Ich habe mal eine Frage ,was braucht man um ein guter Züchter zu sein ?Oder wie erkennt man einen guten Züchter,was muß der Hund für Papiere haben ,auf was soll man achten und aufpassen ?Bitte
Moin,
ein guter Züchter sollte die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit seiner Zucht über alles stellen.
Daraus folgt im konkreten eine ganze Menge:
Eine kritische Käuferauswahl z.B.. Er sollte Dir ein Loch in Bauch fragen. Wenn Du das Gefühl hast, dass es eher eine Gnade ist einen Welpen zu bekommen, spricht das für den Züchter. Wenn's wie im Supermarkt beim Schnäppchenkauf zugeht, lass bloss die Finger von dem 'Züchter'
Ein guter Züchter betreut lebenslang. Ist immer mit Rat und oft auch mit Tat dabei. Er nimmt notfalls den Hund auch zurück (und das auch nach Jahren).
Gesundheitsuntersuchungen werden nicht nur das vorgeschriebene Minimum gemacht. Ein guter Züchter verzichtet lieber mal auf einen Wurf, wenn der Hund nicht den Anforderungen genügt.
Ein guter Züchter hat keine Probleme damit, strenge Vereinsauflagen zu erfüllen. Er sollte im FCI sein (in Deutschland VDH/FCI). Hier mag es Ausnahmen geben, aber in der Regel ist das so.
http://www.drc.de/zucht/welpenkauf.html
Die Zuchthunde sind ein offenes Buch. Dir stehen alle Ergebnisse (sowohl Gesundheit wie auch Leistung) zur Verfügung. Diese liegen über mehrere Generationen vor.
Dann wird's rasseabhängig: Mit Arbeits- und Jagdhunden sollte der Züchter rassespezifisch arbeiten und beim Käufer auch darauf bestehen.
Und: Dein Bauchgefühl sollte stimmen. Oftmals merkt man im Unterbewusstsein, dass einem irgendwas nicht passt. Vertrau darauf. Hat uns sehr viel Ärger erspart.
So, das fiel mir so spontan ein.
Tschüss
Ned