Fachsymposium 2010 in Teisendorf

Das war allgemein anerkannte Theorie. Bis zu den Forschungen von David Meech.

:) Kann gut sein, dass ich viel übersehen habe.

Aber soweit ich mich ich erinnere, hatt Mech nie die Theorie gelehrt, "dass Mensch und Hund ein Rudel bilden und der Hund innerhalb dieses angenommenen Rudels der Dominante sein will."

Kann mir wer sagen, wo Mech die Dominanztheorie in Sachen Hund+Mensch von sich gegeben hat????

Ich hatte nicht von Forschung bei Wölfen gesprochen sind ausschlielich vom Haushund.

Ich kenne kaum einen Trainer, der eine so hohe Erfolgsquote bei der Arbeit mit kritischen Hunden hat wie T.B. Wer bei ihm von Tierquälerei spricht, der hat schlichtweg keine Ahnung!
Mach ein Desensibilisierungs- und Gegenkoordinierungstrainer gefällt sich scheinbar hauptsächlich darin, die dazugehörigen hundeführer durch psychische Drohungen in eine erlernte Hilflosigkeit zu versetzen, vielleicht auch, weil er sich dadurch dauerkunden sichert.

interessant, dass du in diesem zusammenhang erlernte hilflosigkeit verwendest; das war für mich nämlich genau das, was bei den von mir beobachteten hunden beim lakoko-training erzielt wurde; dem hund wurde nie gesagt was er tun soll nur alles falsche wurde bestraft - bis der hund irgendwann einfach nur mehr langsam nebenhergeschlichen ist um nichts mehr falsch zu machen. ich habe sogar extra nachgefragt: dem hund wird ganz bewußt keinerlei hinweis auf das erwünschte verhalten gegeben.

dieses verhalten dann als entsapnnung und positiven lernerfolg zu verkaufen halte ich für etwas zynisch...

Ich habe mir das ohne Hund persönlich , zur Meinungsbildung angeschaut und ich sah Angst und Meideverhalten bei den Hunden .

das kann ich zu 100% bestätigen!!!

Obwohl: in seinen Vorträgen zeigt er ein fast unerträgliches Informationsdefizit und gibt teilweise haarsträubenden Unsinn (z.B. was Biologie bzw. Physiologie betrifft, wovon er definitiv null Ahnung hat)von sich, dass man sich nur wundern kann, wie dieser Mensch derartig viele Fans haben kann.

nachdem für diese behauptung (die ich nur unterstreichen kann!!!) beispiele verlangt wurden:

die begriffe der operante konditionierung (pos/neg verstärkung/strafe) sind ihm nicht bekannt; ich habe sogar nach einem seminar noch ein persönliches gespräch geführt mit dem endergebnis, dass er meinte: "so habe ich das noch nie gehört"

es gibt halt zwei große richtungen im bereich hundetraining: die sogenannten kynologen und diejenigen, die sich über die wissenschaftliche seite mit dem thema auseinandersetzen.
ich spreche den kynologen sicher nicht ihre langjährige erfahrung ab, aber die schon seit langer zeit bekannten lerngesetze werden von ihnen einfach negiert. allgemein gültige definitionen zb zum thema konditionierung werden einfach umgedeutet.
in einem persönlichem gespräch mit einem dieser kynologen wurde mir gesagt: kann schon sein, dass laut wissenschaft alles anders ist als von mir vorgetragen, aber ich bin kynologe und wir haben unsre eigenen definitionen.

und solange das so ist, werden leute wir TB behaupten, dass ein hund der aus 1,5m höhe auf den rücken geworfen wird, am boden niedergedrückt wird und nach endlosen minuten kampf mit todesangst in den augen regungslos liegen bleibt, sich gerade "entspannt" hat.
und leider gibt es leute, die das dann auch noch glauben....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok und was ist mit den letzen beiden fichtlmeier und nijboer? also was ich mich dann ja auch frage ist warum sich dieses hundezentrum da keinen kopf drum macht.....

