr das Bild das wir sowieso schon von dir Vermehrer hatten.
mfg uschi & Rudel

Oben