Hallo und Guten Morgen zusammen

Ich bin der Veranstalter und habe mir sehr wohl einen Kopf darüber gemacht, wer oder wen ich einladen soll.
Als Veranstalter muss ich mich nicht automatisch mit der Philosophie des Einzelnen idendifizieren, sondern mich vielmehr darum bemühen, dass eine solche Veranstaltung viel Spannendes und Interessantes bietet. Nicht mehr und nicht weniger!

Grüßle
Fachsymposium

nachdem für diese behauptung (die ich nur unterstreichen kann!!!) beispiele verlangt wurden:

die begriffe der operante konditionierung (pos/neg verstärkung/strafe) sind ihm nicht bekannt; ich habe sogar nach einem seminar noch ein persönliches gespräch geführt mit dem endergebnis, dass er meinte: "so habe ich das noch nie gehört"

es gibt halt zwei große richtungen im bereich hundetraining: die sogenannten kynologen und diejenigen, die sich über die wissenschaftliche seite mit dem thema auseinandersetzen.
ich spreche den kynologen sicher nicht ihre langjährige erfahrung ab, aber die schon seit langer zeit bekannten lerngesetze werden von ihnen einfach negiert. allgemein gültige definitionen zb zum thema konditionierung werden einfach umgedeutet.
in einem persönlichem gespräch mit einem dieser kynologen wurde mir gesagt: kann schon sein, dass laut wissenschaft alles anders ist als von mir vorgetragen, aber ich bin kynologe und wir haben unsre eigenen definitionen.

und solange das so ist, werden leute wir TB behaupten, dass ein hund der aus 1,5m höhe auf den rücken geworfen wird, am boden niedergedrückt wird und nach endlosen minuten kampf mit todesangst in den augen regungslos liegen bleibt, sich gerade "entspannt" hat.
und leider gibt es leute, die das dann auch noch glauben....
tja, und der hund liebt ihn totzden - das glaubt er nicht mal selbst- lt. seiner aussage muss er immer (seine ina verlangts!) ein plexiglasschutzschild vor sich halten :p
könnt ja sein, dass ein hund einmal vergisst, ihn zu lieben oder entspannt zu sein :rolleyes:- weil doch zu wenig oder zu "sanfte" korrekturmassnahmen???????

Hallo und Guten Morgen zusammen

Ich bin der Veranstalter und habe mir sehr wohl einen Kopf darüber gemacht, wer oder wen ich einladen soll.
Als Veranstalter muss ich mich nicht automatisch mit der Philosophie des Einzelnen idendifizieren, sondern mich vielmehr darum bemühen, dass eine solche Veranstaltung viel Spannendes und Interessantes bietet. Nicht mehr und nicht weniger!

Grüßle
Fachsymposium

Spannend für wen?

Spannend für wen?
für die zweibeiner natürlich, denn diese topreferenten kosten jede menge cash!
und davon gibts wieder 3 gruppen:
1. die JAsager, ohne basiswissen
2. die befürworter- weil abrichtung so schnell erkennbar ist
3. die kritiker- weil sie "das wesen hund" ethologie, lerntheorien ...... intus haben

dem veranstalter geb ich eigentlich keine schuld, da gehts um BARES :p ist fast wie in der kunst- NITSCH - ich muss kotzen aber so viele rennen ihm seine museumstür ein:mad:

:D Na für uns, wie Du siehst.

Würde immer noch gerne wissen, wo Mech die Dominanztheorie "Rudel"=Hund+Mensch gelehrt od. veröfentlicht hat???????:rolleyes:
das verstehst du nicht - wir interpretieren diese nur falsch:rolleyes:- anders (so gesehen) ist es einfacher und ich brauch mir keine gedanken um das lebewesen hund in seiner gesamtheit machen:rolleyes::p beton ist beton:mad::eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das verstehst du nicht - wir interpretieren diese nur falsch:rolleyes::rolleyes::rolleyes:- anders (so gesehen) ist es einfacher und ich brauch mir keine gedanken um das lebewesen hund in seiner gesamtheit machen:rolleyes::p beton ist beton:mad::eek:

:eek: Wahrscheinlich versteh ichs wirklich nicht.

Aber WO bitte, WER bitte, von den Biologen, den Verhaltenswissenschaftlern hat das je veröffentlich und gelehrt????????

Ich denke, die Krux an der Sache ist, daß es im Englischen zwei Wörte gibt, die im Deutschen fast immer gleich übersetzt werden, aber doch eine Bedeutungsunterschied haben

to domineer
to dominate

dominate wird sicher irgendwo als Momentaufnahme in einer Beziehung von Caniden von Mech vorkommen - aber domineer?

Ich finde die Referentenliste höchst interessant. Wie kommt man auf die Idee, so einseitig auszuwählen, wenn man Interesse und Spannung beim Zuhörer bewirken will?

Oder sind die Herren Tierfreunde gemeinsam aufgetreten und haben sich gegenseitig auf die Schulter geklopft? Da war ja der Rütter noch der Harmloseste :eek:

Als Krönung hätt nur mehr der Mr.Millan gefehlt...Oder kommt der noch?

Allein wenn ich mir das LaKoKo vorstell, oder die Theorien des Herrn Nijbojer, oder den Schlegel himself - Wahnsinn, dass die geballt auf die gutgläubigen Interessierten losgelassen werden.

Ich finde die Referentenliste höchst interessant. Wie kommt man auf die Idee, so einseitig auszuwählen, wenn man Interesse und Spannung beim Zuhörer bewirken will?

Oder sind die Herren Tierfreunde gemeinsam aufgetreten und haben sich gegenseitig auf die Schulter geklopft? Da war ja der Rütter noch der Harmloseste :eek:

Allein wenn ich mir das LaKoKo vorstell, oder die Theorien des Herrn Nijbojer, oder den Schlegel himself - Wahnsinn, dass die geballt auf die gutgläubigen Interessierten losgelassen werden.

Da kannst nur noch in Deckung gehen und den Hund weiiiiiit wegbringen. :eek:

:eek: Wahrscheinlich versteh ichs wirklich nicht.

Aber WO bitte, WER bitte, von den Biologen, den Verhaltenswissenschaftlern hat das je veröffentlich und gelehrt????????
du verstehst mich auch falsch;)- dieses statement war sarkastisch gemeint ;):)
hundausbildung geht doch mit "abrichtung" ohne nachdenken und ohne wissen viel rascher ;););)

Ich denke, die Krux an der Sache ist, daß es im Englischen zwei Wörte gibt, die im Deutschen fast immer gleich übersetzt werden, aber doch eine Bedeutungsunterschied haben

to domineer
to dominate

dominate wird sicher irgendwo als Momentaufnahme in einer Beziehung von Caniden von Mech vorkommen - aber domineer?

:) Ja. Nur zwischen irgendwo kommt ein Wort vor, und Veröffentlichen und Lehren der Dominanztheorie vom "Rudel" Hund+Mensch liegt nicht nur eine Welt ...

Lt. diverser Biologen der verschiedensten Richtungen, gibt es keinen Verhaltensbiologen auch nur irgendeiner Richtung, der diese Theorie "erfunden", veröffentlicht oder gelehrt hat. Klar können die keineswegs alles wissen, aber es wär halt schon sehr interessant, woher es wohl kommt, dass das von so vielen Leuten einfach behauptet und somit als Fakt hingestellt wird.

Ich kenne diese verd.. Sache von Abrichteplätzen (als sie noch sie genannt wurden)..aus Büchern (alle nicht von WissenschaftlerInnen) über Verhalten und Erziehung....also ausschließlich aus der sog. Kynologenecke.

das so viel gepriesene und geschützte LAKOKO kommt ja eigentlich aus dem pferdesport und TT - baumann hat nur das halti dazugetan und schon ists eine sensationelle weltneuheit:p:rolleyes:;):)
@ulli- wann kommt ihr am MO??????

du verstehst mich auch falsch;)- dieses statement war sarkastisch gemeint ;):)
hundausbildung geht doch mit "abrichtung" ohne nachdenken und ohne wissen viel rascher ;););)

:):( Nein ich hab DICH nicht falsch verstanden - soo seltsam bin ich ja doch nicht ....

nur meine Finger waren so schnell = falscher Platz für diese Worte!!!!

:D:DSORRY!!!!

:):( Nein ich hab DICH nicht falsch verstanden - soo seltsam bin ich ja doch nicht ....

nur meine Finger waren so schnell = falscher Platz für diese Worte!!!!

:D:DSORRY!!!!

alles vergeben- aber die "seltsamen" sind wir in den augen der dominanzschiene fahrenden doch;)
wir können doch nicht annehmen, dass hund denkt, fühlt, ........

ich war bei all diesen "experten" schon - und noch einigen mehr!!!!!!-
(außer rütter, den zieh ich mir kabarettmäßig am DI ein:p) - fazit: WIR SIND DIE NICHTVERSTEHER oder nicht verstehen wollenden;)

ich war bei all diesen "experten" schon - und noch einigen mehr!!!!!!-
(außer rütter, den zieh ich mir kabarettmäßig am DI ein:p) - fazit: WIR SIND DIE NICHTVERSTEHER oder nicht verstehen wollenden;)

:D:D:D

DIE LERNRESISTENTEN

es sei gepfiffen und getrommelt.

Wäre ich nicht so lernresistent, hätte ich eine Bekannte nicht vor 5 Jahren vom "Abrichteplatz" gezerrt mit ihrem ängstlichen und dadurch aggressiven Rüden mit dauernd eingeklemmten Schwanz, der ja nur "urdntlich hoat ongfost gheat, dem man "a poamoi am Tog den Hean spün lossn muaß". Natürlich ordentlicher Abrichteplatz mit geprüften TrainerInnen + Verband.

3 Wochen später marschierte er schwanzwedelnd durch die Gegen und ist noch heute ein völlig problemloser Hundemann.:D:D

DIE LERNRESISTENTEN

es sei gepfiffen und getrommelt.

Wäre ich nicht so lernresistent, hätte ich eine Bekannte nicht vor 5 Jahren vom "Abrichteplatz" gezerrt mit ihrem ängstlichen und dadurch aggressiven Rüden mit dauernd eingeklemmten Schwanz, der ja nur "urdntlich hoat ongfost gheat, dem man "a poamoi am Tog den Hean spün lossn muaß". Natürlich ordentlicher Abrichteplatz mit geprüften TrainerInnen + Verband.

3 Wochen später marschierte er schwanzwedelnd durch die Gegen und ist noch heute ein völlig problemloser Hundemann.:D:D
woher kenn ich das alles nur - jedoch hoch 4:eek::mad:

woher kenn ich das alles nur - jedoch hoch 4:eek::mad:

:mad::mad::eek::eek: Hoch 16 hätte ich - einschließlich Zeugen - auch zu bieten so im Lauf der Jahre beim immer wieder wen begleiten, immer wieder Erfahrungen sammeln, immer wieder etc etc

:D:Dnur seit 20 Jahren nach Eklat hoch 7 und das 4 mal nie wieder mit dem eigenen Hund!!!!!!

: Hoch 16 hätte ich - einschließlich Zeugen - auch zu bieten so im Lauf der Jahre beim immer wieder wen begleiten, immer wieder Erfahrungen sammeln, immer wieder etc etc

:D:Dnur seit 20 Jahren nach Eklat hoch 7 und das 4 mal nie wieder mit dem eigenen Hund!!!!!!

;)und ich wollt höhere mathematik vermeiden :)- daher bin ich vielleicht auch ein so eingefleischter "extremist" in sachen beziehung/ erziehung/ ausbildung ...
:pmitunter ist es schon so, dass ich HB durch meine einstellung zu hunden verunsichere :p- manche meinen sogar, dies sei nicht der vereinskasse zuträglich - ist mir aber herzlich ............:)

Oben